ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorschaden durch Frost - Winter 2008/2009 - Betroffene bitte melden

Motorschaden durch Frost - Winter 2008/2009 - Betroffene bitte melden

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:00

Hallo Leute,

 

wie wäre es, wenn wir diesen Thread nutzen, um alle zu sammeln, deren Lupos diesen Winter einen Motorschaden durch Frost erlitten haben?

Die Vorfälle scheinen sich gerade zu häufen, aber da es so viele Threads gibt fehlt der Überblick, wie viele Betroffene es schon gibt und wie der aktuelle Stand ist.

Ich fang mal an:

 

Lupo 1.0 EZ 4/1999 37kw ~54000 km

Scheckheftgepflegt, allerdings in freier Werkstatt

 

Diagnose: Motorschaden, laut VW-Werkstatt eindeutig auf Frost zurückzuführen

Aktueller Stand: VW-Händler ist in Kulanzverhandlung mit VW.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:00

Hallo Leute,

 

wie wäre es, wenn wir diesen Thread nutzen, um alle zu sammeln, deren Lupos diesen Winter einen Motorschaden durch Frost erlitten haben?

Die Vorfälle scheinen sich gerade zu häufen, aber da es so viele Threads gibt fehlt der Überblick, wie viele Betroffene es schon gibt und wie der aktuelle Stand ist.

Ich fang mal an:

 

Lupo 1.0 EZ 4/1999 37kw ~54000 km

Scheckheftgepflegt, allerdings in freier Werkstatt

 

Diagnose: Motorschaden, laut VW-Werkstatt eindeutig auf Frost zurückzuführen

Aktueller Stand: VW-Händler ist in Kulanzverhandlung mit VW.

750 weitere Antworten
Ähnliche Themen
750 Antworten

Ich weiß, ich bin jetzt fies:

DIe Lösung wäre Frostschutzmittel fürs ÖL! Aber sowas gibt es nicht, wobei die Entwicklung relativ simpl sein sollte.

Gruß

doch, Ethanol.

Bindet sich wie Benzin mit dem Öl und nimmt zudem ne ganze Menge Wasser auf, die dann nicht mehr gefrieren kann. Das war damals immer das Heilmittel gegen Wasserblasen im Tank.

Wieviel davon im Öl (noch) gesund für den Motor ist, ist natürlich die andere Frage :D

Hallo,

hab eher an Glycerine gedacht. Aber auch Ethanol könnte klappen! Wieso VW hier keine Lösung anbietet. Wo nix vereist kann nichts eingefrieren"

Gruß

am 7. Dezember 2010 um 20:56

Verdampft doch bei 80 Grad oder so...

Hallo Leute das Problem habe ich auch gehabt, aber ich habe noch Glück gehabt es wurde bei meinem Lupo 2 mal Ölwechsel gemacht dann ging das wieder, ich habe für mich aus der Situation gelernt, das man befor die Frosttage anfangen ein mal Ölwechsel machen , das würde ich jedem empfehlen der das Problem entgehen möchte. Und keine Kurzstrecken fahren.

gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Öltemperatur übers OBD auszulesen oder fehlt dafür der Sensor beim Lupo ? Sonst würde ich mal schaun wie sich die Temp auf verschiedenen Strecken verhält ...

am 12. Dezember 2010 um 14:09

Dafür ist kein Sensor verbaut, glaube ich.

Hallo,

wie Alex sagt, werden die meisten (alle will ich jetzt nicht sagen weil ich es nicht weiß) Lupos diesen Sensor nicht haben. Meiner hat zumindest keinen aber das kann man ja leicht feststellen, einfach einmal vors Auto knien und gucken ob von unten in der Ölwanne ein Sensor verbaut ist. Oder mit dem Diagnosegerät einmal ins Steuergerät 17 und die MWBs durchgeklickt, bei mir sind es gerade mal ich glaube 4, die restlichen 251 sind nicht belegt.

 

Aber was die Öltemperatur angeht, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Infrarotthermometers und heute habe ich mal etwas gemessen.

Die Eckdaten beim heutigen Experiment, Außentemperatur 5-6 Grad Minus, Motor ist der 1.0er 50PS AUC, er hat eine Stahlblechölwanne und wird mit 0W40 von Castrol gefahren, der Ölstand war 1-2mm unter Max. Die Wassertemperatur laut OBD liegt bei mir während der Fahrt bei 87-89°C.

 

Gemessen habe ich jeweils an der Ölwanne (ÖW) vorne bzw. unten und dann noch am Ölfilter (ÖF) auf der Seite die dem Krümmer gegenüberliegt.

 

-Motor gestartet und ca. 5 Minuten laufen lassen und Eis gekratzt (ich weiß ist eigendlich verboten), los gefahren.

-Nach 1,5Km (durch die Ortschaft) angehalten Motor aus ca.5 Minuten weggegangen und dann gemessen, ÖW20°C ÖF30°C. (Wenn man auf dem Parkplatz der Sparkasse im dunkeln mit einem Gerät was etwas aussieht wie eine Pistole rumhantiert wird man irgendwie komisch angeguckt.:D)

-Weiter gefahren (etwas Ortschaft, Schnellstraße, Industriegebiet) und nach 9,3Km gemessen ÖW55°C ÖF70°C.

-Nach 17,9Km (Industriegebiet, Landstraße) ÖW66°C ÖF77°C

-Nach 29,7Km (Landstraße mit ein paar Ortsdurchfahrten) ÖW63°C ÖF 77°C

-Nach 38,3Km (Landstraße fast keine Ortsdurchfahrten) ÖW63°C ÖF 77°C

-Nach 55,9Km (Landstraße ein paar Ortsdurchfahrten und dann noch etwas durchs Dorf gefahren) ÖW64°C ÖF76°C

-Motor noch ca. 10 Minuten im Stand laufen lassen und ein letztes mal gemessen, ÖW65°C ÖF75°C

 

Ich denke mal die reelle Öltemperatur wird irgendwo zwischen den jeweils gemessenen Werten liegen, eher Richtung ÖF. Ich hätte ehrlich gesagt mit etwas höheren Temperaturen gerechnet.

 

MFG 1781 ccm

hallo 1781ccm

erstmal was ist denn OBD ??

was du dir so für arbeit machst mit dem messen !!

aber schon mal danke klasse

ist aber denke ich normal das es nicht wärmer ist

denn du hast ja auch einen fahrtwind der ziemlich kühlt

merkst du besonders beim radfahren im winter

ist nicht zu verachten !!

dann kommt noch dazu wenn du landstrasse fährst

dann fährste ja meistens irgendwo zwischen 100 und 80

und da dreht der motor nicht so hoch !

grüße harald

Hi,

OBD -> On Board Diagnose

ist ein System/Schnittstelle über das man diverese Steuergeräte und den Fehlerspeicher auslesen und teilweise auch manipulieren kann. natürlich nur mit dem entsprechenden gerät. Oder mit dem Laptop und einem Adapterkabel.

Der Fahrtwind kühlt überhaupt net,jedenfalls net zusätzlich.

Was du beim Radfahren merkst ist die gefühlte Temperatur die kann auch mal 10Grad oder mehr kälter sein als die Luft wirklich ist.

Bei nicht lebenden objekten gibts das aber net wenn die Lufttemperatur da -10 Grad hat wirds net kälter egal wieviel Wind da weht.

Natürlich kann sich während der fahrt auch keine Hitzestau im Motorraum bilden weil die warme luft weggepustet wird,aber wie gesagt kälter als die Lufttemperatur wird es net egal wie schnell man fährt.

GRuß tobias

OBD= On Board Diagnose

Das geht mit einem Diagnosegerät wie es der VAG Partner hat oder auch z.B. mit dem Programm VCDS.

 

Heute ist mein letzter Urlaubstag, irgendwie muss man sich ja beschäftigen.

 

Was den Fahrtwind angeht, wenn ich mir überlege wo das Getriebeöl bei defekten Schaltwellensimmerring hinläuft denke ich das unten am Motor mehr Luftverwirbelungen sind als direkter Luftzug, und am Ölfilter sollte eigentlich so gut wie kein Luftzug sein. Der Kleine hat ja auch keine Alugussölwanne mit Kühlrippen.

Und auch im Stand ist die Temperatur ja nicht angestiegen.

 

Aber ist ja auch egal, vielleicht habe ich auch mehr erwarten weil ich mit meinem Sommergolf der einen 19 Reihen Zusatzölkühler hat schon sehr lange auf der Landstraße dahinrollen muss damit die Öltemperatur mal auf unter 90°C sinkt.

 

80-90°C hätte ich mir eigentlich schon gewünscht, zumindest im Stand.

 

MFG 1781 ccm

 

Huch, ich schreib einfach zu langsam, ein Teil hat Tobias ja schon beantwortet.

ich hab vor 3 wochen meine ölfalle sauber gemacht, da kam mindestens 100 ml wasser raus??? der schlauch war bis oben vollgekeimt mit dem moccabraunen schleim, öl wasser gemisch. anhand der ölfalle sieht man, wie wichtig das saubermachen ist. es sind nur 3 imbus schrauben, völlig pillepalle das ding abzubauen. allerdings von unten besser als auf der straße mit wagenheber. kann es nur jedem entpfehlen. hab mal 2 bilder angehängt. bild eins ist die motorseite, der schlauch geht hoch zum luftfilter, bild 2 ist die rückseite wenn man draufschaut und das teil am motor angeschraubt ist. das große loch ist für die öldämpfe, das kleine loch, da fällt dann der eispfropfen raus, der die ölpumpe verstopfen kann. normalerweise soll da das öl zurück in den kreislauf laufen.

wenn vw die ölfalle beheitzt hätte(wasserkreislauf) würde sich das alles auch nicht so absetzen. wir hatten in der werkstatt schon überlegt, das selber nachzurüsten, ein kuperrohr durchzustecken und dann den wasserkreislauf der heizung mit anzuschließen. hilft zwar nicht gegen einfrieren aber verhindert durch die erhöhte temperatur in dem plastikgehäuse das kondensieren unten so das nur noch öl und wasserdampf nach oben in den luftfilter steigen und abgesaugt werden.... das wäre vielleicht ein gedanklicher ansatzpunkt.

P1010031
P1010032
am 13. Dezember 2010 um 17:00

Die Messungen decken sich mit meiner Beobachtung der Kühlwassertemp. --> Nur Werte um die 80 Grad. Eigentlich nie 90 (obwohl das ja eine gedämpfte Anzeige ist).

@larsek: Wieviel Öl kommt raus, wenn man das Ding abmacht? Muss man dann direkt den Ölwechsel machen?

da kommt kein öl raus. das ding ist so 20 cm über der ölwanne brauchst dir keine sorgen machen. empfehlenswert ist es nur, den schlauch, der oben vom luftfilterkasten nach unten zur ölfalle geht vorher schon mal zu lösen, damit man das teil unkompliziert nach unten rausnehmen kann und nicht noch mal die bühne runterfahren muss. wenn das teil abgeschraubt ist wirst du am gewicht schon merken, was da an schlamm drinnen ist. ich hab mit heißem wasser mit spülmittel durchgespült. wenn der dreck raus ist kann man mit bremsenreiniger oder benzin den letzten rest rausholen. man merkt schon, wann das ding sauber ist. auf die beiden dichtungen beim spülen aufpassen. !!! dann einfach wieder einbauen und den schlauch, der nach oben geht zuletzt wieder anstecken.....

ölwechsel muss nicht extra sein. hast doch sicher vor dem winter gemacht :-)

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Die Messungen decken sich mit meiner Beobachtung der Kühlwassertemp. --> Nur Werte um die 80 Grad. Eigentlich nie 90 (obwohl das ja eine gedämpfte Anzeige ist).

Ich persönlich würde mir da aber schon so meine Gedanken machen, entweder die Anzeige spinnt und zeigt Murx an oder sie geht richtig und wenn sie richtig geht, wegen dieser Fake Anzeige, hast du wahrscheinlich gerade mal 65-70°C Wassertemperatur.

 

MFG 1781 ccm

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorschaden durch Frost - Winter 2008/2009 - Betroffene bitte melden