ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Motorschaden bei nur 48000 km - Forester Diesel 2.0

Motorschaden bei nur 48000 km - Forester Diesel 2.0

Subaru
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:11

Hallo an alle Subaru-Fahrer!

Wer hatte mit dem Boxerdiesel auch schon einen Motorschaden und wie hat sich SUBARU hier verhalten? Im Netz konnte ich recherchieren, dass dies durchaus kein Einzelfall ist.

In unserem Fall brachten wir den Wagen zur Inspektion, wo man ihn wegen eines Motorgeräuschs gleich da behielt - und das 3 Wochen lang (kein Leihwagen)!

SUBARU bezahlte den neuen Motorblock, wir blieben auf rd. 1.750 € sitzen für

- den Motoreinbau

- einen neuen DP-Filter

- und natürlich die Inspektionskosten.

Außerdem wurde uns angeraten, alle Bremsscheiben zu erneuern (wir hatten angeblich zu wenig gebremst ...!??) - also nochmal 600 € .

Auf 2 Schreiben an SUBARU Deutschland gab's nur Standard-Antworten (fehlte nur der Hinweis: ... dieses Schreiben wurde automatisch erstellt ...) - kein Entgegenkommen. Zum eigentlichen Problem dieser Motorschäden schweigt SUBARU - kein Wort hierüber.

Der Partikelfilter scheint ja ein weitverbreitetes Problem zu sein. Anscheinend muss man diese Motoren regelmäßig über die Autobahn (im wahrsten Sinne des Wortes) heizen, damit sie sich nicht zusetzen - das kann's ja wohl auch nicht sein ...

Weitere Mängel waren:

Turbolader defekt bei 38000 km - Ersatz auf Garantie

Rostender Auspuff - Garantiefall erst, wenn er 'abfällt'

Starkes Nageln - wurde nach 2 Werkstattaufenthalten und Softwareupdate besser

gelegentliches Motorruckeln beim Beschleunigen mit Leistungsabfall

Einen Verbrauch, der dem angegebenen auch nur annähernd entspricht konnten wir nie erreichen. Selbst bei längeren Autobahn-Fahrten mit 110 km/h kam er kaum unter 7,5 Ltr. Und so darf man ja ohnehin nicht ständig fahren - siehe DPF ...

Obwohl der Forester, von all diesen Problemen abgesehen, auch sehr viel Spaß macht, sind dies unserer Meinung nach doch zu viele Mängel.

Deshalb würde mich sehr interessieren, ob wir ein 'Montagsauto' erwischt haben oder ob andere ähnlichen Erfahrungen gemacht haben.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte ja - wie im Forum bereits geschildert - bei meinem Forester 2.0 BD Bj. 2010 auch mit gut 20000 km einen Motorschaden. Da er da aber gerade erst ein knappes Jahr alt war, ging alles auf Garantie. Allerdings stand der Wagen insgesamt sechs (!) Wochen in der Werkstatt und ich hatte erst gar keinen und dann einen Toyota Yaris als Leihwagen - ganz toll bei 1,97 m... Insgesamt habe ich nach diversen BMW, VW und Alfa (jawohl!) noch kein Auto gehabt, dass mir qualitativ so negativ aufgefallen wäre. Es klappert an allen Ecken und Enden, der Auspuff rostete nach wenigen Monaten, beim Gas geben nimmt er sich immer wieder Auszeiten, der Partikelfilter brennt sich nicht aus, wenn man ihn nicht mal richtig "tritt", die Bremsen quietschen schon im fast neuen Zustand, das Getriebe hakelt, das Radio ist soundtechnisch eine Katastrophe usw. usw... Der Fairness halber sei gesagt, dass der Allrad absolut überzeugt und der Motor Spaß macht - wenn er einwandfrei läuft. Insgesamt fehlt dem Auto aber definitiv der Feinschliff - und für den absolut nicht niedrigen Preis ist das Qualitätsniveau ein schlechter Witz!

Nach drei Jahren (Garantieablauf) wird für mich wohl wieder mit Subaru Schluss sein - denn da bin ich einfach Besseres gewohnt. Sorry an alle Fans.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PoloFan Dortmund

 

Frage 1. Hast du deinen Wagen neu gekauft? Wenn ja, wieso lässt du so viel Leid über dich ergehen?? Für das Geld was der Wagen kostet hätte man auch einen guten gebrauchten BMW oder Mercedes haben können! Da muss man sich nicht unnötig mit unzähligen Reparaturen rumärgern, sondern gleich Abschied nehmen von der Kiste!

Frage 2. Wie viel Km fährst du denn so im Jahr? also ich fahre an die 30.000 Km/ Jahr und überwiegend Autobahn. Deshalb bleibt mir vielleicht die Geschichte mit dem AGR und Co erspart!

Hallo PoloFan Dortmund,

Ja, habe mein Auto mit 10km neu gekauft.

Da ich mit Werkstätten schon ganz andere Erfahrungen gemacht habe und doch hin und wieder mein Rechtsanwalt der Werkstatt sagen musste was und wie und wann sie was machen mussten bin ich was das an geht bis jetzt gut gefahren mit meiner SubaruWerkstatt und eigentlich hat es bis jetzt auch mit den Terminen immer gut funktioniert, aber seit meine Hauptgarantie mit den 3 Jahren rum ist und die Zusatzgarantie mit den restlichen 2 Jahren wirkt, funktioniert das wohl etwas träger?!

Mich würde das mit dem AGR-Ventiel auch nicht so ärgern, ich kann ja mit dem Auto fahren, wenn das Steuergerät nicht aus einer Lappalie ein Drama machen würde und mir gleich andere Funktionen die ich teuer bezahlt habe und die ich auch will abschalten würde, vor allem die Sicherheitseinrichtung mit dem ESP kann ich nicht verzeihen und das geht mir nicht den Hals runter, wenn die den Kunden so zwingen wollen das Ding reparieren zu lassen dann sollen die doch den Radio abschalten, aber nicht Sicherheitseinrichtungen, ich frage mich, warum die nicht die Airbags abgeschaltet haben!!!!

Das mit den km sind bei mir so knappe 35.000km/Jahr und eigentlich habe ich gedacht mit dem Subaru werde ich die Werkstatt nur noch für den Kundendienst sehen, leider ist das nun in die Hose gegangen.

Das mit dem Mercedes und dem BMW dachte ich auch schon, denn für das was ich bezahlt habe für meinen Subaru kann ich ein Jahreswagen bei Mercedes bekommen.

Leider hat Mercedes nur 2 Jahre Garantie und das hat mich bis jetzt von einem Mercedes abgehalten, aber mal sehen was die Zukunft bringt, 2 bekannte von mir haben beide einen Mercedes die fragen sich auch die ganze Zeit, warum ich nicht auch sowas ins Haus tue, die sind beide begeistert von ihren Dieseln.

BMW kommt mir nicht ins Haus und zwar wegen der Firmenpolitik, gerade der eine Bekannte war ein BMW-Fan und man durfte nie was gegen seinen heiligen BMW sagen, der hatte vor seinem Mercedes zwei BMW's, mit denen brauchte er 5 Turbolader und die wurden nur mit ach und Krach während der Garantie ersetzt und nach der Garantie die auch keine 5 Jahre gehen bei BMW bezahlte er alle Turbolader selber, dann ist noch ein kleines Plastikteil an dem mitlenkenden Licht gebrochen und er hat dann in einem Monat ein Turbo und ein neuen Scheinwerfer bezahlt, der Scheinwerfer alleine hat was um die 1.100 € gekostet.

Er fuhr dann an dem gleichen Tag an dem er die Rechnungen bekam in ein Mercedeshaus und unterschrieb einen Kaufvertrag und weg war der BMW für alle Zeiten.

Da der unglückliche BMW-Fan nicht zu doof war einen Turbodiesel zu fahren hat er in mehreren Audis mit Turbodieseln bewiesen die er länger und mit mehr km als die BMW's fuhr und keinen einzigen Turbolader gebraucht hat und mit seinem Mercedes hat er nun auch schon wieder um die 100.000km gefahren und der Turbo wurde auch noch nicht ausgetauscht.

Hier noch was, was meine BMW Abneigung noch verstärkt hat mit deren Firmenphilosophie:

http://www.motor-talk.de/forum/club-der-toten-turbolader-t1428077.html

Also ein Mercedes könnte ich mir da schon eher vorstellen, mal sehen wieviel Nerven und Geld mich mein Subaru noch kosten wird, Geld hat er bis jetzt ja noch nicht abnormal viel gekostet.

Bei Mercedes kaufe ich mir dann ja wohl wieder die aus gaudi Teiletauscherei ins Haus, die tauschen da ein Bremsteil einfach mal so aus, wenn Du so und so viel mal auf das Bremspedal getreten bist und das kann bei meinen kurvigen Strecken wohl ganz schön ins Geld gehen oder?

Das Gauditeil soll über 1.000€ kosten das andere Hersteller wohl nie tauschen müssen, nicht mal BMW,

Hallo, geht's da noch!

Da bist dann endlich nach Jahrzehnten vom unnötigen Zahnriemen und Wasserpumpentauschen weggekommen und dann fallen denen die nächsten Blödheiten ein!

Gruß

Karle

da kann man auch mal gut und mal schlecht liegen...

beim ersten Mercedes war Montags immer Werkstatttag ;) und beim zweiten nur zum Ölwechsel

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Karle, du fährst hauptsächlich kürzere Strecken, richtig? Dann war wohl ein Diesel für dich das ungünstigste.

weil ich doch viel km fahre, der hat jetzt 117.000km drauf in 3 Jahren

Kurzstreckenbetrieb bei 35tkm im Jahr??

Ne is schon klar!

Karle1 ich hab es dir schon einmal geschrieben, Subaru hat das Thema Regeneration bei den ersten Dieseln nicht hinbekommen.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Kurzstreckenbetrieb bei 35tkm im Jahr??

Ne is schon klar!

Karle1 ich hab es dir schon einmal geschrieben, Subaru hat das Thema Regeneration bei den ersten Dieseln nicht hinbekommen.

MfG Günter

Hallo Günter,

Ja ich weiß, aber ich weiß bald auch nicht mehr, was Kurzstrecken sind.

Ich weiß nur, daß der Mann von Subaru-Deutschland, der mein Auto auch schon gefahren ist mich nach Kurzstrecken gefragt hat und wir bis heute nicht nachvollziehen konnten, warum ich die abnormal großen Rußpartikelprobleme habe und warum der Motor hops ging.

Nach dem der Motor kaputt war fing der wieder an mit Kurzstrecken und zu geringe Ausbrenntemperatur, dann fragte ich den auch, wie er das meine bei 105.000km nach 2,5 Jahren und Kurzstrecken.

Da wusste er auch keinen Rat mehr.

Also wenn ich das alles so zusammenrechne und auch Deine Meinung mitrechne muß ich sagen, daß mein Motor wohl nicht wie die Anderen wegen Kurzstrecken oder sonstigen Fahreigenschaften kaputt ging sondern ein ganz anderes Problem hatte, wobei der Ruß schon eine bedeutende Rolle spielt an meinem Auto, denn ich fuhr 6-7 mal zur Werkstatt weil die Partikellampe brannte und dann nur festgestellt wurde, daß irgend welche km im Motorsteuergerät von 15.000km auf 0 km runter sind obwohl der Tacho erst 5.000km anzeigte.

Die haben da immer mal wieder alle Schläuche und Anschlüsse vom Luftfilter, LMM, Turbo über den Ladeluftkühler bis zum Motor abmontiert und prüften, ohne aber eine undichte Stelle zu finden.

Dann war der Partikelfilter so zu daß der Mortor wärend der Fahrt aus ging und man einen neuen Partikelfilter einbauen musste, nach 2 Wochen das Gleiche wieder, dann nach weiteren 2-3 Wochen war der Motor kaputt.

Eventuell war auch der erste Rußpartikelfilter den ich mal eingebaut bekam nicht OK und das Ganze von dem her kam.

Keiner weiß genau was da los war.

Ich bin mal gespannt ob ich in den nächsten 30.000km auch immer mal wieder die km im Motorsteuergerät zurücksetzen lassen muß oder ob das Ganze vom Motor kam.

Also mal abwarten.

Weiß eigentlich von euch jemand, bei wieviel km das bei Subaru Kurzstrecken sind?

Ich habe mal im Mercedes Forum gelesen, daß Mercedes sagt daß unter 7 km pro Fahrt von Kurzstrecken geredet wird.

Wenn ich die km zu meinen Berechnungen nehmen darf, bin ich noch nie Kurzstrecken gefahren.

Das ist dann für den PoloFan Dortmund wichtig für seine Entscheidung was er kauft!

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

 

Ich habe mal im Mercedes Forum gelesen, daß Mercedes sagt daß unter 7 km pro Fahrt von Kurzstrecken geredet wird.

Gruß

Karle

Was Subaru als Kurzstrecke bezeichnet kann ich dir nicht sagen, was ich dir sagen kann ist, das unser E320CDI Bj. 07 als meine Frau noch überwiegend damit gefahren ist, häufig die Wo. über nur Einzelstrecken von unter 4km länge bewegt wurde. Am WE dann längere strecken! Probleme mit dem Regenerieren gab es da nie.

Wir haben das Auto mit einer Laufleistung von 133tkm im alter von 2,5J gekauft u. sind seit dem selber fast 60tkm gefahren. Das Regenerieren scheint nur wenige Kilometer zu dauern u. läuft kaum merklich ab, kurz: unauffällig.

Der hohe Rußausstoß an deine Subaru wird die Ursache für die DPF Probleme sein, nur ist man anscheinend nicht in der lage die eigentliche ursache zuerkennen u. abzustellen!

MfG Günter

bei jedem Hersteller anders.

Ein Kollege von mir hat ~15km Arbeitsweg. Nach etwa einem Jahr und bei kälteren Temperaturen kam die Meldung das Motoröl wäre zu dünn (Kraftstoff) und der Partikelfilter zu bei seinem Laguna.

am 22. Februar 2014 um 22:43

ich möchte wetten das der Benz einen offenen Dieselpartikelfilter hatte. Und weiter möchte ich wetten, wenn man das gleiche Fahrprofil mit einem 2014er Benz macht, die Karre ständig in der Werkstatt wäre, wegen dem jetzt geschlossenen Dieselpartikelfilter.

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

ich möchte wetten das der Benz einen offenen Dieselpartikelfilter hatte. Und weiter möchte ich wetten, wenn man das gleiche Fahrprofil mit einem 2014er Benz macht, die Karre ständig in der Werkstatt wäre, wegen dem jetzt geschlossenen Dieselpartikelfilter.

Der DPF vom Benz ist geschlossen!

Und begreife es endlich, es gibt Hersteller die haben das Thema im Regeneration im Griff u. andere eben nicht, so einfach ist das!

Was habt ihr eigentlich Erwartet? Das Subaru seinen ersten Dieselmotor baut u. direkt allen anderen zeigt womit der Bartel absofort den Most holen fährt?

Andere Hersteller haben Jahrzehnelange Erfahrung u. für Subaru ist alles neu: Dieselmotor, Hochdruck Einspritzung, Injektoren, Partikelfilter incl. Regeneration u. mechanisch scheint man anscheinend auch etwas dicht an die Grenze des machbaren gegangen zu sein.

Dazu kommt dann noch, das die Werkstätten natürlich auch keinerlei Erfahrung haben u. bei diesen gesamt Vorraussetzungen wird es natürlich in den ersten Jahren schwierig.

Aber Subaru hat die Problem erkannt u. nach u. nach abgestellt, vollkommen normal!

MfG Günter

am 24. Februar 2014 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

ich möchte wetten das der Benz einen offenen Dieselpartikelfilter hatte. Und weiter möchte ich wetten, wenn man das gleiche Fahrprofil mit einem 2014er Benz macht, die Karre ständig in der Werkstatt wäre, wegen dem jetzt geschlossenen Dieselpartikelfilter.

Der DPF vom Benz ist geschlossen!

Und begreife es endlich, es gibt Hersteller die haben das Thema im Regeneration im Griff u. andere eben nicht, so einfach ist das!

Was habt ihr eigentlich Erwartet? Das Subaru seinen ersten Dieselmotor baut u. direkt allen anderen zeigt womit der Bartel absofort den Most holen fährt?

Andere Hersteller haben Jahrzehnelange Erfahrung u. für Subaru ist alles neu: Dieselmotor, Hochdruck Einspritzung, Injektoren, Partikelfilter incl. Regeneration u. mechanisch scheint man anscheinend auch etwas dicht an die Grenze des machbaren gegangen zu sein.

Dazu kommt dann noch, das die Werkstätten natürlich auch keinerlei Erfahrung haben u. bei diesen gesamt Vorraussetzungen wird es natürlich in den ersten Jahren schwierig.

Aber Subaru hat die Problem erkannt u. nach u. nach abgestellt, vollkommen normal!

MfG Günter

Danke, so würd ich das auch sagen.

Man kann halt nicht pauschal davon ausgehen, dass wer solide Benzinermotoren gebaut hat faktisch auch sofort einen perfekten Dieselmotor nach aktuellen Normen zu Stande bringt.

Ich habe Karle's Subarugeschichte bis jetzt verfolgt und muss sagen, dass wenigstens seine Werkstatt und in den ersten Jahren auch Subaru ihm das wenigstens ein bisschen weggepuffert haben was sein Impreza schon an Defekten hatte. Und ich stimme da Günter absolut zu, siehe oberes Zitat.

Ich bin übrigens einer der zwei Mercedesfahrer von Karle's Bekannten ;-)

Mittlerweile bin ich im 4ten Pannenfreien Jahr mit Mercedes (1ter Mercedes war A200CDI von 36-92t km, jetzt C220CDI von 12t - aktuell 41t km) und ich bekomme vom Ausbrennen auch nix mit noch hab ich ne Fehlermeldung. Mein Fahrweg ist täglich zwei mal 60 km, fast am Stück durchgefahren. Paralell fährt meine Mutter nun seit...grübel....8 Jahren BMW Diesel und hat unter der Woche 2x3 km pro Tag zu fahren. Und am WE fährt sie bissle weiter. Da war vor 7 Jahren mal der DPF voll/defekt und wurde auf Garantie getauscht. Da hieß es zu ihr nur sie soll doch am WE bissle flotter fahren, seither war nix mehr. Allerdings hatte auch sie einen Turbo bei ihrem letzten BMW mit 120t km ;)

Dann noch die Zigtausend Taximercedes, da wird wohl Untertags der Motor nie kalt trotz Kurzstrecke. Da funktioniert das auch recht gut will ich meinen. Weiterhin andere Taxenautos ausser der klassischen E Klasse von anderen Herstellern. Würd das nicht klappen würd die wohl kein Taxenbetrieb freiwillig kaufen. Subarus hab ich im Taxenbetrieb noch nirgends gesehen.

lg EvC220CDI

am 24. Februar 2014 um 9:09

bei Honda sind mir keine Probleme mit Dieselmotor bekannt und das war auch erster Vollaludiesel bei Honda. Von Honda hört man nur gutes über Diesel. Nur ich werde mir nie ein 4 Reihen Diesel kaufen. CDI200 fahre ich zimlich oft und der Motor gehört nicht in Mercedes.

Ich habe nach 60 tkm (Legacy MY10) nie PDF Lampe gesehen. Ich habe überhaupt nichts (bis auf Öl) gewechselt

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

 

Nur ich werde mir nie ein 4 Reihen Diesel kaufen. CDI200 fahre ich zimlich oft und der Motor gehört nicht in Mercedes.

Nur ist der 4Zyl. Diesel, der Motor der wahl, wenn es um Betriebskosten u. Unterhalt geht!

Wir hätten auch keinen V6 Diesel in unserer E Klasse, wenn es den Allrad auch in Kombination mit einem 4Zyl. Diesel gegeben hätte!

Aber beim 211er gab es den Allrad nur mit den 6Zyl. Motoren o. größer....!

Und da ich aus Erfahrung wußte was so ein 6Zyl. Benziner verbraucht, sind wir halt beim Diesel gelandet.

Der hat über die letzten 15tkm im Schnitt 8,6L/100km verbraucht, in der Nachbarschaft fährt jemand einen 211er Kombi allerdings mit dem 220CDI Motor. Der hat über die letzten 30tkm im schnitt 6L/100km verbraucht.

Rechnet man zu den 6L noch den theoretischen "Allradmehrverbrauch" von ca. 0,7L/100km hinzu, bräuchte der 4Zyl. rund 1,5L auf 100km weniger... . Dazu muß man noch die höhere KFz.-steuer u. den 3L CDI "zuschlag" der Versicherung rechnen, da kommt schon etwas zusammen!

Also der 4Zyl. ist in meinem Augen der Ökonomisch sinnvollste Motor, auch in einem Mercedes.

MfG Günter

 

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

 

Nur ich werde mir nie ein 4 Reihen Diesel kaufen. CDI200 fahre ich zimlich oft und der Motor gehört nicht in Mercedes.

Nur ist der 4Zyl. Diesel, der Motor der wahl, wenn es um Betriebskosten u. Unterhalt geht!(...)

Ja, aber ein Reihenmotor mit weniger als 6 Zylinder wird immer unkultiviert sein - nicht so ein 4-Zylinder Boxer...

Das als technische Betrachtungsweise. Die Diskussion was in einem Mercedes standesgemäss und dem Fahrzeug angemessen ist, mal aussen vor...

am 25. Februar 2014 um 7:00

Würd ich auch so schreiben. Im normalen Alltagsbetrieb will Otto Arbeitspendler gut im Verkehr mitschwimmen, angelegentlich werden Schlafmützen oder LKW überholt - *dass* sollte der Motor souverän beherrschen.

Mein 220CDI reicht da dicke aus. Und insofern auf anderer Leute Heckklappen die Motorenbezeichnungen stehen fahren gefühlt 80 % meiner Mitpendler ebenfalls 2 Liter Diesel oder kleiner.

Wenn schon so ein 6 Zylinder toll fährt; als Pendler rechnet man zwangsläufig irgendwann über Verbräuche. Und mit dem Geld was mir mein nur 5 Liter Diesel wollender Mercedes *einspart* kaufe ich mir lieber anderweitig was schönes bzw. stecke es ins Sparschwein für den nächsten Pendelwagen. ;)

am 25. Februar 2014 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Nur ist der 4Zyl. Diesel, der Motor der wahl, wenn es um Betriebskosten u. Unterhalt geht!(...)

Ja, aber ein Reihenmotor mit weniger als 6 Zylinder wird immer unkultiviert sein - nicht so ein 4-Zylinder Boxer...

Wie gesagt, ich kenne Karle's Boxer und bin den schon paarmal mitgefahren oder selber gefahren. Der Motor geht, wenn er geht ;), wie Schmitz Lumpi

Gleichzeitig fahre ich meinen 220er und würde nicht tauschen wollen. Im Alltag, und das macht bei mir halt 90 % meines Fahrprofils aus, verbrauche ich 5 Liter und nicht über 7 so wie Karle.

Und so oft Karle mir vorgeschwärmt hat wie toll sein Motor geht, wenn er geht, so oft hat er schon auf meinen Verbrauch geschielt und geseufzt das weniger Spritverbrauch halt scho irgendwie besser wäre weil man zahlts halt doch selber als normaler Pendler

Ihr habt die Aussage nicht verstanden.

Es geht nicht um den Verbrauch, sondern um die Laufruhe und die Kultur des Motors, da könnt ihr behaupten was ihr wollt, aber ein 4-Zylinder-Reihen-Nagler ist unkultiviert und wird sich immer unkultiviert fahren - insbesonders der 220CDI - und es gibt Leute die würden den auch nicht fahren, wenn er nur einen Liter verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Motorschaden bei nur 48000 km - Forester Diesel 2.0