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Motorschaden bei knapp 10.000 km

Toyota Aygo 1 (AB1)

Hallo,
hatte vor 14 Tagen einen Motorschaden (Aygo gerade 4 J. u. 10000 km).
Sprang morgens - wie immer - erstklassig an, nach ca. 800 m
kam das Öl-Warnzeichen zusammen mit Stopp.
Ich konnte nicht direkt rechts ranfahren, da sich dort Strassenbauarbeiter befanden. Nach ca. 100 m hielt ich rechts an.
Wollte wieder anfahren, ging nichts mehr. Also Austauschmotor.
Keiner kann mir den genauen Grund nennen - es wird nur gemutmasst.
Dies ist mein 4. Wagen, standen alle immer draussen, ist noch nie passiert.
Vielleicht hilft mir hier einer weiter.
Gruss
Kati

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gab-ffm


sehr konstruktive antwort, wer keine vermutung hat, sollte doch seinen senf nicht dazugeben.

Ebenso berechtigt ist die Frage, ob man seinen Senf dazu geben sollte, wenn man NUR eine Vermutung hat. Beispielsweise wäre meine "Vermutung", dass:

- die Ölpumpe ausgefallen ist,

- oder die Kurbelgegäuseentlüftung zugefroren ist (gibts ja nicht nur bei VW),

- oder dass der Ölstand schlicht zu niedrig war,

- oder dass eine Anlaufscheibe der Kurbelwelle gebrochen ist

- oder ein Kurbelwellenlager eingelaufen ist,

somit der Öldruck zusammengefallen ist, es keine Schmierung mehr gab und sich der Motor festgefressen hat. Oder eben nichts von all dem. Das ist das Dumme an Vermutungen.

Wenn der TE an einer Reperatur des Motors interessiert ist, kann er gerne noch die 250€ zur Schadensdiagnose investieren. Dass schafft Klarheit, aber noch keinen neuen Motor. Alternativ verweise ich einfach mal auf den Umstand, dass bei 4 Jahren und 10.000km ein Kulanzanatrag bei Toyota recht vielversprechend klingt.

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Wie sollen wir Dir hier helfen? Es kann hundert Gründe für einen Motorschaden geben.

Wenn Dir Deine Werkstatt den Grund nicht nennen kann, dann kann es auch kein Anderer 😉 ...

sehr konstruktive antwort, wer keine vermutung hat, sollte doch seinen senf nicht dazugeben.

Zitat:

Original geschrieben von gab-ffm


sehr konstruktive antwort, wer keine vermutung hat, sollte doch seinen senf nicht dazugeben.

Hast Du denn eine?

Tatsache ist jedenfalls, dass es beim Aygo keine auffällige Motorschadenserie gibt, scheint also ein Einzelfall zu sein, der von "aussen" nur sehr schwer zu diagnostizieren sein dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von gab-ffm


sehr konstruktive antwort, wer keine vermutung hat, sollte doch seinen senf nicht dazugeben.

Ebenso berechtigt ist die Frage, ob man seinen Senf dazu geben sollte, wenn man NUR eine Vermutung hat. Beispielsweise wäre meine "Vermutung", dass:

- die Ölpumpe ausgefallen ist,

- oder die Kurbelgegäuseentlüftung zugefroren ist (gibts ja nicht nur bei VW),

- oder dass der Ölstand schlicht zu niedrig war,

- oder dass eine Anlaufscheibe der Kurbelwelle gebrochen ist

- oder ein Kurbelwellenlager eingelaufen ist,

somit der Öldruck zusammengefallen ist, es keine Schmierung mehr gab und sich der Motor festgefressen hat. Oder eben nichts von all dem. Das ist das Dumme an Vermutungen.

Wenn der TE an einer Reperatur des Motors interessiert ist, kann er gerne noch die 250€ zur Schadensdiagnose investieren. Dass schafft Klarheit, aber noch keinen neuen Motor. Alternativ verweise ich einfach mal auf den Umstand, dass bei 4 Jahren und 10.000km ein Kulanzanatrag bei Toyota recht vielversprechend klingt.

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Öl war genug da, sogar zuviel. Montagsautos wird es ja wohl nicht mehr geben - bei zertifizierten Abläufen.
Vorher Audi, Polo, Micra - war immer Verlass drauf.
Die Warn-Anzeige liess auch überhaupt keine Zeit, irgendetwas zu unternehmen; dass auf einer Autobahnfahrt - übelst!!!

Ein Motorschaden ist immer ärgerlich. Aber zu viel Öl kann auch zu einem Motorschaden führen - "Schaumschlagen" der Kurbelwelle.

Grundsätzlich ist der 3Zylinder von Daihatsu sehr robust. Ein Motorschaden kommt wohl sehr selten vor!

Aber 10.000 km in 4 Jahren - das liest sich nach viel Kurzstrecke!

Zitat:

Original geschrieben von picaluxig


Öl war genug da, sogar zuviel. Montagsautos wird es ja wohl nicht mehr geben - bei zertifizierten Abläufen.
Vorher Audi, Polo, Micra - war immer Verlass drauf.
Die Warn-Anzeige liess auch überhaupt keine Zeit, irgendetwas zu unternehmen; dass auf einer Autobahnfahrt - übelst!!!

Bei dieser Km-Leistung in 4 Jahren wird doch nur Kurzstrecken gefahren worden sein.Dazu Deine Aussage von zu viel Öl.

Da wird viel Wasser und Benzin im Öl gewesen sein.

Aber alles nur Vermutungen.

Hoffe,Toyota beteiligt sich großzügig am Austauschmotor.

Was würde denn so ein Austauschmotor kosten? Hat da jemand eine Preisinfo?

Zitat:

Original geschrieben von hawk5



Zitat:

Original geschrieben von picaluxig


Öl war genug da, sogar zuviel. Montagsautos wird es ja wohl nicht mehr geben - bei zertifizierten Abläufen.
Vorher Audi, Polo, Micra - war immer Verlass drauf.
Die Warn-Anzeige liess auch überhaupt keine Zeit, irgendetwas zu unternehmen; dass auf einer Autobahnfahrt - übelst!!!
Bei dieser Km-Leistung in 4 Jahren wird doch nur Kurzstrecken gefahren worden sein.Dazu Deine Aussage von zu viel Öl.
Da wird viel Wasser und Benzin im Öl gewesen sein.
Aber alles nur Vermutungen.
Hoffe,Toyota beteiligt sich großzügig am Austauschmotor.

Danke für Eure Beiträge,
wie mit den anderen wurden hauptsächlich Kurzstrecken gefahren.
Alles gleich - mein Fahrverhalten u. auch der Grund, weshalb dieser Wagen gekauft wurde, war der gleiche wie vorher.
Deshalb hat auch die Werbung gegriffen. Kleinwagen für Stadtverkehr!!!
Die meisten EINZELFÄLLE kommen doch gar nicht ins Forum, da diese
evt. laufende Fälle gar nicht ins Forum - wegen Garantie - nicht ins Forum kommen.
Also überhaupt keine Zahlen über AYGO Ausfälle.
Der Wagen hat im Anschaffungspreis über 12.000 gekostet -viel zu viel für den Schrott.
Toyota beteiligt sich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von picaluxig



Also überhaupt keine Zahlen über AYGO Ausfälle.
Der Wagen hat im Anschaffungspreis über 12.000 gekostet -viel zu viel für den Schrott.
Toyota beteiligt sich nicht.
.....................................................

Sicher ist ein Motorschaden sehr ärgerlich und kostenaufwendig obendrein. Meist ist sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden die Folge.
Trotzdem finde ich es nicht i.O., wenn man dann das Auto abwertend als "Schrott" bezeichnet, wenn die Ursache letztendlich noch nicht definiert ist. Es ist schon gut möglich, dass ein Konstruktions- oder Materialfehler vorliegt. Es kann aber auch gut möglich sein, dass die Ursache ganz einfach in der Wartung zu suchen ist.
Der Beitrag von @Franko1 ist sicher nicht unbedeutend.

Grüße

Viel Wartung für Schrott?????

Zitat:

Original geschrieben von picaluxig


Viel Wartung für Schrott?????

Was soll diese Pauschalisierung?

Ich kann Deinen Frust ja verstehen aber hast Du schonmal daran gedacht, dass der Fehler auch beim zu hohen Ölstand zu suchen sein könnte und dass das auch der Grund dafür ist, dass Toyota keinen Pfennig dazuzahlt?
Meinst Du, dass jeder Aygo nach 10.000km Kurzstreckenbetrieb die Grätsche macht?
Das wäre mir jedenfalls neu und wir haben mittlerweile den zweiten Aygo, der überwiegend Kurzstrecke kriegt und hatten noch keinerlei Problem in der Richtung. Der Wagen spult einfach zuverlässig seine Km ab, so wie es sein soll.
Und so wie uns, geht es wohl vielen Aygo-Fahrern.

Zitat:

Original geschrieben von picaluxig


Viel Wartung für Schrott?????

Kann Dich schon verstehen,aber Pauschalirrungen helfen hier nicht weiter!

Trotz wenige Km musstest Du ja sicher jedes Jahr zur Inspektion.Es zählt ja Km-Stand oder Jahr.Was halt zuerst eintritt. Hast Du diese auch alle gemacht?Wenn ja,stehen die Chancen auf Kulanz so schlecht nicht.Selber bei Toyota in Köln

anrufen.Wenn nicht,an Autobild wenden.Das hat schon vielen geholfen.

Wünsche Dir viel Glück dabei!

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