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Motorschaden bei 70.000km

Kia Carnival
Themenstarteram 15. März 2005 um 22:56

Hallo Leute,

Mein Liebstes Stück hat mich verlassen. Mein Carni 1 Bj.12/99 hat einen kapitalen Motorschaden. Und das bei 70.000 km.

Ich fahre nixahnend auf der Autobahn(120 km/h) als er auf eíner Schneeverwehung einen kleinen Rucker macht. Und dann war Ende.

Nachdem ich Ihn dann 260 km Huckepack heimgezerrt hatte, hab ich das Teil erst mal in die Werkstatt geschleift.

Nach einer kurzen Diagnose ( keine Kompression) also den Zylinderkopf runter. Und da verschlug es den Mechanikern erst mal den Atem. Kipphebel gebrochen, Ventile krumm und die Kolben hatten auch diverse Einschläge von den Ventilen zu verzeichnen.

Da stehe ich nun, und muss offensichtlich dumm aus der Wäsche gucken. Denn vor 7 Tagen war es ein Jahr her, als ich mir das Gefährt zugelegt habe. Händlergarantie? 1 jahr und tschüss.

Hat einer vielleicht einen Tip, der mir Geld und Ärger ersparen kann??

In stiller Trauer

Mario

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23 Antworten

Re: Motorschaden bei 70.000km

 

Zuerst Mitleid. Wie kommst du aber auf lediglich 70000 bei einer 6 Jahre alten Karre? Eher 170000 oder gar 270000? Einem Kia Bj. 99 kann man noch manches zutrauen...

Das klingt ja fast nach gefetztem Zahnriemen, wobei ich unumwunden zugebe nicht mal zu Wissen ob ein Carnival so was hat.

Jetzt kommt Deine Chance: Wenn es der Zahnriemen war, dann steht irgendwo im Serviceheft (oder in der Bedienungsanleitung) oder aber in den Wartungsunterlagen (einfach mal einen anderen KIA-Dealer Fragen), dass der Zahnriemen nach X km oder 5 Jahren ausgetauscht werden muss.

Also hätte dieser Riemen spätestens 1/2004 gewechselt werden müssen, bevor Du den Wagen in 3/2004 gekauft hast. Bei dem km-Stand ist das aber sicherlich noch nicht passiert. Der Händler hätte dich beim Kauf auf verschleppte Wartung hinweisen müssen, was er ebenfalls sicherlich nicht gemacht hat.

Da es bei der Sache um dickes Geld geht (die Rep. dürfte aufgrund der angedötschten Kolben sehr aufwendig sein, weil die getauscht werden sollten (Haarrisse)), den Händler drauf hinweisen. Falls es zäh wird Schiedsstelle oder Anwalt einschalten. Der Händler wird den Schaden vermutlich einfach 8 Tage rückdatieren und seine Versicherung in Kraft treten lassen, wenn er Ärger vermeiden will.

Bleib in der Sache hart, es könnte sich echt lohnen!

Themenstarteram 16. März 2005 um 8:46

Re: Re: Motorschaden bei 70.000km

 

Zitat:

Original geschrieben von prekladys

Zuerst Mitleid. Wie kommst du aber auf lediglich 70000 bei einer 6 Jahre alten Karre? Eher 170000 oder gar 270000? Einem Kia Bj. 99 kann man noch manches zutrauen...

Nee du, 70 Tkm ist schon richtig.

Themenstarteram 16. März 2005 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von HDAP4477

Das klingt ja fast nach gefetztem Zahnriemen, wobei ich unumwunden zugebe nicht mal zu Wissen ob ein Carnival so was hat.

Jetzt kommt Deine Chance: Wenn es der Zahnriemen war, dann steht irgendwo im Serviceheft (oder in der Bedienungsanleitung) oder aber in den Wartungsunterlagen (einfach mal einen anderen KIA-Dealer Fragen), dass der Zahnriemen nach X km oder 5 Jahren ausgetauscht werden muss.

Also hätte dieser Riemen spätestens 1/2004 gewechselt werden müssen, bevor Du den Wagen in 3/2004 gekauft hast. Bei dem km-Stand ist das aber sicherlich noch nicht passiert. Der Händler hätte dich beim Kauf auf verschleppte Wartung hinweisen müssen, was er ebenfalls sicherlich nicht gemacht hat.

Da es bei der Sache um dickes Geld geht (die Rep. dürfte aufgrund der angedötschten Kolben sehr aufwendig sein, weil die getauscht werden sollten (Haarrisse)), den Händler drauf hinweisen. Falls es zäh wird Schiedsstelle oder Anwalt einschalten. Der Händler wird den Schaden vermutlich einfach 8 Tage rückdatieren und seine Versicherung in Kraft treten lassen, wenn er Ärger vermeiden will.

Bleib in der Sache hart, es könnte sich echt lohnen!

Nach dem was ich gesehen habe, und mir jetzt die Werkstatt gesagt hat ist der zahnriemen vor einem jahr tatsächlich gewechselt worden. Obwohl er erst bei 90 TKm fällig gewesen wäre. Da ich weiß, wie aufwendig der wechsel ist, habe ich damals beim Kauf darauf bestanden, das der Riemen erneuert wird. Termin mit einem Anwalt habe ich auch schon. Vielleicht habe ich eine Chance über den Zahnriemen. da auf neu eingebaute Teile eine 2 Jahres Garantie gewährleistet werden muss. dazu muss ich aber nachweisen können, das der Schaden durch das reissen des zahnriemens passiert ist.

Und dad stellt sich die frage: "Was war zuerst da, das Ei oder die Henne".

Kia in Bremen haben gesagt, das das Pech ist und sie da nix machen können.Aber da ist das letzte wort noch nicht gesprochen.

Denn bei 8000 € kann man schon kämpfen, oder?

Wenn es was neues gibt werde ich aber sofort bescheid geben.

Das mit Ei / Henne ist nicht die Frage.

Damit Dir die Ventile gegen den Kolben kloppen können muss die Nockenwelle stehenbleiben. Das passiert nur, wenn der Antrieb der Nockenwelle (Zahnriemen) versagt (bzw. mangelhaft eingebaut wurde) oder die Nockenwelle Ruckartig blockiert wird.

Zu deinem Schadensbild: Weder krumme Ventile noch ein gebrochener Kipphebel deuten darauf hin, dass etwas die Nockenwelle blockiert hat. Das Schadensbild tritt vielmehr auf, wenn die Ventile mit Schmackes vom Kolbenboden hochgedrückt werden.

Gutachter beiholen, entweder es war ein Materialfehler an Riemen oder Spannrolle oder es war ein Montagefehler.

am 16. März 2005 um 17:57

Hallo, auch erst mal mein Mitleid!

Sehe das genauso mit dem Zahnriemen. Bitte weiter informieren!!

G.

jo, muss der Zahnriemen gewesen sein. Aber das wird wohl nen Motortotalkschaden seion, oder? Aufer Autobahn gerissen, Kipphebel gebrochen... aua... Da saß richtig Kraft drinne. Da müssen dann wohl auch Pleuellager, evtl Kurbelwelle und pleuel mitgetauscht werden. Und scheinbar deutet das ja auf nen Fehlerhaften oder falsch montierten Zahnriemen hin. Die Dinger reißen nicht einfach so nach der kurzen Zeit und km-Leistung!

Was für nen Motor hast du eigentlich?!

Themenstarteram 17. März 2005 um 9:54

Hallo zusammen.

Also nach

Aussage mehrerer fachwerkstätten würde sich der zahnriemen , wenn es ein Montage oder materialfehler war, nach spätestens 2000 Km verabschieden. Und mein Anwalt meint keine Chance. Denn ich habe das Kfz am 04.03.2004 erworben und passiert ist es am 11.03.2005. Somit 7 tage später. Und selbst wenn es innerhalb der Frist im 2. Halbjahr passiert wäre, hätte ich eine Beweisumkehr. Das bedeutet, ICH müsste den Mangel beweisen. Und das ist schier unmöglich.

Die einzigstemöglichkeit ist noch die Kullanz von KIA.

Und da sehe ich wenig Chancen. Was bleibt ist die Hoffnung schnellstmöglich einen gebrauchten Motor zu finden. Denn ein Neuer würde 8000€ plus kosten. Und das steht in keinem Wirtschaftlichen Verhältniss zum Fahrzeug.

Oder habt Ihr noch eine günstigere Idee.

Ach ja, Danke für euer Mitleid. Wenigstens ein paar Leute die meine Seele streicheln. Von meinen Bekannten habe ich bis jetzt nur Spot erfahren. Die Klugscheisser die sagen:" Ich habe dir von Anfang an gesagt, kauf dir nicht so eine Karre."

Hinterher ist dumm rumlabern immer einfach. Aber das habe ich Ihnen ziemlich schnell abgewöhnt. Auf eine SEHR Liebevolle Art und Weise.

Wenn`s was neues gibt, sage ich bescheid.

Bis dann

Mario

am 20. März 2005 um 9:01

"Von meinen Bekannten habe ich bis jetzt nur Spot erfahren. Die Klugscheisser die sagen:" Ich habe dir von Anfang an gesagt, kauf dir nicht so eine Karre."

Naja, die sollte sich mal bei VW und ihren TDIs umsehen. Was es da Schäden mit gerissenen ZR und gebrochen Spannrollen gegeben hat geht auf keine Kuhaut.

Sowas kann einfach passieren, sogar bei Mercedes kann ne Duplexkette reißen. Zwar nicht oft, aber es kann passieren.

Versuch nen gebrauchten (von nem Unfaller) aufzutreiben. Am besten mal die Händler abtelefonieren. Die haben am ehesten sowas rumliegen. Neu rentiert sich nie bei dem Wagen.

Ist blöd sowas, aber am besten ist du kriegst nen gebrauchten Motor, für die tote Hülle wirst du garnix kriegen. Also ist Instandsetzung immer noch billiger.

Eisenschwein

Themenstarteram 20. März 2005 um 12:54

Hallo zusammen.

Also ich habe von KIA Bremen eine Nachricht erhalten. Und Nun wollen Sie sich der Sache doch noch mal annehmen. Ich habe übrigens einen Motor mit 500 km für 3350€ angeboten bekommen.

Wenn Ihr da vielleicht einen kennt oder näheres erfahren wollt, meldet euch einfach.

Und was nun abzuwarten bleibt, ist das, was Kia nun sagt. Aber: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Bis zur nächsten Info

Mario

am 1. April 2005 um 19:00

Hi, haben zur Zeit einen ähnlichen Fall in der Werkstatt zu stehen. Der ist auch auf der Autobahn einfach ausgegangen. Wir haben auch gerätselt woran das gelegenhaben könnte, da der Wagen auch nicht mehr ansprang. Nachdem wir der Ventildeckel abgenommen hatten sahen wir auch 2 zerbrochene Tastengeber (Auslassvetile des 4. Zylinders).

Nu sind wir am abschätzen ob der Wagen nu Totalschaden hat oder nicht.

Um auf deinen Fall mit dem angebotenen Motor. Würde gern mehr darüber erfahren und wäre nett, wenn du mir auch sagen könntest an wen bzw. welche Stelle du dich genau gewendet hast. Vielleicht haben wir auch das Glück und können einen neuen Motor in das Auto einbauen.

MfG baloon711

am 12. April 2005 um 18:43

Motorschaden

 

wenn es ein carnival I ist, ist ein motorschaden VORPROGRAMMIERT!

bis vor einem monat waren wir auch zufriedener BJ 2000 carnival-fahrer.

jetzt nicht mehr, da der motor im "eimer" ist.

ölpumpenantrieb gerissen, am ölpumpenzahnrad KEINE zähne mehr, die

späne finden sich in den kurbelwellenlager wieder. und das ganze

900 (NEUNHUNDERT) km nach dem letzen, termingerechten, service!!!

und der hammer:

KIA ist sich des problems SEIT LANGEM bewusst, jedoch haben sie keine

rückrufaktion gemacht, nur ein halbherziges schreiben aus dem jahr 2002

an die vertragswerkstätten, dass man BEI HOHER kilometerleistung auf

geräusche im ölpumpenantrieb hören soll.

wir haben letzen sommer ZWEI MAL eigenartige geräusche und vibrationen

reklamiert, es wurde nichts gefunden. beim letzen service haben wir

WIEDER auf die geräusche und vibrationen hingewiesen, NICHTS wurde

seitens der VERTRAGS-werkstatt gemacht.

der aufgetretene schaden ist laut sachverständigengutachten über

mehrere TAUSENDE kilometer entstanden.

leider ist uns dieses schreiben erst NACH dem motorschaden "zugespielt"

worden (von jemanden, der schon MEHRERE dieser FEHLERHAFTEN ölpumpenantriebe getauscht hat)

was haben wir daraus gelernt:

1) kundendienst gehört nicht zu KIA's stärken

2) nach der formulierung des schreibens könnte man es auch so

interpretieren, dass nur kunden mit hoher kilometerleistung zu prüfen

sind. bei niedriger kilometerleistung (wie bei dir und uns) tritt der

schaden ja erst AUSSERHALB der 3-jährigen garantie auf :-(

am 25. Mai 2005 um 17:00

update:

es gibt sie doch noch, die hersteller und werkstätten, die kundendienst

bieten und zu möglichen fehlern stehen.

es dürfte in unserem fall sehr viel schiefgegangen sein

der kostenvoranschlag der reparatur belief sich auf mehr als 10.000

euro, also ein wirtschaftlicher totalschaden.

kia hatte sich bereit erklärt, die materialkosten zu 100% zu übernehmen,

nur die arbeitszeit von ca. 2000,- wäre zu zahlen.

heute (nach mehr als 2 monaten ärger mit nur einem auto) haben wir

unseren carnival wieder bekommen, mit KOMPLETT neu aufgebautem motor.

sieht aus wie am ersten tag

und zu zahlen war gar nichts.

also von unserer seite aus bleiben wir jedenfalls beim kia carnival,

bis auf diese mehr als unangenehme erfahrung bietet er einfach das

beste preis/leistungsverhältnis.

es zahlt sich also sehr wohl aus, JEDES service in der autorisierten

werkstätte machen zu lassen, auch wenn es teurer ist als beim freund

oder bekannten um die ecke.

am 31. Mai 2005 um 19:55

humor ist, wenn man trotzdem lacht

heute kam ein anruf, dass die arbeitszeit doch zu zahlen ist. 1950,-

euro. gut, war vereinbart, einfach zu früh gefreut

allerdings fand sich dann um 18:00 ein grund, die rechnung (vorerst)

doch nicht zu zahlen.

der komplett aus !einzelteilen! zusammengebaute motor, natürlich durch

autorisierte fachwerkstatt, hauchte nach 330km sein leben aus!

und das mit sehr unangenehmen geräuschen :-(

erste diagnose nach 2 stunden warten auf abschleppdienst auf der

landstrasse im wald in einer unübersichtlichen kurve:

der zahnriemen lässt sich locker 2-3 cm durchdrücken

eines konnten wir vor ort in der werkstatt doch noch erledigen:

das für nächste woche ausgemachte 1000km service service (ist NUR

empfohlen, nicht vorgeschrieben) konnten wir rechtzeitig stornieren

 

also im augenblick ist mal wieder KIA, NIE WIEDER angesagt

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