ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden bei 38000km!

Motorschaden bei 38000km!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:23

EZ:9/09!!

1.4 tsi 160 ps!

Laut vw......1,3+4 Zylinder ohne Kompression!(laut werkstatt...verliert der wagen den druck..runter zur Kurbelwelle)! :(

Wagen steht nun schon 3 wochen in der Werkstatt!

Haken an der Sache.....Hatte den Wagen gechipt...nun streite

ich mit vw..zwecks...Garantie!..kann mir nicht vorstellen das das

vom chip gekommen ist!vw...sagte aber ..das es vom chipen gekommen

ist!(typisch)!!!Überlege deshalb wirklich ob mein nächstes Auto wieder ein Vw wird!!mfg.! ps:Leihauto: NEGATIV!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2011 um 15:28

Du wußtest ganz genau das ein Chiptuning die Garantie gefährdet. Und nun schiebst du VW die Schuld in Schuhe. Sehr naiv, sogar sehr dämlich!

Den ohnehin schon heiklen Twincharger zu chippen, auch keine sonderlich weise Entscheidung von dir. Der 1.4 Liter Motor gehört nämlich so schon nicht zu den robustesten.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

1. und was wenn es vom Chip kommt ?

2. übernimmt der Chiptuner nicht die Garantie für seine Arbeit ? Oder ist das so ein eBay Chip ? 

am 1. Februar 2011 um 15:28

Du wußtest ganz genau das ein Chiptuning die Garantie gefährdet. Und nun schiebst du VW die Schuld in Schuhe. Sehr naiv, sogar sehr dämlich!

Den ohnehin schon heiklen Twincharger zu chippen, auch keine sonderlich weise Entscheidung von dir. Der 1.4 Liter Motor gehört nämlich so schon nicht zu den robustesten.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

1. und was wenn es vom Chip kommt ?

2. übernimmt der Chiptuner nicht die Garantie für seine Arbeit ? Oder ist das so ein eBay Chip ? 

1...dann dürfte es ziemlich bitter für mich werden!(kann es mir aber nicht vorstellen)!bin nur 9000km...mit chip gefahren!

2.....nee kein ebay chip...von fachwerkstatt chipn lassen..nicht vw!(schwarz jedoch) :(

Zitat:

Original geschrieben von pat009

1...dann dürfte es ziemlich bitter für mich werden!(kann es mir aber nicht vorstellen)

Dann lies doch mal die Garantiebedingungen.

kaufe Dir einen Porsche dann kannst Du auf den Chip verzichten

und hast keine Probleme mit dem Motor.

Dann wirst Du wahrscheinlich zukünftig Fahrrad fahren können, denn die gleiche Aussage bekommst Du auch bei Audi, BMW, Mercedes etc.

Das ist nun einmal das Risiko des Chiptunings, darüber muss man sich im Klaren sein.

Es kann gut gehen wie bei mir (A4 1,8 T bei 1.000 KM gechipt nun > 255.000 KM ohne Probleme, 1. Turbo etc)

Aber wenn Du während der Garantie etwas am Motor hast, hast du definitiv ein Problem, falls er gechipt wurde.

 

Wird schwer da von VW was zu bekommen!

Ist ja nicht so das man mit LED Kennzeichbeleuchtung eine Frontalcrash hat... :rolleyes:

Das eine kann zumidnest ein Grund sein, wobei man bei 160ps da schon in eine andere Richtung denken kann bezüglich des Schadens.

Mit Chiptuning ist es leider etw3as gaaaanz anderes für den Hersteller.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Du wüßtest ganz genau das ein Chiptuning die Garantie gefährdet. Und nun schiebst du VW die Schuld in Schuhe. Sehr naiv, sogar sehr dämlich!

das wusste ich...mich ärgert nur das sie es gleich aufs chiptuning schieben!...es sind so schon genug motoren hoch gegangen!

(ob mit oder ohne chip!)

Sowas überlegt man sich vorher. Wer sagt, dass es nicht vom Chip kommt. Der 160PS Motor, sofern du so einen hast, ist doch sehr sensible, um nicht zu sagen: er läuft an der Materialgrenze. Hast am Chip ohne Garantie knapp 250EURO gespart, jetzt aber um ein vielfaches Miese gemacht. Zahl das Lehrgeld oder gibt den Wagen in Zahlung und hol dir für das Geld was noch übrig bleibt, falls was übrig bleibt nen Gebrauchten. Denke mal ein neuer Rumpfmotor kommt so um die 2500,00 EURO, oder?

am 1. Februar 2011 um 15:37

Auf jeden Fall mein Beileid dazu, obwohl na ja, hast Du ja selber sowas wissen sollen.

Wenn man über Probleme mit 160 PS liest, kann es natürlich sein, dass das Problem nicht nur durch Chip bedingt entstanden, aber der Chip hat bestimmt auch dazu beigetragen.

Und sorry, aber bei Problemen mit gechipten Motoren übernimmt doch keine Hersteller freiwillig eine Garantie. Da kannst Du Dir kaufen, was Du möchtest, aber absolut jeder Hersteller wird sich so verhalten.

am 1. Februar 2011 um 15:39

Ich fasse mal zusammen:

du lässt deinen Wagen chippen und belastest ihn damit höher, als vom Hersteller vorgesehen

+ Motor verabschiedet sich

+ du bringst ihn in die Werkstatt (VW) und willst Garantie bzw. Gewährleistung

+ VW sagt: NÖ, liegt am Chip

+ du bist sauer

+ du bekommst keinen Leihwagen kostenlos

+ du wirst saurer

___________________

= Selbst Schuld

Das VW (oder ein beliebig einsetzbarer Hersteller) in deinem Fall die Kostenübernahme verweigert ist doch klar. Wenn du beim Chiptuner keine entsprechende Garantie abgeschlossen hast, wirst du wohl alle Kosten selber tragen müssen. Und das hat nicht mit "typisch VW" zu tun.

Du kannst es höchstens mit einem Gutachter versuchen, aber dann kannst du dich auch gleich auf einen langen Rechtsstreit mit VW einstellen, denn werden sicherlich ein Gegengutachten erstellen lassen (falls das Gutachten deines Gutachters überhaupt aussagt, dass es nicht am Chip lag?).

 

EDIT: Johanno war langsamer :D

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Du wußtest ganz genau das ein Chiptuning die Garantie gefährdet. Und nun schiebst du VW die Schuld in Schuhe. Sehr naiv, sogar sehr dämlich!

Den ohnehin heiklen Twincharger zu chippen, auch keine sonderlich weise Entscheidung. Schon gar nicht bei einem Leihwagen.

ich bin nur mal gespannt drauf....was dann bei dem neuen polo gti ..für probleme auftauchen!soo etwas kann meiner meinung nieee gut gehn....mit solch einen hubraum!

Das du dir da rechtlich sämtliche Türen zugeschlagen hast, dürfte dir wohl klar sein.

Du kannst dann nur versuchen, über einen Gutachter die genaue Ursache klären zu lassen.

Das wird aber sehr teuer und der Ausgang ist ungewiss.

Wahrscheinlich kommt es wirklich vom Chippen und VW hat da den längeren Atem.

 

PS: Zum Thema Chiptuning wurde hier schon einiges geschrieben. Und nicht nur einmal, dass man während der Garantiezeit die Finger davon lassen sollte. Und dann auch noch beim Twincharger, die sowieso empfindlich sind.

Sorry, aber da wirst du wohl das Lehrgeld zahlen müssen.

 

Tut mir trotzdem leid für dich.

Für mich persönlich wäre das aber keinen Grund gegen VW, weil ich ja wüsste, dass ich Scheisse gebaut hätte und das nicht die Schuld von VW ist.

 

EDIT: VR-32 war schneller :D

Das einzige was dich jetzt gerettet hätte wäre ein ABT Tuning, da ist VW kulanter und ABT ersetzt die Werksgarantie … aber so ….leider keine Chance weil DU in der Beweispflicht bist.

Um zu beweisen das es nicht vom Chip kommt und der Fehler/Mangel bereits vorgelegen hat ist sehr kompliziert und kostet ein Haufen Kohle. Die Gebühren für Anwalt und Sachverständigengutachten sind sehr teuer.

Aber es ist nun mal so wie es ist, Leistungssteigerungen kostet dich die Werksgarantie, da hilft auch kein Jammern.

Wie hier einige schon geschrieben haben wende dich an deinem Tuner, denn VW bzw. dein Händler ist/war nicht der Verursacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen