ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden Audi S6 Avant 5.2 V10

Motorschaden Audi S6 Avant 5.2 V10

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 7:27

Hallo

Habe den 2007er Audi S6 Avant 5.2 V10, er ist erst etwas mehr als 5 Jahre alt und hat gerade mal 95200 KM auf der Uhr.

Er fährt zwar noch, aber vor ein paar Wochen hat er angefangen zu stottern.

Die Audi-Garage stellte fest dass er einen Motorschaden bzw. einen Laufbandschaden fest und meinte es brauche einen neuen Motor, habe diese PDF-Datei erhalten.

War natürlich richtig geschockt, da ich das Auto erst ca. ein Jahr habe, kann nicht verstehen wie es das geben soll, das ist doch kein Alter für ein Auto, erst recht nicht die Kilometerzahl.

Audi winkte natürlich ab und will nichts auf Kulanz machen.

Jetzt suche ich einen überholten Austauschmotor mit Einbau und wäre dankbar für jeden Hinweis.

Bin zwar aus der Schweiz, nähe St. Gallen beim Bodensee, würde aber auch nach Deutschland fahren, wenn es nicht zu weit ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Es sieht so aus, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht gerade geschont hat.

Er hat die verheizte Kiste dann zurückgegeben und verheizt wahrscheinlich gerade einen anderen Audi. Du als Gebrauchtkäufer hast jetzt die A-karte gezogen.

Gibt es bei gebrauchten M5 genauso, ist kein Einzelfall.

Soll jetzt nicht herablassend klingen, aber so ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse zu kaufen ist das Eine, es sich leisten zu können, ist das Andere wenn mal was schiefläuft. Aber diese Erfahrung mussten schon eine ganze Menge Leute machen. Daran reift man.

Blödsinn, der Motor ist baugleich mit dem 3.2 FSI und 4.2FSI und da ist dieser Motorschaden kein Einzelfall. Es ist eher die Ausnahme das diese Motoren überhaupt halten!

Mein 3.2 FSI hatte 2 mal einen Kolbenkipper und er wurde nicht verheizt!

Der Motor veträgt kein Longlife Öl, welches aber von Audi dennoch immer wieder eingefüllt wird.

Ich hatte Glück, da beide Motoren bei mir in der Garantiezeit kaputt gegangen sind.

Da sein Motor immerhin 95.000km gehalten hat nehme ich mal an er wurde normal gefahren.

Mein erster hatte 78.000km gehalten und der zweite nur 35.000 gehalten.

Einer hier im Forum hatte bei 16.000km schon einen Kolbenkipper.

Es ist wirklich peinlich was Audi für Benziner baut, alles ab V6 ist nicht haltbar!

Daher habe ich die Marke gewechselt, das Wort Motorschaden findet man hier leider zu oft.

Ich bin der Meinung, wenn der Wagen alle Inspektionen bekommen hat und erst 95.000km gelaufen hat, dann sollte Audi kulant sein und den Motor auf seine Kosten ersetzen und nicht alles auf den Kunden abwälzen. So kann man sich auch seine Kundschaft verkraulen.

Und dein Satz sich so ein Fahrzeug kaufen und leisten zu können ist was anderes, den kannst du dir echt sparen!

Oder glaubst du es ist normal das ein Motor bei der Laufleistung den Geist aufgibt?!?!

Hast absolut keine Ahnung aber willst mitreden.

456 weitere Antworten
Ähnliche Themen
456 Antworten
am 25. April 2013 um 10:06

Oh, dann halt uns bitte auf dem Laufenden wie es weiter gegangen ist.

Gruß

Kurze Zusammenfassung bisher

Klappergeräusch, Klopfen, im Motorbereich. War schon seit einiger Zeit leise, aber immer lauter geworden innerhalb kurzer Zeit. Hörbar vor allem im Stand und Standverkehr. Leistungsverlust bisher nicht merkbar gewesen. Seltsam war ausparken im kalten Zustand mit eingeschlagenem Lenkrad, da hats ganz Auto gewackelt und geschüttelt.

Jedenfalls hin zum Audihändler, 3 Meister drumrumgestanden, dann im Computer nachgeschaut und dort im Audirechner das Problem gefunden, 1:1 zu meinem. Dies sind wohl die Vorläufer vom berüchtigten Motorschaden beim 5,2, irgendwann ist es dann aus. Jetzt wird Vordersachse ausgebaut, Motor raus, Ölwanne raus, (mehr als 10 Arbeitsstunden), Ölwanne überpüft da man wohl am Öl sehen kann ob da MEtallfilme mit drin sind, dann die Zylinderlaufbahnen checken usw. Treffen mehree Punkte zu, gibts den Austauschmotor. Der Händler hat nachgeschaut, auf Motor und Material würde Audi wohl 100 % Kulanz bieten, daher für diesen Part die Garantieplusversicherung wohl nicht erforderlich. Die Arbeitszeit wird dann wohl von der Versicherung übernommen und er meinte, dass die auch 100 % zahlt. Werde mir das aber nochmal schriftlich geben lassen um bösen Überraschungen vorzubeugen. Bisher siehts gut aus, zum Glück, denn der Spass wird laut Auskunft ca. 20-22.000 Euro kosten mit mehr als 30 Stunden Arbeitszeit.

Hoffe somit erst einmal, dass alles klappt. Recht ist es mir so oder so natürlich nicht, wollte den Wagen in einem Jahr wieder verkaufen und jetzt muss ich ihn mit Austauschmotor anbieten. Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist wird sich zeigen. Ich persönlich würde nie einen Wagen mit Austauschmotor kaufen - dem gegenüber wird ein Kenner vom S6 vielleicht gezielt so einen Wagen suchen, mit neuem Motor und wenig km.

Ich bin gottfroh über die Garantieplus, die ich bisher bei jedem Audi hat - und bei jedem Audi hat es sich bisher voll gelohnt...anders kaufe ich keinen jungen gebrauchten Audi mehr...

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

Kurze Zusammenfassung bisher

Klappergeräusch, Klopfen, im Motorbereich. War schon seit einiger Zeit leise, aber immer lauter geworden innerhalb kurzer Zeit. Hörbar vor allem im Stand und Standverkehr. Leistungsverlust bisher nicht merkbar gewesen. Seltsam war ausparken im kalten Zustand mit eingeschlagenem Lenkrad, da hats ganz Auto gewackelt und geschüttelt.

Jedenfalls hin zum Audihändler, 3 Meister drumrumgestanden, dann im Computer nachgeschaut und dort im Audirechner das Problem gefunden, 1:1 zu meinem. Dies sind wohl die Vorläufer vom berüchtigten Motorschaden beim 5,2, irgendwann ist es dann aus. Jetzt wird Vordersachse ausgebaut, Motor raus, Ölwanne raus, (mehr als 10 Arbeitsstunden), Ölwanne überpüft da man wohl am Öl sehen kann ob da MEtallfilme mit drin sind, dann die Zylinderlaufbahnen checken usw. Treffen mehree Punkte zu, gibts den Austauschmotor. Der Händler hat nachgeschaut, auf Motor und Material würde Audi wohl 100 % Kulanz bieten, daher für diesen Part die Garantieplusversicherung wohl nicht erforderlich. Die Arbeitszeit wird dann wohl von der Versicherung übernommen und er meinte, dass die auch 100 % zahlt. Werde mir das aber nochmal schriftlich geben lassen um bösen Überraschungen vorzubeugen. Bisher siehts gut aus, zum Glück, denn der Spass wird laut Auskunft ca. 20-22.000 Euro kosten mit mehr als 30 Stunden Arbeitszeit.

Hoffe somit erst einmal, dass alles klappt. Recht ist es mir so oder so natürlich nicht, wollte den Wagen in einem Jahr wieder verkaufen und jetzt muss ich ihn mit Austauschmotor anbieten. Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist wird sich zeigen. Ich persönlich würde nie einen Wagen mit Austauschmotor kaufen - dem gegenüber wird ein Kenner vom S6 vielleicht gezielt so einen Wagen suchen, mit neuem Motor und wenig km.

Ich bin gottfroh über die Garantieplus, die ich bisher bei jedem Audi hat - und bei jedem Audi hat es sich bisher voll gelohnt...anders kaufe ich keinen jungen gebrauchten Audi mehr...

Also eins weiss ich..

Wenn bei meiner "milden" Benutzung der Motor trozdem hochgeht dann ist Audi für mich gestorben..

Für immer..

Es ist ja nicht nur bei diesen Motor so sondern bei der ganzen Palette mitllerweile hoert man nur Negatives... vom 1,2 TFSI bis 5,2fsi.

Man kann es ja verstehen dass mal eine Motorenpalette eines Premiumherstellers mal daneben ist..

Aber hier zieht sich das schon über 8 Jahre oder länger auf der ganzen Motorenbreite..

Ich lasse mich jetzt auch nicht zu irgendwelchen zusatzgarantien verleiten oder zu zwangsinspektionen bei Audi um die Kulanz zu erhalten..

Mal schauen..

Gruß

am 5. August 2013 um 15:20

Moin zusammen!

Ich überlege, mir einen S6, EZ 2010 mit einer Laufleistung von knapp über 80tsd km zuzulegen. Das gute Stück ist ein Leasingrückläufer und 1. Hand.

Da hier scheinbar einige von Euch schon böse Erfahrungen mit Motorschäden gemacht haben, gibt es vielleicht den einen oder anderen, der mir bei der Kaufentscheidung helfen kann.

Die Probefahrt hat unter anderem folgendes ergeben- Service ist fällig, hat wohl etwas gestanden. Über eine gute Verbindung habe ich erfahren, dass der Wagen bei 60tsd km die letzte Inspektion inkl. Bremsen gemacht bekommen hat, ansonsten soweit sauber ist.

Zudem ist mir aufgefallen, dass bei nicht ganz, aber fast vollem Lenkanschlag das Fzg komisch über die Vorderräder rubbelt. Zudem fühlten sich die Scheiben recht „riefig“ und der Wagen hat beim Bremsen deutliche Geräusche gemacht und Vibrationen ausgelöst. Der Verkäufer schob das auf die lange Standzeit und die Tatsache, dass der Wagen danach nicht „freigebremst“ wurde von einem Mitarbeiter.

Könnt Ihr solche Aussagen bestätigen?

Hier wurde immer wieder empfohlen, eine endoskopische Untersuchung der Laufflächen durchführen zu lassen. Macht das bei der Laufleistung in jedem Fall Sinn?

Die Empfehlung auf Bixxol Öl o.ä. mit Festintervall umzustellen, leuchtet ein.

Da ich den Wagen ein paar Jahre bei einer KM-Leistung von etwa 15tsd pro Jahr fahren möchte/ muss, wäre es gut zu wissen, ob und wenn wie man sich gegen die ganz harten Schäden wie Motortausch auf eigene Kosten wappnen kann.

Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar!

Viele Grüße!

...Du hast dich schon ganz gut eingelesen....Endoskopie und anschließend umstellen auf ein anderes Öl,ist auf jeden Fall Pflicht..."rubbeln" über die Vorderreifen ,ist beim Quattro Normal,wie ausgeprägt(stark bemerkbar) liegt an den Reifen...die Geräusche der Bremse,könnten mit der Standzeit zusammenhängen,jedoch sollten diese auf einer ausgiebigen Probefahrt verschwinden(auch mal kräftig bremsen)...die Riefen sollten nicht zu Tief sein,max. ,sollten sich die Scheiben etwas Rau anfühlen....Vibrationen eigentlich gar nicht....

Der S6 ist ein faszinierendes Auto,jedoch sollte Dir klar sein,auch ein kostenintensives,sowohl vom Unterhalt her,wie auch in der Instandsetzung,sollte mal etwas kaputt gehen...ohne vorhandene, sichere finanzielle Rücklagen,würde ich ihn niemanden empfehlen...

Da kann ich mich meinem Vorredner nur voll und ganz anschließen :)

Ich hatte meinen knapp 2 Jahre- es war mein Traumwagen, jetzt bin ich aber froh ihn verkauft zu haben. Kurz: Ich hatte keine Probleme, Endoskopie hab ich vorm Verkauf gemacht. Obwohl ich diese besagten Rücklagen habe, fuhr immer etwas Skepsis/Angst mit. Jedem sollte klar sein, dass der Wagen ein absoluter "Blödsinn für große Jungs" ist, lass nur die Bremsen vorn wechseln = 1100€. Der Wiederverkauf ist auch kein Spass bei mind. 12 Liter Verbrauch

Lease Dir was für eine gewisse Zeit, dann weg damit...

P.S. Ich hab jetzt nen 530d xdrive und ich hatte den S6 nach 1 Woche vergessen

Problem beim S6 ist dass man ueberall Premiumzuschlag zahlen muss.. und dieser ist gewaltig!!!

Macht sich schon bei der Inspektion stark bemerkbar...

Falls etwas kaputt geht.. muss in den meisten Faellen der Motor raus..

Das macht ein Selberschrauben fast unmoeglich und man landet wieder in der Premiumfalle in der Audi-Werkstatt...

Gruss

Angst & Bange geht um...? Ist doch Quatsch!

Frag Dich eher: Kannst und willst Du ihn Dir leisten? Wenn ja:

http://www.motor-talk.de/videos/audi-s6-der-dicke-erwacht-v697587.html

Hab am Samstag mal lange Weile gehabt, und dies mit nem iPhone5 aufgenommen :D

Oder Tausch gegen nen DieselBMW , soll ja lt. dmpsurf glücklich machen :confused: und klingt bestimmt supergut ;):confused::D

... Punkt für Dich: Der Sound ist "etwas anders" :-)

aber das Lächeln ist an der Tanke wieder da...

Ich habe bisher noch mit keinem Wagen so viele Blicke auf mich gezogen. V.a. an der Ampel, wenn der Wagen neben Dir zuerst denkt es sei ein A6, dann schweift der Blick auf das Schild V10, dann merkt man richtig wie nachgedacht wird und dann kommt der Respekt.

Wie gesagt: Ein tolles Spielzeug, wenn das WENN nicht wäre...

... in Memoriam ein Bild...

Audi-tn4
am 6. August 2013 um 8:02

Ist doch verständlich, dass jeder mal gerne mit den grossen Hunden pinkeln möchte, man muss nur zu jeder Zeit auch das Bein hoch bekommen.

Nur so ein Spruch, den mich mein Großvater mal gelehrt hat.:);)

am 6. August 2013 um 9:10

Und eine alte Nachbarin hat in meiner Kindheit manchmal gesagt 'der Mensch ist verschieden'.

Also mein Dicker trägt keine Embleme und das brauch er auch nicht, weil 'Blicke/Respekt' sind uns egal - wir wollen unseren Spaß... ;)

am 6. August 2013 um 9:16

Hi,

also ich habe auch sehr viel Spaß mit meinem S6.

Wie von den Vorrednern bereits geschrieben ist halt das nötige Kleingeld wichtig.

Bremsen vorne haben bei mir komplett mit O-Teilen und Montage 730€ gekostet.

Grüße aus der Pfalz

Zitat:

Original geschrieben von longtomsilver

Und eine alte Nachbarin hat in meiner Kindheit manchmal gesagt 'der Mensch ist verschieden'.

Also mein Dicker trägt keine Embleme und das brauch er auch nicht, weil 'Blicke/Respekt' sind uns egal - wir wollen unseren Spaß... ;)

Richtig Spass macht ein altes Porsche Cabrio, ohne Servo und Co. :p

Du scheinst kein BMW-Fan zu sein. Ich bisher auch nicht, aber der Angebot hat einfach gepasst und ich bin zufrieden.

Aber ich weiß, was Du meinst!

Das war auch der Grund, warum ich immer einen S6 haben wollte: Understatement, aber trotzdem dicke Hose.

am 6. August 2013 um 9:57

NICHTS gegen BMW, hatte selber schon 3. Auch das 911 Cabrio, letzte Baureihe die noch Wadenkrämpfe links verursachte :):):)

Mir war es übrigens nie so wichtig, was andere dann denken aber wenn jemand sagt, ich hätte ein schönes Auto dann grinse ich vermutlich und sage JAA, schön dass Du das so siehst, DAS finde ich auch...

Gasgeben um anzugeben bringt 0 aber Radio aus, Fenster runter und mit Drehzahl durch unseren Tunnel ist mir immer ein kleiner innerer Vorbeimarsch :D:cool::p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden Audi S6 Avant 5.2 V10