ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden Audi S6 Avant 5.2 V10

Motorschaden Audi S6 Avant 5.2 V10

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 7:27

Hallo

Habe den 2007er Audi S6 Avant 5.2 V10, er ist erst etwas mehr als 5 Jahre alt und hat gerade mal 95200 KM auf der Uhr.

Er fährt zwar noch, aber vor ein paar Wochen hat er angefangen zu stottern.

Die Audi-Garage stellte fest dass er einen Motorschaden bzw. einen Laufbandschaden fest und meinte es brauche einen neuen Motor, habe diese PDF-Datei erhalten.

War natürlich richtig geschockt, da ich das Auto erst ca. ein Jahr habe, kann nicht verstehen wie es das geben soll, das ist doch kein Alter für ein Auto, erst recht nicht die Kilometerzahl.

Audi winkte natürlich ab und will nichts auf Kulanz machen.

Jetzt suche ich einen überholten Austauschmotor mit Einbau und wäre dankbar für jeden Hinweis.

Bin zwar aus der Schweiz, nähe St. Gallen beim Bodensee, würde aber auch nach Deutschland fahren, wenn es nicht zu weit ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Es sieht so aus, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht gerade geschont hat.

Er hat die verheizte Kiste dann zurückgegeben und verheizt wahrscheinlich gerade einen anderen Audi. Du als Gebrauchtkäufer hast jetzt die A-karte gezogen.

Gibt es bei gebrauchten M5 genauso, ist kein Einzelfall.

Soll jetzt nicht herablassend klingen, aber so ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse zu kaufen ist das Eine, es sich leisten zu können, ist das Andere wenn mal was schiefläuft. Aber diese Erfahrung mussten schon eine ganze Menge Leute machen. Daran reift man.

Blödsinn, der Motor ist baugleich mit dem 3.2 FSI und 4.2FSI und da ist dieser Motorschaden kein Einzelfall. Es ist eher die Ausnahme das diese Motoren überhaupt halten!

Mein 3.2 FSI hatte 2 mal einen Kolbenkipper und er wurde nicht verheizt!

Der Motor veträgt kein Longlife Öl, welches aber von Audi dennoch immer wieder eingefüllt wird.

Ich hatte Glück, da beide Motoren bei mir in der Garantiezeit kaputt gegangen sind.

Da sein Motor immerhin 95.000km gehalten hat nehme ich mal an er wurde normal gefahren.

Mein erster hatte 78.000km gehalten und der zweite nur 35.000 gehalten.

Einer hier im Forum hatte bei 16.000km schon einen Kolbenkipper.

Es ist wirklich peinlich was Audi für Benziner baut, alles ab V6 ist nicht haltbar!

Daher habe ich die Marke gewechselt, das Wort Motorschaden findet man hier leider zu oft.

Ich bin der Meinung, wenn der Wagen alle Inspektionen bekommen hat und erst 95.000km gelaufen hat, dann sollte Audi kulant sein und den Motor auf seine Kosten ersetzen und nicht alles auf den Kunden abwälzen. So kann man sich auch seine Kundschaft verkraulen.

Und dein Satz sich so ein Fahrzeug kaufen und leisten zu können ist was anderes, den kannst du dir echt sparen!

Oder glaubst du es ist normal das ein Motor bei der Laufleistung den Geist aufgibt?!?!

Hast absolut keine Ahnung aber willst mitreden.

456 weitere Antworten
Ähnliche Themen
456 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Es sieht so aus, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht gerade geschont hat.

Er hat die verheizte Kiste dann zurückgegeben und verheizt wahrscheinlich gerade einen anderen Audi. Du als Gebrauchtkäufer hast jetzt die A-karte gezogen.

Gibt es bei gebrauchten M5 genauso, ist kein Einzelfall.

Soll jetzt nicht herablassend klingen, aber so ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse zu kaufen ist das Eine, es sich leisten zu können, ist das Andere wenn mal was schiefläuft. Aber diese Erfahrung mussten schon eine ganze Menge Leute machen. Daran reift man.

DAS trifft sehr wahrscheinlich den Punkt. Wenn man viel mit Autos zu tun hat und sieht, wie manche Nutzer mit den Wagen umgehen, kann einem schlecht werden! Es ist eben so, dass mache die Böcke runterschrubben und dann wieder beim Händler hinschmeißen und den nächsten zu Grunde reiten - herstellerunabhängig.

Die zitierte "sehr hohe Belastung whd. der Einfahrphase" glaube ich der Werkstatt. Die Böcke (vor allem diese hochmotorisierten) werden teilweise getreten ohne Ende.

 

Warum Audi allerdings die Kulanz ablehnt, müsste man ggf. hinterfragen. Wurden den alle Reparaturen/Services bei Audi gemacht? Versuch doch nochmal mit denen zu reden - notfalls auch mal bei der Hotline anrufen.

 

In meinem Fall (3.2 "AUK" ) wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Auf ebay findet man zur Zeit welche, einfach nach "V10 BXA" suchen. Die Preise belaufen sich auf 5-9 Tsd. EUR.

Audi macht sich durch solche Fälle wirklich keine Freunde. Die Probleme mit den Kolbenkippern bei den großen FSI Motoren sind auch hier im Forum hinreichend bekannt und kaum auf die Fahrer zurückzuführen. Ich verstehe auch nicht, warum der Kulanzantrag abgelehnt wurde. So ein Austauschmotor kostet Audi um die 15 Tsd. EUR, das Vertrauen unzähliger potenzieller Kunden, die duch solche Fälle abgeschreckt werden, wird Audi aber langfristig weit mehr kosten.

warum, schonmal geschaut was audi pro fahrzeug an gewinn macht?

beim erstbesitzer sind sie meistens auch kulanter, bei occassionsfahrzeugen, ist es halt leichter dem vorbesitzer die schuld zu geben.

meine frage bezüglich einer car life plus versicherung wurde aber auch noch nicht beantwortet (mein a6 ist von 2006 und der hat immer noch die car life plus drauf, auch wenn sie mittlerweile nurnoch 100%arbeitsleistung und 40%material übernimmt (laufleistung über 150tkm)

ist das ein sehr großer batzen den man so nicht bezahlen müsste...

Phil

Edit:

margen von autoherstellern ganz grob:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gewinn-pro-auto-5524692.html

Zitat:

Original geschrieben von quattro_rulez

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Es sieht so aus, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht gerade geschont hat.

Er hat die verheizte Kiste dann zurückgegeben und verheizt wahrscheinlich gerade einen anderen Audi. Du als Gebrauchtkäufer hast jetzt die A-karte gezogen.

Gibt es bei gebrauchten M5 genauso, ist kein Einzelfall.

Soll jetzt nicht herablassend klingen, aber so ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse zu kaufen ist das Eine, es sich leisten zu können, ist das Andere wenn mal was schiefläuft. Aber diese Erfahrung mussten schon eine ganze Menge Leute machen. Daran reift man.

DAS trifft sehr wahrscheinlich den Punkt. Wenn man viel mit Autos zu tun hat und sieht, wie manche Nutzer mit den Wagen umgehen, kann einem schlecht werden! Es ist eben so, dass mache die Böcke runterschrubben und dann wieder beim Händler hinschmeißen und den nächsten zu Grunde reiten - herstellerunabhängig.

Die zitierte "sehr hohe Belastung whd. der Einfahrphase" glaube ich der Werkstatt. Die Böcke (vor allem diese hochmotorisierten) werden teilweise getreten ohne Ende.

Warum Audi allerdings die Kulanz ablehnt, müsste man ggf. hinterfragen. Wurden den alle Reparaturen/Services bei Audi gemacht? Versuch doch nochmal mit denen zu reden - notfalls auch mal bei der Hotline anrufen.

In meinem Fall (3.2 "AUK" ) wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht.

Getreten werden meistens die Firmenwagen und Leasingfahrzeuge.

Leute welche sich privat von ihrem Geld so ein Fahrzeug kaufen und einiges an Geld dafür hinlegen verheizen wohl eher nicht ihr Auto.

Diese Art von Motorschäden haben nichts mit der Fahrweise zutun, das liegt am Longlife-Öl und das diese Art der Zylinderlaufbahnbeschaffenheit nicht sonderlich haltbar ist.

Und die zitierte "sehr hohe Belastung whd. der Einfahrphase" ist Blödsinn, so werden einfach die Kosten und Schuld dem Besitzer des Fahrzeugs untergejubelt.

Dann redet sich Audi auch noch damit raus das dieses Fahrzeug älter ist und somit keine Kosten mehr übernommen werden.

Hattest du etwa auch einen Motorschaden bei deinem 3.2?! Hast du dein Auto etwa runtergeschrubbt?!

Ist dir eigentlich klar was da kaputt geht und wieso?????

Zur Info, die Motoren basieren auf der gleichen Technik, Bohrung und Hub.

 

Und nun zum Thema, nimm selber nochmal Kontakt zu Audi auf und frage sie einfach mal ob so ein Motor nicht länger hält als 95.000km und ob es hier nur ums Alter geht.

Versuche es mal mit der Fachpresse oder anderen Medien, vielleicht hast du auf diesem Wege Erfolg?!

Die V6, V8, V10 FSI geben ja Reihenweise den Geist auf.

Ansonsten würde ich mal bei Ebay schauen nach einem Motor oder schau mal was du so in google findest.

Beim nächsten Motor lass direkt ein hochwertiges Öl einfüllen und kein Longlife Öl.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 13:46

Das hat mit jammern oder sich leisten können nichts zu tun...

Meine Audi-Garage will für einen neuen Motor ca. € 20000.- und das kommt ja wohl überhaupt nicht in Frage.

Habe für den Audi ca € 41000.- bezahlt und da werde ich sicher nicht noch drauf legen.

Aber so verkaufen mit Motorschaden geht auch nicht, zu grosser Verlust.

Darum suche ich eine Adresse für einen überholten Austauschmotor mit Einbau und Garantie oder Gewährleistung für ca. 10000.-, keine Angst ich kann es mir leisten...

Danach vernünftig verkaufen Punkt.

Ich glaube für Schuldenberater gibt es aber ganz andere Foren...

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Als Schuldnerberater ist man immer neidisch, aus das, was sich die Leute so alles leisten. Und glaub mir, wer es sich leisten kann, der jammert hier nicht bei MT rum. :);)

...in der Regel,reagiert Audi auf die Motorschäden sehr Kulant....lass dich also nicht abwimmeln!...geh eventuell zu einer anderen Werkstatt!...der Spruch mit der Einfahrphase ist definitiv falsch...zur Not,wende dich direkt an Audi,über die Kundenhotline....mach Druck dahinter,höflich aber bestimmend...beim Wort "Kolbenkipper",werden sie dort sehr hellhörig!

Schau mal bei Ebay, da gibts ein paar Angebote welche weit unter 21.000€ liegen.

 

Link

 

Link

Link

 

Und auch wenn man es sich leisten kann ärgert es einen dennoch und man schaut ob man da was sparen kann.

Wer hat schon Geld zu verschenken oder gibt gerne eben mal 21.000€ für einen unnötigen Motorschaden aus weil Audi keine haltbaren, großen Benziner bauen kann?!

@ Haispeedo, wenn du schon nichts zum Thema beitragen kannst, dann solltest du dich vielleicht nach einem anderen Forum umschauen, vielleicht bist du hier besser aufgehoben: http://www.forum-schuldnerberatung.de/

 

Ich würde an deiner Stelle mal schnell das PDF entfernen, sonst kommt AUDI vielleicht von selbst zu dir.

Auch mein S6 5.2 hatte einen Motorschaden nach 80T km und ich hab den NICHT übermäßig getreten. Das Problem ist bei Audi bekannt, bei Mobile.de ist fast jeder dritte Audi V10 mit "getauschter Motor" inseriert.

Daher erstaunt es mich, dass die so auf stur schalten, bei mir waren sie SEHR kulant, Auto war damals auch "schon" 4 Jahre alt.

Die ganzen Hochleistungsmotoren (RS4, S6, S8) vertragen diesen Longlife Dreck und die damit verbundenen 30T km Service Intervalle einfach nicht. Und was Audi da abliefert is einfach nur frech!!!

Lass dich nicht beirren, bleib stur, schreib im Zweifel persönlich an Audi (also net das Autohaus machen lassen) und sonst würd ich auch die Variante Ebay in Betracht ziehen.

lg, Matthias

am 1. November 2012 um 21:28

Grüezi zämme,

ein Kollege hatte letzte Woche gleiches Problem (S6 Motorschaden - der Hammer hier waren sogar die Feststeller für die Kurbelwelle VERROSTET!!!) Laut Audi Ingenieur falsches Oel bei Inspektion eingefüllt (wie er darauf kam weiß niemand!!!). Das Gute an der Sache > alle Inspektionen wurden bei Audi durchgeführt > Folge > Audi übernimmt 80% der Kosten.

Jetzt der Hammer > der Ing. erzählte das Audi wahnsinnig viele Probleme mit dem Motor hat, er sei aus dem Lambo. Dann der Zusatz A-Ton Ing " haben Sie schon einmal einen Lambo 5-7 Jahre alt gesehen der 90000 KM drauf hat" > NÖ!!!!!! Also kennt man bei Lambo das Problem nicht.

Es ist traurig aber wahr > Audi (und viele andere) haben keine Qualität mehr nur noch einen NW-Preis über den Wolken.

Eidgenosse ich rate dir bleib hart gegenüber Audi und schreibe an AutoBild, Auto-Motor & Sport und sende dies dann an Audi, die geben dir eine Gewisse Kulanz, da bin ich mir sicher.

Viel Erfolg und lass mal was hören in der Sache.

Guati Zit!!!

bei lambo haben sie aber auch kein longlife, der von meinem chef geht einmal im jahr in den service, was rund alle 1000-2000km der fall ist...

bei uns in der kundschaft sieht es ähnlich aus, da gibt es kein fahrzeug was mehr als 5tkm im jahr macht und somit immer frisches öl drin hat.

ich kenn aber auch genug leute bei uns die ihren S6 über 100tk gefahren haben ohne irgendwelche Probleme, aber bei uns in der Schweiz ist man aber auch sehr Motorenschonend unterwegs....

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Audi1611

der Ing. erzählte das Audi wahnsinnig viele Probleme mit dem Motor hat, er sei aus dem Lambo.

Dann hat der Ing. aber etwas verwechselt. Der 5.2 V10 ist eine neuentwicklung von Audi gewesen.

Der 5.0 V10 Aus dem RS6 ist die Basis vom Lambo, und das die damals Probleme mit dem Kolbenkipper hatten ist ja bekannt...

Zitat:

Original geschrieben von Audi1611

Grüezi zämme,

haben Sie schon einmal einen Lambo 5-7 Jahre alt gesehen der 90000 KM drauf hat" > NÖ!!!!!!

Guati Zit!!!

Auch die gibt es:

http://suchen.mobile.de/.../167121001.html?...

http://suchen.mobile.de/.../166490991.html?...

Der 5.2 hatte auch die Probleme, richtig?

Deine Aussage liest sich nicht eindeutig ;)

Ja, der hatte auch Probleme. Es ging hir aber um die Herkunft vom Lambo, und die Aussage ist falsch.

Immer diese ständige miesmachen von den teureren modellen, weil der schwager vom bruder eines bekannten auch so ein Auto hat und damit totale Probleme hat...

Mein Beileid zu diesem Ärgernis!

Wenn das Schadensbild in Ingolstadt so bakannt ist, kannst du ja noch auf ein wenig Kulanz hoffen!

Zumindest wäre dort mein Ansatz, besonders wenn die Randbedingungen eine Argumentation in Richtung "Audi hat eine gewisse Mitschuld" zulässt. Wenn der Service immer in der Vertragswerkstatt und nach Vorgabe erledigt wurde , hättest du eine reale Chance.

Zwei Komentare zu hier geposteten "Neuigkeiten" hätte ich dennoch:

- o.k. zwischenzeitlich hat sixpack hierauf geantwortet - soweit ich weiß ist ihm aber ein kleines Misverständnis reingerutscht: In den Medien habe ich diese Probleme nur in Verbindung mit dem 5,2L S6 gelesen - der RS6 soll auch die 100.000km problemlos schaffen - o.k. um den geht's hier auch nicht ;).

- Leistungsstarke Oberklassefahrzeuge werden in der Regel nicht (vom Erstbesitzer) runtergeritten. Hintergrund ist, dass diese Leute häufig zwar schnell unterwegs sind, aber die volle Leistung der Wagen nicht ausnutzen, weil sie es auf Grund der zur Verfügung stehenden Leistung nicht nötig haben. Bitte nicht als "arrogant" verstehen, aber wer 400+PS unter der Haube hat, ist auch unter nutzung von "nur" 66% der verfügbaren Leistung schon zügiger unterwegs als der sportlich gefahrene Kompaktwagen...

Viele Grüße und Erfolg wünscht dir,

Henning

Zitat:

Original geschrieben von Henning_2000

- o.k. zwischenzeitlich hat sixpack hierauf geantwortet - soweit ich weiß ist ihm aber ein kleines Misverständnis reingerutscht: In den Medien habe ich diese Probleme nur in Verbindung mit dem 5,2L S6 gelesen

nein kein missverständnis. ok, nochmal ganz langsam.

Die Kolbenkipper probleme gabs beim Lambo UND beim S6.

ABER, der Ing. hat behauptet dass der S6 motor vom lambo sei, und das ist falsch! Nur darum ging es in meiner Aussage, nichts anderes!

Also nochmal:

Lambo Motor im Lambo = Kolbenkipper

Lambo Motor im RS6 = kein Kolbenkipper

Nicht Lambo Motor im S6 = Kolbenkipper

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden Audi S6 Avant 5.2 V10