Motorschaden Audi S5

Audi S5 8T & 8F

Hallo liebe Audi-Fahrer.... Audi hat mir gestern gesagt das ich ein Motorschaden habe und das ich ein Austauschmotor bekomme weil ich eine Anschlussgarantie habe. Fahre ein Audi S5,Baujahr 2008, 35000km Meine Frage an euch: Ich bin richtig Sauer wie kann ein Audi bei 35tkm ein Motorschaden haben. Was soll ich jetzt machen? Will kein Austauschmotor weil viele Freunde sagen,kannst dann dein Auto schwer verkaufen mit ATM. Kann ich das Auto einfach zurückgeben? Oder lieber ein Anwalt einschalten? Ich ha...

Beste Antwort im Thema

Verlaufen ? Oder einen der seltenen S5 mit 2 Liter TDI erwischt xD

362 weitere Antworten
362 Antworten

da ist aber mal klasse !!!
kommt sofort, paar minuten.

Zitat:

Original geschrieben von Metzg

da ist aber mal klasse !!!
kommt sofort, paar minuten.

eilt nicht 😉

gegen morgen nachmittag / abend kann ich dir dann mehr sagen!

Ich bin noch nie ohne Klima gefahren. Muss ich sofort ausprobieren. Wäre ja mal interessant, ob das Geräusch nicht vielleicht jeder S5 macht... 😰

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ich bin noch nie ohne Klima gefahren. Muss ich sofort ausprobieren. Wäre ja mal interessant, ob das Geräusch nicht vielleicht jeder S5 macht... 😰

Andreas

meiner macht es gewiss nicht 😉 . denn ich fahre öfters ohne klima wenn die temp ~ 15-20°C sind..

einzigst das rasseln der Kettentriebe ist im Stand zu hören- aber das hatte bisher jeder S5 RS5 den ich gehört habe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Andreas

meiner macht es gewiss nicht 😉 . denn ich fahre öfters ohne klima wenn die temp ~ 15-20°C sind..

einzigst das rasseln der Kettentriebe ist im Stand zu hören- aber das hatte bisher jeder S5 RS5 den ich gehört habe.

Genau so ist es. Ich höre die Ketten bei meinem Motor sogar etwas lauter rasseln, als bei der Aufnahme vom Tauschmotor. Und es gibt bei mir Null Unterschied beim Geräuch mit oder ohne Klima. So ein dumpfes Klopfen kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Glück gehabt.

Andreas

Zitat:

Zitat:

Genau so ist es. Ich höre die Ketten bei meinem Motor sogar etwas lauter rasseln, als bei der Aufnahme vom Tauschmotor. Und es gibt bei mir Null Unterschied beim Geräuch mit oder ohne Klima. So ein dumpfes Klopfen kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Glück gehabt.

Andreas

unterschreib ^...

Deine Historie sieht gut aus 😉

1x 4.7.2011 neuer Rumpfmotor
1x 8.8.2011 neuer Rumpfmotor (~2000km später;@ 37tkm )

ergo insgesamt ab werk den 3. Motor

Berichte aber mal wie es weiter geht mit deinem...

Rumpfmotor = mit Köpfen? Habe beim einer Celica mal einen neuen Shortblock bekommen. Der war dann ohne.

Andreas

Rumpfmotor ist mit:

Zylinderkopf / und Haube
OHNE Kupplung / Schwungscheibe
Kettentriebe
Kühlmittelpumpe
Ölpumpe
Schwingungsdämpfer

und OHNE Nebenaggregate (Lima ; Klima ; servo etc)

so nen AT Motor im Austausch kostet mal schlappe 12t€ (ohne Arbeitslohn) 🙄 +

bei 2 AT Motoren hätte Audi deinen S5 vor die Wand fahren können und dir lieber einen neuen hinstellen sollen 😉

Zitat:

Rumpfmotor ist mit:

Zylinderkopf / und Haube
OHNE Kupplung / Schwungscheibe
Kettentriebe
Kühlmittelpumpe
Ölpumpe
Schwingungsdämpfer

und OHNE Nebenaggregate (Lima ; Klima ; servo etc)

Das "singen" des Kettenantriebs klingt für mich auch normal. Die Frequenz der Klopfgeräusche ist zu niedrig in Relation zur Drehzahl der Kurbelwelle. Ich glaube auch das der erste Motor nicht defekt war. Ich vermute entweder Kupplung/Getriebe oder eines der Neben-Aggregate. Mit einem Stethoskop könnte man mal ein paar Sachen ausschließen bzw. die Quelle lokalisieren.

ja hi, erstmal vielen Dank Scotty für deine Recherchen, da bin ich aber beruhigt, habe mir schon so einiges für meinen Service Mensch überlegt falls der Motor nicht getausch worden wäre, da haben die ja nochmal Glück gehabt ;-)
Ich muss aber meine Aussage leider zurücknehmen, was das Auftreten des Geräusches betrifft:
Also, wenn Klima aus, dann Geräusch ( klopfen) deutlich zu hören, wenn Klima an, dann ist das Geräusch zu hören, aber nicht so laut und deutlich.
Ich hoffe ich bringe da jetzt keine Verwirrung rein.
Hatte heute nochmal die Möglichkeit genauer hinzuhören.
Werde euch aber auf jeden Fall berichten wie es weiter geht, dauert halt jetzt drei Wochen bis der Zuständige ausm Urlaub wieder da ist :-(
Falls ihr aber noch Ideen habt freue ich mich über eure Anteilnahme

LG Chris!!

wo genau kommst du noch mal her ?

Zitat:

TBB - Main-Tauber-Kreis / Tauberbischofsheim (BaWü)

Siehe Pics von Chris´ Abholung.

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Zitat:

TBB - Main-Tauber-Kreis / Tauberbischofsheim (BaWü)
Siehe Pics von Chris´ Abholung.

Ist ja schön das es so aufmerksame Mitglieder gibt,

Aber manche Details möchte man vielleicht privat mitteilen 😉

der Kreis ist Gro?, da wird man dich wohl kaum finden 😉

Deine Antwort