ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden Audi A3 2.0 FSI + Lenkradschloss eingerastet!!!

Motorschaden Audi A3 2.0 FSI + Lenkradschloss eingerastet!!!

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 18:39

Bei meinem Audi A3 ist letzte Woche bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h der Motor ausgegangen. Gott sei Dank war ich auf der Bundesstraße und nicht auf der Autobahn. Nachdem ich gemerkt habe das mein Auto kein Gas mehr annahm und anfing zu stottern habe ich direkt die ausfahrt angesteuert. In der abfahrt, an der direkt am Ende ein Kreisverkehr war, ging der Motor aus. Beim einschlagen des Lenkrades im Kreisel ging das Lenkradschloss rein, trotz das der Schlüssel steckte und die Zündung an war. Ich war heil froh das ich sehr langsam unterwegs war und das Fahrzeug direkt zum stehen bringen konnte. Nach abziehen und wieder einstecken des Zündschlüssels ging das Lenkradschloss wieder raus, daraufhin rollte ich das Kfz aus dem Kreisverkehr und ließ mich abschleppen.

Erstmal zum Fahrzeug: Audi A3 2.0 FSI automatik Bj. 09/03

gekauft im Feb. 08 2. Fahrzeughalter Preis 16.000 €

Ich habe alle Inspektionen bei Audi durchführen lassen, Mobilitätsgarantie vorhanden.

Nach der Schadensfeststellung wurde mir gesagt das der Motor sowie der Zylinderkopf und der Zahnriemen kaputt seien. Kostenvoranschlag 7.773,61 €

Woher letzendlich der Fehler entstanden ist, konnte mir die Audi Werkstatt nicht sagen, was eigentlich in der heutigen Zeit eingentlich auslesbar sein müsste???? Auf Seite von Audi (Kulanzabteilung) wurde mir ein Angebot gemacht, das Audi 20 % der Kosten übernimmt.....ich finde es eine dreistigkeit.

Wäre mir diese ganze Aktion bei 200 km/h auf der Autobahn passiert, hätte ich wahrscheinlich diesen Beitrag nicht mehr verfassen könnnen.......und niemand wüsste was passiert wäre und woher der Fehler entstanden ist.

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich weiter verfahren kann, habe das Auto noch nicht zur Reparatur freigegeben und gebe mich mit der übernahme der 20% nicht zufrieden.

Wie lange habe ich Anpsruch auf einen Leihwagen, das Autohaus meinte 5 Tage??? Zahle seit Mittwoch selber.

Grüße steffen

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

@ Steffen was ich garnicht verstehen kann, deine Aussage das du mit den 20% die dir Audi

als Kulanz anbietet, nicht zufieden bist. Ich meine hallo??? Dein A3 ist in 3 Monaten, 6 Jahre alt. Ich mein da kannst du zufrieden sein das du überhaupt noch was bekommst.

Grüße Audifreak33

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Juni 2009 um 18:52

der schilderung nach wuerde ich mal sagen der zahnriemen ist gerissen, der rest (zylinderkopf, ventile, etc.) sind folgeschaeden. die nummer mit dem lenkradschloss erschliesst sich mir nicht, der wagen hat afaik ein ganz normales mechanisches lenkradschloss dass durch ein- und ausstecken des schluessel aktiviert wird.

wieviele kilometer hatte der wagen runter ?

gruesse vom doc

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 18:56

Der Wagen hatte 84.000 km gelaufen! Das Autohaus meinte nur das kann sein das die Mechanik vom Lenkradschloss ausgefallen sei.... ich kann es mir auch nicht erklären!!!

am 12. Juni 2009 um 19:00

Bist du sicher, dass das Lenkradschloss eingerastet ist und nicht etwa nur die Servolenkung ausgefallen ist (weil Motor aus)?

Für mich besteht da überhaupt kein Zusammenhang Motorschaden <-> Lenkradschloss.

Na wenn das Lenkradschloss durchaus mal versagen würde, dann würde das Kraftfahrtbundesamt

sicher die Audis aus dem Verkehr ziehen.

 

Das eine Werkstatt so einen Kommentar abgibt "das kann mal passieren mit dem Lenkradschloss" wäre für mich ein Grund die Werkstatt zu wechseln.

 

LG

MC

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 19:06

Also ich bin mir 100% sicher das das Lenkradschloss eingerastet ist. Habe das klicken auch gehört. Das Problem ist, das Fahrzeug steht 270 km von mir daheim in einer Werkstatt. Wer übernimmt die Transportkoasten. Audi garantiert nicht, oder????

am 12. Juni 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Bist du sicher, dass das Lenkradschloss eingerastet ist und nicht etwa nur die Servolenkung ausgefallen ist (weil Motor aus)?

das klingt auf jeden fall plausibel. ohne lenkunterstuetzung hat man eher das gefuehl die lenksaeule schert ab, als dass sich die raeder bewegen. war zumindest bei meinem mazda so.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 19:14

Bin mir wirklich sehr sicher das es eingerastet ist.....Da ließ sich nichts mehr lenken. Kann mir denn jemand weiter helfen wie lange Audi die Kosten für den Leihwagen übernimmt mit der Mobilitätsgarantie???

Grüßle

am 12. Juni 2009 um 19:22

fuenf tage passt, deckt sich mit den infos auf der audi webseite. die rueckfuehrung sollte wohl scheinbar uebernommen werden.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 19:26

Naja wenigstens etwas, wollte da auch noch mal ne andere Werkstatt drüber schauen lassen. Vertraue denen nicht so!!!

greetz

am 12. Juni 2009 um 20:00

Aber nochmal zurück zum Lenkradschloss:

Ich kann mich da an einen Fall erinnern (habe gerade gegoogelt und es stimmt;)), da hat BMW 10.000 5er Touring zurückgerufen, weil die Gefahr bestand, dass während der Fahrt das Lenkradschloss einrastete.-> Link

Beim A3 kann ich mich weder daran erinnern, je von so etwas gehört zu haben noch hab ich bei Google oder MT zu der Thematik etwas gefunden.

Sollte sich die Sache bei dir bestätigen, wäre das ja wirklich der Hammer.

Hallo zusammen,

@ Steffen was ich garnicht verstehen kann, deine Aussage das du mit den 20% die dir Audi

als Kulanz anbietet, nicht zufieden bist. Ich meine hallo??? Dein A3 ist in 3 Monaten, 6 Jahre alt. Ich mein da kannst du zufrieden sein das du überhaupt noch was bekommst.

Grüße Audifreak33

Hallo

 

einem Freund von mir ist das Getriebe zerschlagen worden.

Eine Kugel im Getriebe hat sich aus der Halterung gelöst und das komplette Getriebe zerschlagen.

Fahrzeug: 2.0 TDI, 4 Jahre 8 Monate, Laufleistung: 53000km

 

Kosten 3.700,00

Kulanz, trotz Anrufe, Brief  --> 0% oder auch 0 €

 

Grüße

mein DSG ja auch, musste die vollen 2700€ bezahlen, eig. kostet das

Getriebe alleine 3400€. zum Glück bekomme ich %.

Ich dachte ich hätte was falsch gemacht, dass ich die Mobi-Garantie nicht

übernommen habe, aber war wohl gut :D

ham das Getriebe dann selbst inner Werkstatt getauscht..

also ich persönlich gehe zu keinem :) um eine Reperatur durchführen zu lassen.

Mach alles selbst, bestelle nur noch meine Teile bei Audi...

Wenn Audi hier so den ein oder anderen Kommentar im Forum lesen würde,

würden die sich glaube ich auch mal Gedanken machen. lg

Hallo, heut war ich bei meinem Cousin in der Werkstatt da dort gerade ein A3 2.0 FSI Bj. 03 steht mit Zahnriemen schaden. Die Fahrerin des Wagens wollte wohl grad beschleunigen und zack Motor aus. Ich habe mir mal dem Zahnriemen angeschaut, von außen sah er wie neu aus, aber von innen sind ca. 10 Zähne abgeschert. Gibt mir doch zu denken, meinen werde ich demnächst auch wechseln, mir wird langsam unwohl. Sie hatte zuvor im Audihaus gefragt wegen wechseln, aber dort sagte man, das hat noch Zeit. Natürlich kann sich jetzt keiner mehr dran erinnern und Audi zahlt auch nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden Audi A3 2.0 FSI + Lenkradschloss eingerastet!!!