Motorschaden am 2.0 CDTI
Hallo zusammen,
ich bitte um Rat:
auf meiner Heimreise aus dem Urlaub hatte ich bei Tempo 170kmh einen plötzlichen Leistungseinbruch mit der Meldung "Motor abstellen".
Bei einem späteren Startversuch hörte es sich an, wie eine Dose voller Schrauben - jedenfalls nicht gesund.
Daraufhin habe ich das Auto via ADAC nach Hause bringen lassen zu einem Opelhändler, der sich heute bei mir gemeldet hat.
Es wurde erstmal nur Öl abgelassen in dem sich wohl Metallspäne befanden.
Nach deren Aussage würde sich eine genauere Motordiagnose bei ca. 1000 Euro bewegen. Dem habe ich bisher noch nicht zugestimmt.
Es wurde direkt ein Fahrzeugwechsel vorgeschlagen, alternativ ein Motorwechsel für wahrscheinlich rd. 6000 Euro.
Das Auto hat jetzt seit 2011 205.000 km auf der Uhr. Bereits ein 2. Turbo wurde verbaut und auch der Klimakompressor musste ersetzt werden.
Insofern meine Frage:
- Wäre eine Motoröffnung ratsam im ersten Step und kostet das wirklich so viel?
Wie würdet Ihr nun vorgehen?
Ich habe überlegt, das Auto dort vom Hof zu ziehen und zu einer anderen Werkstatt zu schaffen - darf ich das überhaupt oder muss der auf einen Hänger gezogen werden?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Beste Grüße aus dem Sauerland.
Sperling77
Beste Antwort im Thema
Meistens sind es die, die keine Ahnung haben, die andere Leute die ganze Zeit dumm anmachen und beleidigen.
80 Antworten
Naja Gedanken macht man sich halt schon. Automatik möchte ich nicht fahren, selbst schalten ist mir lieber. 😉
Wenn ich sowas lese gehen halt bei mir immer ein wenig die Alarmglocken an. Keine Lust mir jetzt für teuer Geld ein Auto zu kaufen was mir kurze Zeit später schon wieder ein Haufen Geld an reperaturen kostet. Vorallem Privat hat man 0 Absicherung in Bezug auf Garantie oder sowas.
Also unser fährt und fährt und fährt...
Das beste Auto was wir bisher hatten. 🙂
Wieviel Kilometer hast du schon runter?
Wir sind bei ca 110.000 KM in jetzt bald 6 Jahren.
2 Glühkerzen musste ich ersetzen, das wars.
Außerdem hat er bis jetzt 2 Unverschuldete Unfälle überlebt. Die Farbe Weiß scheint gerne übersehen zu werden 😉