ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motorschaden am 170PS 2.0 Diesel nach nur 51.000km???

Motorschaden am 170PS 2.0 Diesel nach nur 51.000km???

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 11:10

Hallo Forum,

bin neu hier und möchte gern Eure Erfahrungen zu diesem unglaublichen Thema hören:

Ich hab einen Insignia B ST 2.0 Diesel mit 170PS BJ 11-2018 mit 46.000km vor 2 Monaten gekauft und nun, nach ca. 4500 weiteren km ein wirklich fieses Klappern beim Beschleunigen um die 1500-2500U/min gehört. Hört sich in etwa an wie früher defekte oder leer laufende Hydrostößel. Drehzahlabhängig und nur bei warmen Motor. Motor läuft sonst völlig normal und ist auch von Leistung und Verbrauchswerten her super und absolut im Rahmen.

Also ab zum freundlichen Opel-Händler. Der sagte zuerst es gäbe eine Reparaturanleitung zu eventuell falsch eingebauten Injektoren... Kurz: 200€ später wussten wir, dass es daran nicht lag. Also hat der wirklich nette Meister eine weitere Anfrage zu Opel geschickt. Mit Video und umfassender Fehlerbeschreibung. Die Rückmeldung war ebenso promt wie schmerzhaft: Motorschaden, Motor muss komplett gewechselt werden. Opel übernimmt ca. 30% der gut über 10.000€ kosten... Könnte gerade ko...en.

Jetzt geht bei mir die Diskussion mit dem Verkäufer (immerhin ein Autohaus, leider kein Opel...) um eine Übernahme der Kosten los. Aber dies soll hier bitte nicht groß diskutiert werden. Trotzdem kurz zu Eurer Info, wen es interessiert: Opel übernimmt 30%, die zusätzlich abgeschlossene Garantie wohl auch ~50%, also könnte ich auf ca. 20% sitzen bleiben... Das klärt notfalls der Anwalt, dafür ist man ja versichert. Thema Sachmangelhaftung ist da noch mit dem verkaufenden

Autohaus zu klären.

Mir geht es mehr um Eure Erfahrungen mit dem Problem selbst, hat jemand dies/sowas so schon mal gehabt und wie ist die technische (nicht die finanzielle) Lösung gewesen? Woran lag es im Detail? Genaueres sagte man mir bisher nicht. Sind diese Motoren (oder einige von denen) eventuell problematisch? Ich hatte mich kurz vor dem Kauf etwas umgehört und nichts ähnliches gehört oder gelesen.

Bin schon erstaunt, dass nach einem Reparaturversuch (auch auf Empfehlung aus Rüsselsheim) von dort direkt die Anweisung zum Motortausch kommt... klingt ja irgendwie nach einem bekannten Problem.

Danke für Eure Erfahrungen!

Andreas

Ähnliche Themen
101 Antworten

Moin

da darf ich SLV recht geben ,

im Matchbox Bereich werden halt mehr Baugruppen erneuert

wie Instandgesetzt !

eine Instandsetzung kostet halt auch Geld und

das nicht zu knapp ,

außerdem benötigt man dazu Menschen,Teile und Hlfsmittel dazu!

alle 3 Faktoren werden mit der Zeit weniger !

überall kommt es zu Fachkrätemangel und schon dieser

schiebt der Instandsetzung einen Riegel vor !

die Jugend will den Beruf im Handwerk nicht mehr machen .

versucht doch mal im Privaten einen Elektriker,GWS Monteur,Dachdecker

schnell zu bekommen !

Im Truck -Bereich ähnliches und da kann Ich aber noch einen Motor

instandsetzen ,

bei Kosten einer Instandsetzung für 6 x Kolben+Buchsen von

ca 12000 Euronen zu einem Austauschmotor ab 28.000 Euronen.

das geht aber auch nur weil hier noch genug Menschen da sind und

diese Menschen schon länger da sind und

man sich die Zeit dafür nimmt .

in anderen Schmieden mit dünner Personaldecke oder

häufigem Personalwechsel kommt dann halt

ein Austauschmotor rein oder Sie müssen die Arbeit abgeben !

das ist dann der MARKT wie es SLV meint!

mfG

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 6:37

@Alexander158: ja, auch nur bei warmen Motor. Und mit den Injektoren war es bei mir ähnlich, nur sollten die nicht getauscht, sondern nach einer bestimmten Vorgabe ohne"Verspannung"(?) raus und wieder rein... Brachte - welch Verwunderung - nichts. Wenn die defekt wären und das Geräusch verursachen sollten, hätte ja nur ein Wechsel helfen können. Soweit ich weiß, kann man die auch nur in einer Position mit einer Schraube einbauen. Egal. Zweiter Tag nach meiner letzten Mail und noch keine Antwort von Verkäufer...

@andreask123

Könnte dir wenigsten Opel bzw. Dein FOH sagen woran sie identifizieren konnten, dass es sich hier um einen Motorschaden handelt?

Wenn bei mir der Motor warm ist und ich die Automatik auf P oder N stelle und dann Gas gebe höre ich das Geräusch garnicht. Es ist nur beim anfahren und im unteren Drehbereich.

Zitat:

@andreask123 schrieb am 20. Juli 2022 um 08:37:19 Uhr:

@Alexander158: ja, auch nur bei warmen Motor. Und mit den Injektoren war es bei mir ähnlich, nur sollten die nicht getauscht, sondern nach einer bestimmten Vorgabe ohne"Verspannung"(?) raus und wieder rein... Brachte - welch Verwunderung - nichts. Wenn die defekt wären und das Geräusch verursachen sollten, hätte ja nur ein Wechsel helfen können. Soweit ich weiß, kann man die auch nur in einer Position mit einer Schraube einbauen. Egal. Zweiter Tag nach meiner letzten Mail und noch keine Antwort von Verkäufer...

Genau das meine ich. Sinnlose Teile tauschen kosten auf den Kunden umlegen und fertig. Das hat nichts mehr mit Handwerk zu tun. Vorgaben abarbeiten auch wenn sie noch so Sinnlos sind. Wo sind wir nur hin gekommen. Es geht auch anders aber halt nicht überall. Das schlimmste ist das viele denken das ist normal und es geht nicht anders. ( wenn ein bißchen Kühlwasser fehlt mal das Ventile vor rechten Reifen wechseln)

Mich würde auch mal interessieren was es ist da ein Bekannter scheinbar das selbe hat.

Ich war vorhin nochmal bei meinem FOH und bei einem anderen FOH. Bei meinem wurden die Injektoren getauscht, weil es eine Rückrufaktion von Opel gab, wenn es dieses Problem beim Anfahren entsteht. Dies gilt für die Baujahre 2018 -2019 und für den Motor-Code LFO.

Meiner wird nochmal am Montag abgestellt, damit das Geräusche nochmal überprüft werden kann. Ich werde dann berichten.

Ich habe auch mal ein Video erstellt und würde dies hier hochladen.

Alexander ich habe zwar nur gerade ein Handy,

Das Geräusch was ich höre ist bei mir ein ganz normales Dieselnageln,

Wenn man den Motor beschleunigt.

Der Motot läuft im Leerlauf weich und

Wenn man Gas gibt wird der Motorlauf "härter",

Weil der Zündzeitpunkt verstellt wird und

Kommt der Motor dann wieder in einen etwas höheren Drehzahlbereich wird Er wieder weicher.

Es wird immer im Leerlauf im gleichen Drehzahlbereich auftreten und

im Fahrbetrieb evtl nur leise zu hören sein,

In jedem Gang im gleichen Drehzahlfenster!

MfG

 

Hier mal ein Sechszylinder beim eigenen Test ohne Auspuff und wie Er läuft,

Wobei dort das Turbopfeifen überwiegt-

https://youtube.com/shorts/uaF4hAhOd48?feature=share

Mein Gott, es ist ein Diesel...... :D

Manche füllen 2-Takt Öl zum Diesel (1:200), zum Einen weil es besser schmiert und reinigt, zum Anderen weil er die Geräusche reduzieren kann.

https://www.motor-talk.de/.../...ftstoff-erfahrungen-t3624681.html?...

Oder Salatöl…:cool:

Sorry, aber wenn hier jemand bei einem Diesel von einer Verstellung des Zündzeitpunkts schreibt, stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Einspritzeitpunkt und Einspritzmenge können variieren, aber sicher nicht der Zündzeitpunkt. Gegebenenfalls gibt es dann noch eine Voreinspritzung und andere Feinheiten.

Es handelt sich hier um einen Direkteinspritzer Diesel, was immer noch ein Selbstzünder ist, oder etwa nicht?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 20. Juli 2022 um 15:03:42 Uhr:

Mein Gott, es ist ein Diesel...... :D

Manche füllen 2-Takt Öl zum Diesel (1:200), zum Einen weil es besser schmiert und reinigt, zum Anderen weil er die Geräusche reduzieren kann.

https://www.motor-talk.de/.../...ftstoff-erfahrungen-t3624681.html?...

Hatte ich auch mal bei 3 verschiedenen Dieseln probiert, konnte keinerlei Vorteil feststellen. Ob es auf die Lebensdauer Einfluss hatte, kann ich nicht beurteilen…

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 17:20

Also, wir können das hier gern beenden. Gibt ja wohl niemanden wie mich, der das so erlebt hat. Meine Geschichte geht jetzt scheinbar gut zuende. Zumindest sieht es soweit gut aus: der Verkäufer hat den Voranschlag von Opel akzeptiert und ich kann morgen einen Leihwagen für die Dauer der Reparatur abholen. Mein Insignia bekommt einen neuen Motor.

VG,

Andreas

andreask,

Wenn es so ist dan ist es ein schöner Erfolg für Dich und Deine Bemühungen !

Respekt!

Und wenn der Verkäufer auch mitspielt umso besser .

MfG

Alles Gute mit dem neuen Motor.

Zitat:

@andreask123 schrieb am 20. Juli 2022 um 19:20:49 Uhr:

der Verkäufer hat den Voranschlag von Opel akzeptiert und ich kann morgen einen Leihwagen für die Dauer der Reparatur abholen. Mein Insignia bekommt einen neuen Motor.

Glückwunsch und noch viel Spaß mit dem Insignia. ;)

@andreask123: Gibt schlimmeres, als einen neuen Motor zum Nulltarif zu bekommen...

Interessieren würde mich aber was denn jetzt wirklich kaputt ist und als Motorschaden deklariert wird.

Oder habe ich das hier jetzt überlesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motorschaden am 170PS 2.0 Diesel nach nur 51.000km???