Motorschaden ABK und jetzt Umbau auf AAD ???

Audi 80 B3/89

Hallo alle zusammen,
Mein guter ABK hat den Geist aufgegeben und habe noch einen AAD Motor kompl. liegen.
Meine frage :
Kann ich nur den Rumpfmotor mit Kopf umbauen und die Einspritzanlage vom ABK an denn AAD motor bauen ???
Die Dichtung von dem Ansaugkrümmer sind die selben und die Werte vom den beiden Motoren sind auch die selben laut meinem Buch das ich habe.

kann leider nicht antworten da ich auf montage bin .
Vielen Dank schon mal im vorraus.
MFG cocorulz1248

25 Antworten

Auf jedenfall solltes du nicht zutief bohren. versuch dochmal ob vielleicht (falls du da hast) ein kombination aus geräteträger vom abk/abt/aad passen...

Kannst ein normalen HSS bohrer verwenden zum gewinde schneiden würde ich dir ein sackloch Gewindebohrer oder ein Maschinen Gewindebohrer empfehlen und gut schmieren beim gewinde schneiden.

Beim Gewindeschneiden in Grauguss muß kein Schmiermittel verwendet werden.
Es ist ja schon drin! 😉

Warum läßt Du den alten Motor eigentlich nicht einfach Bohren und Hohnen, dazu noch neue Kolben. Den Motor noch neu abdichten, und schon hast du einen revidierten Motor.
Die Kosten für das Hohnen sollten sich bei maximal 200€ bewegen.

Ähnliche Themen

hallo

@ Samuel0815

verdichtung wird über den kolben realisiert

das heisst im klartext das der ABK kolben anders ist wie der ABT bkolben , brennraum im kopf ist immer gleich !

wenn man aber einen ABT die kurbelwelle endnimmt und die mit am besten neuen lagerschalen in den kaputten ABK baut sollte der wieder laufen

ich würde dann gleich noch eine neue ölpumpe mit reinstecken

das sind dann nur die kosten der lagerschalen ( haupt und pleuellager ) und die ölpumpe plus divere dichtungen die man gleich mit machen sollte da man da einmal dran ist und sonst schwer wieder ranzu kommen ist

der rest ist arbeit

Mfg Kai

Alles klar werde es am Dienstag mal probieren und dann melde ich mich ob es funkioniert hat oder nicht
Vielen Dank erstamal.
Gruß cocorulz

Ok habe die beiden motoren vergliechen und es passt aber nicht da einige ausparungen fehlen werde heute noch mal ein paar fotos reinsetzten und da kann man es gut drauf sehen .

Hier noch mal ein paar Bilder

So habe jetzt ein gut gebrauchten motor gekauft und der läuft sauber und ruhig
ich bedanke mich trotzdem für die hilfe von euch allen .
Bis zum nächsten mal
MFG cocorulz1248 🙂

Zitat:

Original geschrieben von cocorulz1248

So habe jetzt ein gut gebrauchten motor gekauft und der läuft sauber und ruhig
ich bedanke mich trotzdem für die hilfe von euch allen .
Bis zum nächsten mal
MFG cocorulz1248 🙂

hi was hast du für den neuen motor und einbau bezahlt?

Denn motor habe ich selber eingebaut und de motor kostete 350 Euro mit anbauteile

Deine Antwort