1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden A6 4F 2.0 TFSI (BPJ)

Motorschaden A6 4F 2.0 TFSI (BPJ)

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

vor kurzem ist mein A6 4F 2.0 TFSI (Motorkennbuchstabe BPJ) nach dem Kaltstart und 5 Metern Fahrt (wirklich nicht mehr) einfach so ausgegangen.

Der Motor ist fest, laut Audi-Händer muß eine Austauschmaschine rein. Ich habe mit einem versierten Kumpel folgendes gemacht:
- Ölablassschraube raus (Späne im Öl)
- Ölfilter raus (Späne auch im Filter)
- Zahnriemenabdeckung runter (Nockenwelle und Zwischenwelle drehen frei, Kurbelwelle macht beim Drehen schleifende Geräusche und blockiert alle paar Umdrehungen

Ich denke nun an einen Austauschmotor. Der Audi-Händler will beim Kauf eines Rumpfmotors den alten Motor nicht zurückhaben. Laut meinem Kumpel ist das ein Indiz dafür, dass der BPJ-Motor ein bekanntes Problem hat und daher nicht wieder aufgearbeitet wird.

Ich habe nun Sorgen, dass mich das gleiche Problem erneut ereilt, wenn ich einfach einen BPJ-Motor vom Schrott einbaue. Trotz Bemühen der Suche bin ich mir noch nicht klar, ob der BPJ (abgesehen vom Ölverbrauch) bekannte Probleme hat und es daher mehr Sinn macht, einen 2.0 TFSI mit einem anderen Motorkennbuchstaben zu kaufen und einzubauen. Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, ob das so ohne weiteres möglich ist...

Daher habe ich folgende Fragen:
- Gibt es außer dem Ölverbrauch bekannte Mängel am BPJ?
- Welcher andere Motorkennbuchstabe kann stattdessen sinnvollerweise verwendet werden?

Vielen Dank schon einmal für's Lesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schaebberowski

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

bei der Laufleistung kann das einfach passieren.
Geil, Audi-Fahrer sind anscheinend mit relativ wenig zufrieden. Solche Kunden wünscht man sich doch sicherlich als Autobauer.

Gruß vom Schaebberowski

...ja,sind wir und wären sie nicht so hässlich,würden wir uns sogar einen BMW kaufen😉....

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audifreak-hb

Ich denke nun an einen Austauschmotor. Der Audi-Händler will beim Kauf eines Rumpfmotors den alten Motor nicht zurückhaben. Laut meinem Kumpel ist das ein Indiz dafür, dass der BPJ-Motor ein bekanntes Problem hat und daher nicht wieder aufgearbeitet wird.

Woher hast du denn die Aussage, das Audi den Motor nicht zurück will?

Es gibt 2 verschiedene Teilenummern:

06D100032NX

06D100032N

Bei ersterem handelt es sich um einen Austauschrumpfmotor. Möglicherweise haben sie dir einfach die teurere Variante offeriert?!

Edit: Ich sehe gerade, das die Teilenummer sich mehrfach geändert hat und am Ende wirklich auf einen nicht-Austuschmotor endet. Dann ist da wirklich was im Busch...

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...ja,sind wir und wären sie nicht so hässlich,würden wir uns sogar einen BMW kaufen😉....

Ja, das muss dann jeder für sich selber entscheiden, ob "hässlich und läuft" oder "einheitsbrei und läuft nicht" 😉

Gruß vom Schaebberowski

Also die GTI`s haben ja eine ähnliche Maschine und die werden getuned bis zum erbrechen und halten selbst Rennstreckeneinsätzen stand. Fakt ist ein Motor kann immer kaputt gehen. Vor allem wenn man nicht weiß was der Vorbesitzer damit getrieben hat ;-)

Zitat:

Original geschrieben von chiller54

Also die GTI`s haben ja eine ähnliche Maschine und die werden getuned bis zum erbrechen und halten selbst Rennstreckeneinsätzen stand. Fakt ist ein Motor kann immer kaputt gehen. Vor allem wenn man nicht weiß was der Vorbesitzer damit getrieben hat ;-)

Vorallem werden aber GTI Ed30 getunt und der Motor ist ein wenig anders, ist ein S3 Motor.

Ähnliche Themen

wenn die nockenwelle frei dreht scheint ja der zahnriemen gerissen zu sein. Wann wurde das letzte ml gewechselt (2 jahre garantie auf rep).
Wenn es wirklich so ist wird ein rumpfmotor ja nicht reichen, der kopf wird dan warscheinlich ein paar krumme ventile haben.

@schepperofski
willst du hier nur stunk machen? passt zum bmw Fahrer...
fährt nen staubsaugerverteter-wagen und redet hier von einheitsbrei 😁

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von chiller54

Vorallem werden aber GTI Ed30 getunt und der Motor ist ein wenig anders, ist ein S3 Motor.

Ist mir schon klar hat der ja auch einen K04. Die mit K03 Lader gehen aber auch bis 270PS und 400NM.

moin @ all,

bitte bleibt doch mal beim Thema !!!

Gruß vom Doc

Danke euch für die weiteren Antworten.

@darkselector: Mein Fahrprofil ist eher Kurzstrecke, meist etwa 10 km quer durch die Stadt zur Arbeit. Alle 2 Wochen mal 50 km am Stück und alle 4 Wochen mal so 170 km am Stück.

@jchmronc: Den kaputten Wagen verkaufen und einen anderen kaufen möchte ich nicht. Ich weiß, was ich an dem Auto habe - daher soll er wieder fit gemacht werden. Ich habe auch noch einen Audi 100 C4, den ich nur behalte, weil ich weiß was ich an ihm habe (und damit auch ganz froh bin - so habe ich aktuell weiterhin einen fahrbaren Untersatz!). :-)

@Kai R.: So ist der Plan, Motor tauschen oder überholen lassen - ich weiß nur noch nicht, welche von beiden Optionen die sinnvollere ist.

@beef82: Danke für die Bestätigung... die Aussage, dass Audi den Motor nicht zurück will, kommt direkt von Audi - mein Kumpel ist selbstständiger Kfz-Mechaniker und hat direkt bei Audi angefragt. Kannst du mir bitte noch die aktuellste Teilenummer (die vom Nicht-Austauschmotor) geben?

@Sixpack: Der Zahnriemen ist nicht gerissen - er ist Ende 2009 getauscht worden, seitdem habe ich erst 40.000 km zurückgelegt. Mit "die Nockenwelle dreht frei" meinte ich, dass man sie mit dem Ringschlüssel vorsichtig drehen kann, ohne dass übermäßig viel Kraftaufwand nötig ist und ohne, dass es dort schleift. Das Schleifen kommt aus dem Kurbelgehäuse.

Danke euch allen und viele Grüße!

Also hast Du den zahnriemen nach 3 jahren in 2009 (EZ 2006) und ca. 140tsd km wechseln lassen, wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe, oder?

Gab es da einen bestimmten Grund für?

Normalerweise müsste der doch erst bei 180tsd und ohne zeitliche Begrenzung gemacht werden oder war das in 2006 noch anders?

Meiner ist Ez 07/ 2007 und da steht 180tsd.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von keki

Also hast Du den zahnriemen nach 3 jahren in 2009 (EZ 2006) und ca. 140tsd km wechseln lassen, wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe, oder?

Richtig gerechnet. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von keki

Gab es da einen bestimmten Grund für?

Ja, die Wasserpumpe hat schleifende Geräusche gemacht. Dementsprechend ist sie getauscht worden und bei der Gelegenheit gab's auch einen neuen Zahnriemen samt Spannrolle.

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

wenn die nockenwelle frei dreht scheint ja der zahnriemen gerissen zu sein. Wann wurde das letzte ml gewechselt (2 jahre garantie auf rep).
Wenn es wirklich so ist wird ein rumpfmotor ja nicht reichen, der kopf wird dan warscheinlich ein paar krumme ventile haben.

@schepperofski
willst du hier nur stunk machen? passt zum bmw Fahrer...
fährt nen staubsaugerverteter-wagen und redet hier von einheitsbrei 😁

Man kann nicht alle BMW Fahrer in eine Schublade stecken 😉

Zum Thema...
Nann solltest ihr mal schauen was wirklich kaputt ist, evtl mal mit einem Endoskop reinschauen.
Wenn der Zahnriemen gerissen ist, dann sollte Audi ja dafür haften, oder?!

Ansonsten würde ich auch schauen dass du zu einem günstigen ATM kommst und ihn nicht bei Audi einbauen lässt, das ist die günstigste Alternative. Ein Auto mit Motorschaden verkaufen ist fast wie verschenken.

Da hast Du Recht bzw. macht das dann auf jeden Fall Sinn.

Werde meinen Zahnriemen inkl. WaPu und allen Spannrollen, etc. auch nächstes Jahr machen. Lasse den keine 180tsd drauf.

Hab erst 132tsd auf der Uhr und bis 180tsd wären das bei meinem Fahrprofil noch 4 Jahre. Dann ist der A6 fast 10 Jahre.

Kann mir keiner sagen, dass der ZR nach der Zeit noch gut/ elastisch ist…

Sieh doch zu das dein Kfz Kumpel Dir nen Austauschmotor einbaut. Verkaufen würde ich ihn so auch nicht.

So, der A6 ist auf der Bühne und mein Kumpel hat ihn sich vorgenommen. Ich durfte assistieren. :-)

Den Grund für den festsitzenden Motor erkennt man am besten auf den anhängenden Bildern: der Zahnkranz der Ausgleichswelle ist gerissen. Wahrscheinlich haben dann Teile davon die die Kette zur Kurbelwelle blockiert, so dass die Kette direkt anschließend gerissen ist.

Nach dem Ausbau des Ausgleichswellenblocks dreht die Kurbelwelle völlig problemlos. Die Pleuel- und Kurbelwellenlager scheinen auch unbeschädigt. :-)

Wenn möglich, wird der Ausgleichswellenblock jetzt auf Stirnradantrieb umgebaut, dann kann sich das Kettenproblem nicht wiederholen. Bei der Gelegenheit werden auch gleich alle Dichtungen, der Thermostat, der Anlasser, der Lichtmaschinenregler und das Ausrücklager der Kupplung getauscht, dann ist das Auto fit für die nächsten 180.000 km. :-)

Viele Grüße!

Motorraum
Ausgleichswellenblock

...habe ich das richtig verstanden😕...ihr wollt die zwei Kettenräder durch drei Zahnräder ersetzen😕...und das ganze soll dann auch noch Dauerhaltbar sein😕...Respekt...wünsche gutes Gelingen😰

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2.0 TFSI mit dem Motorkennbuchstaben "BPJ". Der Wagen ist ca. 6 1/2 Jahre alt und hat gerade einmal 60.000 KM gelaufen.

Nun denn, seit 2 Wochen steht der Wagen bei einer Audiwerkstatt mit Motorschaden. Dieser ist wohl auf die gerissene Steuerkette der Ölpumpe zurück zuführen.

Zusätzlich ist offensichtlich als Folgeschaden der Anlasser mit mehreren Relais durchgebrannt, da der Motor fest sitzt.

Alle Serviceintervalle wurden eingehalten und in einer Vertragswerkstatt durchgeführt. Die Reparatur soll mal eben ca. 11000 EUR kosten.

Bisher ist über eine eventuelle Kulanzregelung noch nicht entschieden.

Gruß

Deine Antwort