Motorschaden??? A6 2.7 Tdi
Hallo,
bin neu hier im Forum , da ich am verzweifeln bin und nach möglichen Antworten suche .
Bin vor einigen Tagen mit meinem A6 2.7 Tdi Kombi Bj.11/08 auf der Autobahn unterwegs war, als mir bei Tempo 180km/h der Wagen anfing hinten stark zu rauchen wobei ich vom Gaspedal ging.Er wurde jedoch nicht langsamer sondern nahm an Geschwindigkeit zu.Ich fuhr auf den Seitenstreifen und bremste .Er wurde dann immer langsamer bis der Wagen dann von selber ausging.Zwischenzeitlich schlug der Drehzahlmesser einige Male wie wild hoch und runter.Als ich dann ausstieg war eine grosse Menge Öl um den Wagen.Wagen wurde abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht , jedoch über die Feiertage noch nichts daran gemacht.Es wurde nur kurz im Motorraum geschaut,und dabei fiel dem Mechaniker auf das der gesamte Motorraum ölig war.Sogar im Kühlerbereich.
Anfangs meinte der Mechaniker nach meiner Schilderung es wäre der Turbo,jetzt jedoch meinte er wahrscheinlich eher Motrschaden,wegen der grossen Menge Öl, was für einen Turboschaden eher ungewöhnlich sei.
Was meint ihr??????
Hatte jemand schon so einen grossen Ölverlust???
Bin am verzweifeln,keine Garantie mehr,hab den Wagen vor ca. zwei Jahren gekauft.
Beste Antwort im Thema
An deiner Stelle würde ich so vorgehen: Turbolader auf schaden Prüfen( welle), dann Ladeluftkühler auf Motoröl kontrollieren (die tiefste Stelle ). Ölstand im Motor prüfen, mit Wahrscheinlichkeit fehl da ordentlich was!
So wie du das beschreibst könnte das ein klassischer Turboladerschaden sein. Erstmal prüfen, ich finde manche Werkstätten diagnostizieren viel zu schnell einen Motorschaden. ( die Worte eines KFZ-Mechanikers🙂 )
Grüsse aus Hamburg.
18 Antworten
Nach vielen Kurzstrecken und DPF Regenerationen in FIS ist bei mir ähnlich passiert: als ich mal durchpusten wollte, habe ich auf der Autobahn langsam auf 200 beschleunigt und siehe da Ölrauch. Angehalten, Öl kpl raus. Nach dem Motor Ausbau hat sich das ganze als Pleuelschaden geoutet.
Ist ein CANA Motor mit 190ps, letzter Ölwechsel vor 12tkm.
Laufleistung?
190tkm
Hab ich schon genau so bei nem 3.0TDI gesehen.
Schöner Pleulabriss