ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Motorschaden 991, Kulanzantrag

Motorschaden 991, Kulanzantrag

Porsche
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 21:27

Hallo.

Habe Zündaussetzer und nur 9 Bar Kompressionen am 4ten Zylinder bei meinem 991 Carrera 3,4L Bj 2013.

 

Zündspulen und Kerzen wurden bereits gewechselt.

Kolben sind nach Durchsicht mit nem Endoskop in Ordnung.

 

Hat einer Erfahrungen hinsichtlich eines Kulanzantrags bei Porsche?

Gibts da irgendwelche Grenzen bzgl der Laufleistung, welche sich nachteilig auf die Kulanz auswirken könnte? Habe was von 100tkm gehört.

Alle Inspektionen wurden bislang lückenlos im PZ durchgeführt.

Wenn Kulanz gewährt würde, mit wieviel % kann man erfahrungsgemäß in etwa rechnen?

Oder wird die Reparatur bei Porsche, trotz Berücksichtigung der voraussichtlich gewährten Kulanz, so hoch ausfallen, dass man es besser in einer fachkundigen freien Wekstatt machen lassen sollte.

Sonst noch irgendwelche Tipps oder Ideen hinsichtlich der Reparatur?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golfisti6 schrieb am 19. Februar 2018 um 11:09:30 Uhr:

 

Allerdings hat sich nach genauer Überprüfung ein ganz anderer Defekt herausgestellt...

Im Gegensatz zum prognostizierten Schaden eher eine Kleinigkeit.

Zum Defekt mit dazu schreiben hat die Zeit nicht mehr gereicht?

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Ich denke, dass dir am ehesten im PZ etwas über die Chancen auf Kulanz gesagt werden kann. Ich denke aber auch, dass du wenig Hoffnung haben kannst. Der Wagen ist von 2013 und es gibt ja nunmal die Approved. Sollte sich Porsche also großzügig zeigen, würde diese Versicherung in Frage gestellt.

Eine Reparatur im PZ macht sich in der Historie natürlich besser, als die Rep. in einer Freien. Wenn du den Wagen aber noch mind. 10 Jahre behalten willst, ist das wohl nicht ganz so relevant.

am 10. Februar 2018 um 14:16

Bei einer Firma bei der selbst Gewährleistungsrechte eingeklagt werden müssen ist mit Kulanz nicht wirklich zu rechnen

Zitat:

@Golfisti6 schrieb am 9. Februar 2018 um 22:27:32 Uhr:

Hallo.

Habe Zündaussetzer und nur 9 Bar Kompressionen am 4ten Zylinder bei meinem 991 Carrera 3,4L Bj 2013.

...

Wenn Kulanz gewährt würde, mit wieviel % kann man erfahrungsgemäß in etwa rechnen?

Es gibt hier viele Pessimisten, die Dir wenig Hoffnung machen. In der Regel antwortet man mit dem "Approved"-Mantra. Würd ich auch, aber dafür ist es ja zu spät. Aber es gibt ähnliche Fälle. Hier hatte jemand einen Panamera, gleiches Baujahr mit Motorschaden. Dem hat man nach einer kostenpflichtigen Diagnose erst 67% Kulanz angeboten. Und nach etwas Diskussion sind sogar 100% rausgekommen (etwas runterscrollen). Der TE damals hat ein Angebot von einem Instandsetzer eingeholt. In seintem Fall hätte das ungefähr die Hälfte eines neuen Motors (25.000 Euro) gekostet. Also ca. 12.000 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Diagnose im PZ musste er aber in jedem Fall zahlen, mit ungewissem Ausgang wie die AG über den Kulanzantrag entscheidet.

https://www.motor-talk.de/.../...nockenwelle-schaden-t5807569.html?...

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 18:50

@Zsigmondy: Danke für die Antwort.

 

Evtl kommen ja noch weitere, hilfreiche hinzu.

Wie hoch war die Laufleistung des Motors?

Hi Golfisti,

 

halt uns auf dem Laufenden was Dir so angeboten wird.

Uns (997.1s) hat man nach 3 Wochen Diskussion das PZ nur angeboten für 5k€ den Motor zu zerlegen und nachzusehen was los ist und ob man überhaupt noch was reparieren kann. Werkstattleiter (PZ München Schleibingerstr.) war sich zu 100% sicher, dass nichts mehr zu machen ist. Ein Austauschmotor wurde für 23500€ angeboten und als alleinig sinnvolle Maßnahme bezeichnet.

Haben es dann bei einem Spezialisten plus komplette Motorrevision für unter 9k€ machen lassen. Läuft jetzt besser als neu!!!

 

Edi

Mit Nichts mehr geht meinen die, dass nichts bei denen geht.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:39

Laufleistung 99tkm.

 

Aber sehr erstaunlich, wie die Erfahrungen hier auseinanderdriften. Von 100% Kulanz, bis hinzu gar keine Kulanz, scheint alles möglich zu sein.

Schon erstaunlich diese Willkür.

 

 

Ist ja auch Kulanz. Dieser ist halt nicht geregelt und obliegt leider dem Hersteller wie zu handhaben ist. Drücke dir die Daumen.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:59

Hat einer ne Adresse, wo man entsprechende Ersatzteile günstig bekommt? Oder geht alles nur original über Porsche?

 

Evtl noch jemand ne Idee wo man einen Austauschmotor her bekommt?

 

Was willst du mit einem Austauschmotor bevor du den Schaden an deinem nicht kennst?

am 11. Februar 2018 um 21:36

was sagen denn die anderen Kompressionswerte der Zylinder? 9 Bar ist doch gar nicht sooo schlecht, kommt drauf an was die anderen haben. Etwas schlechtere Kompression machen keine Zündaussetzer.

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 21:59

@freebiker007: ich will mich nur schon mal im Vorfeld in alle Richtungen informieren, damit ich entsprechende Preise vergleichen kann.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 21:59

Kompression ansonsten bei 12-13 Bar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Motorschaden 991, Kulanzantrag