Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden 530i

Motorschaden 530i

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. November 2012 um 18:32

Hallo,

Ich hatte nach 11Tkm einen kapitalen Motorschaden (5. Zylinder Kolbenfresser) an meinem neuen 530i F11 (EZ 5/2012) Habe einen neuen Motor bekommen. Nach jetzt 2Tkm mit dem neuen Motor, wieder ein Motordefekt. Diesmal Injektionsdüse, Zündspule und Kerze defekt am 6. Zylinder.

Habe keine Lust mehr auf den Wagen. Das nervt schon tierisch. Hab kein Vertrauen mehr in BMW. Würde gerne wandeln.

Wie stehen die Chancen?

Gruß

BS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

530i?!? Der Motor ohne Turbo, der Generationen halten soll?!

Mein vollstes Mitleid, Beileid und Mitgefühl.

Es gibt mehrere 530i - Versionen, welche mit Direkteinspritzung und welche ohne. Nur der ohne ist auch haltbar, z.B. beim F10 die US - Version (528i genannt) mit N52 - Motor, bevor der N20 (DI plus Turbo, dazu nur 4 Zylinder) kam.

Die Probleme des N53 sind leider bekannt, u.a. vom E60 und E90. Das heißt aber nicht, dass ein 528i mit R4 besser ist, der hat nämlich auch Injektoren. Aktuell gibt es im F10 daher keinen einzigen Ottomotor, den ich vorbehaltlos empfehlen würde, es ist schon bitter.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. November 2012 um 19:23

530i?!? Der Motor ohne Turbo, der Generationen halten soll?!

Mein vollstes Mitleid, Beileid und Mitgefühl.

Erstmal herzliches Beileid. Kann den Ärger verstehen.

Ich hatte ähnliche Probleme mit einem F11 528i 6-Zylinder, war ja fast derselbe Motor. Eine Wandlung sollte grundsätzlich möglich sein wenn genug Nachbesserungsversuche erfolgt sind. Bei mir war dann zwar der zweite Motor top, leider traten dann div. weitere Defekte auf (IA-Lenkung, Getriebe, Elektronik, etc.). Wurde dann schlussendlich gewandelt; schade um das ansonsten schöne Auto, aber irgendwann macht es dann keinen Sinn mehr. Die Abwicklung war dann aber sehr kulant, so dass ich einen neuen "Versuch" gestartet habe.

Injektoren sind bei dem Motor aber offenbar ein Standardproblem. Da braucht es wenigstens i.d.R. keinen neuen Motor ;-). Auch wenn sie das jetzt wieder hinbekommen sollte man vorsorglich jetzt eine Wandlung ankündigen damit man für den Fall des erneuten Auftretens "gerüstet" ist. Ansonsten würde ich das nochmal abwarten.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

530i?!? Der Motor ohne Turbo, der Generationen halten soll?!

Mein vollstes Mitleid, Beileid und Mitgefühl.

Es gibt mehrere 530i - Versionen, welche mit Direkteinspritzung und welche ohne. Nur der ohne ist auch haltbar, z.B. beim F10 die US - Version (528i genannt) mit N52 - Motor, bevor der N20 (DI plus Turbo, dazu nur 4 Zylinder) kam.

Die Probleme des N53 sind leider bekannt, u.a. vom E60 und E90. Das heißt aber nicht, dass ein 528i mit R4 besser ist, der hat nämlich auch Injektoren. Aktuell gibt es im F10 daher keinen einzigen Ottomotor, den ich vorbehaltlos empfehlen würde, es ist schon bitter.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

530i?!? Der Motor ohne Turbo, der Generationen halten soll?!

Mein vollstes Mitleid, Beileid und Mitgefühl.

Es gibt mehrere 530i - Versionen, welche mit Direkteinspritzung und welche ohne. Nur der ohne ist auch haltbar, z.B. beim F10 die US - Version (528i genannt) mit N52 - Motor, bevor der N20 (DI plus Turbo, dazu nur 4 Zylinder) kam.

Die Probleme des N53 sind leider bekannt, u.a. vom E60 und E90. Das heißt aber nicht, dass ein 528i mit R4 besser ist, der hat nämlich auch Injektoren. Aktuell gibt es im F10 daher keinen einzigen Ottomotor, den ich vorbehaltlos empfehlen würde, es ist schon bitter.

Es gibt kaum einen modernen Motor, ohne Injektoren, egal, ob Diesel oder Benziner. Im übrigen sind die Injektorprobleme extrem zurückgegangen (schon bei der E60 LCI-Generation war das kein Thema mehr). Es ist auch schon ewig her, dass hier im Forum darüber geklagt wurde. Darüber hinaus muss ich aus meiner Erfahrung sagen, der N54-Motor ist eine Wucht und unbedingt eine Empfehlung.

Gruss, Ralf

am 7. November 2012 um 6:21

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Es ist auch schon ewig her, dass hier im Forum darüber geklagt wurde. Darüber hinaus muss ich aus meiner Erfahrung sagen, der N54-Motor ist eine Wucht und unbedingt eine Empfehlung.

Das stimmt ja nun so auch nicht. Das letzte Problem ist mal gerade

eine Woche her. 2 meiner Kollegen klagen auch heute noch darüber,

haben sich aber erstmal damit abgefunden (Bis zum irgendwann eintretenden Motorschaden :rolleyes:)

Über den N54 sind die Foren auch voll mit Problemmeldungen.

Von daher........

Das ist auch einer der Gründe gewesen, daß ich auf Diesel umgestiegen bin, in der Hoffnung, daß es dort nicht ganz so

viele Probleme gibt.

Eine Wandlung wegen Injektoren reicht mir eigentlich.

munter bleiben

Skotty

am 7. November 2012 um 7:18

Ich hatte beim 550iGT auch schon bei 45tkm einen Injektorschaden 10er Baujahr und wenn mich meine Ohren nicht täuschen, ist der nächste bereits im Anmarsch.

Nach einiigen anderen unschönen Defekten in den letzten 8 Jahren auch an anderen BMWs heißt das für mich dann wohl nach 30 Jahren Markentreue: Servus und tschüss...

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Es ist auch schon ewig her, dass hier im Forum darüber geklagt wurde. Darüber hinaus muss ich aus meiner Erfahrung sagen, der N54-Motor ist eine Wucht und unbedingt eine Empfehlung.

Das stimmt ja nun so auch nicht. Das letzte Problem ist mal gerade

eine Woche her. 2 meiner Kollegen klagen auch heute noch darüber,

haben sich aber erstmal damit abgefunden (Bis zum irgendwann eintretenden Motorschaden :rolleyes:)

Über den N54 sind die Foren auch voll mit Problemmeldungen.

Von daher........

Das ist auch einer der Gründe gewesen, daß ich auf Diesel umgestiegen bin, in der Hoffnung, daß es dort nicht ganz so

viele Probleme gibt.

Eine Wandlung wegen Injektoren reicht mir eigentlich.

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Es ist auch schon ewig her, dass hier im Forum darüber geklagt wurde. Darüber hinaus muss ich aus meiner Erfahrung sagen, der N54-Motor ist eine Wucht und unbedingt eine Empfehlung.

Das stimmt ja nun so auch nicht. Das letzte Problem ist mal gerade

eine Woche her. 2 meiner Kollegen klagen auch heute noch darüber,

haben sich aber erstmal damit abgefunden (Bis zum irgendwann eintretenden Motorschaden :rolleyes:)

Über den N54 sind die Foren auch voll mit Problemmeldungen.

Von daher........

 

munter bleiben

Skotty

Entschuldigung, ich habe mich vertan, ich meinte natürlich den N55-Motor, über den ich nur gutes berichten kann.

Gruss, Ralf

Mein 530i hat leider auch gerade wieder einen neuen Injektor bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

530i?!? Der Motor ohne Turbo, der Generationen halten soll?!

Mein vollstes Mitleid, Beileid und Mitgefühl.

Tja hätte er nur mal den 528i mit R4 Turbo genommen, da wäre das nicht passiert.:D

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

530i?!? Der Motor ohne Turbo, der Generationen halten soll?!

Mein vollstes Mitleid, Beileid und Mitgefühl.

Tja hätte er nur mal den 528i mit R4 Turbo genommen, da wäre das nicht passiert.:D

Natürlich als X........................:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Es gibt kaum einen modernen Motor, ohne Injektoren, egal, ob Diesel oder Benziner.

Richtig, allerdings bedeutet "moderner" nicht immer "besser". Ein Direkteinspritzer mit Schichtladung (z.B. im Vorgänger E60 ab 2007 alle R4 und R6 - Benzinmotoren) ist weitaus effizienter und moderner als einer ohne (wie im F10 überwiegend), trotzdem ist man mangels technisch zuverlässiger Steuerbarkeit wieder den Schritt zurück zum homogen laufenden Motor gegangen.

Manchmal sieht der Mensch ein, dass er nicht vollendet ist und nie auslernt. Hoffentlich wird es den direkt einspritzenden Ottomotoren bald auch so gehen, einfach aus dem Grund, weil eine Saugrohreinspritzung viel sauberer (kaum Partikelemission), viel haltbarer (Niederdruck) und dabei nicht mal viel unökonomischer (Gemisch / Luftverhältnis ist ja identisch) ist. Audi hat den Anfang gemacht und seiner modernsten Ausführung des 1.8 TFSI im brandneuen Audi A3 wieder eine (zusätzliche) Saugrohreinspritzung verpasst (und verkauft das natürlich noch als Fortschritt :p).

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Tja hätte er nur mal den 528i mit R4 Turbo genommen, da wäre das nicht passiert.:D

Genau du Labertasche, der 528i mit N20 (eine Ableitung des N55) hat schließlich keine Injektoren und keine Hochdruckpumpe. :rolleyes:

Halt Dich doch bitte wenigstens einmal an Dieter Nuhr´s berühmten Spruch.

am 7. November 2012 um 21:46

Mercedes fährt im 350 BlueEfficiency ebenfalls mit Schichtladung seit ein paar Jahren. Bisher hab ich noch von keinen Problemen gehört wie bei BMW mit dem N53.... Vielleicht liegts am V-Motor oder an der Art der Kühlung....

am 8. November 2012 um 5:00

Hallo,

Defekte können vorkommen. Es ist für den einzelnen Kunden natürlich sehr ärgerlich und ich kann auch gut verstehen warum man dann kein Vertrauen mehr in BMW hat bzw. die Schnauze voll.

Es ist aber bei allen Automarken das Gleiche. Bestes Beispiel VW... Wenn man liest was der Golf VI so alles für üble Probleme haben KANN, wird einem schlecht! Ich habe dagegen seit 3,5 Jahren überhaupt kein einziges Problem mit dem Golf gehabt und kenne etliche Andere die auch keine Probleme haben.

So ist es bei BMW auch, ich habe 0 Probleme und bei mir in der Firma fahren viele BMW und der gilt dort somit als zuverlässigstes Auto unter den Fahrzeugen. Mercedes hat ständig etwas, schon seit Jahren geht das so! Ob das repräsentativ ist, keine Ahnung.

Fakt ist, ins Klo greifen kann man immer...

Wünsche dir für die Zukunft alles Gute und das du von welcher Marke auch immer, ein zuverlässiges Auto erwischst. Ich hab mit dem E60 LCI 530i rund 90.000 Km in 3 Jahren runter geschrubbt, kein einziges Problem. Mein 535i hat vor Kurzem auch die 60.000 Km Schallmauer durchbrochen, ohne ein einziges technisches Problem *auf Holz klopf* :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen