ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)

Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 10. September 2018 um 11:40

Nach nur 3 Jahren und 88 Tkm hat sich mein A6 3.0 TDI mit einem kapitalen Motorschaden von mir verabschiedet.

Sehr unangenehm und erschreckend war dabei, dass sich der Schaden ohne Vorankündigung, also plötzlich, bei ca. 180 km/h auf linken Überholspur einer 3-spurigen dicht befahrenen Autobahn ereignet hat. Nur mit Glück konnte ich beim Ausrollen auf den Standstreifen einen Unfall vermeiden.

Hier die Fakten: Der Wagen war vorher in der Werkstatt und hat einen kompletten Service inklusive Ölwechsel bekommen.

Nach dem Werkstattaufenthalt habe ich den Ölstand kontrolliert: er war voll.

Der Motorschaden trat auf der ersten Fahrt auf, bei der der Motor mit höherer Drehzahl betrieben wurde, nach ca. 100 km.

Die Werkstatt teilte mir als erste Diagnose mit, dass der Motor "fest" sei, sich also nicht mehr dreht.

Direkt nach dem Ausfall roch es im Innenraum nach Öl.

Der Fahrer des Abschleppwagens sagte zu mir, dass er am selben Tag einen weiteren "neuen" Audi mit 3.0 TDI Motor mit dem selben Problem von der Autobahn geholt habe.

Es könnte also sein sein, dass Audi hier ein Serienproblem hat.

Und hier noch eine Vermutung: Weil der Wagen vorher 88.000 km ohne Probleme lief und gerade aus der Werkstatt kam, vermute ich, dass ein Softwareupdate die mögliche Ursache ist, kann das aber nicht beweisen. Bei der bekannt "offenen" Informationspolitik des VW-Konzerns werden wir von dieser Seite vermutlich auch nichts Sachdienliches hören.

Meine Frage an die Leser dieses Beitrages: kennen Sie ähnliche Fälle aus der jüngeren Vergangenheit ?

Viele Grüße

Per

Beste Antwort im Thema

So ist es. Nicht der Kunde ist hier der Dumme. Und Aussagen über die Dummheit der Betroffenen wegen geringer Überziehungen von Intervallen oder der Inanspruchnahme von 30k-Intervallen laut Herstellerangabe sind an Frechheit nicht zu übertreffen! Ich wünsche mir hier mehr Zurückhaltung jedes Einzelnen!

 

Es wird in Foren leider immer auffälliger, dass User eine gewisse Schadensfreude über das Unglück anderer mit "...selbst schuld..." bewerten.

 

Ich finde das beschämend und in einem Hilfeforum abwertend.

889 weitere Antworten
Ähnliche Themen
889 Antworten

Nein. Marginal.

FL BiTu: keinen ml

vielleicht ist das ein gutes Zeichen, wenn ich etwas brauche:D

Etwas Ölauffrischung schadet nicht...

S... der Hund drauf, der bleibt jetzt einfach in Garantie. Dennoch fragwürdig, so eine Maschine in den Markt zu bringen.

Du musst aufpassen, einige Garantien schließen Undichtigkeiten am System aus.

am 26. Januar 2020 um 12:59

ich habe trotz garantie zb komplett kulanz bekommen auf den absperrventil

doppelt hält besser.

Zitat:

@rene-103 schrieb am 25. Januar 2020 um 17:58:30 Uhr:

[

Danke für deine Antwort. Was heißt Software Upgrade? Kann man das über VCDS sehen was da für eine Software drauf ist?

Ich hoffe doch mal ganz stark das dies schon über Audi erledigt wurde.

Gruss Rene

quote]

@MokkaSchnalle schrieb am 25. Januar 2020 um 16:03:00 Uhr:

Also meiner ist auch im kalten Zustand wie ein Traktor. Der ist tatsächlich ziemlich laut. Das ist aber normal. Im Bekanntenkreis fahren noch ein paar diesen Motor. Der eine ist etwas leiser bzw. Lauter als der andere.

Überprüfen würde ich auf jeden Fall mal die Riemenscheibe. Die macht sehr oft den Abgang. Nach dem Tausch ist es im Innenraum auch leiser bei mir geworden.

EDIT:

Ein paar Seiten vorher hatte ich von einem Motorschaden beim Bitu gesprochen. Das kommt schon mal vor. In der Regel aber unter 100tkm. In dem Fall bei 75tkm.

Zu empfehlen ist auf jeden Fall ein Software Downgrade mit VCP o.ä., sonst wirst du wohl nicht lange Freude haben...

[/quote

Das kannst du mit VCDS sehen.

Audi packt natürlich die neuste Software drauf. Die ist aber für die Tonne.

 

Ein Motoreninstandsetzer meinte, dass es Sinn macht, einen Ölwechsel mehr zu machen. Also immer den üblichen Wechsel bei Audi und dann einfach einen weiteren bei der Hälfte. Einige Motoren gehen einfach während der Fahrt aus und haben einen Schaden im Bereich der Kurbelwelle, weil sich durch Teile im Öl die Öffnungen zusetzen.

 

Das sind aber bezogen auf die Menge an verkauften 3.0 TDIs Einzelfälle. Und mit entsprechender Garantie bzw. Kulanz von Audi ist das auch kein Problem.

Moin Zusammen,

nachdem ich hier vor knapp drei Wochen von meinem Motorschaden berichtet habe, wollt ich nur kurz berichten wie die Geschichte ausgegangen ist.

Tatsächlich muss ich für meinen :) ne Lanze brechen!

Ohne Probleme gab es am Folgetag für die gesamte Reparaturzeit nen Leihwagen sodass ich sofort wieder Mobil war!

Knapp 10 Tage später konnte ich mein Auto wieder mit nem neuen Grundmotor abholen! Nebenaggregate wurden auf Schäden geprüft und wieder verbaut! Zusätzlich gab es noch einen neuen Anlasser, der ist bei dem Schaden auch abgeraucht. Sämtliche Kosten wurden durch die Garantie übernommenen!

Das Auto fährt wir am ersten Tag. Ich bemerke keine negativen Unterschiede zu vorher! Eher im Gegenteil, der Motor läuft seidenweich, wie es sich gehört! Der neue Motor wurde lt. MKB im Januar 20 gefertigt! Ich hoffe ich hab dadurch erstmal keinen Stress mit den üblichen Problemen wie Nockenwellen oder Kettenspanner etc.

Durch den Schaden war ich echt angenervt von Audi und hatte eigentlich schon geplant das Auto nach Reparatur sofort abzustoßen! Da er jetzt echt gut fährt, werd ich ihn erstmal halten! Ich hoffe das bleibt auch so!

Denn unterm Strich ist die ganze Sache schon echt nervig gewesen und bei 85000 km einen Pleuellagerschaden bei einem sehr gepflegten Auto hab ich nicht ansatzweise erwartet und hat mich schon enttäuscht!

Wären die ganzen Kosten an mir hängen geblieben, wär meine Laune natürlich ne ganz andere! Sowas gleicht dann ja im Grunde einem finanziellen Totalschaden!

Nunja, gibt schlimmeres im Leben, ist und bleibt „nur“ ein Auto!

Grüße Tourano

Yeah happy end, freut mich für dich. Und danke für die Rückmeldung.

Servus,

mein Beitrag zu dem Thema:

3.0TDI

218PS

BJ. 2015

108350km

Nach einem Ölwechsel (freie Werkstatt) hat mich der Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, dass es bei offener Motorhaube, Bereich Beifahrerseite, klappert/rasselt.

Von all dem hatte ich bis dato nichts wahrgenommen bzw. ich weiß nicht ob es vorher auch schon war.

Öl wurde bei dem Wechsel von 0W-20 auf 5W-30 umgestellt (beides ist ja zugelassen).

Wir tippten auf die Kette...

Also ab zu Audi, war ja noch in der Jahresgarantie.

Antwort von Audi war jedoch: Defekte Nockenwellen

Die Problematik mit den Nockenwellen war den Freundlichen bekannt. (TPI lag im System bereits vor)

Somit bekomme ich nun zwei Neue verbaut!

Kosten für mich ca. 700€ Material, den Rest übernimmt die Jahresgarantie.

Ich hoffe nur das die Probleme jetzt behoben sind und ich nicht noch von einem Motorschaden berichten muss...

am 6. März 2020 um 15:55

tja dann bin ich ja echt froh dass bei mir alles auf den nacken auf Audi ging

Mein dicker (CRTD / 272PS) steht auch gerade auf der Rampe. Pleulschaden bei 145k, 3 Wochen nach der Inspektion. Nach einem gefühlten dutzend Nockewellen und Kettenspanner gibts jetzt einen neuen Motor.

Zum Glück ist er noch in der 5 Jahres plus Garantie drin :-)

@Arni 1984

Was genau wird denn da für den CRTD eingebaut ? Mein AP sagt mir nur "neueste Generation"

am 30. April 2020 um 6:04

Junge junge pleuelschaden vei 145tkm??

In letzter Zeit hört man des Öfteren das es so Schäden gibt mit dem Pleul.

Nach einem Ölwechsel hatte mal jemand hier geschrieben bzw, Update.

Wäre interessant zu wissen wieso sowas passiert?!?

@Lucky68 im VZ (Vertriebszentrum) sind immer die letzten Ausbaustufen vorrätig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)