ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)

Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 10. September 2018 um 11:40

Nach nur 3 Jahren und 88 Tkm hat sich mein A6 3.0 TDI mit einem kapitalen Motorschaden von mir verabschiedet.

Sehr unangenehm und erschreckend war dabei, dass sich der Schaden ohne Vorankündigung, also plötzlich, bei ca. 180 km/h auf linken Überholspur einer 3-spurigen dicht befahrenen Autobahn ereignet hat. Nur mit Glück konnte ich beim Ausrollen auf den Standstreifen einen Unfall vermeiden.

Hier die Fakten: Der Wagen war vorher in der Werkstatt und hat einen kompletten Service inklusive Ölwechsel bekommen.

Nach dem Werkstattaufenthalt habe ich den Ölstand kontrolliert: er war voll.

Der Motorschaden trat auf der ersten Fahrt auf, bei der der Motor mit höherer Drehzahl betrieben wurde, nach ca. 100 km.

Die Werkstatt teilte mir als erste Diagnose mit, dass der Motor "fest" sei, sich also nicht mehr dreht.

Direkt nach dem Ausfall roch es im Innenraum nach Öl.

Der Fahrer des Abschleppwagens sagte zu mir, dass er am selben Tag einen weiteren "neuen" Audi mit 3.0 TDI Motor mit dem selben Problem von der Autobahn geholt habe.

Es könnte also sein sein, dass Audi hier ein Serienproblem hat.

Und hier noch eine Vermutung: Weil der Wagen vorher 88.000 km ohne Probleme lief und gerade aus der Werkstatt kam, vermute ich, dass ein Softwareupdate die mögliche Ursache ist, kann das aber nicht beweisen. Bei der bekannt "offenen" Informationspolitik des VW-Konzerns werden wir von dieser Seite vermutlich auch nichts Sachdienliches hören.

Meine Frage an die Leser dieses Beitrages: kennen Sie ähnliche Fälle aus der jüngeren Vergangenheit ?

Viele Grüße

Per

Beste Antwort im Thema

So ist es. Nicht der Kunde ist hier der Dumme. Und Aussagen über die Dummheit der Betroffenen wegen geringer Überziehungen von Intervallen oder der Inanspruchnahme von 30k-Intervallen laut Herstellerangabe sind an Frechheit nicht zu übertreffen! Ich wünsche mir hier mehr Zurückhaltung jedes Einzelnen!

 

Es wird in Foren leider immer auffälliger, dass User eine gewisse Schadensfreude über das Unglück anderer mit "...selbst schuld..." bewerten.

 

Ich finde das beschämend und in einem Hilfeforum abwertend.

889 weitere Antworten
Ähnliche Themen
889 Antworten

Solange du Garantie hast und einen angemessenen Ersatzwagen, hast du ziemlich Glück im Unglück. Der 3L ist ziemlich Robust... entweder sie gehen gleich hoch, oder laufen ewig... du scheinst leider grad ersteres erwischt zu haben. Ich bin gespannt wie es weiter geht und drück dir alle 4 Daumen.

Zitat:

@pyypyy schrieb am 15. Juli 2019 um 13:16:49 Uhr:

Hallo!

Ich fahre seit knapp über einem Jahr einen Audi A6 C7 bj. 2016 (4G Facelift) 3.0 TDI quattro mit 272 ps.

Seitdem kauf hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Auto bis vor 1 Woche.

 

Ich war gerade auf der Autobahn mit 180km/h unterwegs als ich ein leichtes ruckeln spürte.

Mein Blick ging sofort auf den Tacho und genau in diesem Moment ging mein Auto aus, mitten auf der Autobahn.

Ich bin dann auf den Pannenstreifen und habe den Wagen versucht wieder zu Starten. Erfolglos!

Mich hatte das ganze sehr gewundert da der A6 erst 30.000km gelaufen ist.

Also musste ich mich Abschleppen lassen und das Auto in die Audi Werkstatt stellen.

Dort sagte man mir das der Starter defekt sei und er heute getauscht wird.

Nun erfuhr ich das der Starter getauscht wurde und das Auto zwar wieder Startet, allerdings nur mit 4 oder 5 Zylinder läuft.

Man sagte mir auch das es möglicherweise etwas "gröberes" sein kann und ich mit nem Motorschaden rechnen kann. Dies werde ich jedoch erst in einigen tagen erfahren sobald sich Audi sicher ist was genau defekt ist und was der Auslöser dafür war.

Ich habe zwar noch Garantie bis 100.000km und Audi übernimmt alle Kosten, trotzdem finde ich das eine Frechheit. Ein A6 der bei 30.000km unterm Fahren einfach ausgeht und nicht mehr Startet.

Hat jemand ähnliche oder vielleicht sogar gleiche Erfahrungen damit gemacht?

Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich es posten.

 

LG Richi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 bj. 2016, Motor Problem mit 30.000km' überführt.]

Mein Beileid

am 15. Juli 2019 um 15:42

Tja kann man nichts machen. Gibt es irgendwelche Nachteile an einem neuen Motor oder etwas worauf ich achten sollte?

Außer das Einfahren :)

Und danke für die netten Worte

Das mit den Pleuellagerschäden tritt in letzter Zeit gehäuft auf, 4 Autos in 5 Wochen in der Werkstatt gehabt..... plötzlicher Lagertod......

Eig hat der neue Motor nur Vorteile...... letzte Generation Nockenwellen und neusten Kettenspanner verbaut

Hat das Update vielleicht was damit zu tun?!?

Nein, das waren Motoren die das Update noch nicht drauf hatten.

 

Irgendwas stimmt da mit den Lagerschalen nicht oder die kleine Öldruckstufe ist zu klein und der Ölfilm reisst ab

Nicht zu fassen.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 15. Juli 2019 um 17:46:17 Uhr:

Das mit den Pleuellagerschäden tritt in letzter Zeit gehäuft auf, 4 Autos in 5 Wochen in der Werkstatt gehabt..... plötzlicher Lagertod......

Eig hat der neue Motor nur Vorteile...... letzte Generation Nockenwellen und neusten Kettenspanner verbaut

Welches Modelljahr bzw. Motornummernbereich hatten diese 4 Autos?

2017er CVUB Bitu Compi

2016er CRTD 2x

2015er CRTE

Kündigt sich das vorher evtl. an, oder kommt das aus heiterem Himmel?

Würde mich auch mal interessieren, habe auch CRTD und meiner hat mittlerweile 75k drauf.

am 15. Juli 2019 um 19:15

lasst mal alle den CRTD in ruhe, der fährt jede woche zurzeit einmal nach stuttgart hin und zurück, volllast so gut es geht no problems.

Ich glaube das sind Ausreißer. Wenn das öfters vorkommen würde, wäre hierzu mehr als 4 Seiten zu lesen.

Wir werden sehen: Ab Samstag stehen ca. 2500km auf dem Programm. Schaun mer mal..... ;)

am 15. Juli 2019 um 20:50

Zitat:

@Polmaster schrieb am 15. Juli 2019 um 21:44:44 Uhr:

Wir werden sehen: Ab Samstag stehen ca. 2500km auf dem Programm. Schaun mer mal..... ;)

bitte aber die hintergedanken about pleuel zuhause lassen ;) kommse sicher an boss :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)