ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. motorschaden 3.0 TDI BMK - Audi kann keinen Ersatzmotor liefern

motorschaden 3.0 TDI BMK - Audi kann keinen Ersatzmotor liefern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. September 2012 um 11:15

Hallo,

mein A6 3.0TDI BMK mit Zulassung 10/04 hat nach 145.000 km ohne Fehl und Tadel und fast immer am Limit gefahren,trotz Audi-Werkstatt Pflege, einen Motorschaden.

Audi kann seit Wochen keinen Austauschmotor liefern. Habe durch Mobilitätsgarantie für 5 Tage Ersatzwagen kostenlos gestellt bekommen.

Jetzt nach 4 Wochen Ersatzwagen unbegrenzt bis ein Motor für mich gefunden wird...

ansonsten nur Mini-Kulanz ( 350,-€ Gutschein für Audi-Werkstatt ) angeboten bekommen.

Habe nun im Forum einige Beiträge zu Injektoren und Glühkerzenprobleme bei der BMK-Motorserie gefunden.

Audi-Bild-Kummerkasten sieht kein Serienproblem, Audi auch nicht...

Bin stocksauer auf die Werkstatt wegen fehlender Information über Verschleißproblem. Möglicherweise wäre mir der Motortotalschaden durch den Einsatz einige hundert Euro erspart worden. Jetzt soll der Austausch 13 bis 14.000€ kosten.

Wer hat Erfahrungen mit solchen Motorschäden ?

Hat Audi bzw. die Werkstatt nicht die Plicht den Austausch solcher Teile anzuregen oder anzubieten - für was ist den sonst eine Werkstattdurchsicht da - nur für die Bremsen und den Ölstand ?

Wieviel Zeit kann sich Audi lassen bis mein A6 wieder läuft - Jetzt habe ich einen A4 als Ersatzwagen mit geringerer Ausstattung...

mfg

woolf1

Beste Antwort im Thema
am 6. September 2012 um 12:41

:mad:Hallo,

habe 2010 das gleiche Problem gehabt. Habe meinen Kundendienst in der Vertragswerkstatt machen lassen, wie immer. Bei 120.000 km ist mir der Motor verreckt. Lt. Auskunft der Monteuer waren angeblich Metallspäne im Motor oder Ol (weiß nicht mehr genau). Audi hat sich jedenfalls nicht davon angenommen. Meine Rechnung belief sich auf kanpp 13.000 €. Habe mich sehr darüber gefreut. Übrigens habe ich den Typ A6 TDI 4F50HL Slimline.

Vielleicht konnte ich ein wenig trösten.

Viele Grüße und willkommen im "Motorschaden-Club"

 

Zitat:

Original geschrieben von audiwoolf1

Hallo,

mein A6 3.0TDI BMK mit Zulassung 10/04 hat nach 145.000 km ohne Fehl und Tadel und fast immer am Limit gefahren,trotz Audi-Werkstatt Pflege, einen Motorschaden.

Audi kann seit Wochen keinen Austauschmotor liefern. Habe durch Mobilitätsgarantie für 5 Tage Ersatzwagen kostenlos gestellt bekommen.

Jetzt nach 4 Wochen Ersatzwagen unbegrenzt bis ein Motor für mich gefunden wird...

ansonsten nur Mini-Kulanz ( 350,-€ Gutschein für Audi-Werkstatt ) angeboten bekommen.

Habe nun im Forum einige Beiträge zu Injektoren und Glühkerzenprobleme bei der BMK-Motorserie gefunden.

Audi-Bild-Kummerkasten sieht kein Serienproblem, Audi auch nicht...

Bin stocksauer auf die Werkstatt wegen fehlender Information über Verschleißproblem. Möglicherweise wäre mir der Motortotalschaden durch den Einsatz einige hundert Euro erspart worden. Jetzt soll der Austausch 13 bis 14.000€ kosten.

Wer hat Erfahrungen mit solchen Motorschäden ?

Hat Audi bzw. die Werkstatt nicht die Plicht den Austausch solcher Teile anzuregen oder anzubieten - für was ist den sonst eine Werkstattdurchsicht da - nur für die Bremsen und den Ölstand ?

Wieviel Zeit kann sich Audi lassen bis mein A6 wieder läuft - Jetzt habe ich einen A4 als Ersatzwagen mit geringerer Ausstattung...

mfg

woolf1

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 10:51

Hallo,

es sind nun 5 Jahre vergangen. Der Austausch-Motor ( für 9100,00 € inclusive Einbaut, etc.) hat 55.000 km in unveränderter Fahrweise mit Bravour gemeistert. Auto fährt jetzt mit Sommerreifen bis 260 km/h. Fahrspaß ohne Ende.

Das Auto Drumherum hat aber schon über 200.000 km auf dem Tacho. Letztes Jahr MMI-Defekt 1000 €. Zur Zeit adaptives Licht rechts defekt ..Lichtkegel im Rechtskurvenstellung hängen geblieben... kompletter Austausch ( wahrscheinlich Stellmotor defekt ..Lampen alle ok)..Kosten etwas über 1000€. Aber ansonsten nur normale Verschleißkosten ( TÜV, Reifen, Service...).

Habe meine Entscheidung von 2012 nicht bereut.

Jetzt ist aber leider bald der Moment gekommen - It´s time to say goodbye....Umweltprämie 10.000€ bis 31.3.18

Restwert nach Bewertungsportal 6000-7000€ ...Dieselfahrverbot droht...emotional würde ich lieber meinen Oldtimer behalten...aber rational wird es wohl 2018 einen Euro 6 c bis d geben müssen...

Probefahrt neuer A8 am letzten Wochenende ...auch ein 3.0 TDI Motor ..aber mit AdBlue und Partikelfilter und Euronorm 6..alle Assistenzsysteme getestet. Neupreis 135.000€...als Vorführwagen ab 99.000€

...viel zu teuer...und im Vergleich zu meinem Alten ( der werksmäßig tiefergelegt ist ) beim Fahrspaß nur auf Kopfsteinpflaster im Vorteil...

A7 wird erst ab Februar ausgeliefert....aber bestellbar...dürfte bei vergleichbarer Ausstattung und identischer Basis 10 bis 15k teurer sein als neuer A6 ( ab 3./4.Quartal 2018)...und wohl noch kein Partikelfilter...soll ja ab 1.9.18 auch für Benziner kommen...

Also noch etwas warten und dann einen neuen A6 Benziner mit sinnvoller Ausstattung...egal ob es die Umweltprämie dann noch gibt...ab 22.2.18 wird mein Auto wohl in Deutschland unverkäuflich....na dann wird halt exportiert...als Zweitwagen in ein Urlaubsland meiner Wahl...

Ab 22.02.2018? Was ist da?

Vermutlich der dieselgipfel

Der wäre mir wurscht. Ich fahre eh nicht in Großstädte. Hab nicht mal eine grüne Plakette an der Scheibe, da ich diese als Abzocke sehe.

@ audiwoolf1

...als Vorführwagen ab 99.000€

Na sofort zuschlagen! Ein Schnäppchen, billiger wird es nicht mehr!

am 1. Februar 2018 um 6:19

:confused::confused: Man kann sich nur noch an dem Kopf packen :confused:

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 11:30

Zitat:

@audiwoolf1 schrieb am 24. Oktober 2012 um 17:00:52 Uhr:

Habe gestern endlich meinen A6 mit neuem Motor zurück bekommen.....hat 10 Wochen gedauert bis ein neuer Motor geliefert werden konnte. Durfte wegen der langen Wartezeit mit einem kleineren Audi auf Kulanzbasis vorlieb nehmen.

Audi hat ein Drittel der Gesamtkosten übernommen. Bin wieder versöhnt mit der Audi-Welt.

Der Motor hat jetzt andere Injektoren, die besser sein sollen als die Alten.

Erst mal "vorsichtig" Einfahren.....

Danke an alle Foristen ! Habe viele Anregungen für meine Auseinandersetzung mit dem Kundendienst erhalten und letzlich eine angemessene Kulanz erhalten.

Das Autoforum motor-talk ist also nicht nur für Profi- und Hobby-Schrauber ein Gewinn.

Was möchtest Du uns damit sagen ??

Warum zitierst Du einen alten Beitrag von 2012 ohne was dazu zu schrieben ?

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 11:50

Hallo, mal wieder einen Zwischenbericht...der Ersatz-Motor hat jetzt 100.000km runter...Gerade TÜV und ASU neu...die Glühkerzen wurden erneuert...eigentlich alles okay..nächstes Jahr hat der A6 20 Jahre -mit Ausnahme des Motorschadens 2012- mich nie in Stich gelassen...der Lack und die Felgen sehen noch fast wie neu aus..einzig die gelbe Motorleuchte nervt seit einemJahr...Angeblich temporärer Fehler beim Auslesen der Turboklappenstellung beim Motorstart oder so ( laut Diagnose check Computer)...hat aber keine erkennbaren Auswirkungen auf das Fahren ..Werkstatt kann aber gelbe Motorleuchte nicht löschen...Ich fahre jetzt auch nur noch 5000km im Jahr...bis das der TÜV uns scheidet...

@audiwoolf1

Kauf Dir diese Dinger... dann bleibt nach den 4 oder 5 Zündung an die Motorlampe aus.

Kannst Du selbst einbaue weil nur 4 leicht zugängliche Schrauben gelöst werden müssen. Bild wie sie dran kommen ist dabei !

Nächstes mal musst Du dazu deinen alten Beitrag nicht zitieren... ohne was dazu zu schreiben ;)

Zwischenablage
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. motorschaden 3.0 TDI BMK - Audi kann keinen Ersatzmotor liefern