Motorruckeln ?

Audi TT 8J

Hallo an alle,
Mein TT ist jetzt 6 Monate alt, und jedesmal wenn ich ihn auf dem Parkplatz sehe, steht mir ein breites Lächeln im Gesicht !

Allerdings habe ich manchmal beim Kaltstart folgendes Problem. Beim Losfahren gebe ich etwas Gas und bei ca. 20 kmH im ersten Gang habe ich dann ein Ruckeln im Motor, so als würde der Motor bald ausgehen. Ich schalte dann in den zweiten Gang und gebe Gas, jetzt wird es besser und ist dann schnell verschwunden.
Es fühlt sich so an, als würde der Motor kein Gas annehmen wollen .
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte ?

Vielen Dank !!!

35 Antworten

gleiches "Problem" bei mir auch...
bin mal gespannt was die anderen schreiben.#
cu

Hallo,
scheinbar ist das Problem nicht so häufig .
Schade ....

Michael

Zitat:

Original geschrieben von abbetmeyer

scheinbar ist das Problem nicht so häufig .
Schade ....

Wieso Schade ? Ist doch gut !

Was sagt denn der Händler ?

Vlad

Hallo,

schade weil ich so keine Ideen bekomme, was es sein könnte. Da es nicht immer auftritt, kann man es sehr schlecht vorführen. Der Fehlerspeiches sagt auch nichts.
Ich hatte die Hoffnung, das andere vielleicht eine Lösung hätten. Deswegen schade .

Michael

Schon klar.

:-)

Meiner läuft ohne Ruckler. Scheint also eher die Ausnahme zu sein.
Ich würde mal beim 🙂 zwecks eines Updates der Motorsoftware nachfragen...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Meiner läuft ohne Ruckler. Scheint also eher die Ausnahme zu sein.
Ich würde mal beim 🙂 zwecks eines Updates der Motorsoftware nachfragen...

Gruss

Software Update ist nach einem Anruf meines Freundlichen bereits im März erledigt worden .

Trozdem Danke für den Tip

Michael

Hallo,
mir ist Aufgefallen das wenn meine Tankfüllung zur Neige geht, mein TT schlechter Gas annimmt. Ich hatte das Problem auch schon mal an meinen GTI, es war wenn ich mich recht entsinne die Tankentlüftung. Hat jemand das schon beim TT festgestellt.
Daniel

Mir ist schon mal vorgekommen als ob er sich beim Kaltstart, auch jetzt im Sommer, leicht verschluckt ganz am Anfang in der ersten Sekunde nach dem Anlassen. Ich hatte aber schon bei meinem A3 so ein eher billiges Startgeräusch...

Auf was man bei so einem Wagen den man richtig liebgewonnen hat alles schaut 🙂

Ein Verschlucken im Fahrbetrieb hab ich aber nicht.

Gruss

Ich hab das auch beim meinem 1.8T auf den ersten 300m nach dem Kaltstart im Sommer.
Hab dann statt Super das V-Powr getankt,
kein Unterschied.
Dann auf der Atuobahn über 200 gefahren, falls Zündkerzen verrust sind, auch kein Effekt.

Der Beschreibung nach zu urteilen, hört es sich an wie ein Problem, das ich auf meinem VW Bora gehabt habe...

Der Motor lief bei Kaltstart sehr unruhig und bei Treten des Gaspedals tat sich kaum etwas... im zweiten Gang ging es etwas besser... und sobald der Motor warm war, war auch das Problem verschwunden.

Vielleicht liegt es bei Dir auch an etwas anderem, aber bei mir wurde damals durch Bosch der Luftmassenmesser getauscht und die elektr. Motorzuleitungen + Zündkerzen erneuert.

Im Fehlerspeicher war damals auch nichts zu finden, aber Bosch hat mit einem Laptop damals während der Fahrt die Adaptionswerte vom Motor ausgelesen.

Vielleicht hilft es Dir weiter... viel Glück.

Motor Rucken

Hi,

scheint ein Problem der ersten neuen TT Serie zu sein. Ich habe meinen TT 2.0TFSI im November letzen Jahres bekommen. Habe jetzt 20tkm drauf und genau das gleiche Problem. Der Motor ruckelt manchmal extrem. Kalt oder Warm, ist egal. Im Stand geht er auch aus.

Der Händler hat schon ein Update eingespielt. Das Ergebnis: Noch schlimmer. Das gute Stück ist jetzt im Analysezentrum bei Audi.

Könnte ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr sein. Der Hochdruck Teil ist aber i.O.

Warten wir der dinge die da kommen. Habe nun einen Ersatz TTC von Audi bekommen.....

Hi

Motorruckeln habe ich eigentlich nicht. Allerdings stirbt er sehr häufig ab, falls man kalt lediglich mit Standgas startet.

bye

Könnte vieleicht ein Problem mit der Katalysatorvorwärmung sein.

GF

Deine Antwort