Motorruckeln OPC1

Opel Astra G

Hi,

ih hab grad ein Problem, genauer gesagt mein Astra (X20XER) hat eins.

Und zwar ruckelt der zeitweise wie Sau.

Im Stand läuft die Kiste 1a.absolut konstanter Leerlauf usw...

nur sobald ich fahr fühl ich mich wie in einem Känguruh. Bei Volllast ist es fast weg, bei Teillast am stärksten

Ich war dann heute Fehlerspeicher auslesen, das einzige was drinstand war Lambdasonde Spannung zu hoch. Wir ham dann die
Regelspannung der Sonde beobachtet, halt nur im Leerlauf, da hat alles gepasst. Sämtliche andere Werte, Luftmasse, Temperatur usw.. ham laut Opel Mechaniker gepasst.

Bin dann nach Hause gefahren, selbes speil, ruckeln, Motorkontrollleuchte. Ich konnte aber weiterhin über 4500 -1/min drehen also wohl kein Notlaufprogramm. hat aber geruckelt wie Harry.
Daheim dann Zündkerzen begutachtet, Zündkabel durchgemessen. Leerlauiregler abgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt, AGR Ventil abgebaut und gechecked...die Unterdruckdose Funktioniert einwandfrei.
Hab dann die Lambda mal ausgesteckt und bin ne Runde gefahren, Situation unverändert nur dass er jetzt im Leerlauf auch beschissen lief.
Lambda wieder angestecktm, AGR abgesteckt und gefahren, nix verändert, leerlauf allerdings wieder normal.

Die Zündkerzen ham jetzt ca. 30tkm drauf, Elektroden Abstand überall ~1,1mm. 1mm sollte wohl bei Neuzustand
Zündkabel haben wir auch so weit überprüft, es geht kein Zündfunke fremd!

Was auch noch auffällt ist das er nemmer ganz so toll zieht.......also am Sonntag da war das Ruckeln noch nicht schlimm bin ich über die AB gefahren und da ging er net schneller als 220 km/h. Normal rennt er auf der Strecke ohne Probleme ~235 laut tache, aber diesmal kam ich über die 220 nicht hinaus. Also irgendwas stimmt da nicht. Und seit heut morgen auf dme Weg ins GEschäft isses wirlich extrem geworden.

Jemand noch eine Idee?

Gruß, Martin

15 Antworten

ja, da geb ich dir recht, das Sg hat zum Glück nichts.....aber die Fehlerdiagnose sch0ient in dem Fall noch überarbeitungswürdig......

Deine Antwort