ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)

Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem (?) mit meinem 530d aus 12/2007 mit Automatik ca. 85.000 km gelaufen. Zwischen 1700 und 1800 Umdrehungen ruckelt der Motor, als wenn er sich verschluckt. Dies besonders bei "sanftem Gasfuß". Beschleunigt man über diesen Drezahlbereich alles bestens. Das ganze läßt sich sehr gut mit Tempomat nachstellen, nervt halt nur, wenn überall um Köln 100 ist und man mit genau 118 unterwegs ist.

Ich hatte die Werkstatt letztens angesprochen, ich bekam ein Update für das Getriebe, der Meister sagte das Ruckelproblem wäre dann auch weg. Leider nicht.

Was kann dies sein, ich habe hier viel gelesen. DPF glaube ich nicht, das Problem besteht dauerhaft und ich fahre auch viel lange Strecken und schnell. Dann lese ich immer was von AGR - was ist das genau?

Vielleich hat einer eine Lösung, finde es unangenehm, so ein schönes und komfortables Auto zu haben, dann aber dieses Ruckeln in Kauf nehmen zu müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Der Dicke

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2011 um 9:01

Hallo jetzt möchte ich mich hier noch einmal einbringen,

@Neurocil deine Aussage mit dem anpassen des AGR Wertes bringt leider nicht die Lösung wie andere hier bei Versuchen der Werteänderung des Frischluftanteils mitgeteilt haben, es wird zwar gefühlt etwas besser aber leider nicht gut, wie soll das auch Funktionieren?

Den Frischluft anteil erhöhen?

Wie sollte dadurch ein Ruckeln verschwinden? denken wir mal darüber nach, mehr Sauerstoffanteil im Gemisch bedeutet einfach kontiunierlich etwas mehr Leistung insgesamt und dieses auf dem Gesamten Drehzahlband.

Im gegenzug bedeutet das aber auch - mehr Abgase bzw. weniger Frischluft im Gemisch bewirkt die Leistung fällt kontiunierlich geringfügig ab und das ebenfalls im Gesamten Drehzahlband, wie also sollen daraus Sinuswellenförmige (in der Regel zwei bis drei Wellen) Leistungseinbrüche kommen bzw. verhindert werden?

Bei einem defekten AGR Thermostat bzw. der AGR Regelung wird der Abgas Anteil der für den Istzustand (Temperatur, Lamdawert usw.) des Motors vorausgesetzt wird, nicht korrekt bzw. zu langsam eingeregelt, beim beschleunigen werden u.a. die Druckverhältnisse im Abgassystem verändert und das AGR Ventil und auch der AGR Thermostat muß reagieren, dieses tun diese aber nicht schnell genug (Alterung und/oder verschmutzung), daher wir die Verbrennung unsauber und die Leistung schwankt. Die Regelung Funktioniert zwar noch, daher auch kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher aber eben minimal Zeitverzögert diese Zeitverzögerung liegt noch innerhalb der Toleranzgröße, das Ruckeln ist auch nicht eine Abfolge eines Regelungfehlers, vielmehr ist jeder Leistungseinbruch ein Regelungsfehler für sich. Bei anderen Drehzahlbereichen ist der Fehler genauso vorhanden aber er fällt einfach nicht auf, da die Leistungsabgabe des Motors so gering oder so hoch ist, dass dieses Ruckeln durch die Massenträgheit der Fahrzeugmasse nicht wahrgenommen wird.

Diese weisheiten wurden bei der Überprüfung meines 530d in Zusammenarbeit des BMW Service Technikers der das Problem bei meinem Auto mit mir zusammen behoben hat festgestellt, diese Diagnose des Problems wurde mit diversen Diagnose Sonden und Meßgeräten herausgemessen.

(Mein Auto hat ausgesehn wie ein Herzinfarkt Patient in der Intensiv Medizin.)

Den Subjektiven Eindruck des besser werden durch veränderungen des Frischluftaneils durch Softwareänderung vergleicht mein bekannter mit einem Fleck an der Wand der Überstrichen wurde, der Fleck ist auch nach dem Streichen noch da aber man kann diesen eben nicht mehr (so gut) sehen.

Das Thema Wandlerbrücke ist ebenfalls Auszuschließen da bei leichtem beschleunigen der Zustand Wandlerbrücke sich nicht verändert wird,

und die Fraktion der Handgeschalteten BMW über das gleiche Problem berichten!

Was noch als weiterer Fehler lt. BMW Service Techniker , da verschiedene arten des Ruckelns beschrieben werden, in Betracht kommen könnte wäre bei harten Aussetzern event. das Druckregelventil am Druckspeicher (Railverteiler Rohr), aber da müsste eigentlich die Elektronik den Fehler erkennen und im Fehlerspeicher ablegen.

Änderungen am AGR jeglicher Art beeinflussen selbstverständlich die Verbrennung in verschiedenster Weise daurch wird das Problem eben in einen anderen Drehzahlbereich verschoben (Leistungerhöhung/Leistungsverminderung) bei dem das Ruckeln sich minimiert und somit als weniger und vielleicht sogar als nicht mehr vorhanden wahrgenommen bzw. nicht wahrgenommen wird.

Und ich erwähne es nochmal auch wenn ich von einem Forenmitglied wieder als Lächerlich hingestellt werde.

Bei meinem E61 530d Bj.2004 ist das Problem letztendlich mit dem Tausch des AGR Thermostates verschwunden. Ich hatte alles mögliche und auch unmögliche getauscht, mein bekannter BMW Service-Techniker konnte in der BMW Werkstatt die Teile zum Ausprobieren unentgeldlich bekommen wurden Natürlich bei Negativer Diagnose wieder zurückgebaut.

So und nun könnt Ihr mich ein weiteres mal zerreissen.

MfG vom Bodensee vom BMW Bernie

1146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1146 Antworten

Zunächst würde ich erstmal das Ladeluftrohr abnehmen und durch die Drosselklappe das AGR-Ventil mal optisch in Augenschein nehmen.

Wenn das total versifft ist und noch nie gewechselt wurde ist die Wahrscheinlichkeit das es defekt ist (ist ja immerhin 9 Jahre alt) ziemlich hoch.

am 5. Oktober 2016 um 14:56

Soll ich kein fehlerspeicher auslesen lassen ?

 

Falls es nicht versiifft ist ?

Fehlerspeicher auslesen ist nie verkehrt, wenn das die Frage war.

am 6. Oktober 2016 um 5:20

Falls kein fehler vorhanden wie waren am besten die schritte ?? Spuhlung ??

Nochmal zum Verständnis:

Bei Rucklern wie sie in diesem Fred beschrieben sind, gibt es (soweit mir bekannt) keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Ich behaupte mal, dass das AGR-Ventil kaputt ist und zuviel Abgas zeitweise rückgeführt wird.

Durch die Erhöhung der Frischluftmenge wird dieser Fehler "überbügelt".

Einen Fehlereintrag gibt es erst, wenn massiv in das Verhältnis Abgas/Frischluft eingegriffen wird, zum Beispiel durch Abklemmen des AGR.

Wie man feststellt, ob das AGR-Ventil fehlerhaft arbeitet, wurde auch schon oft erklärt:

Unterdruckschlauch abstecken und verschliessen (da hängt die Bremse dran(!!!)).

Die gelbe Motorkontrolleuchte wird angehen, das irgnoriert man einfach und fährt ganz normal mit dem FZG.

Treten keine Ruckler mehr in dem Drehzahlbereich auf wie vorher, hat man den Fehler gefunden.

Dann tauscht man das AGR-Ventil und fertig.

Ist der Fehler bei der Testfahrt mit abgeklemmten AGR-Ventil immer noch da, hat man ein ganz anderes Problem.

Das Getriebe spielt bei DIESEM Fehler keine Rolle.

am 6. Oktober 2016 um 13:26

Ok das muss ich mal machen habe die ganze zeit mein bedenken das villeicht mein Getriebe am Arsch ist da er auch ruckelt beim Gänge wechseln

am 7. Oktober 2016 um 13:57

Musste das hier ausbauen oder ? Agr

Ok, also erstmal was anderes zum Motor.

Die Ruckler treten häufig beim M57N/M57N2 auf. Dort sitzt das AGR-Ventil nach der Drosselklappe vor der Ansaugbrücke.

Bei Dir ist anscheinend ein N47 verbaut, da ist der Aufbau komplett anders:

http://www.leebmann24.de/.../?...

Daher geht natürlich mein Ansatz auch nicht.

Bei Dir ist das AGR-Ventil die runde Blechdose im ersten Bild Mitte, wo das Kabel oben rangeht.

Wo Du draufzeigst ist der AGR-Kühler, der muss nicht demontiert werden, wenn nicht notwendig.

Ob jetzt Ursache/Wirkung beim N47 genauso ist, weiss ich nicht, ich habe einen M57N2.

am 28. Oktober 2016 um 17:12

Servus zusammen,

Zu 99,9% hilft also die Änderung der Frischluftrate.

Was mich trotzdem noch interessieren würde... jemand unter Euch hatte doch vor das AGR-Ventil eine Art "Drosselscheibe" gebaut. Also an der Stelle wo die Schlauchschelle sitzt wurde eine Blechscheibe mit kleiner Bohrung eingesetzt. Das sollte doch die gleiche Funktion wie die Änderung der AGR Rate haben oder? Dadurch wird doch auch weniger Abgas zurückgegührt.

Hat das auch etwas gebracht und das Ruckeln beseitigt?

Gruß.

Zu 99% hilft AGR abklemmen. Ist das geruckelt dann weg muss das Ventil gereinigt und geprüft werden. Ist das ruckeln auch mit abgeklemmtem AGR noch da ist es nicht das AGR.

Zitat:

@Florian2012 schrieb am 28. Oktober 2016 um 19:12:54 Uhr:

Servus zusammen,

Zu 99,9% hilft also die Änderung der Frischluftrate.

Was mich trotzdem noch interessieren würde... jemand unter Euch hatte doch vor das AGR-Ventil eine Art "Drosselscheibe" gebaut. Also an der Stelle wo die Schlauchschelle sitzt wurde eine Blechscheibe mit kleiner Bohrung eingesetzt. Das sollte doch die gleiche Funktion wie die Änderung der AGR Rate haben oder? Dadurch wird doch auch weniger Abgas zurückgegührt.

Hat das auch etwas gebracht und das Ruckeln beseitigt?

Gruß.

wenn die ansaugbrücke erstmal richtig verkokt ist, hilft auch das ändern der agr rate nichts mehr gegen das ruckeln

Vorgeschichte:

Auch ich hatte die kleinen Ruckler zwischen 100-110 km/h, laut Vorbesitzer wurde das AGR gereinigt. Es kam jetzt nicht sooo häufig vor, aber mindestens 1x pro Tankfüllung. Ich konnte das Ruckeln nur mit Aral Ultimate loswerden, da habe ich über mehrere Tausend Kilometer nichts mehr gehabt. Dann wieder auf Normal Diesel umgestiegen und es war wieder da.

Dann habe ich mir das AGR doch mal angesehen....Bild 1.

Erfahrung nach nun 5.000 km mit dem gereinigten AGR:

Ich habe das AGR ausgebaut und blitzblank mit AGR / Drosselklappenreiniger geputzt. In die Ansaugbrücke rein siehts aber auch lecker aus, Bild 2.

Letzte Woche bin ich viel über Landstraßen zwischen 70 und 110 gefahren und kann nun sagen, dass in meinem Fall das blankgeschrubbte AGR-Ventil die kleinen Ruckler bei 100-110 km/h der Vergangenheit angehören. Sobald ich wieder etwas merke, schaue ich mir das AGR an.

Bild 3 ist das AGR vom Bekannten nach 10.000 km.

AGR-Ventil siffig
AGR-Ventil in die Ansaugbruecke
AGR nach 10tkm

Wie schon oft von mir beschrieben: AGR Rate beim Service auf den niedrigsten Wert setzten und alles gut

Das habe ich vergessen zu erwähnen. :)

Bei mir habe ich +87mg Luft eingestellt, hatte vor der Reinigung allerdings auch nicht geholfen.

Zitat:

@XG11 schrieb am 08. Sep. 2011 um 16:26:21 Uhr:

Injektor kann ich mir nicht vorstellen das da einer hinüber ist, dann würde er nur mal kurz auf 5 Zylindern laufen und auch im Leerlauf unrund laufen

Was genau meinst du mit im Leerlauf unrund laufen? Meiner gibt nämlich im Leerlauf auch ein komisches gefühl, als würde irgendwas festklemmen und vibrieren. Deutlich zu hören

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)