ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)

Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem (?) mit meinem 530d aus 12/2007 mit Automatik ca. 85.000 km gelaufen. Zwischen 1700 und 1800 Umdrehungen ruckelt der Motor, als wenn er sich verschluckt. Dies besonders bei "sanftem Gasfuß". Beschleunigt man über diesen Drezahlbereich alles bestens. Das ganze läßt sich sehr gut mit Tempomat nachstellen, nervt halt nur, wenn überall um Köln 100 ist und man mit genau 118 unterwegs ist.

Ich hatte die Werkstatt letztens angesprochen, ich bekam ein Update für das Getriebe, der Meister sagte das Ruckelproblem wäre dann auch weg. Leider nicht.

Was kann dies sein, ich habe hier viel gelesen. DPF glaube ich nicht, das Problem besteht dauerhaft und ich fahre auch viel lange Strecken und schnell. Dann lese ich immer was von AGR - was ist das genau?

Vielleich hat einer eine Lösung, finde es unangenehm, so ein schönes und komfortables Auto zu haben, dann aber dieses Ruckeln in Kauf nehmen zu müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Der Dicke

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2011 um 9:01

Hallo jetzt möchte ich mich hier noch einmal einbringen,

@Neurocil deine Aussage mit dem anpassen des AGR Wertes bringt leider nicht die Lösung wie andere hier bei Versuchen der Werteänderung des Frischluftanteils mitgeteilt haben, es wird zwar gefühlt etwas besser aber leider nicht gut, wie soll das auch Funktionieren?

Den Frischluft anteil erhöhen?

Wie sollte dadurch ein Ruckeln verschwinden? denken wir mal darüber nach, mehr Sauerstoffanteil im Gemisch bedeutet einfach kontiunierlich etwas mehr Leistung insgesamt und dieses auf dem Gesamten Drehzahlband.

Im gegenzug bedeutet das aber auch - mehr Abgase bzw. weniger Frischluft im Gemisch bewirkt die Leistung fällt kontiunierlich geringfügig ab und das ebenfalls im Gesamten Drehzahlband, wie also sollen daraus Sinuswellenförmige (in der Regel zwei bis drei Wellen) Leistungseinbrüche kommen bzw. verhindert werden?

Bei einem defekten AGR Thermostat bzw. der AGR Regelung wird der Abgas Anteil der für den Istzustand (Temperatur, Lamdawert usw.) des Motors vorausgesetzt wird, nicht korrekt bzw. zu langsam eingeregelt, beim beschleunigen werden u.a. die Druckverhältnisse im Abgassystem verändert und das AGR Ventil und auch der AGR Thermostat muß reagieren, dieses tun diese aber nicht schnell genug (Alterung und/oder verschmutzung), daher wir die Verbrennung unsauber und die Leistung schwankt. Die Regelung Funktioniert zwar noch, daher auch kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher aber eben minimal Zeitverzögert diese Zeitverzögerung liegt noch innerhalb der Toleranzgröße, das Ruckeln ist auch nicht eine Abfolge eines Regelungfehlers, vielmehr ist jeder Leistungseinbruch ein Regelungsfehler für sich. Bei anderen Drehzahlbereichen ist der Fehler genauso vorhanden aber er fällt einfach nicht auf, da die Leistungsabgabe des Motors so gering oder so hoch ist, dass dieses Ruckeln durch die Massenträgheit der Fahrzeugmasse nicht wahrgenommen wird.

Diese weisheiten wurden bei der Überprüfung meines 530d in Zusammenarbeit des BMW Service Technikers der das Problem bei meinem Auto mit mir zusammen behoben hat festgestellt, diese Diagnose des Problems wurde mit diversen Diagnose Sonden und Meßgeräten herausgemessen.

(Mein Auto hat ausgesehn wie ein Herzinfarkt Patient in der Intensiv Medizin.)

Den Subjektiven Eindruck des besser werden durch veränderungen des Frischluftaneils durch Softwareänderung vergleicht mein bekannter mit einem Fleck an der Wand der Überstrichen wurde, der Fleck ist auch nach dem Streichen noch da aber man kann diesen eben nicht mehr (so gut) sehen.

Das Thema Wandlerbrücke ist ebenfalls Auszuschließen da bei leichtem beschleunigen der Zustand Wandlerbrücke sich nicht verändert wird,

und die Fraktion der Handgeschalteten BMW über das gleiche Problem berichten!

Was noch als weiterer Fehler lt. BMW Service Techniker , da verschiedene arten des Ruckelns beschrieben werden, in Betracht kommen könnte wäre bei harten Aussetzern event. das Druckregelventil am Druckspeicher (Railverteiler Rohr), aber da müsste eigentlich die Elektronik den Fehler erkennen und im Fehlerspeicher ablegen.

Änderungen am AGR jeglicher Art beeinflussen selbstverständlich die Verbrennung in verschiedenster Weise daurch wird das Problem eben in einen anderen Drehzahlbereich verschoben (Leistungerhöhung/Leistungsverminderung) bei dem das Ruckeln sich minimiert und somit als weniger und vielleicht sogar als nicht mehr vorhanden wahrgenommen bzw. nicht wahrgenommen wird.

Und ich erwähne es nochmal auch wenn ich von einem Forenmitglied wieder als Lächerlich hingestellt werde.

Bei meinem E61 530d Bj.2004 ist das Problem letztendlich mit dem Tausch des AGR Thermostates verschwunden. Ich hatte alles mögliche und auch unmögliche getauscht, mein bekannter BMW Service-Techniker konnte in der BMW Werkstatt die Teile zum Ausprobieren unentgeldlich bekommen wurden Natürlich bei Negativer Diagnose wieder zurückgebaut.

So und nun könnt Ihr mich ein weiteres mal zerreissen.

MfG vom Bodensee vom BMW Bernie

1146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1146 Antworten

Mein 218 pser hatte das ruckeln auch ... Ich denke es hat was mit der Regeneration vom DPF zu tun

Zitat:

@mazn79 schrieb am 31. Mai 2016 um 20:17:04 Uhr:

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 31. Mai 2016 um 18:11:38 Uhr:

Doch, da ist was defekt.

Genau das, was man mit einer AGR-Rate +40 überbügelt, die AGR selber.

Und genau die AGR, also das AGR-Ventil in Verbindung mit dessen Ansteuerung geht mit der Zeit "kaputt".

Ich habe knapp 270tkm auf´m Tacho, tanke nur normalen Diesel und hatte dieses Fehlerbild (Teillastruckeln) NIE.

Komische Weise Die Fehler tritt nur bei 530d LCI mit 235 ps. Du kannst erste Seite lesen alle getroffenen Autos sind LCI . Mit 235 ps

es gibt 3 530d Motoren

1. 2003-2005 mit 218 Ps

2. 2005-2007 mit 231 ps

3. 01/2007 -2010 mit 235 Ps. Facelift LCI

Welche Motor hatte deine Auto ? Kann sein Deine Auto hatte 231 ps deshalb hast du die Fehler nicht ...

Moin.

Die letzten 2 Motoren sind identisch, empfehle die Lektüre von den hier hochgelobten User durchzulesen. Die Ausnahme bildet die DDE, diese wurde ersetzt, mit Sicherheit. Und hier geschildertes Verhalten können alle 5er mit Diesel Motor haben.

Der "super" Diesel bringt keine Vorteile, 2takt Öl hat da mehr Wirkung, hier liegt der Fehler oft an defekten Injektor. Dieses kann eingegrenzt werden durch den Tausch aller Injektoren, was sehr kostspielig ist, oder/und das vorübergehendes "stilllegen" der AGR.

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 1. Juni 2016 um 05:14:17 Uhr:

Zitat:

@mazn79 schrieb am 31. Mai 2016 um 20:17:04 Uhr:

 

Komische Weise Die Fehler tritt nur bei 530d LCI mit 235 ps. Du kannst erste Seite lesen alle getroffenen Autos sind LCI . Mit 235 ps

es gibt 3 530d Motoren

1. 2003-2005 mit 218 Ps

2. 2005-2007 mit 231 ps

3. 01/2007 -2010 mit 235 Ps. Facelift LCI

Welche Motor hatte deine Auto ? Kann sein Deine Auto hatte 231 ps deshalb hast du die Fehler nicht ...

Moin.

Die letzten 2 Motoren sind identisch, empfehle die Lektüre von den hier hochgelobten User durchzulesen. Die Ausnahme bildet die DDE, diese wurde ersetzt, mit Sicherheit. Und hier geschildertes Verhalten können alle 5er mit Diesel Motor haben.

Der "super" Diesel bringt keine Vorteile, 2takt Öl hat da mehr Wirkung, hier liegt der Fehler oft an defekten Injektor. Dieses kann eingegrenzt werden durch den Tausch aller Injektoren, was sehr kostspielig ist, oder/und das vorübergehendes "stilllegen" der AGR.

Gruß

Sorry das stimmt ab 2007 LCI - es wurde die Software ein wenig überarbeitet ( das meine ich).

Zitat:

@mazn79 schrieb am 31. Mai 2016 um 20:17:04 Uhr:

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 31. Mai 2016 um 18:11:38 Uhr:

Doch, da ist was defekt.

Genau das, was man mit einer AGR-Rate +40 überbügelt, die AGR selber.

Und genau die AGR, also das AGR-Ventil in Verbindung mit dessen Ansteuerung geht mit der Zeit "kaputt".

Ich habe knapp 270tkm auf´m Tacho, tanke nur normalen Diesel und hatte dieses Fehlerbild (Teillastruckeln) NIE.

Komische Weise Die Fehler tritt nur bei 530d LCI mit 235 ps. Du kannst erste Seite lesen alle getroffenen Autos sind LCI . Mit 235 ps

es gibt 3 530d Motoren

1. 2003-2005 mit 218 Ps

2. 2005-2007 mit 231 ps

3. 01/2007 -2010 mit 235 Ps. Facelift LCI

Und was genau hat die Aussage jetzt mit dem Thema zu tun?

Sorry, ich verstehe den Zusammenhang nicht. :confused:

Es gab ja auch schon User mit anderen Motoren und gleicher Symptomatik.

Und eine Lösung nach Hersteller gibt es wohl nicht.

Es kann doch nicht sein, dass man den Sprit mit 2takt-Öl mischen muss um das in den Griff zu bekommen.

Das kann ein kurzfristiger Kompromiss sein, aber doch nichts langfristiges.

Ist es bestätigt, dass es an defekten Injektoren liegt?

Oder sind die nur verkokt?

Wer weiß es wirklich und rät nicht nur ins Blaue? :D

... bestätigt? Schon mal ein bisschen im WWW sich informiert? Und hellsehen kann doch niemand, wie kann man da überhaupt erwarten das aus der Ferne korrekte Diagnose erstellt wird? Die Hände aus der Tasche nehmen ist hier eher angebracht.

Man sieht den Zustand der Injektoren logischerweise erst nach dem Ausbau bzw. Funktionstest. Und bei hoher Laufleistung können diese auch ruhig überprüft werden, manchen ist es aber auch egal.

Ich würde erstmal mit dem Ausbau der ASB und AGR anfangen. Sinnvoller ist, Stück für Stück die möglichen Fehlerquellen abzuarbeiten anstatt immer wieder die gleichen Fragen zu stellen.

Entweder packt man es selber an oder lebt damit.

Gruß

am 1. Juni 2016 um 14:20

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 28. Juli 2011 um 12:57:33 Uhr:

Hallo!

Es könnte durchaus vom Getriebe kommen - hast du denn schonmal ein Ölwechsel inkl. Getriebespülung bei ZF machen lassen - eine Empfehlung von ZF gibt es bei 80.000 - 120.000 km je nach Fahrweise?

AGR ist die Abgasrückführung. Hier gibt es ein AGR-Ventil, welches mit Unterdruck arbeitet. Dieses Ventil lässt bei Bedarf, sprich bei niedrigen Drehzahlen Abgas in den Ansaugtrakt gelangen und vermischt diese Abgasmenge, welche durch das AGR-Ventil durchgelassen wird, mit der Frischluft. Somit erzielen sich bessere CO2-Werte und die ganzen schädlichen Stoffe werden minimiert. Wenn du jedoch mit Kickdown arbeitest, dann ist das AGR-System ohne Funktion und es wird nur gute, sauerstoffreiche Luft angesaugt!

Was noch sein kann, ist, dass die Einspritzmenge bei dieser Drehzahl nicht stimmt und somit ein Injektor sich bald verabschiedet oder Ähnliches. Du kannst aber den Fehlerspeicher auslesen um mehr zu wissen!

BMW_verrückter

am 1. Juni 2016 um 14:23

Hi

das gleiche hatte ich letzte Woche auch. BMW 530d 231 PS Bj 2006.

Lies Getriebeöl und Wanne wechseln und das Ruckeln sowie die Schwankungen vom Drehzahl verschwand. Sogar das säte Schalten der Gänge war im nu weg. Der Spaß kostete mich 250 € und bin wieder verliebt in meinem BMW ;-)

Zitat:

@eyuep.69 schrieb am 1. Juni 2016 um 16:23:24 Uhr:

Hi

das gleiche hatte ich letzte Woche auch. BMW 530d 231 PS Bj 2006.

Lies Getriebeöl und Wanne wechseln und das Ruckeln sowie die Schwankungen vom Drehzahl verschwand. Sogar das säte Schalten der Gänge war im nu weg. Der Spaß kostete mich 250 € und bin wieder verliebt in meinem BMW ;-)

Es ging, glaube ich, in diesem Thread aber eher um ein leichtes Ruckeln bei einem kleinen Drehzahlfenster und einer bestimmten Geschwindigkeit.

Also keinesfalls ein Drehzahlabfall oder -anstieg, eher ein Lastabfall, aber nur so kurz, dass man es als leichtes Ruckeln wahrnimmt.

Mein technisches Verständnis und Gefühl vom Fahrzeug ist dann doch so weit vorhanden, dass ich einen Ursprung vom Getriebe ausschließen kann.

 

@ wolli.: du hast mich falsch oder missverstanden:

ASB war erst unten, wurde komplett gereinigt, ebenfalls AGR-Steller.

Keine Ahnung, was im www so alles geschrieben steht, alles kann man ja nicht wissen, dafür ist ja ein Forum da, um sich auszutauschen.

Injektoren auf Verdacht ausbauen ist eine Arbeit, die man sich wohl gerne sparen möchte, wenn das gros der Betroffenen in der Fehlerursache übereinstimmt und eine bestimmte Behandlung der Ursache kennt.

Verstehst du? Wieso sollte jeder, der dieses Ruckeln hat, anfangen seinen Motor nach und nach zu zerlegen und alles mögliche zu tauschen, wenn doch die Ursache nur in einem ganz anderen Bauteil liegt. Später hat man soviel getauscht, dass keiner mehr weiß was es schlussendlich war.

Wenn jetzt nun einer weiß, was es genau damit auf sich hat, kann er ja hier antworten. Daher meine Frage ob es denn jemand genau wisse.

Du augenscheinlich nicht.

Die AGR-Rate zu ändern ist, ich wiederhole mich gerne, auch nur eine Milderung der Symptome, nicht der Ursache und fällt daher für mich raus.

Zitat:

@MikeE61 schrieb am 2. Juni 2016 um 06:46:14 Uhr:

Zitat:

@ wolli.:

Wenn jetzt nun einer weiß, was es genau damit auf sich hat, kann er ja hier antworten. Daher meine Frage ob es denn jemand genau wisse.

Du augenscheinlich nicht.

...ich ignoriere mal einfach, genau wie andere User, deine arogante Art und beantworte lieber die 10000ste Frage zum Motoröl.

Gruß

Zitat:

@Calibramero schrieb am 14. Juni 2015 um 09:21:52 Uhr:

Hi,

naja, der Fehler, der im ersten Posting und der Überschrift beschrieben wird, ist zu 99,9% die AGR-Rate. NICHT das AGR oder das AGR-Thermostat.

Es gibt aber noch einige andere Fehler, die auch mal Ruckeln etc. verursachen, aber NICHT ZU 100% den selben Symptomen entsprechen. Sie haben maximal ähnliche Symptome.

Wenn das Fahrzeug bei Außentemperatur von +15°C und mehr, bei ca. 115-120kmh und ~ 1700-1800U/Min im Teillastbereich (beim dahingleiten/Segeln) leicht ruckelt und dies jederzeit reproduzierbar ist, liegt es zu 99,9% an der AGR-Rate. Diese muss per Software auf den maximal zulässigen Wert von 40mg/Hub angehoben werden. Somit bekommt der Motor pro Hub 40mg mehr Frischluft anstatt Abgase zugeführt und das Ruckeln ist weg. Selber erfolgreich getestet dank der Programierhilfe eines Foren-Users.

BMW ist dieses Problem bekannt und wer keinen Programierer kennt oder es selber machen kann, in Berlin nimmt BMW überteuerte 80€ dafür.

Ich kanns nur jedem empfehlen. Denn auf dauer nervt das Ruckeln und bei mir ist es seit dem komplett weg.

Danke an Eek28.

LG Cali

Fast alle getroffene 530d haben mit dieses Lösung die Fehler behoben ... Aber könnte jeder weiter probieren

Andere Lösung finden .

Ich hab auch Ca. 30000km ohne Ruckeln gefahren.

Kann ich nur bestätigen. Auch bei mir habe ich damals damit Abhilfe schaffen können. Aber bei dem VFL 525d waren es +87 mg/Hub. Bei meinem LCI jetzt kann ich nur max auf 40 gehen. Der ruckelte zwar nicht. Habs aber trotzdem gemacht. Mehr frische Luft schadet nicht

Das Problem kenne ich auch. Ich habe die AGR Rate schon geändert. Wenn ich allerdings mal ein Stück A-Bahn mit 250 genieße und dann in eine 100er Beschränkung komme, stelle ich die GRA auf 108 km/h und die Kiste zuckelt manchmal richtig. 2 km/h höher oder weniger und es ist weg. Wenn ich dann im Bereich 100-110 leicht Gas gebe, hab ich immer schön dieses "Verschlucken".

Wenn ich ein längeres Stück mit 140 km/h fahre, ist der Effekt definitiv seltener da.

Ich denke, ich teste das mit diesem Schlauch am AGR. Wenn es damit nicht auftritt, werde ich mich aufschlauen, wie man diesen Dreck komplett deaktiviert.

Fahrzeug: 530d - LCI - Schalter - 187tkm - Normal Diesel + 2T-Öl

Wenn dies so reproduzierbar ist, kann man sich ja mal die Live Daten ansehen, ggf ist ein Zusammenhang zwischen Rucklern und Soll/Ist der Zylinderfüllung erkennbar.

Eine Vergleichsfahrt mit abgeschalteter AGR ist dann auch sinnvoll...

am 31. Juli 2016 um 20:51

Kennt ihr bitte jemanden im Raum Wiesbaden, der eine derartige Programmierung durchführen kann?

am 5. Oktober 2016 um 8:30

Hallo alle Zusammen,

Habe einen 520d lci 2007/12 habe seit paar tagen auch bemerkt das er zwischen 1000-2000 umdrehungen zuckt bzw die Nadel hoch und runter geht wenn ich ganz wenig gas gebe wenn ich allerdings mehr gas gebe so um die 2000-3000 bereich passiert nichts sollte ich mal die Getriebe spühlen und Ölwechsel machen ?? Oder doch Software bin ratlos :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)