Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Motorruckeln bei 1800 Um/min, 307 HDi 100KW

Motorruckeln bei 1800 Um/min, 307 HDi 100KW

Themenstarteram 7. September 2008 um 10:00

Ruckeln bei 1800 Um/min, 307 HDi 100KW

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Mein Wagen ruckelt oder bockt vom Motor bei so ca.1800 um/min. Darunter und darüber ist alles in Ordnung. Weiterhin tritt das Problem nur auf wenn der Motor warm ist. Der Wagen zieht gut wenn der Motor kalt ist, sobald er warmgefahren ist wird es deutlich zäher und das ruckeln fängt an. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an und Peugeot sagt es liegt wohl am dem Ventil für die Abgasrückführung. Aber wie gesagt, keine Fehlermeldung. Hat da jemand eine Idee denn auf Verdacht das Ventil tauschen zu lassen, ich weiß nicht so recht.

Danke schon mal und euch noch einen schönen Sonntag,

Dirk

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timeraider!

Ruckeln bei 1800 Um/min, 307 HDi 100KW

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Mein Wagen ruckelt oder bockt vom Motor bei so ca.1800 um/min. Darunter und darüber ist alles in Ordnung. Weiterhin tritt das Problem nur auf wenn der Motor warm ist. Der Wagen zieht gut wenn der Motor kalt ist, sobald er warmgefahren ist wird es deutlich zäher und das ruckeln fängt an. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an und Peugeot sagt es liegt wohl am dem Ventil für die Abgasrückführung. Aber wie gesagt, keine Fehlermeldung. Hat da jemand eine Idee denn auf Verdacht das Ventil tauschen zu lassen, ich weiß nicht so recht.

Danke schon mal und euch noch einen schönen Sonntag,

Dirk

Hallo,

erfahrungsgemäß den Luftfilter und Dieselfilter erneuern, dann sollte das Ruckeln weg sein. Das AGR - Ventil ist aber auch oft daran schuld, da hat PUG schon recht.

Unabhängig davon solltest Du mehr Daten von Deinem Auto liefern, da ist dann eine Prognose leichter zu stellen und trifft auch besser zu. (KM-Stand, letzter Service bei KM, letzter Filterwechsel, viel staubige Straßen?, viel Diesel aus den Ostblockstaaten? oder Heiz.., Biodiesel?, usw.).

 

Gruß

ber.gem

Themenstarteram 7. September 2008 um 15:19

OK, das will ich gerne tun. Der Wagen ist aus 2004 hat 76tkm auf dem Tacho und ich fahre ihn nun gut 8 Wochen.

Diesel, Luftfilter und Öl sind neu. Also dürfte es daran eigentlich nicht liegen. Wie der Wagen vom Vorbesitzer gefahren worden ist kann ich leider nicht sagen. Nur soviel dass der lange beim Händler auf dem Hof stand (fast ein Jahr) was ich aber auch erst später festgestellt habe. Komisch ist ja auch das dieses Ruckeln nur auftritt wenn der Wagen warmgefahren ist. Mir ist noch etwas aufgefallen was aber auch ganz normal sein kann. Der Turbo ist im kaltem Zustand deutlich lauter als im warmen. Wie gesagt, kann aber auch ganz normal sein. Kann man den Rückdruck vom Motor nicht irgendwie messen um das Abgasrückführungsventil + Filter auszuschließen.

Schon mal besten Dank für eure Hilfe,

Dirk

Hallo,

also ich kenne die Probleme, allerdings ist es mir so erklärt worden, dass das immer dann passiert,

wenn die Partikel im Filter verbrannt werden. Dann lässt die Leistung deutlich nach und es fängt an zu ruckeln.

Auch der Ventilator läuft dann lange und laut. Nervig, aber laut Werkstatt ein bekanntes und nicht zu änderndes Problem...

Hoffe, ich konnte "helfen"

Zitat:

Original geschrieben von klosterfischer

Hallo,

also ich kenne die Probleme, allerdings ist es mir so erklärt worden, dass das immer dann passiert,

wenn die Partikel im Filter verbrannt werden. Dann lässt die Leistung deutlich nach und es fängt an zu ruckeln.

Auch der Ventilator läuft dann lange und laut. Nervig, aber laut Werkstatt ein bekanntes und nicht zu änderndes Problem...

Hoffe, ich konnte "helfen"

Hallo,

vollkommen richtig - aber der Partikel - Abbrand dauert nicht lange, wenn man über 60 km/h fährt. Ich tippe nach den Fahrzeugangaben (km usw.) eher auf die Gegend um den Lader. Bei ca. 1800 Umdrehungen sollte der Lader voll da sein. Wenn da irgendwo ein Druckverlust entsteht, dann muß der Motor ruckeln. Bei höherer Drehzahl "bläst" auch der Lader stärker und man spürt das Ruckeln oder eine evtl. Undichtigkeit nicht mehr. Unter den besagten 1800 Umdrehungen lädt der Lader noch keinen großen Überdruck und der Motor arbeitet eigentlich als "Sauger".

Ich würde erst einmal - selbst - den Schlauch des Laders ansehen. Da wurde schon so viel drüber geschrieben (Platzer, Abrutschen der Schlauchs, Lose Schlauchschellen, kleine Risse usw.), daß die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß da der Fehler zu suchen ist.

Aber - wenn der 307 von einem Händler ist, greift doch nach 8 Wochen die Gebrauchtwagen - Gewährleistung noch. Also ab zum Händler und "Dampf" machen.

Gruß

ber.gem

Themenstarteram 7. September 2008 um 17:51

Hallo ber.gem,

danke für deine Antwort. Ja, die würde greifen aber der Händler ist nicht vor Ort sondern leider 200km entfernt und das macht das Ganze etwas komplizierter. Ach ja, ein Softwareupdate habe ich schon machen lassen leider ohne Erfolg. Kann es sein das der Wagen versucht den Filter freizubrennen es aber nicht schafft und somit immer in diesem Modus läuft. Müsste, wenn es am Lader liegt nicht eine Fehlermeldung kommen, so etwa wie "Ladedruck zu gering"? Vielleicht schreibst du nochmal was dazu.

Grüße, Dirk

moin,

zur Regenration: kurz gesagt, die geaenderten Einspritzzeiten wuerden sogar zur Leistungsteigerung fuehren.

Deshalb wird die Haupteinspritzmenge verringert und am Ladedruck wird auch noch geaendert. Also

schwaechere Leistung waehrend der Regeneration wuerd ich ausschliessen.

 

Leg doch einfach die AGR lahm, AFAIK geht da keine Lampe an.

Gruss

Real

Zitat:

Original geschrieben von timeraider!

Hallo ber.gem,

danke für deine Antwort. Ja, die würde greifen aber der Händler ist nicht vor Ort sondern leider 200km entfernt und das macht das Ganze etwas komplizierter. Ach ja, ein Softwareupdate habe ich schon machen lassen leider ohne Erfolg. Kann es sein das der Wagen versucht den Filter freizubrennen es aber nicht schafft und somit immer in diesem Modus läuft. Müsste, wenn es am Lader liegt nicht eine Fehlermeldung kommen, so etwa wie "Ladedruck zu gering"? Vielleicht schreibst du nochmal was dazu.

Grüße, Dirk

Hallo,

wenn Du meinst, daß es am Freibrennen liegt, dann jage den 307 doch mal richtig.

Nicht - Freibrennen: Das Problem taucht eigentlich nur auf, wenn man immer im Stadtverkehr unter 50 km/h dahinnudelt. Er versucht dann wiederholt, den Filter freizubrennen und der E - Lüfter (Kühlerlüfter) läuft dann ständig. Das rauscht gewaltig bei Standgas. Wenn er das nach x -Versuchen nicht schafft, dann gibt es definitiv Probleme. Das kann man aber vermeiden, wenn man ab und zu eine Strecke (ca. 10 km) mit mehr als 60 km/h fährt. Deshalb auch der Vorschlag mit dem Jagen.

Aber vergiß bitte nicht, die Ratschläge mit dem Turboschlauch zu beherzigen. Oft sieht man dem Schlauch nicht an, daß er defekt ist. Die oder der Riss/e öffnen sich oft nur unter dem Turbo - Druck, der aber bei der Besichtigung nicht vorhanden ist. Man sollte zur Kontrolle schon eine Hebebühne zur Verfügung haben oder "einen sehr kleinen Kopf, der unter das Auto passt" (lach).

Für den Schlauch dort gab es bei PUG mal eine Austauschoption. Ob das auch für Dein Auto zutrifft, kann ich nicht sagen. Bitte nachfragen bei PUG , ob der Schlauch schon getauscht wurde. Der PUG - Computer weiß das - europaweit.

Übrigens, den Turbolader sollte man eigentlich nicht hören, weder kalt noch warm. Deshalb auch meine Stellungnahme in Richtung Turbolader. Den Lader sollte man nur beim Beschleunigen "spüren" aber nicht hören. Wenn er hörbar ist, ist sicher etwas undicht oder Lager defekt oder dergl.

Gruß

ber.gem

Zitat:

Original geschrieben von timeraider!

Hallo ber.gem,

danke für deine Antwort. Ja, die würde greifen aber der Händler ist nicht vor Ort sondern leider 200km entfernt und das macht das Ganze etwas komplizierter. Ach ja, ein Softwareupdate habe ich schon machen lassen leider ohne Erfolg. Kann es sein das der Wagen versucht den Filter freizubrennen es aber nicht schafft und somit immer in diesem Modus läuft. Müsste, wenn es am Lader liegt nicht eine Fehlermeldung kommen, so etwa wie "Ladedruck zu gering"? Vielleicht schreibst du nochmal was dazu.

Grüße, Dirk

Hallo,

kleiner Tip noch: http://forum.langzeittest.de/read.php?122,147031,147031#msg-147031

 

Gruß

ber.gem

Themenstarteram 8. September 2008 um 8:15

Guten Morgen ber.gem,

Danke für die Tipps und den Link. Wirklich Mut macht mir das ja nicht gerade. Ich habe eine sehr faire und nette Peugeot Werkstatt nur, was denken die denn wenn ich denen sage was die zu überprüfen haben. Ich kenne dieses, ich nenne es mal "Turbopfeifen" von meinem 406'er. Nur da war das Geräusch immer gleich. Beim 307 ist das Geräusch im kaltem Zustand deutlich lauter als im Warmen. Irgendwie wünsche ich mir mein altes Auto wieder zurück. So ein blöder Unfall aber auch.

Grüße aus Münster,

Dirk

Hallo Dirk

ich fahre eine Galaxy mit einem Peugeot Motor 2,0 tdci 140PS, Ich habe auch die Motorruckeln bei 1800 Umdrehungen, bin gerade bei ca. 36Tkm, dieses tritt bei mir beim beschleunigen auf im 4. und 5. Gang. Hast du was neues was du mir mitteilen könntest, ist der Fehler behoben?

gruss

Galaxy43

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 15:22

Hallo,

ganz komisch. Ich habe dann doch mal einen Termin in der Werkstatt gemacht und siehe da. Einen Tag davor war das Ruckeln weg. Ich habe ihn dann trotzdem durchchecken lassen aber ohne Befund. Das Ruckeln ist weg und ich hoffe es bleibt auch so. Leider wird dir das nicht wirklich weiterhelfen.

Grüße,

Dirk

AGR-Ventil oder Turbolader würde ich sagen!Häufigste probleme bei diesem Motor!

Turbolader kann man ganz schnell mit nem Multimeter prüfen,denn dort geht meistens der Rückmelder kaputt!

Wenn man vorm Motor steht abdeckung ab und dann sieht man oben links aufm Motor(Zahnriemenverkleidung)einen grauen 3poligen Stecker.Zwischen Pin1 und 3 Ohmisch messen. Wenn Motor aus und ohne Unterdruck muss man einen Wert zwischen 100-150 Ohm +-5% abweichung haben.Diese überprüfung reicht schon meistens!da gibt es noch 3andere schritte mit anlegen von Unterdruck aber da müsste ich nochmal genauer nachschauen.

AGR-Ventil setz normaler Weise einen fehler.

MFG

Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problam.

Ausgeführte Arbeiten von der Werkstatt bis jetzt.

Erster Werkstattbesuch.

Leitung FAP und Abgasrückführungsventil ersetzt .

Fernladung vom Motorsteuergerät ausgef.

Zweiter Werkstattbesuch.

Eine Woch zur Beobachtung.

Dritter Werkstattbesuch.

Turbolader aus und eingebaut und Ladedruckregelventil ersetzt.

Leider mußte ich Heute feststellen das Problem ist mir Treugeblieben.

 

M.f.G und alles gute fürs Neue Jahr Obstbau

@Apizi: wenn das AGR-Ventil klemmt, gibts keinen Fehlerspeichereintrag! Wie auch - is ja ein mechanisches Bauteil!

@ber.gem: man kann jeden Turbolader hören wenn er anläuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Motorruckeln bei 1800 Um/min, 307 HDi 100KW