Motorroller: Zählt schieben als fahren?
Ich könnte einen innerstädtischen Umweg öfters deutlich abkürzen, wenn ich eine gesperrte Straße benutzen würde. Es sind nur weniger als 100 Meter gesperrt und ich frage mich daher, ob es rechtmäßig wäre, einen Motorroller über diese Strecke zu schieben statt zu fahren.
Die Wahrscheinlichkeit eine Anzeige zu bekommen ist recht hoch, da es eine fest installierte Kennzeichenerkennung gibt, die mit einer Liste von Kennzeichen abgeglichen wird, für die Ausnahmegenehmigungen bestehen. Daher würde ich es nur machen, wenn ich mich wirksam auf Rechtmäßigkeit berufen könnte.
Beste Antwort im Thema
Schieben ist nicht Fahren. Wenn es sich um ein Verbot durch Zeichen 250 handelt, dann ist das Schieben sogar ausdrücklich in der StVO erlaubt: "Krafträder und Fahrräder dürfen geschoben werden."
31 Antworten
Wenn du das immer wieder beobachtest, kann ich dir nur eine äußerst selektive Wahrnehmung unterstellen......
[Ironie /on]
Ist natürlich ein Geheimpakt unter Rollerfahrern, nur zu starten wenn mütter mit Kinderwagen vorbei kommen. Ist schlimm, teilweise stehe ich mehrere Stunden bis ich losfahren kann, weil einfach keine Mutti vorbei läuft!!!! Und dann muss ich noch extra Öl in den Auspuff kippen, weil der4-takter einfach nicht stinken will[Ironie /Off]
Hättest du das was ich geschrieben habe aufmerksam gelesen, wäre dir der Bezug auf die Verhältnismäßigkeit aufgefallen.
Wenn Rentner in die Zielgruppe aufgenommen werden, sollte das die Wartezeit verkürzen. 😎