- Startseite
- Forum
- Motorrad
- ...weitere
- Motorroller plötzlich nur noch Vollgas
Motorroller plötzlich nur noch Vollgas
Hallo!
Ich habe ein Problem und den Mut zusammengefasst mich hier anzumelden.
Ich bin Markus, 32 Jahre alt und der sogenannte Lidl Mann Viktoria (Vikky).
Wir beide haben den baugleichen Motorroller. Bis heute morgen lief mein Roller bombastisch, dann hat mich dann abrupt mein Glück verlassen.
Ich bin, wie immer, ins Geschäft los gefahren, konnte normals Gas geben, er hat beschleunigt und wenn ich den Gashebel losgelassen hab, hat er entsprechend abgebremst.
Nach rund 750m bermerke ich, dass er nicht mehr abbremst, wenn ich vom Gas gehe und insgesamt das „normale“ Spiel am Hebel hat sich verändert.
Ich kann nur noch eine daumenlänge weit mein Gashebel hoch- und herunterdrehen und er beschleunigt bis auf seine maximale Geschwindigkeit. Folglich habe ich versucht zu bremsen um die Beschleunigung zu verringern und rechts ranzufahren.
Als ich auf den Seitenstreifen stand habe ich den motor sofort ausgemacht und erstmal den Sitz hoch genommen, die Kappe entfernt wo der seilzug in Richtung Motor läuft gelöst und nochmal gedreht. Nichts ist passiert, keine Bewegung, kein Zug drauf.
Dann habe ich direkt unter dem Gashebel die Schutzkappen nach hinten gestülpt, wenn ich dann am Gashebel drehe sehe ich eine minimale Bewegung, aber ich fühle im Gashebel keinen Gegendruck mehr, es ist alles locker.
Dann habe ich den Roller nochmal gestartet, aber er jaulte direkt los und er fuhr los, also wieder aus und zur Tankstelle gerollt (Ich muss ins Geschäft und komme so schon zu spät, mehr Verspätung darf ich mir nicht erlauben). Dort an der Tankstelle habe ich ihn nun stehen lassen, der Tankwart meinte es könnte auch eingefroren sein (wir haben -5,4 Grad) … aber das glaube ich nicht, weil ich anfangs ein ganz normales Beschleunigungs- und Bremsverhalten hatte.
Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, denn ebenso wie Vikky brauche ich den Roller und habe so schnell kaum eine Alternative Lösung.
Ich danke euch im Voraus für all eure Hilfe, auch die, die ihr bereits Vikky zukommen lassen habt!
Feierabend hab ich gegen 18:30 Uhr, dann stehe ich wieder an der Tankstelle, dann kann ich alles mögliche versuchen.
Ich wünsche euch einen besseren Start in den Tag , als ich ihn hatte! :)
Liebe Grüße,
Markus.
2 Antworten
Moin,
ich tippe stark darauf, dass der Gaszug gerissen ist. Wenn du Glück hast, ist er nur ausgehängt, aber aufgrund der Tatsache, dass der ganze Kram plötzlich auftrat tippe ich eher auf einen Riss.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Ersatz mit einem Neuteil oder eine Reparatur des "alten", wenn es sich noch lohnt. Wen einer der beiden Nippel am Anfang oder Ende ausgerissen ist oder am Nippel der Zug gebrochen ist, kann man mit einem Schraubnippel eine Reparatur durchführen. Teile gibt es im Zubehörhandel für Motorräder: Louis, Polo etc.)
In der Packung sind auch Züge, wähle den Satz für Gaszüge, nicht den für Bremse oder Kupplung!!!
Viel Spaß bei der Reparatur, und "Kopfhoch", wird schon werden. Versuche es , learning by doing, oder frag einen Bekannten, der das schonmal gemacht hat Ist echt nicht schwer.
Teile mal mit, wie es geklappt hat und ob ich mit meinem Verdacht richtig gelegen habe.
Gruß Peter
Welcher Vikky? Und um welchen Roller geht es?
Ich würde auf Falschluft tippen.