ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motorraum Haubenaufsteller VW 1600i

Motorraum Haubenaufsteller VW 1600i

VW Käfer 1600
Themenstarteram 11. August 2019 um 21:31

Moin Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach Haubenaufstellern für hinten. Ich kenne eigentlich nur die Aufsteller von Cagero. Ehrlich gesagt sind mir aber über 200€ für zwei 150 g Metall Stücke viel zu viel.... Nun bin ich im Internet auf einen anderen Aufsteller gestoßen. Bild vom Aufsteller im Anhang. Leider kann ich mir bei den überhaupt nicht vorstellen, wie die verbaut werden ?! Zudem die Frage passen die an meinen 1600i ?

 

Und ja mir ist klar, dass mit diesen Aufstellern die Haube dauerhaft geöffnet ist.

 

Liebe Grüße und danke schon einmal im voraus für eure Antworten.

 

Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto im Verbauten Zustand senden. Falls die jemand hat ? Oder eure Erfahrungen mit mir teilen.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Da vermisse ich jetzt aber zwei Fotos ;)

 

Einmal aufgestellt und einmal geschlossen, bitte.

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 12. August 2019 um 6:58

Die auf dem Bild sind ganz normale aufsteller.

Die werden zwischen Haube und Hauben Scharnier geschraubt.

Die kosten nur nen paar Euro

Aber dabei kann man die feder nicht mehr benutzen.

Die habe ich Jahre lang im Käfer gefahren.

Der 1600i hat fast exakt dieselben Blechteile an der Motorklappe. Die Teile werden passen.

Nur hat der 1600i eine Alarmanlage/bzw. Motorraumbeleuchtung und den dafür vorgesehenen Halter an der Klappe... das wird damit nicht funktionieren.

Die Feder für die Öffnung klappt damit dann auch nicht mehr. Dafür brauchst du einen Stahldraht zum Offenhalten... dieses große "V" aus Draht.

Der 1600i hat dieselben thermischen Probleme wie alle anderen Mexikaner davor. Und die Lösung dafür sieht genauso aus... denke in Richtung zusätzlicher Ölkühler. Die Pumpe hast du ja bereits und die ist echt nicht schlecht. Thermostat an den Filterkopf und einen zweiten Kühler ran. Man merkt das bereits deutlich, am Thermometer für's Öl und auch die geringere Abwärme im Motorraum.

Themenstarteram 18. August 2019 um 14:40

Perfekt hat alles geklappt. Gekauft von CSP passen Perfekt ! Funktion ist super ! Das Geld, was über bleibt Spende ich lieber an Kinder in Afrika als an Cagero :) ! Danke für eure Hilfe !

hab die teile auch drin. mir gefällt es optisch. Falls er mal im Regen steht ( meiner steht im Sommer fast immer draussen / wird täglich gefahren) stopfe ich ein rohrleitungsisolierung rein :)

20190805_150353.jpg
Themenstarteram 18. August 2019 um 20:12

Ich wollte gerade sagen ! Meiner steht eh immer in der Garage die 200€ die über bleiben kann ich auch super noch für andere Sachen investieren :)

meine neuen Haubenaufsteller , verstellbar, sind heute eingetroffen. morgen wirds eingebaut. bin gespannt ob alles gut flutscht ;)

20190823_194709.jpg
20190823_194659.jpg

wobei ich lieber was anderes als die schraube mit flügelmutter hätte.

 

Kannst ja eine Mutter mit Handhebel machen. ;)

Zeig mal die Größenverhältnisse von dem Teil. Sieht aus wie Laserschnitt...

Da gehören jetzt noch ein paar schöne Bohrungen rein zum Leichtermachen...

im eingebautem zustand mach ich mal noch ein paar bilder. am liebsten wäre es mir wenn die aufhaltefeder ihre Funktion behalten kann.

 

anstatt der schraube dachte ich an so ein Kippbolzen. sollte eigentlich funtionieren und ist gut bedienbar.

Screenshot_20190823-204638.jpg

so. teile sind drin. hat soweit alles gepasst. aber knapp.

 

und die Spaltmaße vom deckel sind auch fragwürdig. wahrscheinlich war es vorher auch so, bloß ist es mir anscheinend nicht aufgefallen. mal sehen, ein bisschen ausrichten noch. hängt ein wenig nach rechts. aber gerade.

20190824_103018.jpg
20190824_103012.jpg
20190824_080652.jpg
+1

Da vermisse ich jetzt aber zwei Fotos ;)

 

Einmal aufgestellt und einmal geschlossen, bitte.

 

da sind nochmal 2 Bilder ;)

20190825_123448.jpg
20190825_123309.jpg

Jetzt bräuchstest du noch einen Geschwindigkeitsgeber, Thermofühler und zwei Spindelantriebe... dann würde die Klappe thermostatisch und geschwindigkeitsabhängig ausfahren.

 

Psssssssssst... ab 80 und 100 Grad Öltemperatur fährt das Ding aus. ;)

sehr cool.

 

aber das geht über meine kenntnisse heraus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen