ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motorraum Dämmung

Motorraum Dämmung

VW Käfer 1303
Themenstarteram 1. August 2022 um 17:37

Hallo Käferschrauber,

Ich brauch mal Euren Rat und Erfahrung.

Ich muss bei meinem 03 den Motor pflücken, da er zwischen Motor und Getriebe ölt. Ich vermute mal, dass der KW Simmering fritte ist. Bei der Gelegenheit mach ich auch gleich alle Getriebelager neu.

Vor 20 Jahren gab ich schon einmal die Motorwanddämmung (Teerpappe) erneuert, nur hat die sich an den Seiten so verzogen, dass ich schon fast nicht mehr an die Zündkerzen ran komme. Auch zum Gebläsekasten siehts nicht besser aus, obwohl ich damals alles in die Halterung eingesteckt und die Spitzen umgebogen habe. Ist ja auch für die Kühlung nicht gut.

Gibt es da mittlerweile was besseres als die Teerpappen? Aus Metall oder womöglich noch in Chrom, möchte ich so ungern nehmen. Habt ihr da was pfiffiges in petto? Freue mich über eure Antworten.

Lieben Gruß 6Nder

Edit: gedämmt hab ich damals von innen ein Stoff aufgeklebt

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Aug. 2022 um 06:34:45 Uhr:

Weißt Du 's mit Bestimmtheit?

Nö.

 

Ich würde aber erwarten, dass das irgendwo spezifiziert ist.

Zitat:

@GLI schrieb am 13. August 2022 um 07:10:09 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Aug. 2022 um 06:34:45 Uhr:

Weißt Du 's mit Bestimmtheit?

Nö.

Ich würde aber erwarten, dass das irgendwo spezifiziert ist.

Genau do ging's mir, auf der SKF-Seite...

Ich fände es komisch, wenn man den nicht bei höheren Drehzahlen einsetzen könnte. Warum sollte es denn zerreißen? Da stand sogar irgendwo was von aufkleben, aber das ist wohl eher gegen verrutschen gedacht.

Wenn der quasi Bestandteil der Welle wird, warum die Drehzahl begrenzen?

Ich bin primär deshalb skeptisch, weil im Demo-Video ein Getriebe gezeigt wird und kein Motor. (Auch anderes Druckniveau...)

Oft reicht es auch aus nach dem läppen den Dichtring bis Anschlag einzutreiben.Dann läuft die Lippe auf einer anderen Spur und alles ist gut.

Leider wird nur oft der O-Ring innen im Schwungrad vergessen.

Vari

Meisten gibt es auch Dichtringe in "Übergröße". Für eine 0.5mm dünneren Durchmesser. Dann Schwungrad auf das neue Maß abschleifen. Oder drallfrei abdrehen. Aber erst, wenn man den Dichtring in Händen hat. 0.1 mm kleinerer Durchmesser machen die meisten Dichtringe sowieso problemlos mit. Da sind fast alle Rillen schon weg.

Themenstarteram 15. August 2022 um 19:04

So Ihr Lieben, hier mal der hoffentlich Endbericht.

Simmerring ist gewechselt und Motor wieder drin. Der Schnurring in der Schwungscheibe auch neu.

Da ich den Vergaser zerlegt, gereinigt und mit Neuteilen versehen hab, brauchte ich 2 Stunden zum Einstellen, weil er jetzt so empfindlich war, aber alles gut. Motor war trocken. Da ich ja auch die verstärkten Getriebelager incl. Traverse vom Vorgängermodell eingebaut habe, ist das Schalten nun knackiger, der Sofa Effekt beim Gangwechsel ist weg. Bei der Gelegenheit hab ich auch die Schaltstangenbuchse im Rahmentunnel erneuert, Original hab ich mir nicht angetan. Hab die 2geteilte von Carlayers genommen, easy zu verbauen, hat keine 10 Min gedauert, Schaltklaue auch neu.

Mädels, was für ein Unterschied, präzise Schaltung und knackige Wege, ich hätte es nicht geglaubt, ist wie ein Neuwagen. Kann ich voll empfehlen. Da die Dämmpappe nun auch raus ist, ja ist etwas lauter das Wägelchen, aber ertragbar. Bin zwar erst 30 km gefahren, aber die Temperatur war bei 80 Grad, vorher wesentlich mehr und das bei der Hitze heute. Oder liegt es am neuen Öl? Hab ich auch erneuert mit Sieb etc.

Nun steht er unter dem Carport und ich hoffe morgen keine Ölflecken vorzufinden, denn dann klappt es auch in den Urlaub mit dem Käfer ans Wattenmeer.

War jetzt etwas länger, aber wollte Euch den Ausgang nicht vorenthalten.

Achso, auf den neu gepolsterten Sitzen tut mir nun der Pöker auch nicht mehr weh, weil die Federn jetzt meiner zarten Gesäßhaut fern bleiben.

Danke euch Allen, die mir mit Rat und Erfahrungen geholfen haben.

Gruß 6Nder

Veroelt.jpg
Veroelt.jpg
Sauber.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen