ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motorraum Dämmung

Motorraum Dämmung

VW Käfer 1303
Themenstarteram 1. August 2022 um 17:37

Hallo Käferschrauber,

Ich brauch mal Euren Rat und Erfahrung.

Ich muss bei meinem 03 den Motor pflücken, da er zwischen Motor und Getriebe ölt. Ich vermute mal, dass der KW Simmering fritte ist. Bei der Gelegenheit mach ich auch gleich alle Getriebelager neu.

Vor 20 Jahren gab ich schon einmal die Motorwanddämmung (Teerpappe) erneuert, nur hat die sich an den Seiten so verzogen, dass ich schon fast nicht mehr an die Zündkerzen ran komme. Auch zum Gebläsekasten siehts nicht besser aus, obwohl ich damals alles in die Halterung eingesteckt und die Spitzen umgebogen habe. Ist ja auch für die Kühlung nicht gut.

Gibt es da mittlerweile was besseres als die Teerpappen? Aus Metall oder womöglich noch in Chrom, möchte ich so ungern nehmen. Habt ihr da was pfiffiges in petto? Freue mich über eure Antworten.

Lieben Gruß 6Nder

Edit: gedämmt hab ich damals von innen ein Stoff aufgeklebt

Ähnliche Themen
66 Antworten

Diese Arbeit steht mir auch bevor. Derzeit überlege ich 6 mm Sattelfilz mit hochwertiger Pappe darüber, die ich von der Fa. Merkens zu Schwertberg beziehen möchte.

Die originale Teerpappe hat sich mit den Jahren stark verzogen und zusätzlich ist sie dabei immer weicher geworden. Letztlich hat sie die Ansaugdüse der Kühlung verlegt.

Blau rauchte die Pappe aus dem Motorraum, und im Vergaser hörte ich das Benzin kochen.

Die inkrimierten Reste entfernt, konnte ich am nächsten Tag sogar weiterfahren, ich musste nur geringfügig länger starten.

Eine Folge war schlechte Kompression namentlich des ersten Zylinders, was mir Anlass war, Führungen und Auslassventile zu erneuern.

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Ventilführungen neu

Guten Abend!

Wenn Du keinen dringenden Bedarf daran siehst, die Getriebelager zu erneuern, laß sie drin!

Der Mist, den Du heute bekommst, ist vermutlich in kürzester Zeit wirklich hinüber...

Themenstarteram 2. August 2022 um 4:04

Hallo Naxel,

Danke für den Hinweis. Wollte die von CSP nehmen, die sollen ganz gut sein.

Sind sie auch.

Verbau die HD Ausführung. Die ist nicht so weich die labberigen Seriennachbauten.

Die werden schon Jahre von Bekannten und mir gefahren und sind noch immer gut.

Vari

Na dann - toitoitoi! :)

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 2. August 2022 um 06:39:16 Uhr:

Sind sie auch.

Verbau die HD Ausführung. Die ist nicht so weich die labberigen Seriennachbauten.

Die werden schon Jahre von Bekannten und mir gefahren und sind noch immer gut.

Vari

Kann ich bestätigen.

Themenstarteram 2. August 2022 um 18:01

Danke Euch für Eure Erfahrungen.

Ich glaube die Verstärkten gibt es nicht für den 03, sondern nur bis 72. und dann für die Mexikaner bis 92. Meiner ist nen 73er und da sind die hinteren Lager wieder anders

Das stimmt. Für den 03 gibt`s nur die weiche Ausführung (mittlerweile in annehmbarer Qualität).

Will man die Sache verbessern, sollte man auf den Stand -72 bzw. die letzten Mex umrüsten, d.h. Getriebeträger alt + Lagergummis (und die am besten verstärkt, gibt`s von Vewib)

Ou jo,du hast die Version die absichtlich Bewegung zulässt.

Da wäre ratsam umzurüsten. Eine Getriebetraverse hinten und die HD Lager. Is schnell gemacht und bringt langfristig mehr Spass.

Die Traverse oder auch Getriebeträger findet man ja neu oder geebraucht.

Vari

Wg. Dämmung, schau mal hier:

https://bekaboclassics.de/.../

Wow, das sind neue Preisregionen für etwas Pappe...

Das Edelstahlzeug kannst du knicken, das bekommt man gerade noch bei ausgebautem Motor rein ... und dahinter sammelt sich dann so einiges. Es frisst auch zusätzlichen Platz, Zündkerzenwechsel oder Vergaser einstellen werden zur Strafarbeit, man kommt nicht mehr ran.

Wenn die zuverlässige Halterung für die Pappe fehlt und sich das löst, hat man mit seinem Gebläse die heissesten Momente seines Motors gesichert. Er verglüht zuverlässig. Abgesehen davon, dass es sich wellen wird und nach etwas Feuchtigkeit traurig runterhängt.

Mach den Motorraum pflegeleicht. Alles raus was da nicht sein muss. Dämmung kann man auch von innen und unsichtbar wesentlich effizienter ausführen. Ich sag nur noch NoiseEx und gut...

Themenstarteram 3. August 2022 um 8:43

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Erfahrungen und wertvollen Tipps.

Da ich den Innenraum mit 0,5 cm irgendwasFilz ausgeschlagen habe, werd ich mir die Dämmung im Motorraum kneifen.

Ich werde probieren, wenn es mir zu laut sein sollte, dann verwende ich den Tip von Fango.

Auch rüste ich auf die anderen Lager und anderer Traverse um. Danke an Vari-Mann und Fango.

Hätte ich sie nicht schon bestellt gehabt, dann hätte ich dein Angebot sehr gerne angenommen, damit das Gekd in der Familie bleibt. Nun hat es CSP. Dann wart ich mal bis die Teile kommen und sie dann in freudiger Erwartung einbauen.

Gruß 6Nder

Zitat:

@Red1600i schrieb am 3. August 2022 um 10:32:49 Uhr:

Mach den Motorraum pflegeleicht. Alles raus was da nicht sein muss. Dämmung kann man auch von innen und unsichtbar wesentlich effizienter ausführen. Ich sag nur noch NoiseEx und gut...

Ok, und was macht man bei einer solchen, heutzutage leider gängigen Eintragung in den Papieren?

Schein

Zitat:

@VW71H schrieb am 3. August 2022 um 20:57:44 Uhr:

Zitat:

@Red1600i schrieb am 3. August 2022 um 10:32:49 Uhr:

Mach den Motorraum pflegeleicht. Alles raus was da nicht sein muss. Dämmung kann man auch von innen und unsichtbar wesentlich effizienter ausführen. Ich sag nur noch NoiseEx und gut...

Ok, und was macht man bei einer solchen, heutzutage leider gängigen Eintragung in den Papieren?

Schlechten Eindruck... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen