ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorräder transportieren, was machen wir falsch? ;)

Motorräder transportieren, was machen wir falsch? ;)

Themenstarteram 10. April 2016 um 8:21

Guten Morgen,

im PKW-Anhängerforum wird gerade in einem Thread darüber diskutiert, wie ein kleiner Geländewagen zu transportieren wäre:

http://www.motor-talk.de/.../...-auf-kastenanhaenger-t5650235.html?...

Interessant dabei ist, dass der Tenor einiger Beiträge dahin geht, dass gefederte Massen generell nicht (sicher) niedergezurrt werden können, nicht niedergezurrt werden dürfen.

Da frage ich mich, wie es sein kann, dass ich und auch einige andere hier ihre Motorräder schon hunderte oder sogar tausende von Kilometern durch die Gegend gekarrt haben, ohne, dass die Moppeds vom Anhänger gefallen wären oder sich auch nur bei einem Gurt die Spannung gelöst oder verringert hätte oder die Ordnungsmacht eingeschritten wäre.

Was können wir also besser als die Transportexperten?;):D

Beste Antwort im Thema

Ich seh da keine Diskrepanz. Mangels Karosserie wird eh niemand ein Motorrad an selbiger abspannen.

Es ist schlechterdings nicht möglich, ein Motorrad vernünftig querstabil an den Reifen abzuspannen. Ich muss an den Rahmen und dann muss ich auch in die Federn zurren. Ein Motorrad ist kein Auto. Es ist nicht von alleine stabil.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 11. April 2016 um 11:30:06 Uhr:

...

....

Es gibt keinen Grund, das Mopped auf dem Hauptständer abzuspannen, außer etwas Bequemlichkeit.

...und wenn man zu geizig ist, sich eine Transportschiene oder eine Moto-Wippe zuzulegen....:D

Zitat:

@XV1600A schrieb am 11. April 2016 um 11:38:17 Uhr:

...

Mir stellt sich die Frage, wie sicher die ganze Konstruktion überhaupt steht. Die Frage ist doch, ob es sich ausschließen läßt, daß durch die ganze Ruckelei sich was lockert und ein Reifen dann seitlich wegrutscht - z.B. auf der glatten Pertinaxplatte. Dann liegt die Karre u.U. im Hänger - na da wär ich ja scharf drauf. :-)

Dass ein Reifen seitlich wegwandert, kann durch starke Unebenheiten in der Straße tatsächlich passieren. Das kannst Du auch durch starkes Abspannen in die Federung nie ganz vermeiden, wenn die Reifen nicht dagegen gesichert ist.

Einfache Hilfe: Entweder seitlich am Reifen Führungsschienen befestigen (Kanthölzer, Dachlatten o.ä.) oder eleganter durch sogenannte Radwippen o.ä.

Zitat:

...und wenn man zu geizig ist, ...

Na das ist ja nun Quatsch. :rolleyes:

Zitat:

@XV1600A schrieb am 11. April 2016 um 11:58:07 Uhr:

Zitat:

...und wenn man zu geizig ist, ...

Na das ist ja nun Quatsch. :rolleyes:

:D:D !

Zitat:

@XV1600A schrieb am 11. April 2016 um 11:58:07 Uhr:

Zitat:

...und wenn man zu geizig ist, ...

Na das ist ja nun Quatsch. :rolleyes:

Was glaubst du, welche abenteuerlichen Konstruktionen sich mancher einfallen lässt, um die Kosten für einen - na sagen wir mal "professionellen" Transport zu sparen?

Mag ja sein. Und dann gibt's eben auch noch diejenigen, die nur alle 10 Jahre mal ein Mopped auf'n Hänger packen und deswegen nicht extra einen Studiengang belegen. Das hat dann nichts mit Geiz zu tun.

Also ich fasse mal zusammen: über'n Hauptständer abspannen ist genauso Mist, wie nicht über'n Hauptständer abspannen, wenn man keine Halterung benutzt. Schön, daß wir drüber gesprochen haben. Das ging aus dem Thread (samt Video) bis jetzt nämlich nicht hervor.

Die allereinfachste Sicherung gegen seitliches Wegrutschen:

Besorg Dir ein paar Siebdruckholzabschnitte in 18 oder 21mm und dübel die mit Spaxschrauben neben den Punkten fest, wo der Reifen jeweils aufsteht. Einfacher geht nicht. Wenn man einen Holzboden hat.

Bike Tower.

https://www.youtube.com/watch?v=ow3tV4TUNU4

Hab ich für die SDR geholt und bin nebenher aufs Video gestoßen. ;)

Interessant. Aber ich fürchte, da werden die Stöße ganz ähnlich in den Rahmen geleitet, wie beim Hauptständer. Dann wohl doch eher Wippe oder Dachlatten...

am 11. April 2016 um 15:14

Also Mopped auf den Zentralständer transportieren halte ich für den größten Unsinn den man machen kann.

Weder die poplige M10 Schraube von der Motorhalterung, noch die Hohlachse der Schwinge sind für solche Belastungen während des Transports ausgelegt.

Das ist ja noch dümmer wie auf dem Hauptständer abspannen.

Ich verstehe diese ganze Diskussion hier nicht. Ist doch sowas von einfach (falls man seinen gesunden Menschenverstand benutzt):

1. Räder gegen seitliches wegrutschen sichern (Wippe oder Schiene)

2. Feststellbremse ziehen (so man sie hat) oder Gang einlegen.

3. Mit Spanngurten soweit in die Federn ziehen, bis die Maschine sicher steht, aber immer noch etwas Spiel bleibt, damit sie bei harten Stößen des Anhängers ("Schlaglöcher") federnd ausgleichen kann.

Seiten- und Hauptständer bleiben oben.

Das war's. Wo ist das Problem??

Wenn das jeder so machen würde...

 

...bräuchts kein Forum...:D

"Ich verstehe diese ganze Diskussion hier nicht. Ist doch sowas von einfach (falls man seinen gesunden Menschenverstand benutzt):"

Dann mußt Du halt mal die Diskussion zurückverfolgen und eine Seite zurückblättern. Ist ja eigentlich nicht schwer. Die Frage (14:28 Uhr) war, was macht man, wenn man grad keine Wippe/Schiene zur Verfügung hat.

 

P.S.: Ich finde übrigens solche Formulierungen wie "Armleuchter", "dümmer wie" (Fehler mit übernommen) und "gesunden Menschenverstand", wie sie hier im Thread verwendet wurden, wenig hilfreich.

Wippe ? Holzlatten ? für was ?

Spanngurt und gut....

20150704-145203
am 11. April 2016 um 16:23

Am Rohrlenker würd ich auch ned abspannen, dem hät ich gleich ein paar auf die Finger gehauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorräder transportieren, was machen wir falsch? ;)