Motorradtour ~600km

Hallo,

ich fahre seit knapp einem Jahr Motorrad, also meine 1. richtige Saison. ich überlege ob ich nächste Woche eine Tour zu meinen Verwandten machen soll. Entfernung lt. Map24 580km einfach.
Würde allein fahren

Habt ihr vll. eine Checkliste oder ein paar Tips für die Tour?
Was alles kontrollieren, was mitnehmen.
Würdet ihr eine Übernachtung einplanen?

Vielen Dank =)

devil

31 Antworten

Hallo,
bin letzten Sonntag 550KM gefahren. 11500m Höhenmeter, 6 Pässe und nur Landstraße.

Ich würde aber beim nähstemal die Autobahn mit einbeziehen weil es eine enorme zeit Ersparnis ist.
Ein schöner Mix aus AB und Landstraße finde ich immer sinnvoll.

Schöne grüße aus den Salzburgerland

Landstrasse ist nicht gleich Landstrasse. Wenn ich durch einen großen Wald fahre der angenehm schattig ist und die Strassen sind so gestaltet, dass man trotz Kurven noch mit 80-90 im Schnitt fahren kann, und ich nur alle 40km durch eine kleine Ortschaft muss, dann schaffe ich mehr Kilometer und fühle mich noch fit.
Wenn ich über eine viel befahrene Landstrasse muss an der es alle 1-2km eine Ampel gibt, alle 10 km ein Städtchen mit noch viel mehr Ampeln, ich die ganze Zeit in der prallen Sonne brutzel, und die schönen Kurvigen Stücke dazwischen so technisch sind, dass ich hochkonzentriert fahren muss und trotzdem im Schnitt nicht schneller als mit 50km/h dadurch komme, dann schaffe ich natürlich wesentlich kilometer und bin danach erschöpft.

Da ist es sinnvoll manche uninteressante Stücke per Autobahn oder Autobahnähnlicher Strecken zu überbrücken.

Ich habe in der Anfangszeit oft versucht um jeden Preis Autobahn zu meiden, musste dann aber eingestehen, dass man dann leider eben auch nur die doppelte und dreifache Zeit verschwendet um dafür auf genauso uninteressanten Strecken abseits der BAB zu fahren. Leider sieht man auf der Karte nicht unbedingt immer wie "schlimm" manche Landstrassen sind, aber man bekommt mit der Zeit schon ein Gefühl dafür anhand dessen wie dicht besiedelt es ist, wie "grün" es ist usw. Und die Zeitangaben im Routenplaner sind auch manchmal ein Indiz für Ampelträchtige Strecken.

Und 600km sind eben je nach Kontext leicht machbar oder schwer machbar. Und sind je nach Start und Ziel Ort auf der Landstrasse interessanter oder auch nicht. Die B8 zwischen Köln und Frankfurt ist deutlich langsamer als die A3, aber kein Stück interessanter, und wenn man auf interessantere Strecken abbiegen will macht man große Umwege.
Wohingegen die Strecke Frankfurt nach Schwäbisch Hall gleich weit ist, aber schon die Bundesstrassen um Längen interessanter sind als die Autobahn. Natürlich wegen des Odenwalds. Und man kann auch ohne großen Umwege auf mehr oder weniger parallel laufende schöne kleine Strecken abbiegen. Die Strecke fährt man dementsprechend auch zum Spaß hin und zurück.

Deine Antwort