Motorradreifen selbst montieren und wuchten
Ich versuche es nach Möglichkeit zu vermeiden, beim Instandsetzen oder Warten von Motorrädern kostenpflichtige Fremdhilfe professioneller Dienstleister in Anspruch zu nehmen. So hat sich im Lauf der Jahre mein Werkstatt-Equipment immer weiter vergrößert.
Was ich noch nicht alleine kann, ist die Montage größerer Reifen. Bis zum 150er der TDM 850 hat es noch geklappt, spätestens beim 180er Hinterreifen der BMW ist aber Schicht im Schacht.
Das Problem ist, dass der örtliche Reifenfuzzi einen Flunsch zieht, wenn ich einen Reifen anliefere und ihn bitte, den zu montieren. Auch wenn er 15 Euro will und dafür noch eine Handvoll selbstwuchtendes Zeugs reinwirft, will er, dass ich den Reifen auch bei ihm erwerbe, natürlich deutlich teurer, als beim Reifendiscounter meines Vertrauens.
Wuchten kann ich die Räder selbst, ob sich das Hinterrad der K 1300 GT auf meine Wuchtmaschine spannen lässt, muss sich noch zeigen. Das der 1100 LT machte schon Probleme, die Adapter waren (fast) zu klein.
Jetzt werden im Handel verschiedene Reifenmontiergeräte für Motorradreifen angeboten. Manche ähneln sich, andere sind ganz anders konstruiert, auch die Preise sind extrem unterschiedlich. Das Hauptproblem ist meist, den alten Reifen von der Felge abzudrücken, bisher findet da ein großer Schraubstock Verwendung.
Daher meine Frage an die community, ob jemand diesbezüglich Erfahrungen hat, so ein Gerät besitzt, eine besondere Empfehlung aussprechen oder direkt ein Gerät benennen kann, das etwas taugt.
Idealerweise eines, das man einfach zerlegen kann, denn die Platzverhältnisse sind beengt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 26. Mai 2016 um 10:45:57 Uhr:
Ich würde es so sagen: Da waren ne Menge unausgesprochener Fiesheiten drin und die sind auch alle, vieleicht sogar mehr als eigentlich beabsichtigt war, angekommen.
FAST richtig, ich korrigiere mal nach 😁
Ich würde es so sagen: Da waren ne Menge unausgesprochener Fiesheiten drin und die sind auch alle, genau so wie es beabsichtigt war, angekommen.
Unser Sammler ist ganz sicher kein Heiliger und hat seine Macken (ich bin der Letzte, der dies nicht sieht und habe ihn auch ganz sicher entsprechend eingenordet). Aber er ist äußerst hilfsbereit, ohne dafür Entgelt zu nehmen. Er hat Ersatzteile verschenkt, WHB auf seine eigenen Kosten verschickt um sie auszuleihen (obwohl einige dieser WHB nicht einmal zurückgeschit wurden, die Sünder soll der Blitz beim schei--- treffen 😠), hat seine Bikes verliehen, wenn mal ein em Nutzer die eigene Karre zu Bruch ging. Wenn er dann ein paar Ranzmöhren kauft, sie aufpeppt und für ein paar Kröten mehr verkauft, um seine reingesteckten Ersatzteile plus einen Fuffi "Gewinn" zu machen, dann ist dies nicht im Geringsten ehrenrührig.
Wenn dann so ein dussliger Spruch dahergesabbert wird, dann geht nicht nur dem Sammler der Hut hoch.
185 Antworten
Zitat:
Geile Corghi!
Kommt die mit dem kleinen Kompressor aus??
Der fängt doch zu glühen an beim montieren 😉
der kleine Kompressor reicht problemlos aus, hat mich auch gewundert. Der macht 8 bar, was völlig ausreichend ist für die Corghi. Selbst bei 4 bar Druck hält die Felge bombenfest auf dem Drehteller.
Der Luft"verbrauch" ist auch sehr gering sowohl beim abdrücken als auch beim einspannen. Ich montiere ja nicht einen Reifen nach dem anderen. Beim Aufpumpem des Reifens warte ich allerdings immer bis der Kessel 8 bar hat und voll ist damit ich genug Reserven habe beim ins Felgenbett "reinploppen".
Habe auch erst gedacht dass ich mir einen größeren Kompresser (10bar, 50 Liter) besorgen muss aber bisher klappt es auch so ganz gut. Habe aber noch nicht viele Reifen damit montiert...
Zitat:
@gullof schrieb am 26. Mai 2016 um 09:57:51 Uhr:
Moppedsammler hat nichts haben wollen. Einzig ein Dankeschön hat er angenommen.Obwohl ich es für legitim halte, für Hilfe auch eine Aufwandsentschädigung zu geben.
Der Axel aka unendliche User Namen... Trollt gern die Leute an, die darauf reagieren.
Daher:
Don't feed the Troll
Wie alt ist der eigentlich? 12?
Ey, Axel bin ich.
Bitte nicht verwechseln 😁
Zitat:
@muhmann schrieb am 26. Mai 2016 um 17:42:37 Uhr:
Zitat:
@gullof schrieb am 26. Mai 2016 um 09:57:51 Uhr:
Moppedsammler hat nichts haben wollen. Einzig ein Dankeschön hat er angenommen.Obwohl ich es für legitim halte, für Hilfe auch eine Aufwandsentschädigung zu geben.
Der Axel aka unendliche User Namen... Trollt gern die Leute an, die darauf reagieren.
Daher:
Don't feed the Troll
Wie alt ist der eigentlich? 12?
Ey, Axel bin ich.
Bitte nicht verwechseln 😁
Oh, Sorry. :-)
Hier nun die Bilder zum Reifenwechsel. Erstmal Vergleich Neu gegen Alt, alter Reifen abgefahren bis auf die TWI in der Mitte. Bild 3 dann das abdrücken des Reifens von der Felge bevor er dann mit selbstgebauten Montiergerät abgezogen wird. Geht auch mit Eigenbau recht fix und easy. Ab Bild 13 dann aufziehen des neuen Reifens und Luft einlassen auf die Felge drücken. Anschließend Auswuchten und wieder Alles zusammen bauen. Fertig. Zeitaufwand mit einbauen, ausbauen, Fotos machen, Raucherpause, aufräumen etwa 1 Stunde 30 Minuten.
Noch ein Word zum Reifen, ist der Angel St geworden. Bin ich schon einmal gefahren und war damit mehr als zufrieden. Der erste wurde nach 8000 km gewechselt, wobei er durchaus noch einen 1000 gehalten hätte, stand aber eine Tour an. Hab dann den GT drauf gemacht der nun runter kam. Dieser war nun nach 7500 km abgefahren, hätte da mehr erwartet, ob es daran liegt das ich jetzt vermehrt mit Sozia fahre, keine Ahnung. Den ST gab es für 92,80 €. Also Preisleistungsmäßig absolut ok. Kommt jetzt nach dem die Chinesen Pirelli gekauft haben natürlich aus China, der erste war noch Made in Germany, jetzt steht halt Made in China drauf.
Ähnliche Themen
Noch ein kleiner Nachtrag, immer schön Montagepaste (oder ähnliches) verwenden, dann flutscht es wie von selbst. Außerdem schien mir die Laufleistung des GT etwas wenig, hab da noch mal nachgeschaut wann der nun drauf kam, waren dann doch nicht ganz 9500 km die er da hinten durchgehalten hat.
Zitat:
@Daciageha schrieb am 27. Mai 2016 um 05:41:00 Uhr:
Noch ein kleiner Nachtrag, immer schön Montagepaste (oder ähnliches) verwenden, dann flutscht es wie von selbst. Außerdem schien mir die Laufleistung des GT etwas wenig, hab da noch mal nachgeschaut wann der nun drauf kam, waren dann doch nicht ganz 9500 km die er da hinten durchgehalten hat.
Montagepaste ist das Gleitgel? 😁 Warum muss man Motorradreifen eigentlich so komisch abdrücken, wenn ich nachher doch eh mit diesem anderen Ding das Ganze heraushebele? Ist da wie beim Fahrradreifen ein Draht drin, den ich von der Nut in der Felge schiebe? Ich bin echt versucht, mir so ein Ding zu holen. Das hätte sich auch relativ schnell amortisiert, wenn ich könnte, würde ich noch häufiger die Reifen wechseln :>
Bin ja auch ein freund von "selbermachen" (im Begrenzten Rahmen), manche Dinge lässt man jedoch machen
und bezahlt. Ich schraube nur die Felge runter, den Reifen laß ich wechseln.
Das kein Händler sich freut wenn du Material mitbringst ist logisch, es bringt auch keiner sein Stück Fleisch in die Wirtschaft und lässt es anbraten😉
Sind selbst Selbstständig (Vater+Ich) und Kundschaft ala wir haben das Material schon könnten Sie es für Apel&Ei einbauen lehen wir grundsätzlich ab. Schließlich arbeitet keiner (gerne) umsonst.
Leben und Leben lassen....
Zitat:
@Der Lustige Alt schrieb am 27. Mai 2016 um 09:51:36 Uhr:
Bin ja auch ein freund von "selbermachen" (im Begrenzten Rahmen), manche Dinge lässt man jedoch machen
Das kein Händler sich freut wenn du Material mitbringst ist logisch, es bringt auch keiner sein Stück Fleisch in die Wirtschaft und lässt es anbraten😉Sind selbst Selbstständig (Vater+Ich) und Kundschaft ala wir haben das Material schon könnten Sie es für Apel&Ei einbauen lehen wir grundsätzlich ab. Schließlich arbeitet keiner (gerne) umsonst.
Unterschreibe ich genau so.
Zitat:
@Der Lustige Alt schrieb am 27. Mai 2016 um 09:51:36 Uhr:
Das kein Händler sich freut wenn du Material mitbringst ist logisch, es bringt auch keiner sein Stück Fleisch in die Wirtschaft und lässt es anbraten😉Sind selbst Selbstständig (Vater+Ich) und Kundschaft ala wir haben das Material schon könnten Sie es für Apel&Ei einbauen lehen wir grundsätzlich ab. Schließlich arbeitet keiner (gerne) umsonst.
Aber das ganze kann man auch anders sehen.
Mein Händler des Vertrauens schlägt einfach 5€ für extern drauf.
Also reifen dort gekauft, bekommt man pro Reifenwechsel die kosten von ca 15€ und bei selbst mitgebrachten Reifen sind es dann ca. 20€ (mit Reifenentsorgung).
Wenn man aber jetzt mal rechnet und einen bestellten Reifen bei ihm kauft und selbst bestellt und man hier über 30€ sparrt, dann ist doch die Lage klar, welche Variante man macht.
Denn nur fürs bestellen einen lohn von 25€ zu nehmen finde ich persönlich auch wieder dreist. Denn wie lange hat man sich mit dem Teil beschäftigt? 5 Minuten für nen Profi? Bei ner Sammelbestellung?
Zumindest brauche ich zu Hause schon maximal diese Zeit. Hätte er maximal 10€ mehr genommen, dann würde ich das auch bei ihm bestellen, aber so ist das Verhältnis einfach nicht richtig.
Sollten irgendwann die Kosten drastisch auch für das Wechseln und Wuchten steigen, dann muss man auch die Überlegung aufbringen, ob sich eine eigene Wucht und Wechselbank lohnt.
Du darfst aber nicht vergessen, dass du allein zum Grundverständnis der Thematik irgendwann mal Zeit gebraucht hast. Die könnte man da Gegenrechnen. Für Leute die einfach gar kein Interesse haben, sich mit dem Thema zu beschäftigen, bietet der Händler ein Komplettpaket und braucht dafür nur Fahrzeugdaten oder Kundennamen, wenn er ne Datenbank hat.
Die Lösung mit dem Aufpreis macht mein Reifenwechsler auch, finde ich völlig ok. Ich könnte die Reifen sogar noch günstiger auf der Deponie entsorgen lassen, müsste ich aber hinfahren. Ergo macht er das und ich zahle nur.
Jop, und hier muss jeder für sich entscheiden, was für ihn das Vorteilhafte ist. Und entsprechend dann entscheiden, welche Variante man nutzen möchte.
Noch bringe ich das Rad auch weg, weil das Preis-Leistungsverhältnis für das Wechseln passt. Aber die Bestellung an sich mach ich selbst, weil es in dem Punkt eben nicht passt. ;-)
Es gibt doch mehrere Händler, einfach Reifenpreis + Gesamtpreis anfragen.
Diejenigen die "dreist" kalkulieren einfach weglassen...
Die wo sich über Händler/Verkäufer etc meist dreist aufregen sind aus meiner Erfahrung nach Beamte.
Die wenigsten sind selbst Unternehmerisch Tätig, den die wüssten das 20 EUR Einnahme nicht 20 EUR
Gewinn sind.
Fast fürs Nixtun durfte ich knapp 1500 EUR an´s Landratsdamt überweisen für eine Baugehmigung, derselbe Betrag beim Notar für eine halbe Stunde zuhören,Unterschreiben und Stempel...
Nein, das 20€ nicht gleich 20€ sind, ist klar. Aber man muss auch hier die Zeit mit einrechnen, was ein Profi für einen Reifen benötigt. Mein Händler braucht ca. 10 Minuten für einen Reifen, wobei das aufgerundet ist.
was sind die 10 Minuten nun wert? wenn man hier 10€ nimmt, hat man schon gut kalkuliert und eigentlich auch schon zuviel. Da bleiben also noch 10€ für die Abnutzung der Maschine, der Miete der Halle und Entsorgung dazu.
Das die Beamten sich zu viel einsacken ist auch klar. Wobei man hier auch einschränken muss. Eine Baugehnemigung ist ja nicht nur 10 Minuten lang, sondern da muss auch noch andere Tätigkeiten mit bedacht werden. ABER ob das am Ende die 1500€ Wert sind, will ich auch bezweifeln.
Ich glaube wir denken schon daselbe.
10min 10 EUR Das entspricht 1h 60 EUR das ist als Bruttopreis völlig OK.
Da bleibt wenn man mal die Abgaben-Steuern,Mieten,Kredite etc und Löhne rausrechnet auch nicht die Welt über...
Viele denken 50-60 EUR/h die Andwerks Abzocker aber ohne Probleme bezahlt man da 100 EUR zzgl.
MwSt beim Kundendienst Audie/BMW etc die Stunde und da ist es völlig ok.
Und richtig Geld verdient wird woanders.
Zwecks 20,- würd ich aber auch nicht rumtun, es kommt noch das ganze Drumherum dazu
Fahrt zum Händler 30 min, meist hat er nicht am gleichen Tag Zeit bzw. lässt sich nicht mit meiner Arbeitszeit vereinbaren, also wieder wieder 30 min heim und n paar Tage später wieder das gleiche. Bin ich auf knappe 2 Stunden Auto hocken. Wenn er es gleich macht immerhin noch immer ne Stunde.
Also fällt die Zeit schon mal auf Pluskonto für´s selber machen + Spritkosten. Zuzüglich der ca. 70,- die ich mir einspare durchs selber kaufen und das montieren nicht zu zahlen müssen.
Jetzt gehts weiter, immer nen Ersatzreifen zuhause zu haben wenn man sich grad nen Nagel eingefahren hat (den man meist nur Zuhause bemerkt) und selbst wechseln zu könne um ne Stunde später wieder auf dem Mopped zu hocken..............unbezahlbar.
Hätte ich ein Angebot mit mitgebrachte Reifen +5,- hät ich es vermutlich nicht gemacht aber jetzt bin ich froh das Teil zuhause zu haben..............weils einfach praktisch ist.
@sakasanje
Ganz einfach, die Reifen sitzt auf press auf dem äußeren Ende der Felge, das eine größeren Durchmesser hat als das Innere der Felge. So lange der Reifen da drauf sitzt bekommst kein Montiereisen drunter.