Motorradfahrergruß

Hallo,

nun bin ich seit gut zwei Monaten auf zwei Rädern unterwegs und wirklich stolz auf das was ich habe. Nein, keine Hayabusa Turbo und auch keine Harley oder sonstwas Superextravagantspeziellesdingsbumsmitdüsenantrieb. ^^ Als Großrollerfahrer mit 650 ccm unter dem Hintern lasse ich mich von meinem 56 PS starken Zweizylinder durch die Pässe ziehen und tue das, was dem Grundgedanken Motorradfahren am nächsten kommt: Motorradfahren genießen.

Natürlich begegnen mir dabei viele "Bikes" deren Fahrer vom ängstlichen jungen Anfänger über PS-strotzende Supermaschinenfahrer bis hin zum alten, erfahrenen Biker reicht. Jeder grüßt jeden und man grüßt selbstverständlich zurück. Oder doch nicht? Was steckt dahinter? Crossrider grüßt keine Chopper? Superbiker grüßen keine Crossrider? Chopper grüßen jeden und alle sind sich einig, dass 650 ccm kein Motorrad sein kann? ^^ Das erkläre mir mal einer? Ich muss jedesmal über die Deppen lachen, die die Burgman von vorne sehen, schwänzchenwedelnd die Hand heben und plötzlich zurückziehen, weil sie erkennen, dass es kein Motorrad ist. Aha... witzig.

Ich glaube fast es liegt an meinem Motorrad. Warum ich die Burgman Motorrad nenne? Setzt euch mal drauf und fahrt einfach. Die Erklärung kommt von ganz alleine.

Ich dachte es geht um das Motorradfahren oder liege ich so falsch? Was ist eure Erfahrung mit dem Gruß? Wie denkt ihr darüber?

Gruß
Lordi

Beste Antwort im Thema

Hallo Lordi,
einen Sinn macht das alles nicht, aber die meisten Motorradfahrer grüssen sich untereinander und Roller sind keine Motorräder. Es sind Zweiräder, auch gute Zweiräder, aber kein Motorrad.
Ich habe auch einen riesigen Respekt vor allen Fahrradfahrern, die Alpenpässe hochfahren, trotzdem sind es keine Motorradfahrer und ich grüsse sie nicht.
Das Alles sollte man aber nicht zu ernst nehmen, ist nur ein Ritual.
Sobald ich in meinem (neuen) Auto sitze grüssen mich auch keine Motorräder mehr, obwohl ich noch der selbe Mensch bin. Oldtimerfahrer grüssen sich auch untereinander, dann werde ich auch wieder in meinem (alten) Auto gegrüsst, aber nicht von Motorrädern sondern von anderen Oldtimerfahrern, die mich nie auf dem Motorrad grüssen würden.
Ist man dann aber im Sommer im Schwarzwald auf den einschlägigen Strecken unterwegs, dann würde man aus dem Grüssen gar nicht mehr rauskommen und das Grüssen lässt stark nach.
Die gleiche Strecke im Winter und man möchte am liebsten anhalten jedem einzelnen Moppedfahrer persönlich die Hand schütteln und erst einmal zusammen 'nen Kaffee trinken.

Und dann gibt es die Leute, die mich persönlich kennen, die grüssen mich, wenn sie mich auf dem Mopped oder im Auto erkennen, und zwar unabhängig, womit sie gerade unterwegs sind.

Was lernen wir daraus? Ist doch egal, ist nur ein netter Brauch ohne tieferen Sinn.

400 weitere Antworten
400 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Also von meiner Seite, es wird alles gegrüßt ab 50 cm, was wie ein Motorrad aussieht.

MIFIA4

50 ccm bitte...oder meinst du, das Moped muss mind. 50 cm lang sein.

Dann grüßt du alle, außer Modell-Miniaturen ;-)

50 cm Kolbendurchmesser natürlich XDD

Leider Treff ich mit meiner Triple E Klasse nur selten auf entsprechende andere Fahrzeuge. 😁

Noch ein kleiner Hinweis:
DA meine Mama beim großziehen eines Gewissen Alexander auf eine gewisse "Ordnung" Wert gelegt hat.
Schaut dich ein Mensch an - Grüße ihn!
Und so halte ich es mit den Zweirädern auch.. - natürlich bin ich nihct immer in der Lage JEDEN zu grüßen
Außerhalb der ORtschaft wird JEDES Zweirad gegrüßt dass ich für einen Rückgruß ( er hat dann kapiert warum man grüßt) mit einer Hand bedacht!

Mir fällt auch auf - dass es Viele Zweiradler gibt die nur einen Finger heben!

Also keine Böse Absicht! nicht jeder der einen Nicht grüßt ist ein "Arsch"....

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Mir fällt auch auf - dass es Viele Zweiradler gibt die nur einen Finger heben!

Also keine Böse Absicht! nicht jeder der einen Nicht grüßt ist ein "Arsch"....

Dem Alex stimme ich (zumindest im großen) zu,

Aber:
es macht 1. einen großen Unterschied mit was ich selbst unterwegs bin, weil (k.A. warum) mit meiner XV werde ich weitaus öfter zurückgegrüßt als mit dem "Ziegel"

Und 2. Ausnahmen machen imho Endurofahrer,
vermutlich geht da ein kurzes loslassen des Lenkers mit einer augenblicklichen Erdung einher 😁

grüßchen Frank

Also - meine Mutter hat mir nicht beigebracht, jeden Menschen zu grüßen, obwohl ich ihn nicht kenne.

Und ich habe -auch und gerade nach der Lektüre dieses threads- auch nicht den Eindruck, dass jeder, der nicht grüßt ein Arsch ist. Mancher Oberwinker hingegen vielleicht schon eher.

Manche kollektive Verbrüderung sehe ich mit gemischten Gefühlen. Besonders bedenklich fand ich den thread, den twindance leider geschlossen hat. Da hat einer einen Beitrag in Spiegel-online verlinkt, indem es darum ging, dass ein Familienvater in den USA von einem Motorrad fahrernden Mob bedrängt und angegriffen wurde.

Neutral und wertungsfrei hatte der TE diesen Internet-Beitrag verlinkt und exakt dieselbe Überschrift gewählt, die der Spiegel-Beitrag hatte. Absolut korrekt, das waren Szenen wie aus der MadMax Trilogie.

Sofort wurde er kollektiv zur persona non grata erklärt und in einer Art und Weise angegriffen, dass mir das große Kotzen gekommen ist. Da schwingen sich Typen zum Forumsmoralapostel auf, die gleichzeitig der staunenden Welt erzählen, wie man sich im morgendlichen Stadtverkehr als Verkehrsrüpel aufführt, dem eigentlich die Fahrerlaubnis entzogen gehört. Besser kann man den Ruf von Motorradfahrern nicht schädigen.

Und solche Leute soll ich auch noch grüßen ?
Pffffffft..... 😛

.

Dankeschön das ich jetzt ein Arsch bin 😠

Ich grüsse manchmal im PKW Motoradfahrer.... aber ich werde nur selten zurückgegrüsst 🙁

Soviel zum Thema "jeder grüsst" 😁

Zitat:

Original geschrieben von DrosselDieter

Dankeschön das ich jetzt ein Arsch bin 😠

Ich wüsste nicht, dass ich das behauptet hätte. Ich schätze es, wenn man meine Beiträge liest und nicht interpretiert, ohne das Geschriebene verstanden zu haben.

Ich sage nicht mehr und nicht weniger, als dass unter den Tausenden von Motorradfahrer die Händchen hebend durch die Gegend fahren, sicher der eine oder andere ein Arsch ist, und ich die Theorie von rueberuebe unterstütze, dass nicht jeder, der seine Hände am Leker lässt, wo sie hingehören, zwangsläufig auch einer ist.

Wenn Du allerdings in Selbsteinschätzung selbst zu diesem Ergebnis gelangst, kann ich das mangels Kenntnis Deiner Person leider nicht widerlegen.

Wenn du 10 Leute in 2 Stunden triffst, kann man das sicherlich machen. Erst recht, wenn der Schönwetterfahrer noch nichtmal aufgestanden ist, du dich durch den Nebel deinem Tagesziel näherst... An beliebten Poserplätzen hingegegen müsste man schon Sozius sein, um alle Grüßen zu können. Also besser abwägen.

Na, den Spiegel-Artikel als Gott gegebene Wahrheit hinzu nehmen ist doch ein wenig ... sagen wir mal " zu kurz gesprungen".
Die Wahrheit liegt sicher irgendwo zwischen Provokation, Unfall Flucht, Notwehr ... u.s.w. Insofern gilt auch hier für alle Seiten die Unschuldsvermutung. Auch die Berichte seriöser Fernsehsender ließen immer den Polizei Sprecher zu Wort kommen, der betonte, dass der genaue Ablauf noch untersucht werde. Das war ergebnisoffen. Deshalb konnte die für den Fred gewählte Überschrift nur provozieren - und deshalb war das Schloss berechtigt.

Vielleicht etwas OT, aber es wurde auch in diesem Thread angesprochen:
Ich bin mittlerweile etwas in dieser Welt herumgekommen und habe schon in den verschiedensten Berufen auf unterschiedlichsten Ebenen gearbeitet und bin dabei zu einer Erkenntnis gekommen:
Der Anteil an Arschlöcher auf dieser Erde ist ziemlich gleich verteilt.
Und das unabhängig von Bildung, sozialem Status oder Staatsbürgerschaft.
Also werden auch zwangläufig Arschlöcher von mir gegrüsst, wenn sie mir auf dem Mopped entgegenkommen. Zum Glück weiss ich nicht, wer das ist und es kümmert mich eigentlich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Na, den Spiegel-Artikel als Gott gegebene Wahrheit hinzu nehmen ist doch ein wenig ... sagen wir mal " zu kurz gesprungen".
Die Wahrheit liegt sicher irgendwo zwischen Provokation, Unfall Flucht, Notwehr ... u.s.w. Insofern gilt auch hier für alle Seiten die Unschuldsvermutung. Auch die Berichte seriöser Fernsehsender ließen immer den Polizei Sprecher zu Wort kommen, der betonte, dass der genaue Ablauf noch untersucht werde. Das war ergebnisoffen. Deshalb konnte die für den Fred gewählte Überschrift nur provozieren - und deshalb war das Schloss berechtigt.

Da widerspreche ich ja nicht. Aber man ist nicht mit Spiegel - online ins selbstgerechte Gericht gegangen, sondern hat den Threadersteller gebasht, der diese Überschrift ja nicht erfunden sondern nur übernommen hat. Den Vorfall, über den da berichtet wurde, will ich gar nicht weiter kommentieren oder diskutieren, das führt zu nichts und natürlich ist das Schloß berechtigt.

Wieso man aber den Ersteller dieses threads für den Inhalt des Beitrages zusammenfaltet, den er ohne jeden Kommentar nur als link eingestellt hat, verstehe ich nicht.
Und ich fand es ziemlich anmaßend, dass gerade Dein junger Freund sofort die Streitaxt des Apostels auf den TE geschmissen hat, wobei er selbst in seinem in epischer Breite geschilderten Verhalten im Straßenverkehr dem Ruf der Motorradfahrer nicht gerade dient.

Es ist ganz egal, ob man sich durch rüpelhaftes Verhalten, Rasen oder Krawalltütenproll unbeliebt macht, was jetzt nicht auf diese Person bezogen ist, man schadet dem Image der Mortorradfahrer.

Jetzt fährst Du mal an einem schönen Sommersonntag durch das idyllische Lautertal. Da sind 60 vorgeschrieben, aber es wird gerast, dass es dem Deifi graust. Dass die Anwohner das dicke haben, verstehe ich. Wenn man da jeden grüßt, der entgegen kommt, fährt man das gesamte Tal einhändig. Im Donautal ist es ähnlich. Der Großteil fährt zu schnell und bewusst krawallig. Diese Leute zu grüßen, die in absehbarer Zeit die Sperrung dieser Strecken herbeiführen werden, sehe ich nicht ein.

Genau das hab ich als Problem empfunden. Das bloße hinstellen eines Links ohne eigenen Kommentar. Was soll das? Wir sollten hier doch miteinander reden.
Meine Meinung zum Grüßen hab ich vor einigen Seiten ausführlich erläutert.

Na gut. Du hast Recht. Der Fred ist Zeitverschwendung. Ich mach nen neuen auf. Zur Abwechslung mal einen, der mit Motorrädern und Technik zu tun hat.
Sag dem Kleinen, er soll den Flansch seines Kraftstoffhahns nachziehen (Dremo 10 Nm) Dann ist das vermutlich wieder dicht.

Deine Antwort