Motorradfahrer alle Selbstmörder? Wie empfindet ihr die Berichterstattung in der Presse

Hallo Motorradfahrer
Da zur Zeit der Trauerfred wieder mal etwas zuviel "falschen Traffic" hat, möchte ich HIER darüber diskutieren.
Wie Kommt es bei euch rüber, wenn ihr Berichte über schwere und schwerste Unfälle durch die Presse "aufbereitet" wird.

Ich habe vor ein paar Jahren eine Regionalzeitung mal richtig zurecht geschupst.

Motorradfahrer sind anders!
Dass über sie anders berichtet wird als über zum Beispiel "Sportwagenfahrer" offensichtlich.

Gerne kann hier auch über all die diskutiert werden, die durch ihren Fahr Stil für unmut oder Aufmerksamkeit sorgen.

Viel Spaß

(PS und jetzt bitte den Trauerfred wieder dafür verwenden, für was er mal gedacht war)

Beste Antwort im Thema

Zwei Aussagen sind bei Dir sind typisch:
Schwarz: "Motorradfahrer alle Selbstmörder" (Habe ich weder in der Presse noch hier irgendwo gelesen)
Weiss: "Motorradfahrer sind anders"

Motorradfahrer fangen bei übervorsichtigen Landschaftsanguckern und Kurvenzuparkern an und gehen bis zu suizidgefährdeten rücksichtslosen Henkern, denen man am besten den Schein auf Lebenszeit sperren und alle Fahrzeuge konfiszieren sollte.

Zumindest so gesehen stimmt die Aussage, dass "Motorradfahrer anders sind". Jeder Einzelne ist für sich anders. Ist aber eine Binsenweisheit, die niemand in Frage stellt, selbst die Presse nicht.

Berichte über langsame Cruiserfahren sind langweilig. Spannend werden Geschichten über Heizer, die mit 180 quer in einen PKW rasen, dabei die Mutter einer jungen Familie töten und die Teile über 100m verteilt am Unfallort lagen. Ein Verdacht auf Drogen ist das Sahnehäubchen einer solchen Geschichte.

So funktioniert die Presse.

Es berichtet ja auch keiner über Deine Wochenendeinkäufe. Überfällst Du am Samstag einen Aldi, dann bist Du zumindest im Lokalteil. Nimmst Du dabei Geiseln, dann schaffst Du es in die Tagesschau. Läufst Du dabei Amok, dann bist Du ein paar Tage in der Presse und hast eine Diskussion über schärfere Waffengesetze und ein Verbot von Ego-Shootern losgetreten.

Ist es jetzt Zeit für einen Thread "Sind alle Aldi-Kunden Amokläufer?".

507 weitere Antworten
507 Antworten

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 13. September 2016 um 06:26:31 Uhr:

Der muss nicht mal ungedrosselt unterwegs gewesen sein.

Für eine solche Spekulation gibt es in dem Bericht der "Mittelbayrischen" auch nicht den geringsten Anhaltspunkt.

Ist mir unerklärlich, wie man überhaupt auf diesen Gedanken kommt.

Die Tatsache, dass man einen Sachverständigen zur Klärung der Ursache (i.d.R. Ermittlung der Ausgangsgeschwindigkeit des Kradfahrers aufgrund der Spurenlage) des Unfalls hinzugezogen hat, ist kein Hinweis auf eine mögliche Manipulation der Maschine.

Wer ein wenig von der Sache versteht, kann anhand der Schilderung des Journalisten, nämlich der längeren Sperrung der Straße für den Gutachter, herauslesen, dass es hierbei um die Analyse der Spurenlage ging.

Ich bin da ganz bei worldeater666: Ein sehr sachlicher und unaufgeregter Zeitungsbericht. Das Gegenbeispiel zu dem, das in der thread-Überschrift angeprangert wird.

Eben.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 13. September 2016 um 13:17:02 Uhr:

Ein sehr sachlicher und unaufgeregter Zeitungsbericht. Das Gegenbeispiel zu dem, das in der thread-Überschrift angeprangert wird.

Ja, völlig richtig.
Offensichtlich hat man inzwischen dazugelernt.

... und die Freundin hinten drann

Ähnliche Themen

Auch da kann man nur spekulieren, was man aus Pietätsgründen aber am besten lässt.

Es gibt ja freiwillige und unfreiwillige Wheelies...ist in jedem Fall für die Sozia eine Zumutung.

Deswegen, wenn wir daraus etwas lernen wollten: Wheelies nur wo kein Verkehr ist, NIE mit Beifahrer (obwohl das manchmal besser geht), und auf geraden Strecken mit Auslauf und ohne Bäume, Leitplanken, Mauern o.ä...

Da war ja keine Sozia drauf, die Freundin war auf eigenem Mopped dahinter.

Zum Geschehen kann man nichts wirklich sagen. Der Artikel ist angesichts des Geschehens sehr neutral.

Die "Beifahrerin" fuhr mit ihrem Motorrad hinter her.

Und zu Wheelies habe ich eine ganz einfache Meinung: Sie sind reine Angabe und daher überflüssig.

Wheelies sind "Sport" und kein Strassenverkehr.

Überflüssig? Gefährlich? Klar. Aber Skifahren auch...

Also Wheelies ja, aber nicht im Strassenverkehr.

Diese Einschränkung hattest du vorher nicht gemacht. Wheelies als Sport auf entsprechenden Strecken sind ok, aber auch nur dort.

Und zur "Beifahrerin" war Lewellyn 34 sec. schneller. Ich wüsste auch keine Frau, die freiwillig bei dem verunfallten Motorrad hinten sitzen wollte.

Sag sowas mal im Supermoto-Bereich eines Forums... Scheinbar kauft die hälfte der Leute die Kisten nur um dauernd auf einem Rad zu fahren. Natürlich am besten beim überholen und vor allem für sinnfreie Videos... Nennt sich dann "Motorrad artgerecht bewegen" und wers nicht macht sind eh alles luschis. Dabei hat das Ding ja 2 Räder.... ^^

Warum nicht? Sollen die doch machen. Allerdings tut mir keiner von denen leid, wenn es ihn dann mal zerreisst. Das ist ein Restrisiko, das gerade in diesen Kreisen bekannt ist. Youtube ist voll von diesen "Fails" und sie werden gerne und viel angesehen.

Andererseits macht doch jeder auf irgendeine Weise Unfug mit seinem Mopped. Der akzeptierteste Unsinn ist das Ausloten der Schräglagengrenze.

Ist nicht mein Ding. Ich gurke dafür mit mässigem Talent mit einem zu schweren Mopped über unasphaltierte Wege in den Alpen. Passiert dann auch, dass ich dabei ein fast neuwertiges Mopped auf die Seite schmeisse. Der Anreiz ist, die Wege zu schaffen und dabei Fahrer und Mopped in der Senkrechten zu halten. Wenn das nicht gelingt, dann muss das Mopped halt so abgelegt werden, dass man nicht darunter liegt. Wenn man weiss, das so eine GS das locker aushält, dann ist das alles nur noch halb so wild.

Wenn dabei was schief geht, dann wird nicht gejammert, sondern man muss damit leben. Man weiss vorher, auf was man sich da einlässt.

Gibt auch nicht viel Sinn, ist aber halt mein Vergnügen.

Wichtig bei dem ganzen Blödsinn ist nur, dass niemand anderes zu Schaden kommt. Leider wird zu oft vergessen, dass man nicht nur Freiheiten, sondern auch Verantwortung gegenüber anderen hat.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 18. Oktober 2016 um 12:50:49 Uhr:

Warum nicht? Sollen die doch machen.

Wenn man sich die Videos, etc. ansieht gefährden diese meist halt auch andere. Da wird gewheelt im Ortsbereich, bei Gegenverkehr und eben zum überholen. Also immer auch andere mit dabei damit man ja den coolen Macker raushängen lässt. Da hat das nix zu suchen. Wenns einer "für sich" auf freier Bahn macht wird sich kaum jemand dran stören. Aber wenns niemand sieht ists ja scheinbar uninteressant...

Zitat:

@Marodeur schrieb am 18. Oktober 2016 um 13:42:39 Uhr:

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 18. Oktober 2016 um 12:50:49 Uhr:

Warum nicht? Sollen die doch machen.

Wenn man sich die Videos, etc. ansieht gefährden diese meist halt auch andere. Da wird gewheelt im Ortsbereich, bei Gegenverkehr und eben zum überholen. Also immer auch andere mit dabei damit man ja den coolen Macker raushängen lässt. Da hat das nix zu suchen. Wenns einer "für sich" auf freier Bahn macht wird sich kaum jemand dran stören. Aber wenns niemand sieht ists ja scheinbar uninteressant...

Eben! Ohne "Zuschauer" ist ja kein Anreiz mehr da! (Achtung: Ironie!) Das ist was für testosterongesteuerte pubertierende Halberwachsene. Ich brauch das nicht, und wenn ich die Wheeliefreaks im dichten Straßenverkehr sehe, kann ich nur den Kopf schütteln.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 18. Oktober 2016 um 09:52:04 Uhr:

Wheelies sind "Sport" und kein Strassenverkehr.

Überflüssig? Gefährlich? Klar. Aber Skifahren auch...

Nö. Skifahren ist nicht gefährlich. Aber man muss es können! Es gibt zu viele Unerfahrene und Anfänger auf den Pisten, die sich überfordern und zu schnell an ihre Grenzen kommen. DAS ist dann gefährlich.

..jopp, alles Organspender ohne Hirn 😉

Im Ernst, es gab sie schon vor 30-Jahren, als ich anfing Mopped zu fahren und
es wird sie immer wieder geben.

Von daher, es lohnt sich einfach nicht, sich über die Schreiberlinge und vor allem
über die "Voll-Honks" (egal ob im Auto oder Mopped) drüber aufzuregen.

my-50-cents

Grüße

Deine Antwort