ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motorradbekleidung

Motorradbekleidung

BMW
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 6:31

OK, vielleicht kein klassisches BMW-Thema, trotzdem bin ich an der Meinung anderer BMW-Fahrer interessiert. Brauche einfach "Nachdenk-Inspiration".

1) Ich überlege mir, eine Motorrad-Jeans zu kaufen.

Frage: Gibt es von Euch Erfahrungen der Haltbarkeit oder des Schutzes beim Unfall? Die Tests, die ich im Internet gefunden habe, klammern solche Fragen aus und scheinen mehr "Verkaufsförderung" zu sein. (Oder ich habe die wirklich spannenden Tests nicht gefunden).

2) Ich trage derzeit den C4 von Schuberth und bin eigentlich zufrieden. Möchte mir alternativ noch einen Jethelm kaufen. Problem: Er schützt den Kieferbereich nicht.

Frage: Gibt es überzeugende Argumente, die für einen Jethelm sprechen oder gibt es Jethelme, die hier einen größere Schutz gewährleisten?

Danke für Eure Antworten.

Kledano

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zu 1) Nun an eine enge Lederhose oder auch gute Textilhose mit den entsprechenden Verstärkungen aus Leder/Kevlar etc. mit dickeren CE-Protektoren auch an Hüfte&Steiß wird eine Motorradjeans nie heranreichen. Vom Wetterschutz bei Letzteren mal ganz abgesehen.

Hier aber mal ein Test falls du ihn noch nicht kennst:

https://www.motorradonline.de/.../

Zu 2) Systembedingt nein. Es gab zwar mal einen Jethelm mit Bügel vor dem Kinn, frag mich nicht nach der Marke, aber auch dort fliegt dir der Dreck ans Kinn.

Wenn es Dir wirklich um den Schutz geht, führt eigentlich an einer Lederkombi oder guten Textilkombi mit entsprechenden Protektoren, Schildkröte und Integralhelm nix vorbei. Ich weiß wovon ich rede. Ohne selbiges hätte ich meinen Frontalunfall vor 10 Jahren nicht überlebt und es wäre nicht so glimpflich abgegangen. So waren es nur ein komplizierter Handgelenkbruch, Tibeakopf und natürlich der Helm (C3), Jacke, Hose und Motorrad :( Schrott.

Daher auch wenn es nur zur Tanke geht, Vollausstattung :cool:

Es gibt auch Motorrad-Jeans mit Protektoren.

Ich sags mal so: besser eine Motorrad-Jeans als eine normale.

Manchmal hat man halt echt keinen Bock auf Motorrad-Kluft.

Jethelm? Nee. never! Es gibt von Schuberth einen Helm mit Kinnbügel. Der kostet aber auch ordentlich und optisch auch nicht so der Bringer.

"Vorteil" des Jethelms: du hast ein wesentlich grösseres Gesichtsfeld, ausserdem fühlst du dich in so einem Ding nicht so eingeengt ... ich fahre im Sommer sehr gerne mit meinem M1!

20220507_132358.jpg

Gibt doch auch Integral-Klapp-Helme, die eine Jet-Helm Zulassung haben. Shoei Neotec 2 z.B.

ja, der Shark Evo ist ebenfalls Integral- und Jethelm in einem ... passt leider überhaupt nicht auf meine Rübe ...

https://www.louis.de/.../836?...

Ich fahre bei entsprechendem Wetter auch mal in ( Motorrad)Jeans. Drunter eine Radlerhose mit Protektoren, an den Knieen so eine Art Skater- Protektoren, die wie ein Strumpf angezogen werden. Von Louis.

Gestürzt bin ich glücklicherweise noch nicht ( auf Holz geklopft), da sind andere Materialien auf jeden Fall sicherer.

So ein Klappjethelm käme für mich nicht in Frage, Jethelm sowieso nicht, ebenso Klapphelm. Auch als Brillenträger braucht man den nicht.

Wobei ich die Vorteile durchaus erkenne.

Gibt's nicht neuerdings einen Klapphelm, wo man den Kinnbügel bis nach hinten klappen kann? Sieht dann optisch etwas besser aus. Ich fahr den Neotec 2 wegen meiner Brille, aber selbst im Sommer an der Ampel mach ich nur das Visier auf. Als Jethelm fahren kommt bei mir nicht in die Tüte.

Schutz im Gesichtsbereich ist beim Jethelm konstruktionsbeding natürlich deutlich geringer.

Startpage wirft mir das hier aus:

https://www.airoh.it/on-road/flip-up#Flip%20up

https://www.polo-motorrad.com/.../ls2-valiant-ii-47011714.html?...

Wobei ich finde, bei den Varianten muss einem nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Optik egal sein.

Gruß

Andreas

Zitat:

@nichich schrieb am 7. Mai 2022 um 18:24:21 Uhr:

Gibt's nicht neuerdings einen Klapphelm, wo man den Kinnbügel bis nach hinten klappen kann?

Sowas gibt es "neuerdings" seit vielen Jahren ... inzwischen in der 4. Generation ... siehe 2 Beiträge weiter oben! :D ;)

 

Ich trage eigentlich immer eine Motorradjeans (Riding Culture). Einen Textilanzug nur dann, wenn das Wetter unbeständig ist oder ich auf einer mehrtägigen Tour bin.

 

Ich halte den Schutz einer guten Motorradjeans mindestens dem einer Textilhose aus Plastik bzw. Polyester für ebenbürtig. Hochwertigere Protektoren (Level 2) kann man nachrüsten, z.B. von SAS-Tec.

 

https://youtu.be/UBKmTmKoLEI

 

Noch sicherer ist dann nur gut sitzendes Leder.

 

 

Sorry @AndreasDu hatte das nicht so auf dem Schirm, weil für mich irrelevant. Hatte nur zufällig mal von dem Airoh was gesehen.

Früher gabs von Schuberth den J1. Ein Jethelm mit der Sicherheit eines Integralhelms.

Leider seit vielen Jahren ausverkauft. War für mich der perfekte Kompromiss. Hab ihn immer noch, aber das Interieur ist schon arg angegriffen.

https://www.testberichte.de/.../produkt_tests_schuberth_j1_p81916.html

Genau den meinte ich :)

Der aktuelle C5 darf auch offen gefahren werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen