Motorradausrüstung bei Lidl
Guten Morgen,
kommende Woche hat Lidl bei uns Motorradausrüstung im Angebot; inkl. Jethelm, Integralhelm, Handschuhe, Nierengurt etc.
Der Jethelm bspw. hat bzw. ist lt. Beschreibung:
- gefertigt nach ECE-R 22.05 (E1 Homologation);
- Vollschutzvisier mit Anti-Scratch-Beschichtung;
- stoßfeste HCM-Außenschale - EPS-Innenschale;
- ca. 1.210 g;
- 5 Jahre Nachkaufgarantie für Visiere;
Würde dieser Helm was taugen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Mach DU doch mal einen Real-Test !! Kauf ihn, fahre mit 50kmh Kopf voran an einen Brückenpfeiler, oder spring Kopf voran vom 3m-Brett ins Schwimmbecken ohne Wasser und berichte dann hier !! 😁
(wenn du noch kannst)
Hmmmm.....solchen "Beiträgen" nach zu urteilen, hast du das tatsächlich schon einmal gemacht - und zwar
ohneHelm......
Zur eigentlichen Frage:
Eine Pauschalaussage, ob diese Helme "etwas taugen" kann man schlecht treffen.
Zunächst einmal Thema Sicherheit:
Der Helm erfüllt die ECE-Norm Version 22-05 - das ist die aktuell gültige (wenn auch schon über 10 Jahre alte) Norm bei Helmen, die auch im Rennsport gefordert wird.
Homologiert ist der Helm nach E1 - also in Deutschland.
Nach der ECE-Norm werden u.a. folgende Kriterien geprüft:
-Chemische Resistenz der Aussenschale,
-Stossdämpfungswerte an einzelnen Punkten durch den Falltest,
-Abstreiftest vor allem bei den kleinen Grössen,
-Belastbarkeit des Kinnriemen und die Absicherung des Kinnriemen,
-Belastbarkeit des Kinnriemenverschlusses,
-Grösse des Sichtfeldes,
-Durchdringungswiderstand des Visiers,
-Kinnaufschlag, Prüfung der Kinnteildämpfung,
-Kratzfestigkeit des Visieres und noch ein paar Punkte mehr.
Ein Helm, der diese Anforderungen erfüllt, kann guten Gewissens als "sicher" bezeichnet werden.
Allerdings - und das wurde bereits angesprochen - gibt es bei einem Motorradhelm nicht nur die aktive Sicherheit (also nach ECE-Norm), sondern auch die passive Sicherheit, welche durchaus auch eine Rolle spielt, aber beim ECE-Test keine Berücksichtigung findet.
Wenn ein Helm schlecht belüftet ist und man aufgrund seines minderwertigen Innenfutters im Sommer massiv einen "heissen Kopf" bekommt, so kann sich das durchaus auf die Konzentration auswirken - mit entsprechenden Folgen.
Ebenso kann auch ein "beschlagfreudiges" Visier Probleme bereiten, oder die Lärmkulisse, die einige (vor allem die billigen) Helme bereiten.
Konzentriert man sich als Fahrer dann irgendwann mehr auf solche Begleiterscheinungen, als auf das Fahren, dann leidet diese sog. passive Sicherheit darunter.
Wer nicht die Kohle hat, sich einen Schubert, Shoei oder Arai zu leisten, der muss eben das Beste daraus machen - eine Probefahrt kann helfen, welche bei Lidl natürlich nicht möglich ist.
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Wenn du dir nichts besseres leisten kannst, dann kann ich nichts dafür. Und werde nicht Persönlich. Das zeigt nämlich dein geistiges Niveau
.......Du redest von Deinem Niveau - Du hast überhaupt keines!
Was ich mir leisten kann und was ich ausgeben will braucht Dich nicht zu interessieren.
Ich habe keins, und du wirst beleidigend. Da kann ich echt nur lachen. Zeig mir bitte wo ich dich beleidigt habe. Du mich aber schon. Also, erst mal denken, dann schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Und du glaubst, das du keinen mehr bekommen hast ist interessanter als unser Beitrag über Ohrstöpsel? Da muss ich dich aber enttäuschen😉
Edit: bei uns kannst sogar jetzt noch einen bekommen
Nur hat der TE nicht nach Ohrstöpseln gefragt sondern ,nach dem Lidl-Helm.
Würde sagen ,damit bist du völlig O T.
Wenn du dich über Ohrstöpsel unterhalten willst ,mach nen neuen Thread auf .
Das war genau ein Beitrag. Wenn ihr euch daran aufhängen wollt, bitte. Trotzdem muss ich mich deshalb nicht beleidigen lassen
Bitte vertragt euch. Stöpsel und Helm sind thematisch nun mal nicht so weit auseinander...
Danke
Tina
Zitat:
Original geschrieben von goofy783
Mal wieder zurück vom Ohrstöpsel zu Lidl🙄
Ich war heute morgen um 9:00 Uhr in zwei Lidl-Filialen und wollte mir einen Jet-Helm in XL silber mitnehmen. In der ersten war nur noch einer in L schwarz da und in der zweiten Filiale war überhaupt keiner mehr da. Auf Nachfrage erhielt ich nur die Aussage, "es wären nur ganz wenige Helme geliefert worden!" Das ist doch mal wieder Angebots-Verar...e!
Für den Preis wäre es ein gutes Angebot gewesen - aber wenn nichts da, kann man auch nichts kaufen. 🙁
Kannste doch auch bei Lidl online bestellen !!! 😰
wölfle 😉
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
wölfle 😉Zitat:
Kannste doch auch bei Lidl online bestellen !!! 😰
Du hast mal wieder Recht - wölfle!
Es kommen halt noch Versandkosten hinzu - aber der Preis für
diesen Jet-Helm ist trotzdem noch heiß für Sparfüchse!😁
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Dann erklär mir mal, was die Bauart des Helms mit dem Alter zu tun hat.Zitat:
...Wenn ich mir ansehe, wer damit rumfährt, glaube ich, die werden auch nur gegen Vorlage des Renten-Bescheides ausgehändigt...
Fahr mal aufm Burgman 650 mit Jethelm und mit Klapphelm. Aber äh, dafür bist du wahrscheinlich zu jung um mit so einer Maschine zu fahren.
Oha - Treffer?!
Zu jung? Habe mal nachgesehen:
http://www.rollerfreunde-hamburg.de/include.php?path=start.php
es geht im Burgman-Club erst bei 45 Jahren los und da bin ich tatsächlich jugendlich dagegen.
Eher mangelt es mir am passenden Führerschein. Mit etwas Zubehör knapp 300kg Lebendmasse für den dicksten Burger -da komme ich mit dem offenen 1er nicht weit - da braucht man doch eher den LKW-Lappen...
Zum AN650 und SW600 passt der Klapphelm natürlich sehr gut (siehe Galerie des o.g. Großprotzerroller-Clubs). Denn dessen häufigste Besitzer sind offenbar Rentner/Frührentner. Und haben scheinbar oft die gleiche Haarfarbe, wie ihre Fahrzeuge: silbern. Dann noch einen silbernen Klapphelm und der (Vor)Ruhestand läßt sich gut aushalten. Hier hat der Klapphelm sehr direkt mit dem Alter der Besitzer zu tun, wenn man den Fotos glauben darf...
Alles Gute an alle Silver-Scooteristen
Tina
Ohlala, die Tina kann ja richtig böse schreiben😁 Leider könnte ich vom alter her bei denen schon mit machen😠
Zitat:
Oha - Treffer?!Zu jung? Habe mal nachgesehen:
es geht im Burgman-Club erst bei 45 Jahren los und da bin ich tatsächlich jugendlich dagegen.Eher mangelt es mir am passenden Führerschein. Mit etwas Zubehör knapp 300kg Lebendmasse für den dicksten Burger -da komme ich mit dem offenen 1er nicht weit - da braucht man doch eher den LKW-Lappen...
Zum AN650 und SW600 passt der Klapphelm natürlich sehr gut (siehe Galerie des o.g. Groß
protzerroller-Clubs). Denn dessen häufigste Besitzer sind offenbar Rentner/Frührentner. Und haben scheinbar oft die gleiche Haarfarbe, wie ihre Fahrzeuge: silbern. Dann noch einen silbernen Klapphelm und der (Vor)Ruhestand läßt sich gut aushalten. Hier hat der Klapphelm sehr direkt mit dem Alter der Besitzer zu tun, wenn man den Fotos glauben darf...Alles Gute an alle Silver-Scooteristen
Tina
Recht haste Tina !Das sind die Opas, die's nochmal wissen wollen.😁
Aber ich denke mal ,das die auch junge Leute aufnehmen würden(Rentenalter ,Klapphelm ist keine Bedingung) .😉
Tolleranz dagegen schon.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Recht haste Tina !Das sind die Opas, die's nochmal wissen wollen.😁Zitat:
Oha - Treffer?!Zu jung? Habe mal nachgesehen:
es geht im Burgman-Club erst bei 45 Jahren los und da bin ich tatsächlich jugendlich dagegen.Eher mangelt es mir am passenden Führerschein. Mit etwas Zubehör knapp 300kg Lebendmasse für den dicksten Burger -da komme ich mit dem offenen 1er nicht weit - da braucht man doch eher den LKW-Lappen...
Zum AN650 und SW600 passt der Klapphelm natürlich sehr gut (siehe Galerie des o.g. Groß
protzerroller-Clubs). Denn dessen häufigste Besitzer sind offenbar Rentner/Frührentner. Und haben scheinbar oft die gleiche Haarfarbe, wie ihre Fahrzeuge: silbern. Dann noch einen silbernen Klapphelm und der (Vor)Ruhestand läßt sich gut aushalten. Hier hat der Klapphelm sehr direkt mit dem Alter der Besitzer zu tun, wenn man den Fotos glauben darf...Alles Gute an alle Silver-Scooteristen
Tina
Aber ich denke mal ,das die auch junge Leute aufnehmen würden(Rentenalter ,Klapphelm ist keine Bedingung) .😉
Tolleranz dagegen schon.
...ich tricks die jungen immer aus😉hab zwar auch graue Haare,aber ich verdeck sie immer mit einem schwarz-gelben Jethelm🙂
Manche mögen es ja lustig finden, wenn mit "bösartigen" Beiträgen auf eine normale Frage reagiert wird. Ich finde es Respektlos gegenüber anderen Usern. Vor allen Dingen wenn man den User gar nicht kennt. Und das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Die Frage, was ein Klapphelm mit dem Alter zu tun wurde nicht beantwortet. Der "bösartige" Beitrag war anscheinend wichtiger.
Ich wünsche dir, liebe Tina, dass du mit deinem Verkehrshindernis und deinem Jethelm niemals in die Situation kommst, bei der du dir wünschst du hättest einen Klapphelm getragen.
Zitat:
Original geschrieben von Rainer Dre
Aber äh, dafür bist du wahrscheinlich zu jung um mit so einer Maschine zu fahren.
Wie man innen Wald reinruft, so schallts halt wieder raus😁
Zitat:
Original geschrieben von Rainer Dre
Ich wünsche dir, liebe Tina, dass du mit deinem Verkehrshindernis .......
.......und selbst sind wir auch gar nicht gehässig...............NEIIIIIIIIN.....NIEMALS!