Motorradausrüstung bei Lidl

Guten Morgen,

kommende Woche hat Lidl bei uns Motorradausrüstung im Angebot; inkl. Jethelm, Integralhelm, Handschuhe, Nierengurt etc. 

Der Jethelm bspw. hat bzw. ist lt. Beschreibung:
- gefertigt nach ECE-R 22.05 (E1 Homologation);
- Vollschutzvisier mit Anti-Scratch-Beschichtung;
- stoßfeste HCM-Außenschale - EPS-Innenschale;
- ca. 1.210 g;
- 5 Jahre Nachkaufgarantie für Visiere;

Würde dieser Helm was taugen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Mach DU doch mal einen Real-Test !! Kauf ihn, fahre mit 50kmh Kopf voran an einen Brückenpfeiler, oder spring Kopf voran vom 3m-Brett ins Schwimmbecken ohne Wasser und berichte dann hier !! 😁
(wenn du noch kannst)

Hmmmm.....solchen "Beiträgen" nach zu urteilen, hast du das tatsächlich schon einmal gemacht - und zwar

ohne

Helm......

Zur eigentlichen Frage:

Eine Pauschalaussage, ob diese Helme "etwas taugen" kann man schlecht treffen.

Zunächst einmal Thema Sicherheit:

Der Helm erfüllt die ECE-Norm Version 22-05 - das ist die aktuell gültige (wenn auch schon über 10 Jahre alte) Norm bei Helmen, die auch im Rennsport gefordert wird.

Homologiert ist der Helm nach E1 - also in Deutschland.

Nach der ECE-Norm werden u.a. folgende Kriterien geprüft:

-Chemische Resistenz der Aussenschale,
-Stossdämpfungswerte an einzelnen Punkten durch den Falltest,
-Abstreiftest vor allem bei den kleinen Grössen,
-Belastbarkeit des Kinnriemen und die Absicherung des Kinnriemen,
-Belastbarkeit des Kinnriemenverschlusses,
-Grösse des Sichtfeldes,
-Durchdringungswiderstand des Visiers,
-Kinnaufschlag, Prüfung der Kinnteildämpfung,
-Kratzfestigkeit des Visieres und noch ein paar Punkte mehr.

Ein Helm, der diese Anforderungen erfüllt, kann guten Gewissens als "sicher" bezeichnet werden.

Allerdings - und das wurde bereits angesprochen - gibt es bei einem Motorradhelm nicht nur die aktive Sicherheit (also nach ECE-Norm), sondern auch die passive Sicherheit, welche durchaus auch eine Rolle spielt, aber beim ECE-Test keine Berücksichtigung findet.

Wenn ein Helm schlecht belüftet ist und man aufgrund seines minderwertigen Innenfutters im Sommer massiv einen "heissen Kopf" bekommt, so kann sich das durchaus auf die Konzentration auswirken - mit entsprechenden Folgen.

Ebenso kann auch ein "beschlagfreudiges" Visier Probleme bereiten, oder die Lärmkulisse, die einige (vor allem die billigen) Helme bereiten.

Konzentriert man sich als Fahrer dann irgendwann mehr auf solche Begleiterscheinungen, als auf das Fahren, dann leidet diese sog. passive Sicherheit darunter.

Wer nicht die Kohle hat, sich einen Schubert, Shoei oder Arai zu leisten, der muss eben das Beste daraus machen - eine Probefahrt kann helfen, welche bei Lidl natürlich nicht möglich ist.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Ganz ehrlich, auf die Tests von den diversen Motorradzeitschriften gebe ich mittlerweile gar nichts mehr. Da werden Motorräder mit 170Ps getestet, und dann kommen Aussagen wie "untenrum etwas zäh" oder "es fehlt ein wenig Power" usw usf. Da mache ich mir lieber selber ein Bild davon

Für 70€ ( soviel kostet der Klapphelm bei unserem Lidl) käme Ich gar nicht auf den Gedanken einen Helm im Supermarkt zu kaufen. Die Vorteile des Fachhandels wurden ja bereits aufgezählt, zumal man bei Louis echt nett beraten wird. Und da kosten die MTR bzw. probiker weniger, haben aber Bluetooth( unnötig) und eine Sonnenblende( sehr hilfreich). Einen Klapphelm kann Ich mir gut vorstellen. Vom Rentneralter bin Ich noch ein paar Jahrzehnte entfernt😁
Habe für meinen Integralhelm extra eine alte Brille, da störts mich nicht, wenn die verbiegt. Die Normale hab Ich immer im Brillenetui dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Und da kosten die MTR bzw. probiker weniger, haben aber Bluetooth( unnötig) ...

Das ist aber ganz stark Ansichtssache 😛

Ich möchts nicht mehr missen. Schon allein die Naviansagen im Helm ... prima 😉

Und Rufannahme, Musikplayersteuerung, letzter Anruf gehen ebenfalls super selbst mit dicksten Winterhandschuhen.

omg *shit edith*

Nagut seh Ich ein, wenn mans braucht. Wenn Ich fahre, will Ich in Ruhe gelassen werden😁
Und Musik aufm Hobel find Ich bekloppt, dafür hat man doch den Motorsound😁

Ist im Grunde nicht anders als im Auto 😉
Auf längeren Strecken machts mir mit einfach mehr Spass ... Das gilt natürlich nicht für jedermann und so laut das ich die Kawa nicht mehr höre hatte ichs eigentlich noch nie 😁

Zitat:

Original geschrieben von DEBSH125i

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Ich würd aber auf jeden Fall einen Helm mit integrierter Sonnenblende kaufen - das gibts aber nicht in der 30-Euro-Liga
Ich auch. Das war mir vor 2 Jahren nicht so klar. Aber mittlerweile stelle ich mir die echt praktisch vor. Eine Brille ist immer extra rumzuschleppen und länger als einen Sommer halten die Bügel nie 🙁 - ich kaufe schon extra die für Motorradfahrer, meist bei Louis...

Sorry, da ist was falsch gelaufen

Ich habe mir letztes Jahr den Probiker mit Sonnenvisier für 39 Euro geholt.

Bin damit zufrieden...allerdings so ab 100 Sachen ist er ziemlich laut.

Wenn man eine Brille trägt bleibt auch nur wenig Platz....bei runtergeklapptem Sonnenvisier.

Kleiner Hinweis....
ziemlich laut => - Problem mit dem Gehör!

ich hab nach 15 Jahren aktiver Motorradzeit bei einem Gehörtest in einem bestimmten Bereich
mit einem Vorschaden....

Der Arzt fragte ob ich am Bau oder in einer Fabrik arbeite.
Ich hab ihm dann meine Vermutung geschildert!

Er war leicht "entsetzt"- und nein ich bin nicht immer 200+ gefahren

es war der Nolan mit "Jetvisier"

gruaß Alex

PS der manchmal gut damit leben kann- übrigens es ist schon 10 jahre Her.. als das festgestellt wurde

Das ist z.B ein Grund, warum ich fast nur noch mit Ohrstöpsel fahre😉 Wenn man sich da mal daran gewöhnt hat, mag man nicht mehr ohne fahren. Die Rennfahrer wissen das anscheinend auch😛

Ohrstöpsel ? ohje hab ich auch schon "probiert"- nach 6 Stunden die Dinger raus und dann Karusell gefahren!- also wenn dann die Angepassten! die die sich selbst "anpassen"- können auf den Gleichgewichtsinn drücken.. - nix mehr für mich...

Alex

Mal wieder zurück vom Ohrstöpsel zu Lidl🙄
Ich war heute morgen um 9:00 Uhr in zwei Lidl-Filialen und wollte mir einen Jet-Helm in XL silber mitnehmen. In der ersten war nur  noch einer in L schwarz da und in der zweiten Filiale war überhaupt keiner mehr da. Auf Nachfrage erhielt ich nur die Aussage, "es wären nur ganz wenige Helme geliefert worden!" Das ist doch mal wieder Angebots-Verar...e!
Für den Preis wäre es ein gutes Angebot gewesen - aber wenn nichts da, kann man auch nichts kaufen. 🙁

Und du glaubst, das du keinen mehr bekommen hast ist interessanter als unser Beitrag über Ohrstöpsel? Da muss ich dich aber enttäuschen😉
Edit: bei uns kannst sogar jetzt noch einen bekommen

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Und du glaubst, das du keinen mehr bekommen hast ist interessanter als unser Beitrag über Ohrstöpsel? Da muss ich dich aber enttäuschen😉
Edit: bei uns kannst sogar jetzt noch einen bekommen

Wenn Du ein vernünftiges Moped hättest, dann würdest Du keine Ohrstöpsel brauchen. 😁😁

Aber Du kannst Dich nicht einmal an ein Thema halten und mußt dann noch blöd tun, das ist bereits ein Zeichen dafür, dass Dir Deine Knalltüte das Hirn schon halb heraus geblasen hat!😉

Wenn du dir nichts besseres leisten kannst, dann kann ich nichts dafür. Und werde nicht Persönlich. Das zeigt nämlich dein geistiges Niveau

Deine Antwort