ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad Versicherungsbeitrag / Vollkasko?

Motorrad Versicherungsbeitrag / Vollkasko?

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 18:11

Hallo,

 

ich wollte mal fragen, was ihr so an Versicherungsbeitrag im Jahr zahlt für euer Motorrad und ob es Sinn macht eine Vollkasko abzuschließen.

 

In meinem Fall wäre das Angebot für eine CB650R bei 4000 km im Jahr 70€ Haftpflicht und 480€ Vollkasko.

 

Gruß

Karsten

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 8:44

Ok ich denke dann nehme ich die Teilkasko, das sind dann via huk24 ca 80€ im Jahr.

Zitat:

@m_moench schrieb am 17. Januar 2023 um 20:24:59 Uhr:

Teilkasko (TK): Diebstahl, Glasbruch, Feuer,

Vollkasko (VK): Sturz, Vandalismus,

Vollkasko enthält Teilkasko, die Selbstbeteiligung wird getrennt angageben.

Frage: "Brauche ich VK"?

Antwort: Setze den Beitrag für Vollkasko in das Verhältnis zum Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges.

Einschränkung: Auf der Rennstrecke ist die VK in der Regel mit nicht dabei.

M.M.

Da ist alles gesagt!

Angebote einholen und für sich unter Berücksichtigung der eigenen Situation entscheiden;

Meine Fahrzeuge sind auch Vollkasko; je nach Schadensverlauf nicht immer bzw. zwingend extrem teuer im Verhältniss zur TK;

Und gerade Vandalismus und Wildschaden wird je nach Standort immer schlimmer!

Ich selbst z.Bsp. kenne persönlich 3 Biker die bereits Totalschaden durch Wildunfall hatten und war auch selbst fast bzw. um Haarebreite davon betroffen :eek:

am 18. Januar 2023 um 9:31

Vandalismus gibt es in seinem Dorf nicht und Wildschaden beim Motorrad finde ich immer wieder lustig.

Bei einem Wildunfall mit dem Motorrad fliegt man in der Regel gehörig auf die Fresse und kann froh sein, dass man überlebt. Da spielt dann das Schrottmotorrad und die Versicherungsleistung eine untergeordnete Rolle. Da ist wichtig, dass man überhaupt noch aus dem Bett kommt.

Es geht hier jedoch rein um den materiellen Schaden. Bzw auch nicht. Denn im Eingangstreat steht eigentlich "Was zahlt ihr und lohnt es sich eine VK abzuschliessen.

Mann muss sich immer fragen: wenn ich meine Maschine selbst schrotte, oder sie geklaut wird, kann ich mir Ersatz kaufen? Und ob sich das lohnt, hängt vom Preis der Versicherung ab und wie wir wissen, ist dieser höchst individuell. Der link zum vergleichsportal ist hilfreich.

am 18. Januar 2023 um 11:48

Vergleichsportale sind nur sinnvoll, wenn man mehrere Vergleichsportale nutzt, denn Vergleichsportale listen nur die Versicherungen, von denen sie auch Provision bekommen. Deshalb kann es sein, dass man bestimmte Versicherungen auf dem Vergleichsportale gar nicht findet obwohl sie günstig sind.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 18. Januar 2023 um 09:44:41 Uhr:

Ok ich denke dann nehme ich die Teilkasko, das sind dann via huk24 ca 80€ im Jahr.

Und wieviel mehr würde dich die VK kosten?

 

Mfg Mirko

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 18. Januar 2023 um 10:31:12 Uhr:

Vandalismus gibt es in seinem Dorf nicht und Wildschaden beim Motorrad finde ich immer wieder lustig.

Bei einem Wildunfall mit dem Motorrad fliegt man in der Regel gehörig auf die Fresse und kann froh sein, dass man überlebt. Da spielt dann das Schrottmotorrad und die Versicherungsleistung eine untergeordnete Rolle. Da ist wichtig, dass man überhaupt noch aus dem Bett kommt.

Richtig und auch wieder nicht. Hatte auch schon 2 Wildunfälle, Motorrad beschädigt, Fahrer nicht. Es ist keinesfalls egal, was mit dem Motorrad passiert, bzw. was man ersetzt kriegt. Und nochmal,

Lustig ist das in keinem Fall.

Und nochmal, Unfälle mit Haarwild deckt die TK

..... von den drei Fällen die ich persönlich kenne mit Totalschaden an den Motorrädern ist einer überhaupt nicht gestützt; die beiden anderen sind zwar gestürzt hatten aber glücklicherweise nur leichte Verletzungen bzw Prellungen.... Schutzkleidung sei Dank!

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 15:39

Zitat:

@simitile schrieb am 18. Januar 2023 um 13:01:35 Uhr:

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 18. Januar 2023 um 09:44:41 Uhr:

Ok ich denke dann nehme ich die Teilkasko, das sind dann via huk24 ca 80€ im Jahr.

Und wieviel mehr würde dich die VK kosten?

 

Mfg Mirko

Das 6fache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad Versicherungsbeitrag / Vollkasko?