ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motorrad startet schlecht. Batterie voll

Motorrad startet schlecht. Batterie voll

Husqvarna Vitpilen
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 0:43

Servus Leute,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß.

Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer Vitpilen 401 Bj 2018. (Motor ist der gleiche wie bei der Duke 390 von KTM)

Sie stand bis zum Kauf beim Händler und wurde 750Km bewegt. Nun zum Problem:

Beim betätigen des E-Starters dreht sich der Motor kurz, dann stoppt er und es klackert nur noch. Im Dash erscheint die Fehlermeldung: EMS CAN FAILURE. Zündungen aus und wieder an, gestartet, Möp springt an. Das passiert etwa jedes zweite bis dritte mal, ansonsten springt sie gleich an als wäre nichts. Heute jedoch, wollte sie gar nicht mehr anspringen, gleiches Muster wie oben beschrieben. Multimeter an Batterie gehangen: 12,9V. Batterie an Ladegerät gehangen: Batterie laut Gerät voll. Batterie wieder eingebaut, gestartet, springt an als wäre nichts gewesen. Wo liegt das Problem? Beim Starten flackert kurz das Licht, Spannung fällt auf etwa 9V. Meine Vermutung war erst die Batterie, da sie dort auch nicht so viel gefahren wurde und immerhin 3 Jahre stand, aber da sie ja voll ist, scheint das Problem wo anders zu liegen. Abgesehen davon fährt sie sich top, Zündkerzen

kann es daher ja auch nicht sein. Mir ist sie allerdings einmal vom 2. in den 1. Gang mit einem lauten Klack ausgegangen, was wohl bei anderen auch schonmal vorgekommen ist, warum weis ich jedoch nicht.

Ebenso verzweifle ich an der Fehlermeldung, ich finde dazu leider relativ wenig. Weis jemand was sie bedeutet?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wahrscheinlich die Batterie defekt. Das muss auch nicht unbedingt immer gleich an der Spannung erkennbar sein....

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 12:21

Ich hole mir bei Louis heute eine neue, mal sehen ob es sich damit vielleicht schon erledigt hat.

Danke für die Antwort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motorrad startet schlecht. Batterie voll