Motorrad springt nicht an, Ratschläge ?

Hallo,
meine Beta rr 125 lc 2017 läuft nicht mehr.
Zündkerze neu(Gewinde musste per Zündkerzenhelicoil reperatiert werden, vllt keine ordentliche Kompression mehr?). Leicht nass ist die Kerze wenn man sie mal rausdreht, aber nicht wirklich "ertränkt".
Vergaser durch Fachwerkstatt per Ultraschallbad gesäubert und in Grundeinstellung gebracht.
Sprit neu, Benzinhahn auf, kupplung gezogen, kein gang drin, Notaus nicht betätigt.
Widerstand an Zündspule 7,65 k.ohm/ am Kerzenstecker 4,86 k.ohm/ beides zusammen 12,54 k.ohm(habe die sollwerte nicht finden können, Funke ist aber da und die Werte passen zu den sollwerten einer ähnlichen Maschine).
Anlasser dreht und treibt den Motor auch an.
Batterie war neu bzw. Benutze für Startversuche eine kleine Autobattere. Sicherungen alle I.O.
Wenn ich versuche zu starten, klingt es manchmal so als ob sie anspringen will, aber dann hört man wieder nur die Startgeräusche und mehr nicht.

So das zu den Fakten. Wenn einer einen Rat, Tipp oder so hat wäre ich dankbar.
LG.

25 Antworten

Ja der hat kleine Einbuchtungen.

Moin Moin !

vor allem scheinen die Ringe in den Nuten festzuklemmen ! Wie soll denn da eine Kompression möglich sein?
Raus mit dem alten Schrott , neue Ringe besorgen , die alten taugen noch , wenn sie zerbrochen sind, zum Ausschaben der Nuten.

MfG Volker

Okay dann passt das
Aber der kolben sieht ansich schon fertig aus und muss eh mal neu kommen.
Wie sieht der. Zylinder aus?

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 16. Januar 2022 um 20:54:33 Uhr:

Moin Moin !

vor allem scheinen die Ringe in den Nuten festzuklemmen ! Wie soll denn da eine Kompression möglich sein?
Raus mit dem alten Schrott , neue Ringe besorgen , die alten taugen noch , wenn sie zerbrochen sind, zum Ausschaben der Nuten.

MfG Volker

Stimmt, die Ringe sollten ja nachdem der Kolben aus dem Zylinder gezogen wurde leicht auseinander gehen. Fällt mir erst jetzt auf das die immer noch so zusammen sind. Danke, werd mir gleich neue bestellen und schauen ob sie dann will.

Ähnliche Themen

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 16. Januar 2022 um 21:01:42 Uhr:

Okay dann passt das
Aber der kolben sieht ansich schon fertig aus und muss eh mal neu kommen.
Wie sieht der. Zylinder aus?

Zylinder sieht eigentlich noch I.o aus würde ich sagen. Hat aufjedenfall keine riefen oder große Spuren. Ja der sieht mitgenommen aus, das stimmt.

Zylinder

Moin Moin !

Also auf 4 Uhr sehe ich leichte Fresspuren und überall Lunker. Ok , die gehen dann als Ölschmiertaschen durch 😁

Billige Lösung : neue Ringe , Kolben und Zylinder schonend reinigen , Laufbahn sauber schmirgeln oder mit Honsteinen ausschleifen , nur leicht anrauhen müsste genügen.
https://www.ebay.de/itm/202698874619?...

Teure Lösung : Zylinder aufbohren lassen (wenn möglich und Übermasskolben erhältlich sind) und Kolben neu. Ansonsten beides neu.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 17. Januar 2022 um 12:13:49 Uhr:

Moin Moin !

Also auf 4 Uhr sehe ich leichte Fresspuren und überall Lunker. Ok , die gehen dann als Ölschmiertaschen durch 😁

Billige Lösung : neue Ringe , Kolben und Zylinder schonend reinigen , Laufbahn sauber schmirgeln oder mit Honsteinen ausschleifen , nur leicht anrauhen müsste genügen.
https://www.ebay.de/itm/202698874619?...

Teure Lösung : Zylinder aufbohren lassen (wenn möglich und Übermasskolben erhältlich sind) und Kolben neu. Ansonsten beides neu.

MfG Volker

Hätte mind. den Kolben plus Ringe neu gemacht, kostet nur 36 Euro.
Ein Set mit Zylinder, Kolben+Ringe und Dichtungssatz kostet 145 Euro.
Schätze ich kauf gleich mit Zylinder, dann hab ich die ganzen Dichtungen mit bei.
Zylinder bohren und hohnen lassen plus Ü.masskolben kommen bestimmt knapp an den Preis dran, wie wenn ich neu kaufe, schätze ich, oder?

Ja wenn es neu gibt für den preis dann lieber alles neu

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 17. Januar 2022 um 19:40:01 Uhr:

Ja wenn es neu gibt für den preis dann lieber alles neu

Genau, werde dann mal bestellen und schauen. Werd hier dann mal berichten ob der Bock dann will. Danke schonmal für alle Antworten!

Moin Moin !

Zitat:

Zylinder bohren und hohnen lassen plus Ü.masskolben kommen bestimmt knapp an den Preis dran, wie wenn ich neu kaufe, schätze ich,

Als grobe Hausnummer rechne ich immer 100E fürs Bearbeiten einer Zylinderbohrung.

Bei dem Preis für die Neuteile würde ich nicht lange überlegen.

MfG Volker

Moin Moin,

Für alle die es interessiert, ich habe den Kolben und Zylinder neu gemacht und nach ca. 30 Sekunden rödeln kam sie dann und sprang an. Säuft im standgas recht schnell ab, aber mit choke und leichten Gas geben läuft der Motor sauber und ruhig! Glaube sie muss erstmal ordentlich warmgelaufen werden lassen und eventuell am vergaser eingestellt werden, aber das ist ja kein Drama. Danke nochmal für alle Antworten!!!
LG Tim

Deine Antwort