ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad mit nicht zugelassenen Reifen, welche Strafe bei Kontrolle?

Motorrad mit nicht zugelassenen Reifen, welche Strafe bei Kontrolle?

Themenstarteram 15. März 2021 um 9:21

Hallo alle zusammen,

als erstes möchte ich sagen das ich keine Kommentare möchte die mir erklären wie dumm ich bin das ich sowas in Betracht ziehe und wie gefährlich das ist usw.

Also jetzt zur Frage.

Ich hab eine KTM Rc390 BJ 2016 mit ABS.

Für die ist ein Reifen Vorn mit 110/70 und Hinten 150/60 im Fahrzeugschein eingetragen, ich hab die Reifen auch so montiert komme aber überhaupt nicht damit klar. Ich habe das Gefühl das die Felge einfach zu schmal ist und den Reifen deswegen so quetscht das er so Steil wird, und das passt mir gar nicht, das gibt mir einfach ein sehr unsicheres Gefühl. Außerdem haben mir 2 Kollegen die die selbe Maschine fahren gesagt das sie das selbe Problem damit haben.

Als Lösung haben sie einen 140er Reifen hinten aufgezogen und laut den beiden fährt sich das Bike so viel angenehmer und schenkt deutlich mehr vertrauen in Schräglage was ich denen auch glaube. So würde ich das auch gern machen, Vorn 110/70 und Hinten 140/70 Dunlop Sportsmart TT drauf.

Problem ist das es nur eine Reifenfreigabe für die KTM für den 150er Hinterreifen gibt, den ich aber aus genannten Problemen nicht will.

Was hätte ich zu erwarten wenn ich trotzdem den 140er drauf ziehe der keine Freigabe hat und die Rennleitung mich anhält?

Gibt das nur eine Mängelkarte oder legen die mir die Karre still? Ersteres wäre mir egal, zweiteres nicht.

Ich denke zum TÜV brauch ich ohne eine Freigabe nicht gehen weil die das sicher nicht eintragen.

Falls es andere Möglichkeiten gibt den 140er legal zu fahren, gern her damit.

LG

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@LostRider schrieb am 15. März 2021 um 15:10:39 Uhr:

@WorldEater666 ich habe mich leider schon festgelegt, Sportsmart TT oder Bridgestone S22 in 140, das sagt mir mein Bauchgefühl und so möchte ich es machen. Ich brauche nur Hilfe um mein Ziel wenn möglich legal zu erreichen.

Und zu viel Grip gibt es meiner Meinung nach nicht, nehme gern das Best mögliche mit für meine kleine 400er ;)

Wenn der Prüfer nett ist, trägt er vielleicht Hersteller Bindung und Typenbindung aus.

Dann kannst Du mit unterschiedlichen Reifen experimentieren, die zu Deinem Fahrstil und Vorlieben passen. Vorne Sportreifen hinten Tourenreifen ist z. B. oft die beste Option.

Auch bei den Sportreifen gibt es Unterschiede. Den S22 halte ich für einen guten sportlichen Landstraßenreifen. Für die Rennstrecke ist der zwischendurch geeignet aber dafür hat Bridgestone spezielle Reifen im Angebot, die wiederum recht anstrengend bei unter 15 Grad, Nässe oder schlechtem Belag werden können.

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass die RC390 bereits keine Reifenhersteller- und modellbindung mehr eingetragen hat.

Die Reifen müssen lediglich die richtige Größe, Traglasten und Geschwindigkeitsindex aufweisen.

Mit anderen Worten: Es gibt auch garantiert fahrbare Reifen in der richtigen Größe.

Aber ein Sportmopped muss ja Sportreifen drauf haben, alles andere wäre ja undenkbar.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 15. März 2021 um 14:31:35 Uhr:

Der Dunlop GPR300 könnte z.B. eine Alternative sein.

Der ist, in anderen Dimensionen, als Erstausrüstung aof der Z 900 RS montiert. Und ich persönlich finde ihn scheisse.

Zur Problemstellung und den Lösungsvorschlägen schreibe ich nichts. Es wurde m.E. schon alles Brauchbare geschrieben.

Nach allem was ich immer so sehe und höre würde ich es auf keinen Fall riskieren mit einer "falschen" Reifengröße ohne Eintragung rumzudüsen. Wenn das bei der Kontrolle auffällt kannst du mit 120%iger Sicherheit nach Hause laufen. Es wurde schon wegen weniger die Weiterfahrt Untersagt...

Hörensagen, 120% ist klar.

Ermessensspielraum heißt das Zauberwort!

Es wurden schon Leute mit mehr auf dem Kerbholz weiter fahren gelassen.

Und damit meine ich nicht das ich das gut heiße.

Viel Spielraum gibt es da nicht.

 

Aber aufgrund der Hinweise, dass es der falsche Reifentyp ist, ist das eh überflüssig. Wahrscheinlich wird der TE trotzdem mit dem Kopf durch die Wand und einen 140er montieren...

Zitat:

@darkestmind schrieb am 17. März 2021 um 00:36:38 Uhr:

Hörensagen, 120% ist klar.

Ermessensspielraum heißt das Zauberwort!

Es wurden schon Leute mit mehr auf dem Kerbholz weiter fahren gelassen.

Und damit meine ich nicht das ich das gut heiße.

Hilft einem nur nicht, wenn man eben NICHT derjenige ist, der weiterfahren darf.

Risikoabwägung muss jeder für sich betreiben.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. März 2021 um 07:53:32 Uhr:

Viel Spielraum gibt es da nicht.

Aber aufgrund der Hinweise, dass es der falsche Reifentyp ist, ist das eh überflüssig. Wahrscheinlich wird der TE trotzdem mit dem Kopf durch die Wand und einen 140er montieren...

Lies mal genauer nach.

Die Chancen stehen gut, den 140er legalisieren zu lassen.

Das ist für die verbaute Serienfelge auch das bessere Reifen Format.

Themenstarteram 17. März 2021 um 8:50

Das hat rein gar nichts mit Kopf durch die Wand zu tun.

Ich möchte einen Sportreifen in einem Format dass einfach ein besseres Fahrverhalten hat.

Und ach wenn jemand eine Stelle findet an der ich alternativen für den Sportsmart TT oder der Sinnhaftigkeit eines Hypersportreifens wissen wollte darf man mir das gerne mal zeigen, erinnere mich nicht dran wann ich gefragt haben könnte... !

Es ging darum Dir einen problemlosen, weniger aufwendigen Lösungsweg vorzuschlagen.

Du kannst auch einen schmalen Sportreifen auf einer breiten Felge von der Form her zu einem Tourensportreifen "spreizen".

Aber legal wird das nur mit einer Einzelabnahme machbar sein.

So oder so führt kein Weg am TÜV vorbei. Oder willst Du alle 2 Jahre nur für den TÜV-Termin den 150er aufziehen und wieder runtermachen (lassen)? Von evtl. Kontrollen ganz abgesehen.

Zudem bist Du den 140er Reifen anscheinend selbst noch gar nicht gefahren?

Auch schlecht... Du verlässt Dich auf Aussagen von anderen, ohne zu wissen ob Du auch wirklich damit klar kommst. Reifen sind ziemlich Gefühlssache.

Vielleicht solltest Du Deine Kollegen mal fragen, ob Du 'ne Probefahrt machen darfst, nicht das Du den 140er umsonst drauf packst.

Zitat:

@LostRider schrieb am 17. März 2021 um 09:50:03 Uhr:

Das hat rein gar nichts mit Kopf durch die Wand zu tun.

Ich möchte einen Sportreifen in einem Format dass einfach ein besseres Fahrverhalten hat.

Und ach wenn jemand eine Stelle findet an der ich alternativen für den Sportsmart TT oder der Sinnhaftigkeit eines Hypersportreifens wissen wollte darf man mir das gerne mal zeigen, erinnere mich nicht dran wann ich gefragt haben könnte... !

Nicht schlecht

Fragen stellen und wenn Antworten und Kommentare kommen die nicht passen oder über die Frage hinausgehen, dann die Leute anmaulen und maßregeln.

 

Ein bisschen Höflichkeit würde dir nicht schaden und dem Fred auch nicht

Wenn du rein deine zwei Fragen

Zitat:

Was hätte ich zu erwarten wenn ich trotzdem den 140er drauf ziehe der keine Freigabe hat und die Rennleitung mich anhält?

Gibt das nur eine Mängelkarte oder legen die mir die Karre still?

beantwortet haben willst, ohne hilfreiche Tipps und Anregungen zu bekommen, solltest du dort nachfragen wo das entschieden wird.

Also ab zum nächsten Polizeirevier und dort fragen, alternativ die nächste Streife mal fragen.

Themenstarteram 18. März 2021 um 8:42

Zitat:

@Rainkra schrieb am 15. März 2021 um 15:40:43 Uhr:

Kopf durch die Wand ist das Privileg der Jugend .....

Der Bub macht das schon richtig

Wir mussten auch lernen das es Wände gibt die härter sind als Köpfe

Ich denke ich muss mich mal entschuldigen, ich habe mich einfach von so unnötigen Posts (siehe Zitat) zu sehr provozieren lassen und bin deshalb wohl etwas ausfallend und unfreundlich geworden. Tut mir leid an alle die sich angegriffen gefühlt haben.

Ich hoffe ich kann dennoch weiterhin mit eurer Hilfe rechnen.

Ich denke jetzt wo ich mich wieder beruhigt habe kann ich auch auf die Tipps zum Thema Sporttouring Reifen sachlich eingehen. Ich erkläre mal ausführlich wieso ich so auf Reifen wie den TT fixiert bin.

Ich fahre 99,5% nur bei trockenem Wetter (ca. ab 15°C) und die aller meiste Zeit auf meiner Hausstrecke oder auch mal Tagestrips durch den Schwarzwald (B500 und so). Ich hätte gerne möglichst gute Performance bei trockener Straße weil ich ja eig. nie bei Nässe unterwegs bin. Eine Laufleistung von 3000KM ist für mich OK, 2 Reifensätze pro Jahr bin ich bereit zu kaufen. Das bietet eigentlich nur ein Hypersport Reifen denke ich. Option 2 wäre der Sportsmart Mk3 den es aber nicht passend gibt.

Im Format 140 bin ich einen Bridgestone S22 zur Probe gefahren und super auf einer 4 Zoll Felge klar gekommen, daher möchte ich so gerne den TT in 140, ich gehe davon aus das der genau so gut ist.

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich rüber gebracht.

LG

Zitat:

@LostRider schrieb am 18. März 2021 um 09:42:16 Uhr:

Das bietet eigentlich nur ein Hypersport Reifen denke ich.

Was? Du hast vorher keine Kriterien genannt, außer zwei Radsätze pro Jahr durchzuhauen - das ist aber keine Qualität des Reifens, sondern Ergebnis des Fahrstils und Materials.

Aber ab davon: Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, ob das HSR wirklich(!) das richtige ist? Du fährst eine relativ überschaubar leistungsstarke Maschine und dann noch auf öffentlicher Straße. Es gibt ja Leute, die schon auf dem Kringel und mit Vorwärmung der Reifen Probleme haben, in das Temperaturfenster eine HSR zu kommen.

Und dann ist ja sofort der nächste Punkt: Das Fenster muss gehalten(!) werden. Kurze Pause, ein wenig Rumgeeier, tanken, pinkeln, ... und zack ist das Ding aus dem Fenster raus.

Meiner Erfahrung nach überschätzen die meisten sich da maßlos und wählen entsprechend das falsche Material - und verlieren dadurch massiv an Sicherheit. Das Spektrum in dem ein HSR funktioniert, ist nämlich deutlich kleiner, als das eine Sporttourenreifens (o.ä.).

Und wenn er nicht auf Temperatur kommt, nicht genug GRIP aufbaut, kommt im Kopf der Wunsch ein Reifen zu fahren, der mehr Haftung verspricht...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad mit nicht zugelassenen Reifen, welche Strafe bei Kontrolle?