ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Lade-Adapter 12 V USB für Smartphones

Motorrad Lade-Adapter 12 V USB für Smartphones

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 23:58

Sorry, ich bin eigentlich sicher: dieses Thema ist schon durchgenudelt.

Jetzt habe ich stundenlang ohne Ergebnis gesucht. Leider ...

Liegt vielleicht auch daran, dass mich heute MT oft raus wirft und Probleme mit den Servern hat.

Ich habe jetzt die freudige Spende erhalten, mir endlich auch ein Smartphone mit Halter (ist schon montiert :) ), für die weitere Benutzung antun zu können, obwohl ich früher immer ohne dem auskam und ein Blick auf Kartenmaterial genügte (werde leider nicht jünger :( ).

Habe zwar nur ein altes Samsung Galaxy, aber es lässt sich ja wohl auch als Routenplaner benutzen.

Fehlt nur eine regendichte Hülle und, wichtiger vielleicht, die Stromversorgung, denn ansonsten ist vielleicht nach längerer Fahrt Essig mit der Verbindung, welche ja auch fürs telefonieren wichtig ist, falls man mal Hilfe benötigen sollte.

Kabel bis zur Smartphonehalterung liegen bereits, weil meine Halterung gleichzeitig dem Notstart dient, falls mal Schalter und Kabelbaumverbindungen mit Steuerung Versaqen sollten (ist eine kleine Bastel-Selbsthilfeeinrichtung nachdem mal der Starter versagte und mein Starter funktioniert immer).

Nachdem ich hier genug abgeschweift bin, bleibt nur das Warten auf eine Antwort.

Tipps für teure Neuanschaffungen sind leider nicht zielführend für meine Verhältnisse, ganz offen gesagt. Aber etwas machbares sollte es auch preiswert geben.

Ich bin gespannt. Danke:

Karlo

 

Erklärung zum Foto: der von mir gebastelte Schalter (später in schwarz) diente dem Übergang einer schlecht funktionierenden, nicht originalen Armatur am Gasgriff, welche ausgetauscht wurde, aber noch nicht wieder demontiert, was sich jetzt als Halterung für einen Universal Phone Holder gut nutzen lässt und dort bereits auch als Befestigung dient. Gesamtfoto mit Phone-Holder bei der dunklen Witterung war nicht möglich. Schalter besteht aus altem Spiegelhalter mit Schraubverschlüssen von Waschmittelbehältern und einem Druckknopfschalter vom Elektronikhandel.

Beste Antwort im Thema

Karlo, ich glaube Du hast den Moppedsammler hier mißverstanden.

 

Für mich sieht das so aus, als hätte er was geschrieben und dann festgestellt, dass er im falschen Thema ist. ;)

Das "falscher Thread" war also nicht auf Dich bezogen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 5. Mai 2017 um 13:48:37 Uhr:

Karlo, ich glaube Du hast den Moppedsammler hier mißverstanden.

Für mich sieht das so aus, als hätte er was geschrieben und dann festgestellt, dass er im falschen Thema ist. ;)

Das "falscher Thread" war also nicht auf Dich bezogen.

So ist es. Ich hatte über den Spannungsregler an meiner Africa Twin berichtet, den ich erneuern musste.

Das hatte ich zunächst hier gepostet, gehört aber in den Bastelthread.

Ich halte mit allen Optionen eine simple Steckdose nach wie vor für die beste Basis.

Freunde von mir nutzen dies selbst zu Starthilfe wenn wirklich mal eine Batterie platt ist. Die haben auf Treffen ein Radio in einer Lederrolle am laufen...

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 21:15

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. Mai 2017 um 16:45:33 Uhr:

Ich halte mit allen Optionen eine simple Steckdose nach wie vor für die beste Basis.

Freunde von mir nutzen dies selbst zu Starthilfe wenn wirklich mal eine Batterie platt ist. Die haben auf Treffen ein Radio in einer Lederrolle am laufen...

tja, die Elektronik macht manchmal merkwürdige Fortschritte. Da werden doch heute T-Shirts angeboten, die machen nicht nur Musik, sondern Bilder. Der Busen hat "Trommelfunktionen" (wozu das nur gut sein soll), die aufgedruckte Gitarre spielt tatsächlich, und wenn man sich einem Hotspot nähert, so wird das auch noch angezeigt auf dem T-Shirt.

Und es ist mir immer noch ein großes Rätsel, als meine LiMa hin war und der Akku leer, wollte mir jemand mit Überbrückungskabel mit laufendem Motor an seiner Maschine Starthilfe geben und meine kleine Hyo machte überhaupt keinen Mucks. Sprang aber nach ein paar Metern schieben sofort an. Nun, mittlerweile weiß ich auch, dass ich es schaffe sie allein anzuschieben. Ist wieder ein anderes Thema.

Es gibt ja auch die Möglichkeit einen langen Stecker für diese Pkw-Zigarettenanzündervorrichtung zu kürzen, und dann baut es ja nicht mehr so lang. Nur traue ich solchen Systemen die Wasserdichtigkeit nicht zu.

Oder hast Du da ein anderes Teil?

Meine Idee erweist sich doch als schwierig umsetzbar mit der Platine, die immer zu groß gerät, trotz der Miniteile. Und eingießen zerstört durch die hohe Abbindetemperatur die Elemente wohl. Da gibt es also schon viel preiswertere Möglichkeiten ohne große Bastelstunden. Vielleicht ist Jugend-Forscht nicht so die richtige Beschäftigung für mich :D , aber macht schon Spaß.

Schönes Wochenende

Karlo

(für diejenigen mit dem Spaß an Elektronik und Sachverstand, der mir doch irgendwo fehlt, mal den Schaltplan mit den ergänzenden Angaben im Anhang)

Ich habe diese simple 10€ dose von louis. Mit gummideckel. Mit diesem ist die dose dicht. Da ich aber schonmal im platzregen wasser gekocht habe in der dose, ist diese jetzt nach unten ausgerichtet.

Als navi habe ich wie schon gesagt, ein tomtom fürs motorrad. Gebraucht günstig zu bekommen. Dafür nicht top aktuell. Das wird direkt angeschlossen, die "wasserdichte" version.

Einen ladeadapter könntest du in die dose stecken, ggf mit schrumpfschlauch wasserdicht bekommen... Dann verzichtest du auf die Optionen der Steckdose...

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 22:26

Dank der "Findemöglichkeiten" im Internet habe ich doch jetzt eine fertige Lösung in passender Miniaturbauweise mit entsprechender Leistung (also bis 3A) und auch besser Technik für Schutz gegen Über- und Unterladung für nur 1,00€ (ohne Versandkosten, welche entfalllen) gefunden und bestellt, was dann gut im Schalter rein passt, auf einer Platine fertig bestückt samt Stecker. :D

Einziger Hacken: Lieferung könnte sich bis (spätestens) 3. Juli (!!) hinziehen, aber auch früher erfolgen. Ich liebe ja die Ungewissheiten und lange warterei. :rolleyes:

Dann gib doch mal einen link...

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 6:56

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Mai 2017 um 08:19:44 Uhr:

Dann gib doch mal einen link...

aber gern,

die Frage ist ja nur: darf man das hier bei MT? :confused:

Ansonsten bitte vom Admin löschen. :mad:

http://www.ebay.de/.../172299864564?...

Gestern bestellt und heute Morgen ist von ebay schon die Meldung da, dass der Artikel auf den Weg gebracht wurde. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Deutsche Zoll nicht affig ist. Aber unterhalb von 20€ soll ja angeblich alles durch gehen. Wie es geht, für 1€ ohne Versandkosten ist mir ein großes Rätsel. Kann ja nur über ein Zwischen-Lager hier in De gehen.

Aber egal.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

dLzG

Karlo

Das wird problemlos durch den Zoll gehen.

Ähnlichen Kleinkram habe ich schon öfter bei den Asiaten bestellt.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 8:05

Zitat:

@muhmann schrieb am 7. Mai 2017 um 09:25:36 Uhr:

Das wird problemlos durch den Zoll gehen.

Ähnlichen Kleinkram habe ich schon öfter bei den Asiaten bestellt.

beruhigend zu wissen, danke. :D

Hatte mal eine Bestellung in GB getätigt (trotz der Wahnhinweise hier auf MT, bei GB-Bestellungen vorsichtig zu sein!), die dann aber weitergeleitet direkt vom Originalhersteller des Möps in Südkorea per Luftpost blitzschnell hier war zu einem wahnwitzig niedrigen Preis.

Noch toller:

Und ein "Missverständnis" über eine Liefermöglichkeit wurde vom Hersteller ohne Berechnung durchgeführt. In De von unseren Herstellern einfach undenkbar. :rolleyes:

Machen die Asiaten weiter so (auch im Service!), werden sich hier wohl einige Tore schließen. Da sehe ich zwar meine Mitschuld im Verhalten unserer Endabnehmer, aber die liegt auch in den wahnsinnigen Kürzungen durch Berlin (bei mir) begründet. Und die Großindustrie macht ja eh nichts anderes, wie den Welthandel gegen die Interessen hiesiger AN (wenn es um Arbeitsplätze geht) zu nutzen, bei eigentlich (oft) total überzogenen Preisen bei der Weitergabe in Europa, wenn man ihre Einkäufe kennt. Wieder anderes Thema. Aber sehr interessant.

Diese links sind erlaubt.

1€, wie das geht?? Das teil kostet in der Herstellung wohl weniger 10ct... Der rest bleibt für den versand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Lade-Adapter 12 V USB für Smartphones