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Motorrad in den Hyundai H-1

Hyundai H-1
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 8:03

Hallo werte Gemeinde,

ein neuer Autokauf steht an. Da ich begeisterter Motorradfahrer bin käme ein Heins in Frage, sofern ich für längere Anfahrten auch mein Motorrad im Heck verstauen kann. In einen T5 passt sie nach mehrfacher Aussage (ggf. ohne Spiegel und Scheibe) rein.

Daher bin ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage:

Passt mein Motorrad BMW R1200GS Adventure in einen Hyundai H-1.

Hat hier schon mal jemand sein Motorrad (optimalerweise eine GS oder ähnliches Ausmaß) in seinen H-1 verladen?

Gruß

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13 Antworten
am 16. Oktober 2013 um 11:33

GS wird sicher extrem eng. Ich hatte vor dem Heinz einen T4, da ging das schon knapp zu. Der Heinz hat eine noch geringere Durchfahrtshöhe. Der Dachhimmel ist in der Hecköffnung weiter runter gezogen als im Innenraum. Am besten das bevorzugte Fahrzeug mal zu ner Probefahrt ausleihen und messen bzw. testen.

Hallo,

ich habe bisher eine F650 GS Dakar innen transportiert. Dazu habe ich die Spiegel und die Scheibe abgenommen. Zusätzlich habe ich einfach die Gabel mit Spanngurten zusammen gezogen, so dass die höchste Stelle nicht höher als 1,20 mtr. war. Das hat perfekt funktioniert.

Im Innenraum habe ich mir eine 10 mm starke Siebdruckplatte eingeschnitten, nachdem ich alle weiteren Sitzbänke ausgebaut hatte. Darin kann man dann später mit "Einschlagmuttern" an den richtigen Stellen alles mögliche (Vorderradwippe, Bett, Spüle, etc.) befestigen.

Da es auch keine Verzurrösen im Inneren gibt, bietet es sich an, bei VW die Dinger aus dem T4 zu bestellen und einfach bei der Befestigungsschraube der jeweiligen Sicherheitsgurte mit anzuschrauben.

Mittlerweile habe ich einen Motorradträger hinten am Heinz, auf dem meine Hyperstrada Platz findet. Das Ding ist schon wirklich klasse, leider aber auf ein Max-Gewicht von 200 kg. beim Heinz beschränkt.

Wenn dich da etwas interessiert, lass es mich wissen.

Gruß aus Franken

am 16. Oktober 2013 um 14:33

Hab auch die Verzurrösen aus dem VW, gabs für Kaffeekassenklimpern bei einem hiesigem Autoverwerter.

In einen T4/T5 passen 2 "Sportler" nebeneinander (kann man bei jedem Renntraining anschauen). Nach den Abmessungen, die im obigen Beitrag angegeben sind, sollte das auch im H1 möglich sein.

Wenn mein bestellter H1 dann vieleicht im Frühjahr geliefert wird, werde ich sehr bald eine "Probebeladung" machen und berichten.

Eine 1200 GS ist natürlich ein Riesen-Eimer, aber zumindest ohne Spiegel/Scheibe sollte sie reinpassen.

Das 'runterspannen des Vorbaus ist ein guter Tip......

Hallo,

hab die Cargo Ausführung. Also ohne Himmel und so ein "Gedöns".

Hab mal eine 2009 Harley E- Glide ohne Windschutzscheibe reingebracht.

Haben ca 800km so zurückgelegt.

Das Vorderrad steht zwischen den vorderen Sitzen, schalten kann

man auch noch einwandfrei.

Gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von dreipunkt

GS wird sicher extrem eng. Ich hatte vor dem Heinz einen T4, da ging das schon knapp zu. Der Heinz hat eine noch geringere Durchfahrtshöhe. Der Dachhimmel ist in der Hecköffnung weiter runter gezogen als im Innenraum. Am besten das bevorzugte Fahrzeug mal zu ner Probefahrt ausleihen und messen bzw. testen.

Hi,

das mit der Probefahrt ist leichter gesagt als getan. Ich habe schon drei Händler in der Umgebung angerufen und keiner hat einen da zum Probefahren, da zur Zeit angeblich nur Kundenbestellungen geliefert werden und keine Kapazitäten für die Zur-Schau-Stellung vorhanden sind.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Busfahrer1129

Hallo,

ich habe bisher eine F650 GS Dakar innen transportiert. Dazu habe ich die Spiegel und die Scheibe abgenommen. Zusätzlich habe ich einfach die Gabel mit Spanngurten zusammen gezogen, so dass die höchste Stelle nicht höher als 1,20 mtr. war. Das hat perfekt funktioniert.

Im Innenraum habe ich mir eine 10 mm starke Siebdruckplatte eingeschnitten, nachdem ich alle weiteren Sitzbänke ausgebaut hatte. Darin kann man dann später mit "Einschlagmuttern" an den richtigen Stellen alles mögliche (Vorderradwippe, Bett, Spüle, etc.) befestigen.

Da es auch keine Verzurrösen im Inneren gibt, bietet es sich an, bei VW die Dinger aus dem T4 zu bestellen und einfach bei der Befestigungsschraube der jeweiligen Sicherheitsgurte mit anzuschrauben.

Mittlerweile habe ich einen Motorradträger hinten am Heinz, auf dem meine Hyperstrada Platz findet. Das Ding ist schon wirklich klasse, leider aber auf ein Max-Gewicht von 200 kg. beim Heinz beschränkt.

Wenn dich da etwas interessiert, lass es mich wissen.

Gruß aus Franken

Hi,

das mit der 'Federvorspannung' ist tatsächlich eine gute Idee. Wo hattest du die denn angebracht, so dass sich das Vorderrad noch ohne Probleme dreht?

Die GS hintendrauf scheitert dann wohl an der 200 kg Grenze :D

Gruß

Hallo

ich habe mir Ösenmuttern bei der "Schnabelbesfestigung" und der unteren Gabelverbindung mit den entsprechenden Gewindestangen eingeschraubt und dann einfach einen Spanngurt durchgezogen. Ich habe mit der Bremse ein paarmal eingefedert und meine Göttergattin hat einfach schnell den Spanngurt angezogen. Das was in zwei Minuten erledigt.

Aufgrund des langen Federwegs der Dakar konnte ich die Ösen im Urlaub einfach dran lassen.

Bzgl. des Motorradträgers am Heck kann ich aber mitteilen, dass die gleiche Konstruktion bei T4 auf fast 300 kg. zugelassen ist. Schau mal bei Tencate Heckträger im Netz.

Gruß aus Franken

Zitat:

Original geschrieben von kenner57

In einen T4/T5 passen 2 "Sportler" nebeneinander (kann man bei jedem Renntraining anschauen). Nach den Abmessungen, die im obigen Beitrag angegeben sind, sollte das auch im H1 möglich sein.

Wenn mein bestellter H1 dann vieleicht im Frühjahr geliefert wird, werde ich sehr bald eine "Probebeladung" machen und berichten.

Hallo zusammen,

das Auto ist nun da und ich habe mich mal mit dem Verladen- und Befestigen unserer Motorräder beschäftigt. Wichtig: Am Auto keine Löcher bohren und nichts kaputt machen! Jederzeit spurlos entfernbar. Vorhandene Radklemmen verwenden, weil diese das Beladen und verspannen sehr erleichtern.

Der Reihe nach:

3. Sitzbank in den Keller geschafft (schwer...)

2. Reihe Dopppelbank ausgebaut, Sitzschienen ausgebaut (Torx 50, Schrauben sind 10x1,25x30)

Bei ebay Verzurrösen besorgt, die ich unter die Gurtbefestigungen geschraubt habe.

Eine Alu-Platte, die mir ein Freund besorgt hat, und eine Radklemme in Position gelegt.

Ein Motorrad reingeschoben und auf die Radklemme gestellt, um zu sehen, wo ich hin muss.

Anstelle der Sitzschienen aus 30mm Styrodur Einlagen hergestellt, um die Höhe auszugleichen.

Platte an den entsprechenden Gewinden der Sitzschienen befestigt (Schrauben 10x1,25x60, U-Scheiben), Radklemme an der Platte verschraubt.

Erstes Motorrad fahrfertig verspannt, Probefahrt: Steht bombenfest:)

2. Reihe Einzelsitz ausgebaut, 2. Platte und 2. Radklemme hingelegt und mit dem 2. Motorrad passende Position festgelegt. Wieder alles verschraubt, fertig:)

Viel Spaß beim Nachmachen:)

Imag0607
Imag0614
Imag0617
+7
am 15. April 2014 um 7:17

Hallo kenner57

Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass Du die Bikes nur am Vorderrad abspannst. Hinten fixierst Du nichts?

südgrussvomrolf

Natürlich wird zum fahren auch hinten abgespannt. Wie oben beschrieben habe ich Zurrösen unter die unteren Gurtbefestigungen gelegt, sowie eine Zurröse am Boden an einer der mittigen Verschraubungen der 3.Bank. So kann ich beide Motorräder hinten nach unten spannen. Entsprechende Bilder stell ich bei Gelegenheit noch ein.

am 15. April 2014 um 12:54

Respekt! 2 Stk hätt ich nicht gedacht, saubere Lösung.

Kleiner Nachtrag zum Thema Gabel niederzurren:

Die meisten Moppeds haben ja inzwischen Hohlachsen.

Ich habe mir einen 30mm-Buchenrundstab im Baumarkt gekauft, auf Achslänge +10cm abgesägt und durch die VA gesteckt. Dann die Gurte einfach um den beidseitig überstehenden Rundstab gelegt.

Oben dann um die Gabelbrücke (niemals über den Lenker ;) )

Gibt keine Kratzer und hält die Gurte bei 5cm Überstand bombenfest.

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