ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für die Autobahn?

Motorrad für die Autobahn?

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 8:55

Moin moin liebe Zweiradler :)

Ich denke darüber nach, meinen A2-Schein zu machen und hätte da auch gleich zwei Fragen an euch:

  • Das Zweirad wäre dafür gedacht, ein Mal pro Woche 70km hin- und wieder zurückzufahren und der einzig sinnvolle Weg dafür ist die Autobahn. Die Alternative wäre der Zug, den ich dank Studi-Ticket sowieso bezahlen muss. Lohnt sich da das Zweirad überhaupt, oder ist Autobahn so unglaublich langweilig, dass man nach der ersten Euphorie schon keine Lust mehr hat?
  • Wenn ich mir so den Gebrauchtmarkt anschaue, wuseln da Unmengen alter Maschinen herum. Aber Neuzulassungen ohne Euro 3 sind doch gar nicht mehr möglich? Wer würde sich solche Maschinen dann überhaupt noch kaufen? Momentan scheint mir das einzig Sinnvolle zu sein, eine gebrauchte Ninja 250r in Betracht zu ziehen, alles andere macht zu viel Dreck für die Norm oder kostet deutlich mehr... Etwas stärkeres zu kaufen und zu drosseln wäre ja bei vergleichbar neuen Maschinen deutlich teurer.

 

Ich danke schonmal recht herzlich für eure Meinungen! :)

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2014 um 10:43

Tach!

Wenn die Maschine schon mal in D zugelassen war, kann man sie auch ummelden.

Problematisch wird es ggf. nur bei echten Neuzulassungen oder auch bei gebrauchten Maschinen, die aus dem Ausland importiert werden.

Wenn Du also eine gebrauchte ältere Maschine kaufst, ist zumindest die Zulassung meist kein Problem.

Spannender wird es bei den Unterhaltskosten. Wenn es wirklich günstig sein soll, ist das Angebot an unverbastelten, gut gewarteten Motorrädern dünn. Denn die Maschine muss solide sein, günstige Reifen wenig verschleissen, wartungsfreundlich soll sie sein und in der Anschaffung vernünftig. Und natürlich bestens gepflegt.

Bei niedrigem Budget ist da z.B. die BMW K75 oder K100 interessant. Für 2.000 Eur bekommt man top gepflegte Maschinen, die sich auch günstig unterhalten lassen. Damit kann man auch spontan ans Nordkap fahren. Die Langstreckentauglichkeit ist gut.

Autobahnfahrten sind eigentlich auch mit den ganz kleinen Maschinen machbar. 70 Km sind nicht viel.

Allerdings ist ein Motorrad insgesamt nicht viel günstiger als ein kleines Auto. Es sollte daher auch Spass machen, finde ich. Diesen kann man mit einer BMW K, einer Honda Transalp, einer Suzuki Bandit 400 o.ä. eher haben. Ein Motorrad beginnt bei mir persönlich mit 500cc. Aber andere sehen das natürlich anders.

Halte Dich fern von den "Klassikern", denn diese sind meist übermässig teuer.

Ungeliebte Modelle wie Kawasaki GPZ 600, Honda NTV oder auch Kawasaki Zephyr fahren mindestens genausogut wie XT 500, SR 500, GB 500 u.ä. und kosten die Hälfte.

Viel Erfolg bei der Suche!

M. D.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Schon merkwürdig..

Gab mal ne Zeit, da hat man sich nach Erhalt des Lappens fix ein Mopped besorgt (oder es stand schon parat..) und der Rest wurde dann organisiert...

Ich hab mir damals.nienicht soo viele Gedanken gemacht, wie manch ein Frager hier.

Mein Gott, so eine lahme Tante warst Du? Ich hatte mein erstes Motorrad schon ein paar Monate vor dem Führerschein - etliche "Probefahrten" durch den großstädtischen Verkehr inklusive. Und einige Zeit vor dem Führerschein habe ich die Honda dann sogar angemeldet (vorher reichten selbst gemalte Plaketten...). Nach Erhalt des Lappens ein Moped besorgen? Wenn man fahren darf? Geht es noch später? Also: Stand parat. Alles andere ist für Leute, die keinen Führerschein brauchen...

 

Gruß Michael

am 31. Mai 2014 um 19:17

Jau. Und gefahren wurde in Jeans und ohne Helm - war zu teuer.

Ach ja, ein P.S.: Was soll immer dieses "Autobahn ist doof!"? Völliger Blödsinn! Auf der Autobahn macht das Fahren genauso viel Spaß, wie auf anderen Straßen auch. Es gibt noch mehr Vergnügen als bloßes Kurvenkratzen!

 

Gruß Michael

aha...

die da wären?

Für mich hat sich die BAB als Spaß ziemlich erledigt!

Spätestens als ich mal bei Anschlag (echte 230) auf der BAB von einem Porsche Schrankwand Cayenne von der linken Spur geschupst wurde!

ne- nicht wirklich - dann noch die haufen Möchtegern 170PS PAssat TDI´s

DANKE - ich fahr auf der BAB nur um von A nach B -- besser von einer Kurve zum nächsten Kurvenparadies zu kommen!

Alex

PS - täglichen Verkehr auf der BAB - ich bin 12 Jahre täglich gefahren- man kennt seine Mitstreiter!

unvergessen der 2er Golf Reg um 36!

ABER ein Motorrad- sorry hab ich nicht gesehen! - als Pendler Fahrzeug!

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Spätestens als ich mal bei Anschlag (echte 230) auf der BAB von einem Porsche Schrankwand Cayenne von der linken Spur geschupst wurde!

Das liegt daran, weil dein Motorrad ne lahme Krücke ist :p

am 1. Juni 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Schon merkwürdig..

Gab mal ne Zeit, da hat man sich nach Erhalt des Lappens fix ein Mopped besorgt (oder es stand schon parat..) und der Rest wurde dann organisiert...

Ich hab mir damals.nienicht soo viele Gedanken gemacht, wie manch ein Frager hier.

Mein Gott, so eine lahme Tante warst Du? Ich hatte mein erstes Motorrad schon ein paar Monate vor dem Führerschein - etliche "Probefahrten" durch den großstädtischen Verkehr inklusive. Und einige Zeit vor dem Führerschein habe ich die Honda dann sogar angemeldet (vorher reichten selbst gemalte Plaketten...). Nach Erhalt des Lappens ein Moped besorgen? Wenn man fahren darf? Geht es noch später? Also: Stand parat. Alles andere ist für Leute, die keinen Führerschein brauchen...

 

Gruß Michael

Keine Sorge.. xt500 fahren hab ich mit 14 gelernt.

am 1. Juni 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

ABER ein Motorrad- sorry hab ich nicht gesehen! - als Pendler Fahrzeug!

für längere BAB-Strecken eher nicht, das rechnet sich hier höchstens Freitag und Montag wären der Rush,

da ist Staufahrt angesagt, und Ja dann bringt ein Möpie :D einen ordendlichen Zeitvorteil.

Allerdings von länger über 160 kmh träumst Du da nur :p

grüßchen aus München Frank

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Keine Sorge.. xt500 fahren hab ich mit 14 gelernt.

Auch Ankicken? Ich konnte und kann mich beömmeln, wenn die Leute ihre eigenen XTs und SRs nicht anbekommen/anbekamen! :D

 

Gruß Michael

 

P.S.: Meine XT hatte ich in 9 von 10 Fällen beim ersten Kick an, nur ganz selten brauchte ich einen zweiten Kick. Als ich vor 25 Jahren zu Zeiten der 600er im Studentenwohnheim wohnte, kamen mehrere mitbewohnende XT-, XL- und DR-Eigner zu mir, wenn sie es schwitzend und japsend nicht schafften, ihre Mopeds anzubekommen! Am elterlichen Wohnort gab es im Viertel einen SR-Fahrer, dem ich auch mehrfach aushelfen mußte. H-e-r-r-l-i-c-h-!! Das sind Erinnerungen, die sind einfach grandios!

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

aha...

die da wären?

Tut mir leid, aber wenn einem zum Spaß am Motorradfahren außer Kurvenkratzen nichts einfällt, dann fällt mir dazu nichts mehr ein...

Mir macht's aber Spaß. Auch auf Autobahnen. Besonders im Vergleich zum Auto für den Arbeitsweg, denn der ist in der Regel unabhängig vom fahrbaren Untersatz immer gleich. Weshalb ich meist viel lieber mit dem Moped pendle.

 

Gruß Michael

Ich rede auch nicht vom Kurvenkratzen - aber die BAB ist für mich meist nur Streß

liegt vielleicht daran dass wir von unterschiedlichen Autobahnen ausgehen

bei uns sind halt ausschließlich 2 Spurige BAB mit dichtem LKW verkehr von und nach CZ und Berlin Muc

da macht es mit dem Motorrad halt wenig spaß...

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

da macht es mit dem Motorrad halt wenig spaß...

Das ist in meinen Augen kein Argument, denn mit dem Auto ist es noch bescheidener. Also fährt es sich mit dem Moped besser - hat man die Wahl, greift man zum Moped. Weil's auf jeden Falle MEHR Spaß macht als mit dem Auto.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für die Autobahn?