ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorrad auf der Terrasse im EG abstellen?

Motorrad auf der Terrasse im EG abstellen?

Themenstarteram 8. April 2018 um 12:56

Guten Tag zusammen,

ich möchte mir in der kommenden Woche ein Motorrad kaufen, leider weiß ich aber nicht, wo ich es abstellen kann.

Ich besitze eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss im Rems-Murr-Kreis. Die Wohnung besitzt eine winzige Terrasse. Von der öffentlichen Straße aus könnte ich das Motorrad problemlos auf die Terrasse schieben.

Ist das parken auf der eigenen Terrasse erlaubt? Da sie sich im EG befindet muss man sich bzgl. des Gewichts keine Gedanken machen. Da es eine Eigentumswohnung ist, kann es auch keine Probleme mit einem Vermieter geben.

Aber wie sieht es mit dem Brandschutz aus? Woher kann erfahren, ob es vielleicht vom Staat aus verboten ist, ein KFZ auf der eigenen Terrasse abzustellen?

Alternativ könnte ich das Motorrad auch in meinem Garagenstellplatz einfach vor oder hinter mein Auto stellen. Dann würde das Auto/Motorrad aber 50 cm über die Parkfläche hinausragen. Wäre zwar kein Problem, da für die anderen Autos immer noch eine Breite von über 3m für die Durchfahrt zur Verfügung stehen würde. Da könnte es dann aber trotzdem auch zu Problemen mit den anderen Wohnungseigentümern kommen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Stell das Möpp auf die Terasse und fertig ist es.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Deshalb im Grundbuch schauen, wie das Eigentum verzeichnet ist und in der Teilungserklärung nachschauen, ob dieser beabsichtigten Nutzung entgegenstehende Regelungen rechtsverbindlich festgelegt sind.

vor allem ist erst einmal zu prüfen, ob das Sondernutzungsrecht an der Terrasse bereits aus der Teilungsvereinbarung hervorgeht. Gehört die Terrasse zur Wohnung, dürfte das der Fall sein und dann wäre dem Eigentümer freigestellt, was er draufstellt.

Ich glaube, mann sollte sich in Ruhe das folgende Lied anhören und dann nochmal in Richtung eines förmlichen Antrags nachdenken ;)

https://www.youtube.com/watch?v=MJbn5BtAEoc

am 9. April 2018 um 15:15

Zitat:

@eet2000 schrieb am 9. April 2018 um 17:11:36 Uhr:

Ich glaube, mann sollte sich in Ruhe das folgende Lied anhören und dann nochmal in Richtung eines förmlichen Antrags nachdenken ;)

https://www.youtube.com/watch?v=MJbn5BtAEoc

Oder Udo Jürgens, das ehrenwerte Haus.

Hmm, also eine Maschine auf der Terrasse ist wie Dauerbesuch der Schwiegermutter, den die Gemeinsamkeiten

-steht den ganzen Tag rum und nimmt Platz weg

-riecht komisch

-tropft auf den Boden

sind oft nicht von der Hand zu weisen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 09. Apr. 2018 um 08:10:20 Uhr:

Ich wette gleich kommen hier welche auf die Idee ihr Auto auf der Terrasse zu parken um sich die Stellplatzmiete zu sparen.

Ich hab das mal gemacht, um einen 6. Stellplatz fuer den 4. Besucher zu schaffen. Gab echt haessliche Reifenspuren auf der Terrasse, obwohl ich einfach nur 4m vom regulaeren Stellplatz geradeaus weiter zu fahren brauchte. :(

Und ein Fahrrad auf der Terrasse, oder ein Bobbycar? geht das in unserem Rechtstaat?

Zitat:

@lore8 schrieb am 9. April 2018 um 18:50:34 Uhr:

Und ein Fahrrad auf der Terrasse, oder ein Bobbycar? geht das in unserem Rechtstaat?

Ja das geht, sieht dann aber aus wie bei Familie Flodder. Wer es braucht.....

Stil und Geschmack entwickeln sich bekanntlich langsam oder gar nicht.

In der Stadt ist das teilweise normal den Balkon als Abstellfläche zu nutzen, aber auf dem Land muss das nicht sein.

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 9. April 2018 um 08:02:36 Uhr:

Von einer fülligen Dame oder dem Herren geht aber keine Gefahr aus und keine dauerhafte Belästigung.

Im Nachbarfred hast Du dich ja auch geoutet. Mopedfahrer auf der Rettungsgasse würden Krankenwagen blockieren etc. Nach einigen Seiten gingen Dir nur die Mopedfahrer auf den Sack weil Du Gleichberechtigung wolltest.

Meine "Analyse" scheint ja vollumfänglich zu stimmen. Gott bist Du krank.

Zur Sache:

Ist der Tank vollgetankt, ist von dort kaum eine Gefahr zu erwarten. Sollte irgend etwas in Brand geraten, dann gibt es kein Drama aber wahrscheinlich teure Senkschäden. Was dort erlaubt ist oder nicht müsste doch die Feuerwehr erklären können. Es geht ja um eine Brandlast!

Im Keller ist das ein Thema, weil Dämpfe nicht so ohne Weiteres entweichen können, aber auf der Terrasse? Die Harley von meiner Freundin steht im Winter in meinem Wintergarten-keine Geruchsbelästigung, meine beiden Dicken stehen im Winter in meiner Werkstatt.

Alles gut.

Zitat:

@cementario2 schrieb am 9. April 2018 um 20:30:59 Uhr:

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 9. April 2018 um 08:02:36 Uhr:

Von einer fülligen Dame oder dem Herren geht aber keine Gefahr aus und keine dauerhafte Belästigung.

Im Nachbarfred hast Du dich ja auch geoutet. Mopedfahrer auf der Rettungsgasse würden Krankenwagen blockieren etc. Nach einigen Seiten gingen Dir nur die Mopedfahrer auf den Sack weil Du Gleichberechtigung wolltest.

Meine "Analyse" scheint ja vollumfänglich zu stimmen. Gott bist Du krank.

Sach ma Jung, bist du Arzt ? Mir hast Du das auch schon attestiert. :D

Oder kannst du einfach nur nicht mit fremden Meinungen umgehen, die nicht der deinen entsprechen ?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 9. April 2018 um 20:41:21 Uhr:

Zitat:

@cementario2 schrieb am 9. April 2018 um 20:30:59 Uhr:

 

Im Nachbarfred hast Du dich ja auch geoutet. Mopedfahrer auf der Rettungsgasse würden Krankenwagen blockieren etc. Nach einigen Seiten gingen Dir nur die Mopedfahrer auf den Sack weil Du Gleichberechtigung wolltest.

Meine "Analyse" scheint ja vollumfänglich zu stimmen. Gott bist Du krank.

Sach ma Jung, bist du Arzt ? Mir hast Du das auch schon attestiert. :D

Oder kannst du einfach nur nicht mit fremden Meinungen umgehen, die nicht der deinen entsprechen ?

Also wenn Du mich schon fragst....unter Anderem erstelle ich Persönlichkeitsprofile/Portraits auf Grundlage des ICD 10 *wimpaklimpa*

Also Du siehst, ich kann damit umgehen, sogar fachlich :D

Zitat:

@cementario2 schrieb am 9. April 2018 um 21:31:10 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 9. April 2018 um 20:41:21 Uhr:

 

Sach ma Jung, bist du Arzt ? Mir hast Du das auch schon attestiert. :D

Oder kannst du einfach nur nicht mit fremden Meinungen umgehen, die nicht der deinen entsprechen ?

Also wenn Du mich schon fragst....unter Anderem erstelle ich Persönlichkeitsprofile/Portraits auf Grundlage des ICD 10 *wimpaklimpa*

Also Du siehst, ich kann damit umgehen, sogar fachlich :D

Achso, und unter 3vd9 steht: „alle die nicht meiner Meinung sind, sind krank.“ :):D

Nun verstehe ich.

Zitat:

@debiler schrieb am 09. Apr. 2018 um 14:3:32 Uhr:

Dann gibt es aber den einen unter 100, dem das ein derartiger Dorn im Auge ist, dass er Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um das Ding da wegzubekommen.

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 09. Apr. 2018 um 14:9:08 Uhr:

Hat da ja auch nichts verloren.

...und da ist er schon :D

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. April 2018 um 05:21:53 Uhr:

Zitat:

@cementario2 schrieb am 9. April 2018 um 21:31:10 Uhr:

 

Also wenn Du mich schon fragst....unter Anderem erstelle ich Persönlichkeitsprofile/Portraits auf Grundlage des ICD 10 *wimpaklimpa*

Also Du siehst, ich kann damit umgehen, sogar fachlich :D

Achso, und unter 3vd9 steht: „alle die nicht meiner Meinung sind, sind krank.“ :):D

Nun verstehe ich.

Sagen wir mal so, Du verstehst im Rahmen Deiner Möglichkeiten *lächel*

Zitat:

@cementario2 schrieb am 10. April 2018 um 12:55:59 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. April 2018 um 05:21:53 Uhr:

 

Achso, und unter 3vd9 steht: „alle die nicht meiner Meinung sind, sind krank.“ :):D

Nun verstehe ich.

Sagen wir mal so, Du verstehst im Rahmen Deiner Möglichkeiten *lächel*

Ja logisch, bei dir ist ja nix zu holen.

Aber nun ist genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorrad auf der Terrasse im EG abstellen?