ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motorrad ABS

Motorrad ABS

Themenstarteram 22. März 2006 um 9:52

Motorrad ABS

Wie gerne hätte ich weiter diskutiert. Zum Thema „staatliche Bevormundung“ oder „Einführung von ABS am Motorrad“. Aber eine niveauvolle Diskussion ist scheinbar bei MT nicht möglich. Der thread wurde geschlossen.

Woran lags? Da gibt es den Ries, den Kasten oder wie auch immer er heißen mag, der durch seine penetrante Art der Sachdarstellung nicht nur mich, sondern auch andere user provoziert, wodurch sich viele hinreißen lassen, nicht mehr ganz so liebevolle Sätze zu formulieren.

Dennoch finde ich es „arm“, dass ein thread geschlossen wird, in dem Beiträge von bedeutender Länge geschrieben werden, bei denen sich die Autoren auch mal was gedacht haben – und zu einem Thema, dass offensichtlich von starkem Interesse ist.

Anders ist es nicht zu begründen, dass innerhalb von zwei Tagen vier Seiten mit zum großen Teil interessanten Beiträgen vollgeschrieben wurden, die zur allgemeinen Meinungsbildung/Meinungsfindung beigetragen haben.

Wenn es Probleme mit einem user gibt, der angeblich die anderen „instrumentalisiert“, dann schmeißt ihn gefälligst raus. Das Thema jedoch zu schließen halte ich für keine angemessene Reaktion, da hier die Autoren der vielen sinnvollen Beiträge mit diskriminiert werden.

Statt dessen wird geduldet, dass ein thread von 2003 (Zeigt mir Eure Motorräder), der seit 2004 in der Versenkung war, wieder nach vorne geholt und unter dem Applaus der herumstehenden „Kinder“ fortgeführt wird.

Klar, bei diesem geistigen Niveau muss der engagierte Mod nicht viel eingreifen, denn die kurzen Sätze „hier ist meine“ und der Anhang eines Fotos machen die Sache überschaubar.

Unter „Moderation“ verstehe ich etwas anderes.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. März 2006 um 11:02

Servus.

Ich halte einen Thread der von einem User, in bestimmter Absicht gesteuert wird nicht für sinnvoll.

Es wird ausserdem bereits ermittelt ob es sich bei dem entsprechenden User tatächlich um den Hr. Ries handelt, der ja bereits Hausverbot hat.

Wird dies mit angemessener Sicherheit festgestellt wird natürlich auch der Nachfolgeaccount gelöscht.

Im Moment bringen aber Diskussionen zu dem ( von "kasten" inizierten) Thema rein gar nichts ausser: Unfrieden im Forum !

Die Schliessungen sind ja ausreichend begründet, wie es weitergeht wurde ebenfalls erklärt.

Nur, hopplahopp, so in fünf Minuten geht da nix. Auch MT muß sich rechtlich absichern.

Gruß

Schraubär 42

Moin,

Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen, doch suche bitte die Schuld am schließen des Beitrages nicht bei uns. Wir können uns nicht in dieser Art funktionalisieren lassen, sondern müssen halt auch unsere eigene Verantwortung sehen. Wir erreichen immens viele Menschen und können daher eine dermaßen gestaltete Vergiftung und Hetzkampagne eines oder einiger nicht Dulden, insbesondere wenn diese Kampagne sich auf einzelne Punkte bezieht, die z.T. fragwürdig recherchiert wurden.

MFG Kester

Themenstarteram 22. März 2006 um 18:14

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann darf ich mich mit ricky2000, pfisti, emjay500, V-twin, dreckfinger, urmel, chrom u.s.w. über das Thema ABS am Motorrad nicht mehr unterhalten!

Da stellt sich dann für mich die Frage, welche Bauteile des Motorrades noch betroffen sind, von der MT-Zensur/ Diskussionsverbot. Sollte der Prozentsatz der gesperrten relevanten Bauteile die 50% - Marke erreichen (aus rechtlichen Gründen), kann man ja das Motorrad-Forum gleich schließen.

Dafür gibt es dann Themen wie: "Ich bin 1,49 und komme mit den Beinen nicht auf die Erde" oder "Ich bin Anfänger: Was passiert, wenn ich den Gashahn voll aufdrehe?" oder auch "Wieviel PS hat das Yamaha-Forum".

- Alles Themen, die eigentlich vom Dr. Sommer-Team zu beantworten wären.

Ich halte eine Diskussion über ein ABS am Motorrad weiterhin für wünschenswert. Insbesondere von Fahrer zu Fahrer, von Mensch zu Mensch und nicht zwischen Gutachtern oder Anwälten.

Meine Meinungsbildung zu diesem Thema ist noch lange nicht abgeschlossen.

am 22. März 2006 um 19:22

Hallo,

Tja, was soll man dazu sagen?

Ich kann kandidatnr2 nur vollstens zustimmen. Es war/ist eine interessante Diskussion. Vorallem eine Diskussion, die kein Stammtisch-Niveau hatte!!

"Unsere" Diskussion ging ja auch im Kern nicht auf irgendwelche "fragwürdigen Recherchen" zurück, sondern REIN um die eigentliche Frage und die PERSÖNLICHE Ansicht.

Ich denke mal, das viele auch gar nicht erst die "fragwürdig recherchierten Hetzkampagnen" gelesen haben, sonder aus eigenem Interesse sich an dieser Diskussion beteiligt haben!

Selbst wenn die Diskussion nicht unter dem Vorwand des staatlichen Zwanges gelaufen wäre, ist es ein interessantes Thema, was auf jedenfall eine Diskussion Wert ist!!

Ich würde es sehr begrüssen wenn man hier entlich zu einer sachlichen Unterhaltung kommen könnte!

Motor-Talk ist aufgrund seiner Vielfalt und der großen Mitgliederzahl ein interessanter Treffpunkt zum Informieren und Diskutieren. Womit ich immer schon Schwierigkeiten hatte und was Motor-Talk in meinen Augen klar negativ von anderen Foren abgrenzt ist die Moderation.

Es gibt hier (selbstverständlich) einen Betreiber und eine Redaktion, die offenbar für die PR-artig anmutenden Meldungen etwa über neue Modelle verantwortlich ist. Daneben die Moderatoren. In welchem (Rechts-)Verhältnis stehen sie zum Betreiber? Dürfen sie eigenständige Entscheidungen treffen, was den Diskussionsteil des Forums angeht, etwa Verstöße gegen MT-Regeln sanktionieren?

Ich schaue gerne regelmäßig bei MT vorbei und beteilige mich in "meinen" Foren. Jedoch nicht immer ohne ein gewisses Unbehagen. Bei Links bin ich dazu übergegangen, nur noch die Domain, also reinen Text, anzugeben, und keinen funktionsfähigen Link. Wenn ich erkenne, dass Fragesteller in einem der Spezialforen, in denen ich sonst noch registriert bin, besser bedient sind (etwa bei Fragen zu Navigationsgeräten oder speziellen Fragen zur Suzuki GSX-R), leite ich diese per PN auf die entsprechenden Foren und mache mir nicht mehr die Mühe, irgendeinen halbwegs regelkonformen Link zu finden.

Für eine Weile wollte ich MT sogar für immer den Rücken kehren, weil ein Beitrag von mir, in den ich einige Mühe investiert hatte, kommentarlos zensiert worden war.

Oftmals höre ich, ein anderes Vorgehen sei aufgrund der schieren Größe kaum möglich. Ich will auf keinen Fall die Größendimension abstreiten, jedoch gibt es auch andere große Foren, und nirgends verspüre ich diese latente Spannung wie hier.

Soviel zur Vorgeschichte, für deren Länge ich um Nachsicht bitte, die aber mein angespanntes Verhältnis zu MT verdeutlichen soll.

Umso mehr erstaunt mich das Verhalten der Moderatoren im Fall Kasten/Ries. Die ihm eigene Rhetorik ist offenbar so prägnant, dass schon dadurch ein begründeter Verdacht auf Doppelidentität entsteht. Zudem hat er meines Wissens auf die zahlreichen diesbezüglichen Unterstellungen nie mit einem Dementi reagiert. Genau wie er auch jegliche Bitten bzw. Aufforderungen zur Änderung seines Diskussionsstils und seiner Verlinkungen ignoriert, um stattdessen gebetsmühlenartig sein Thema zu verfolgen bzw. seinen Kreuzzug zu führen.

All dieses offensichtliche Gebaren, das zahlreiche Mitglieder verärgert hat, reicht aber scheinbar nicht aus, um Kasten/Ries zumindest temporär zu sperren und die weitere sachorientierte und friedliche Nutzung von MT zu gewährleisten. Stattdessen werden die "infizierten" Threads geschlossen. Beim Thema "Staatliche Bevormundung" war mir sonnenklar, dass der Thread abends zu sein würde, daher habe ich schnell noch morgens vor der Arbeit was reingeschrieben.

Zwar hat Kasten/Ries damit keinen Nährboden für seine spezifische Kampagne, aber er kann trotzdem ungehindert hier agieren und neue Threads eröffnen. Misstrauisch beäuge ich zurzeit sein Thema "Welche Organisationen gibt es?".

Auf der einen Seite registriere ich somit nach meinem Empfinden teilweise übertriebenes und gewillkürtes Sanktionieren von einfach zu beweisenden Formalverstößen, auf der anderen Seite ein kraftloses, diffuses Vorgehen gegen einen Störenfried. Der Patient klagt über einen eingewachsenen Zehennagel, und der Arzt amputiert das Bein.

Worüber darf man im Biker-Treff bzw. im Motorrad-Bereich diskutieren? MT sei ein Technik-Forum, heißt es. Diskussionen über die Gefährlichkeit des Motorradfahrens etwa sind ebenso potenzielle Schließungskandidaten wie Threads zum Thema "Bekanntschaften/Treffen/Ausfahrten". Ausnahmen wie der Wetter-Thread bestätigen dann wohl die Regel.

Was bleibt sind die angesprochenen Trivial-Threads. Ich möchte mir nicht anmaßen diese abzuwerten, denn sie haben zumindest für den Fragesteller eine hinreichende Bedeutung gehabt, um sie hier im Forum zu stellen. (Allerdings wundere ich mich oft, wie die Leute zu MT gefunden haben oder wie sie ihren Alltag bewältigen, denn offenbar ist vielfach schon die Bedienung einer bekannten Suchmaschine zu schwierig.) Und schließlich war jeder mal Interessent, Fahrschüler, blutiger Anfänger, Newbie usw. und hat sich Fragen wie "Was kostet der Führerschein?", "Welche Maschine soll ich mir kaufen?" etc. gestellt.

Auch wenn man sich einer Wertung enthält, kann einem aber nicht verborgen bleiben, dass diese Beiträge einen gewissen Sockel bei MT darstellen. Sicher auch begünstigt durch das Fehlen von Sticky-Threads zu wichtigen Themen.

"Anspruchsvollere" Threads, die deswegen aber nicht von geringerem allgemeinen Interesse sein müssen, ragen da wie ein Leuchtfeuer hervor. Intellektuelle Stimulation, leidenschaftliche, aber friedliche Diskussion auf hohem Niveau. Das ist schon nicht einfach, müssen doch sowohl Thema als auch Teilnehmer passen. Warum macht es MT einem oftmals noch zusätzlich so schwer?

Moin,

Da hast du denke Ich etwas falsch verstanden. Eine Diskussion zum THEMA ist nicht untersagt. Solange die Diskussion auf einem sachlichen Level ist, ist das kein Thema. Ich hatte ja, wie du selbst weist, lange eine Diskussion zu diesem Thema begleitet.

Aber Ich plaudere mal ein kleines wenig aus dem Nähkästchen ...

Es gab oder gibt einen User ... welcher aus schlechten Erfahrungen weniger, eine Hetzkampagne konstuierte und die sprichwörtliche Sau durchs Dorf trieb. Das KBA, der Hersteller und Sachverständige konnten jedoch belegen, das kein größeres Betriebsrisiko von einem gewissen System ausging, als von anderen Systemen. Dies wollte der Herr jedoch nicht akzeptieren und verlagerte sein Wirken auf das Internet, um mit seinen zumindest fragwürdigen Methoden das Image des Herstellers zu beschmutzen. Der Hersteller ging damit recht relaxed um, und versuchte durch sachliche Argumente zu überzeugen. Als einzelne User in diesem und in anderen Foren ihre eigene Meinung zum Thema vertraten und diesem Herrn eben solch eine irrationale Hetzkampagne vorwarfen, zeigte dieser Herr diese User wegen Verleumdung, übler Nachrede un Beleidigung an. Auch mindestens einem Usern dieses Forums entstand auf diese Weise ein wirtschaftlicher Schaden von mehreren 100 Euro, da ein Fachanwalt konsultiert werden musste.

Spätestens hier hörte für UNS als Betreiber des Forums der Spaß auf, insbesondere weil dieser Herr weiterhin hetzte und wir berechtigte Sorgen bekamen, wie der Hersteller auf derartige fragwürdige Publicity könnte reagieren. Denn diese Hetzerei erfüllte, da die wesentlichen Punkte ja widerlegt wurden, ebenfalls den Tatbestand der üblen Nachrede bzw, Verleumdung. Da der Betreiber des Mediums bei Kenntnisnahme einer Straftat in der Mithaftung steckt, sahen wir uns dann leider gezwungen diese Hetzdiskussionen zu beenden.

Wir möchten uns auch in Zukunft als Plattform für sachliche, auch kontroverse, Diskussionen verstehen. Aber wir möchten nicht zu einem Spielball werden und unberechtigt und unreflektiert dem Image von Personen und Unternehmen schaden. Das wird für die einzelnen und vielleicht auch das Forum ansonsten zu teuer. Im übrigen wurden so wie Ich das beobachtet habe ... diese Diskussionen auch in anderen großen Foren zum Thema weitgehend entfernt.

Wie gesagt ... sachliche Auseinandersetzung miteinander ... erfahrungsaustausch ist vollkommen in Ordnung. Aber ... und das muss euch klar sein ... Ihr seit in der Mitverantwortung und drum gebeten, bei Hetzbeiträgen oder grenzwertigen Beiträgen zumindest einen Moderator zu konsultieren. Gewisse Sachen gehen eben nicht ;)

MFG Kester

am 23. März 2006 um 7:35

Hallo emjay 500.

Du bringst hier viele Sachen auf den Punkt. ( vielleicht mal abgesehen von den oft "absichtlich" mißverstandenen Linkregeln.)

Auch der Willkürvorwurf liegt mir schwer im Magen....

Müssen wir Mods aber mit Leben weil sonst, gar keine Moderation möglich wäre.

Zu deutsch, mindestens Der, den die Sanktion trifft fühlt sich willkürlich behandelt.

Zurück zum Kernthema.

Im Moment gibt es einen Störenfried ( kasten/Ries) der,zum einen, diese Themen in provokanter Weise und zielgerichtet lanciert,

zum anderen ist da euer berechtigtes Interesse auch komplexere Themen zu diskutieren.

Letzteres soll gewährleistet bzw. wiederhergestellt werden....

...keine Frage !

Redaktionell ist es allerdings eine Zeitfrage. Lediglich in diesem begrenzten Rahmen bitte ich um etwas Geduld.

Dann sollten auch die angesprochenen Themen kein Problem mehr darstellen.

Gruß

Schraubär 42

Ich habe auch das Gefühl, dass die "Redakion", bzw. die Mods momentan in "Lauerstellung" sind. Sie warten auf ein regelwidriges Vergehen oder einen Beweis, dass es sich um einen gebannten User handelt, um ihn auszuschliessen.

Darunter leidet das Forenklima aber erheblich.

Ich persönlich finde den Motorradbereich aber auch ohne diese aktuell angespannte Stimmung schon relativ uninteressant.

Nichttechnische Diskussion werden manchmal mit dem Hinweis auf die technische Ausrichtung des Forums abgewürgt, oder mit Verweis auf ein ähnliches, drei Jahre altes Thema geschlossen - wirklich technische Diskussionen finden aber mangels interessierter Teilnehmer auch nicht statt.

So bleiben dann nur noch allerwelts-Umfragen als Kompromiss, die ich persönlich so spannend finde wie Zahnschmerzen. Sonst gibt es noch ab und an Fragen nach Drosselungen oder Diskussionen über die Moral des offen Fahrens in der Stufenzeit…

Alles in allem für die Zahl der Teilnehmer ein IMHO sehr lahmes Bild für ein Motorradforum.

Vielleicht sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man den Bereich nicht neu strukturieren könnte.

Z.B. dass die Mods selbst Diskussionen zu aktuellen Themen erstellen und deren Verlauf ein wenig im Auge behalten. Also etwas progressiver statt restriktiv zu agieren.

Denn ich habe das Gefühl, dass viele derer, die gerne, ausführlich und kompetent geschrieben haben, sich kaum noch blicken lassen. Und solche Leute braucht es einfach, wenn man etwas Niveau jenseits von "Wie schnell fährt euer Mopped?" erreichen möchte.

Ich habe eher das Gefühl, dass jegliche Meta-Diskussion, sei es nun ABS, AU, Streckensperrungen… also alles, was auch nur ansatzweise politisch ist, sowohl von der Administration als auch von vielen Lesern als unangenehm empfunden werden.

So von wegen "wen interessierts, wir wollen hier doch nur ein bisschen Benzin labern".

Wenn ich irgendeine offensichtlich redaktionelle Aufgabe sehen kann, dann diese, eine halbwegs klare Konzeption zu haben und entsprechend zielgruppenorientiert zu moderieren.

Das soll nicht heissen, dass die Moderation dort momentan schlecht ist, aber das Forum wirkt auf mich einfach diffus und ich kann damit nichts anfangen. Ich finde zu selten eine Stelle, wo ich mich einbringen kann.

Wenn die "Guckt mal hier, ein Foto von meinem Bike"-Fraktion schon die Zielgruppe ist, dann hab ich halt Pech gehabt. Dann müssen die Forenbetreiber aber auch damit leben, dass eine folgende Diskussion auf "Geil ey, wenn ich 18 bin, kaufe ich mir ne offene R1" ein einsames "Highlight" ist. :)

Themenstarteram 23. März 2006 um 12:27

Ich wurde mal verwarnt, weil ich im Eifer des Gefechtes Roller-Fahrer als Schwuchteln bezeichnet habe.

Da habe ich einen Fehler gemacht!

Ich hätte sie als "Mädchen in der Grundschule" und "Stasi-Spitzel" bezeichnen sollen, denn das bleibt scheinbar folgenlos.

Jedenfalls ist für mich nicht erkennbar, dass crosscarotte gegenüber kasten einen souveränen Auftritt hat.

am 23. März 2006 um 15:12

Zitat:

Jedenfalls ist für mich nicht erkennbar, dass crosscarotte gegenüber kasten einen souveränen Auftritt hat.

Vorallem frage ich mich, wie oft man wegen ein und dem selben "Vergehen" verwant bzw. mit folgen gedroht wird, bevor der jenige auch die Folgen zu spüren bekommt.

Wenn ich bei einem Arbeitgeber innerhalb einer kurzen Zeit immer wieder wegen dem gleichen Vergehen auffällig werde, bin ich spätestens bei der dritten Verwahnung den Job los.

Also, wie lange darf man hier den Mods auf der Nase herum tanzen?

Solange wie man will, wenn man halt nicht auf die Anmerkungen/Warnungen des Mods drauf eingeht?

Vielleicht sollte es hier ne Smalltalk Ecke geben, in der die Poserfraktion halt zeigt was sie kann bzw die Themen diskutiert die ihnen am Herzen liegt, so das die ständig Widerholenden fragen alla

Zitat:

Dafür gibt es dann Themen wie: "Ich bin 1,49 und komme mit den Beinen nicht auf die Erde" oder "Ich bin Anfänger: Was passiert, wenn ich den Gashahn voll aufdrehe?" oder auch "Wieviel PS hat das Yamaha-Forum". - Alles Themen, die eigentlich vom Dr. Sommer-Team zu beantworten wären.

im allgemeinen "Unter sich" auzumachen sind.

Und für die technisch interessierten Fahrer, einen reinen technischen Bereich bekommen, in dem es halt um Problematiken wie das ABS geht!!, Denn es gibt einfach Leute hier, denen es im eigentlichen ums Motorrad geht und nicht ums mit dem Motorrad gesehen werden, und so würden auch DIE wieder Interesse an diesem Forum bekommen

Manchmal erkenne ich hier kein Unterschied zur LKR-Fraktion.;)

Moin,

Nu macht mal halblang ... Also wenn wer beleidigt wird ... muss das einem Mod auch erstmal auffallen bzw, bewußt gemacht werden. Wenn mir ein User begegnet, welcher einen anderen als Stasispitzel bezeichnet, kann derjenige sich sicherlich auf eine Verwarnung vorbereiten.

Wohin sich dagegen ein Forum entwickelt, hängt ja nicht allein von den Moderatoren ab. Wenn du gewisse Themen suchst Ricky ... und sie nicht findest ... dann eröffne sie und stelle deine Ideen zur Diskussion. Wenn es nicht was ganz abgespacetes ist ... kann ich mir kaum vorstellen, das es direkt zu gemacht wird.

@V-Twinracer ... das ist das berühmte über einen Kamm marschieren. Wenn man jemandem nicht nachweisen kann ... er ist eine Reinkarnation ... wäre es unfair ihn deshalb zu verbannen. Du wärst ja auch sauer, wenn ich das mit dir unbegründet machen würde. Und bei den anderen Sachen ... tja ... da ist immer die Frage ... reicht es für eine Verwarnung ... Ja oder Nein ... wer es geschickt macht, kann vergleichsweise lange als Nervensäge erhalten bleiben, bis in der Tat ein Mod mal die Geduld verliert. Immerhin bemühen wir uns ja doch, jemanden nicht aus fadenfeinigen Gründen zu verbannen. Und eine ANDERE Meinung zu posten ... ist kein Grund für ne Verwarnung oder ne Verbannung. Da müssen schon wirklich Hetzbeiträge o.ä. kommen. Deshalb kann ein gewiefter User in der Tat längere Zeit seine Grenzen ausloten. Habe Ich selbst auch schon mehrfach gehabt. Ist teilweise ein Geduldsspiel. Aber irgendwann nimmt sich derjenige zuviel heraus und wird dann ausgeschlossen.

MFG Kester

am 24. März 2006 um 9:44

Servus.

Die User "kasten" und "A.M.Ries" wurden von der aktiven Nutzung Motor-Talks ausgeschlossen.

Wir weisen darauf hin daß der Ausschluss für die Person des/der User/s gilt und Neuanmeldungen unter anderem Namen nicht zulässig sind.

Entsprechende Accounts werden ohne Ankündigung gelöscht.

Weder muß sich die MT Redaktion Vergleiche mit dem Ministerium für Staatssicherheit der DDR gefallen lassen noch müssen sich andere User durch provokante Beiträge belästigen lassen.

Die Motor-Talk Redaktion

i.A.

Schraubär 42

am 24. März 2006 um 9:47

Mit obigem Beitrag dürfte das eigentliche Problem gepackt sein.

Threads über komplexe Themen wie ABS etc.etc sollten jetzt wieder in zivilisierter Form möglich sein.

Gruß

Schraubär 42

Themenstarteram 24. März 2006 um 14:57

Applaus, Applaus, Applaus

... aber ich vermute mal, er ist als "hasepups" immer noch angemeldet ...

Wenn er nicht dahinter steckt: "sorry"

Deine Antwort
Ähnliche Themen