ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motorprojekt

Motorprojekt

VW
Themenstarteram 13. April 2012 um 18:25

Hallo wil mir jetzt meinen neuen Motor bauen

Wird mein erster Käfer motor also jetzt zur kombo

Kurbelwelle 78.4mm hub

Zylinder 94mm

Kolben Wiseco

Pauter kipphebel 1.3

LOS Panchito Köpfe mit 40x 35,5 ventilen

Einzeldrossel mit EFI System

Megaspark Zündung TRIGGER kit

Jetzt welche Nocke nehmen

Welchen Auspuff

Was meint ihr welche leistung ist möglich

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. April 2012 um 18:58

für ein einsteiger-projekt sehr sehr gewagt!

warum weißt du jetzt schon welche kipphebel du brauchst obwohl du noch nichtmal ne nockenvorstellung hast? Drehorgel? Drehmoment? wo solls hingehen?

Haltbar und standfest sind sicher auch noch solche zauberwörter die bald in die runde geworfen werden...

Themenstarteram 13. April 2012 um 19:02

Ich möchte solche wie von pauter übersetzung steht noch nicht fest da ja auch die nocke nicht fest steht ich hätte gern eine mischung aus drehorgel und drehmomend!

Was heist haltbar 10000 km wären schon schön

Zu mir ich bin Maschienenbaumechaniker und habe schon ein paar motoren gebaut nur noch keinen Käfer

Zitat:

Original geschrieben von Magolino

 

Motor habe ich derzeit einen 2 liter von GWD drin und bau in der zwischenzeit einen 2.7 liter motor

Mit den gewünschten 220 PS wird es dann wohl etwas knapp werden, bei Deinem jetzigen Motor-Projekt.

Ich dachte, Du hast so etwas schon und willst jetzt einen richtigen Motor bauen...

Also, fange etwas größer an. Mit den 220 PS wird sonst nichts.

Ich tippe auf höchstens 120PS, wenn er gut gemacht ist.

Themenstarteram 13. April 2012 um 21:01

120 ps hab ich schon aber ich will meinen käfer für 220 ps auslegen will nicht ständig nachbessern und dan die motorleistung stätig anheben

Kommt mit dieser kombo echt nicht mehr wie 120 esel rum?

Der 2.7er liegt in teilen schon da muss aber noch warten da der in den anderen wagen kommen soll

Ich brauche jetzt erst mal was zum fahren da sich das andere projekt sicher noch hinauszieht

Das werden etwa 150 würde ich sagen,je nachdem was du an Feintuning reinstecken kannst und willst.

Ev sogar mehr wenn du die Einspritzung und die Zündung gut abstimmen kannst.

Mit Vergasern wirst du das aber mindestens schaffen,mit EL-Systemen auch mehr.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 13. April 2012 um 21:12

Ich dachte auch so um 160 ps ja feintunig gibts sicher viel

Was würdet ihr für Nocke verwenden und welchen auspuff

 

Motor wird auf dem prüfstand abgestimmt da einer bei mir um die ecke einen hat

Ich würde was in richtung Schleicher 324 einbauen,da geht dann auch deine Kipphebelübersetzung von 1.3 oder mehr.

Der sollte dann bis 6500U/min gegen.

Themenstarteram 13. April 2012 um 21:17

Über 6500 U/min wil ich eh nicht geben

 

Gibt es eigentlich auch Nickasil zylinder in 94 mm für Typ 1

Weiß nicht.

Ich würde AA-Performance empfehlen derzeit.Preis-Leistung gut.

Themenstarteram 13. April 2012 um 21:26

Na dann kan ich ja bei cb meine order von 7580 dukaten aufgeben mal schauen was da kommt

am 13. April 2012 um 21:26

Webcams 86b oder Jürgen nowak 316 nockenwelle. nowakWellen werden in Deutschland aus schleicher und pauter rohlingen gefertigt und sind im Gegensatz zu den anderen Wellen auf dem Stand der Technik und nicht aus den 70 ern.fahre ich auch und bin sehr zufrieden. 150 ps sind da locker drin...auch iv mit übersetzten kipphebeln fahrbar

 

 

 

 

Nowak ? Das sind die neuen die CSP mit der selben Werbung anbietet die du grade aufgeführt hast oder nicht?

Na da sollen erstmal andere testen bevor ich sowas einbaue.

Also in meinem Motor steckt schon einiges an Feinarbeit und das Tuning-Ziel wurde gerade so erreicht. Mittlerweile ist klar, dass so viel nicht mehr dazu kommen wird und jedes PS einen Kampf bedeutet. Für Bergtouren so eine scharfe Nockenwelle zu nehmen ist Quatsch. Meine hat 300 Grad und der geht bis 6500U/min @ 250km/h ohne merklichen Leistungs-Abfall.

Wenn dann dein Motor mal 220PS hat, dann brauchst Du auch ein haltbares Getriebe.

Aber das dürfte ja für einen Maschinenbaumeister kein Problem sein.:)

Die 220PS erreichen übrigens auch nur sehr erfahrene Tuner im 2,7er.

Das mal am Rande.

8-messung
Themenstarteram 13. April 2012 um 21:37

Getriebe ist jetzt ein überarbeitetes pro streat drin

Und jetzt halt doch nicht die ganze zeit bei den 220 ps fest wie viele rauskommen kommen raus und schluss oder sol ich dan flennen wen Nur 190 würden is mir nicht so wichtig wie viel leitung genau rauskommt mir liegt mehr daran das ich das ding baue und nicht ein tunner da kann man dan stoltz sein drauf und nicht 250 ps unter der haube zu haben und den motor nie von ihnen gesehen zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen