Motorprobleme

Opel Corsa D

Hallo!

Habe folgendes Problem, bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte und die Ölanzeige blinkt und der
Motor klackert fast wie ein Diesel... also der Ölstand ist gut..

Was könnte das sein?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Bei den von Dir im Vorwege erstellten Treads ist der Motor ziemlich sicher im Nirvana.

Ich fassen mal zusammen:

• Stand lange
  • kein Vielfahrer
  • Abgasleuchte blinkt und geht nicht mehr aus
  • Ölanzeige blinkt
  • Klacker wie ein Diesel, ist aber ein Benziner
  • Rückmeldungen gibt es so gut wie nie in den von Dir erstellten Threads.

Alles in allen:
Dein PKW ist motormäßig am Ende, entweder Lagerschaden oder Steuerkette.
Das kommt wenn die nötige Pflege/Inspektionen am PKW vernachlässigt wird.

Und das nötigste in einer freien Werkstatt machen zu lassen, hätte nicht die Welt gekostet.
Ist jetzt aber ziemlich sicher nicht mehr zu retten.

Mein Tipp:
Spar Dir die Investition in einen neuen PKW und denke da drüber nach ob ein Mietwagen für Deine belange nicht sinnvoller ist.
Ansonsten beim nächsten PKW an die Wartung denken und nicht erst fragen wenn es zu spät ist!

Gruß

D.U.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hast du die technischen Möglichkeiten und das Fachwissen um eine Diagnose und Reparatur selbst zu machen? Vermutlich nicht. Also bleibt wohl nur der Weg in die Werkstatt. Mal Fehler auslesen, mal den Ventildeckel runter, auf lose Teile prüfen, Steuerzeiten prüfen.
Je nach Pflegezustand kann ein Kettendefekt auch bei so niedrigen Laufleistungen durchaus vorkommen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. Juni 2020 um 12:03:59 Uhr:

Hast du die technischen Möglichkeiten und das Fachwissen um eine Diagnose und Reparatur selbst zu machen? Vermutlich nicht. Also bleibt wohl nur der Weg in die Werkstatt. Mal Fehler auslesen, mal den Ventildeckel runter, auf lose Teile prüfen, Steuerzeiten prüfen.
Je nach Pflegezustand kann ein Kettendefekt auch bei so niedrigen Laufleistungen durchaus vorkommen.

Hallo!

Danke für den Tipp.

Gruß

Ohne die Fehlercodes bleibt es meist bei Glaskugelraten. Ich würde in eine Werkstatt fahren und Fehler auslesen lassen. Dann werden die dir sagen, was eine Reparatur ungefähr kosten könnte. Falls du dich dort nicht direkt für eine Reparatur entscheiden kannst, stell das Ergebnis der Werkstatt in den Thread inklusive der gefundenen Fehlercodes.

Dann hat man wenigstens eine Diskussionsbasis.

Mit einem Benziner der sich wie ein Diesel anhört sollte man den Motor gar nicht mehr anmachen!!!!!

Gruß

D.U.