ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motorprobleme ???

Motorprobleme ???

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 7:11

Hallo ! Ich habe mir erst vor kurzem einen sher gut erhaltenen Sierra 2.0 i KAT ( 2 l / 74 KW ) mit OHC Motor & EFI Einspritzung gekauft. Feines Auto, dankbar und groß, aber die Kiste säuft allen ernstes lockere 15 Liter / 100 km, bei ganz sachter Fahrweise !!! Ich hab das auch jetzt schon über 3 Tankfüllungen probiert, bin zwar vorwiegend in der Stadt unterwegs, aber extra nochmal zig Kilometer Überlande gedüste - wieder ca 15-16 Liter......

Habe schon den eh verdreckten Luftfilter getauscht (& neue kerzen für sauberere verbrennung) gleich gegen Sport- Gewebefilter mit höherem Luftdurchsatz, brachte aber auch keine Besserung, bis auf das er besser/ sauberer durchzieht.

Woran kann ein solch hoher Verbrauch liegen ? habe auch schon druntergelegen, aber undicht ist die Kiste auch nicht.....

Kann es am Luftmengenmesser liegen ?

Ach so - das Standgas schwankt bei mir zwischen 200-900 U/min, aber nur wenn der Wagen lauhwarm oder heißt ist, kalt gar nicht !

Danke an alle !

 

 

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autop´s zu fahren !

Ähnliche Themen
22 Antworten

Steck mal testweise die Lambdasonde aus und probier ob es besser wird !

Hallo!

Hatte das selbe Problem mit meinem Auto. Habe daufhin das Auto zu Ford gebracht, die mir als Ursache für den hohen Verbrauch, nachdem sie den Fehlerspeicher ausgelesen hatten, die defekte Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr nannten. Nach dem Austausch der Dichtung bestand leider immer noch das Problem. Also weiter gings habe diesmal den Fehlerspeicher selber ausgelesen, wollte dafür nicht nochmal 38 € ausgeben. Anleitung findest du hier: http://www.fordsites.net/displayarticle35.html Der Autor ist übrigens "eXzaR44" kommt mir aus diesem Forum sehr bekannt vor. ;)

Der Fehlerspeicher hat mir bei warmen Motor den Fehlercode 38 angezeigt sprich Lambdasonde Gemisch zu mager. Kann unter anderem bedeuten, dass Falschluft gezogen wird, wodurch die Lambdasonde nicht richtig arbeiten kann. Ach du scheiße, den selben Fehlercode hatte Ford auch ausgelesen. Hatte erst die Befürchtung, dass ich die Dichtung nicht richtig getauscht hatte. Habe mich aber dann daran erinnert, dass der Meister bei der Terminabsprache den Luftschlauch als Fehler vermutete und tasächlich der Schlauch steckte unten, von oben nicht sichtbar, nicht ordentlich drauf.

Danach ist der Verbrauch von ca. 15l auf 10.5l-11l im Stadtverkehr runtergegangen, was laut einem Ford-Mechaniker für ein älteres Auto gut ist, aber das Optimum sind 10l im Stadtverkehr. Na ja, man kann nicht alles haben.

MFG

Didrika

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 18:12

Motorsorgen ...

 

dank für den tipp, habe grad die seite besacuht, und ist eine absolu ttolle sache, dickes DANKE erstmal !!!Beobachtung : wenn ich früh ins Auto einsteige, und den Motor ne minute laufen lasse, qualmt er übelst dicke helle wolken, aber ordentliche, und nach dem losfahren kann ich einen schönen rußstrich auf dem asphalt sehen , ist aber weg, wenn der motor warm/ heiß ist; habe die hand dann (nach dem warmfahren) hinter den auspuff gehalten, fühlt sich aber auch nicht fettig an oder so.... nix, nur eben wenn kalt & kühl, dann stehst du in einer Wand wie blöde; habe jetzt auch das Ansaugrohr, was vom Luftfilterkasten unter die Stoßstange (?) geht probeweise abgemacht, und sofort einen besseren Durchzug bemerkt, aber eben immer noch die qualwolken & leckeren 16 Liter / 100 km ( bei gaaanz zarter Fahrweise, is nu nicht so, das ich den wagen durch die pampa prügel oder so !! ) , Super bleifrei, is klar.... woran könnte das noch liegen, dichtheit scheint soweit i.O., Öl & wasser verbraucht er auch keines....

Hast du die Lambdasonde mal abgezogen(Stecker) um zu testen ob es besser wird ?

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 10:28

motorprobleme

 

habe jetzt die lambda abgezogen,mcaht aber keinen unterschied zu vorher....

allerdings konnteich jetzt dank eurer hilfe den fehlerspeicher auslesen, und bekam folgende fehlermeldung : 11/21/11 - also interpretiere ich das als fehlercode 21, und da steht in der liste : IG, Signal unregelmäßig.... weiß einer, was IG ist ??

 

das leben ist zu kurz, um gewöhnliche auto´s zu fahren :-)

Motorlaufprobleme

 

Hallo Norge,

Fehlercode 21 beim 2,0 OHC EFI G-Kat bedeutet "unregelmäßiges Zündsignal (PIP)". Die Prüfanleitung gibt dazu Messungen am Oszilloskop vor, empfiehlt sich also nicht so sehr für Selbermacher.

Und aus dem, was Du schreibst, entnehme ich generell, dass Dein Motor massiv zu fett läuft. Hier aber eine Ferndiagnose stellen zu wollen, wäre gewagt. Dazu können zu viele Ursachen eine Rolle spielen (e.g. Luftmengenmesser, Kraftstoffdruck, MAP-Sensor usw.).

Tut mir Leid, aber das sieht nach Werkstattsache aus. Am Rande: dieser Motor (N4B) ist auf Normal (91 ROZ) ausgelegt, Super brauchst Du nicht zu tanken...

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 23:24

motorprobleme

 

autsch.... aber so weiß ich wengistens erstmal weiter.... das er zu fett läuft, habe ich mir auch schon gedacht, spätestens nach den rußflecken vor der garage, wenn er kalt ist; kanns was bringen, wenn ich mal pauschal den luftmengenmesser & hauptsteuerteil (?) tausche ? habeich noch von meinem kollegen da, war ein identisches modell, oder kann ich mir die arbeit gleich sparen ?? muß ich auf die gesamte nummer auchten, oder ist nur ein bestimmter teil der nummer wichtig ( wie bei anderen marken ) ?

eine wichtige frage habe ich da noch : wenn ich den motor starte, früh / kalt, läuft schon die ganz zeit das lüfterrad mit - sollte dort nicht eine visko-kuppl. drin sein, die erst bei einer bestimmten temp. zuschaltet ? oder kann das der vorbes. manuell arretiert haben, wegen einem anderen defekt ? wenn ja, wo ?

erstmal besten dank für die fixe hilfe ;-), ich bekomm den wagen schon noch hin, mit eurer hilfe :-)))

Tauschteile

 

Gerade beim Steuergerät (EEC IV) muss die komplette Teile(grund)nummer, Bsp. xxxx 12A650 xxxx übereinstimmen und der LMM z.B. muss auch vom G-Kat-OHC sein.

Zum Lüfter: OHCs oder V6-Motoren haben Viskolüfter. Hier ist ein Thermoelement in der Viskokupplung, welches den Lüfter bei kaltem Motor lose "mittrödeln" lässt und oberhalb einer gewissen Temperatur Kraftschluss herstellt. Überprüfung: kalten Motor laufen lassen und versuchen, den Lüfter mittels eines Hammerstiels z.B. vorsichtig anzuhalten. Gelingt dies nicht, ist die Viskokupplung blockiert und muss neu. Diese kann man separat tauschen, das natürlich auch dann, wenn der Lüfter bei heißem Motor immer noch nicht angetrieben wird. Blockierte Viskokupplungen kosten Motorleistung, die Betriebstemperatur wird nicht oder zu spät erreicht, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß steigen. Wenn die Kupplung nicht einrückt, kann der Motor natürlich überhitzen. Auf Grund des hohen Antriebsmoments für den Lüfter hat der OHC beispielsweise auch einen doppelten Keilriemen. Da selbstverständlich auch die Spannung überprüfen und ggfs. korrigieren, nicht zu stramm, da sonst die Lager der Nebenaggregate (LiMa, WaPu etc.) Schaden nehmen können.

Also musst Du Deine Lüfterkupplung erneuern: Linksgewinde, Maulschlüssel, SW 32, dann das Viskoelement mittels der vier 6-mm-Schrauben umbauen. Weiteres hier: http://...ierra-freunde-deutschland.de/viewtopic.php?... ...

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 13:35

motorsorgen

 

super !!! besten dank für die tipps, wird grad umgesetzt - hätte aber den hammerstief abfräsen lassen können, die ist also auf jeden fall hin ....

vielleicht komm ich mit diesen kleineren Retuschen zu einem humaneren Spritpegel, denn ansonsten ist es einfach ein klasse Fahrzeug !

habe übrigens die Drosselklappe gesäubert, und die kleine Bohrung, wie oben beschrieben, und schon ist das Standgasschwanken vollkommen weg ! Nur einmal bei Lauhwarmen Motor geht es kurz runter auf 200, dann hält es sofort was um die 900, sauber und spielfrei :-)

merci bis dahin an alle !!

 

 

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Auto´s zu fahren !

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 15:10

immer noch: säuft & säuft...

 

habe jetzt mal rumprobiert, aber er säuft immer noch wie ein Loch, bleibt standhaft bei seinen 15 Litern (!), wenn ich das mit dem Speicherauslesen richtig gemacht habe, dann habe ich 22/21/12/1 als Codes bekomnmenm, auch nach dem löschen und weiterfahren, wieder das selbe; was heißt das ?

Mein Steuerteil hat die Nummer ( 88GB-12A650-EA, 8GEA, EFI VM 120 ) - müssen alle Zahlen immer übereinstimmen ( gerade mit dem EFI 120 habe ich so probleme, der Rest stimmt schon ) - und mir hat einer so ein Gerät angeboten, er meint allerdings standhaft, das es von einem 88PS Sierra ist....?? Hat das was mit dem 88GB zu tun ? ich habe ja einen 100 PS...... bekomme ich irgendwie die Nummer raus, die bei meinem standartmäßig eingebaut ist, nicht das "bloß" das falsche Steuerteil drin hängt...

Danke für die Mühe, und ein frohes Fest an alle Sierra-Treiber !

 

Und Heckantrieb ist doch geil !!!!

Diagnose

 

Fehlercode 22: Luftmengenmesser, Spannung zu hoch.

Prüfung: Mit Analogmultimeter (digital ist zu träge) messen, ob beim langsamen Öffnen der Stauklappe die Widerstandsänderung zwischen 25 Ohm und 2,2 kOhm kontinuierlich ist. Bei sprunghaften Widerstandsänderungen ist der Luftmengenmesser defekt. BEACHTE: Kurz vor der vollen Öffnung der Stauklappe fällt der Widerstandswert ab!

Fehlercode 21: unregelmäßiges Zündsignal (bereits beschrieben -> Oszilloskopprüfung).

Fehlercode 12: Luftmengenmesser (s.o.).

Fehlercode 1: existiert nicht, Codes sind zweistellig.

Die Teilenummer vom Steuergerät ist richtig für einen deutschen 2,0 OHC EFI mit G-Kat, hier ist nur die "88GB 12A650 EA" relevant. Der Präfix (88 GB) bezieht sich auf eine Modellgeneration und hat nichts mit der Motorleistung zu tun. Außerdem sind die EEC-IV-Module selber so gut wie nie defekt, fast immer sind es Fehler in der Peripherie, wie bei Dir hier offensichtlich der LMM...

Evtl. ist auch der Stecker an den Lufmengenmesser nicht mehr 100% in Ordnung (Kontaktproblem)

Mal mehrfach abziehen und wieder aufstecken.

Zum Abziehen den kleinen Metallbügel drücken, um Verriegelung zu lösen.

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 22:12

Sausau :-))

 

Danke für die Tipps, ich mach mich gleich mal ran, so kann ich mich wengistens vor den Familienfeiern drücken...

Frohes Fest an alle !!

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 19:46

Saufsau

 

Ne kurze Frage an die Profi´s :

habe jetzt die Drosselklappe kompl. getauscht, weil bei mir die PLASTIK-Aufnahme des Bowdenzuges weggebrochen war, vermute mal, Materialalterung;

Habe ein Austauschteil ergattern können, dort ist die gesamte Aufnahme aus ALU (!) feine Sache, nur : der Unterschied scheint in der Drosselklappe selber zu liegen : meine hat vollkommen geschlossen ( und geklemmt, wie ich jetzt bemerkte, denn man mußte tüchtig drehen, bis Sie sich mit einem kurzen Knacken bewegte, dann ging Sie leicht, aber nur langsam, schwerfällig selber zurück.. ) hatte aber ein kleines Loch drin..... die "neue" schließt nicht ganz ( kleiner Lichtspalt beim durchschauen) , dafür ist das Loch zugeklebt ( scheint aber Werksmäßig, schaut nicht aus wie wilde Bastelei ?? ) - hat einer ne Ahnung, ob das so sein muß ? Auf jeden Fall qualmt er nicht mehr, zieht wesentlich (!) kraftvoller an, und scheint irgendwie leichtfüßiger zu sein, wenn man so will, weiß auch nicht, wie ich´s am besten beschreiben soll - als wäre es ein anderes Auto mit paar Mehr-PS..... Das Kaltstartverhaltenist auch besser : er dreht sauber bei 1200 U/min ca..., dann etwa auf 900 runter, mit dem alten pendelte er oft hinund her, so die ersten 20 Sekunden.... Kann ich mit der kleinen Stellschraube an der Bodenzugaufnahme das Standgas nachstellen ? Im Handbuch stand was von ca 800 u/min....

Der Verbrauch wird sich bald rausstellen....

Allen ein superguten Rutsch ins Neue !

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Auto´s zu fahren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen