ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Motorprobleme

Motorprobleme

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 16:55

Hallo.

Ich hab ein Problem mit meinem 1.0L Yaris. Wenn er im Stand läuft ohne die Kupplung zu treten tickert bzw. klappert es im Motorraum. Aber meist nur wenn er warm ist. Klingt dann auch leicht wie ein Diesel. Es geht ab und zu wieder weg. Kann es nicht definieren. Kann mir jemand helfen?

29 Antworten

Geräusche lassen sich schlecht schriftlich beschreiben. Mein Tipp, fahr mal in 2 verschiedene Werkstätten und lass die Meister hören. Wenn die das gleiche sagen, kannst du davon ausgehen, dass sie Recht haben...

am 20. Dezember 2008 um 8:05

Ist bei mir auch...wenn er kalt ist!

Steuerkette?

Hmm... In den anderen Autos die ich vorher hatte , machte der Keilriemen immer Geräusche..

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 11:32

Hab ja bloß Angst das was kaputt ist bzw. geht, das Geräusch selber ist mir ja egal. Hört sich wirklich nicht gut an. Kann schon was mit der Steuerkette sein, das sie sich im warmen Zustand ausdehnt oder der Kettenspanner kaputt ist. Aber wissen tue ich das ja auch nicht. Naja dann werd ich mal zu meiner Werkstatt fahren und das überprüfen lassen. Hab ja noch Garantie, der Wagen ist ja erst ca. 1 Jahr alt. Hoffe das es nichts schlimmes ist.

Hi war bei mir auch,war der Keilriemen. Der von der Werkstatt hat einen Rostlöser(kann man auch ein Sprühöl nehmen) auf den Keilriemen gesprüht und das Geräusch war weg. Hoff mal das es bei Dir das selbe ist. Habe nen Yaris 1,3 Bj 2006 Sol

Ein Keilriemen im Yaris? BJ 2006?? :confused::confused::confused::confused: Steuerkette vll?!

Sorry natürlich net Keilriemen sondern der Riemen der vorne im Motorraum auf der Rechten seite ist

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

Ein Keilriemen im Yaris? BJ 2006?? :confused::confused::confused::confused: Steuerkette vll?!

wie sollen servopumpe, wapu lima und co denn sonst angetrieben werden?! Über die Steuerkette sicher nicht.

Du bringst gerade den Keilriemen und den Zahnriemen durcheinander...

Schon möglich, ich war nur verwirrt, weil oben die Rede von der Steuerkette war.

Also doch der Keilriemen?? Meiner Quitscht immer wenn das Auto kalt ist. Voll nervig! Hat von euch auch jemand das Problem?? Yaris 1,3 Sol Bj 2006

Wenn der Keilriemen quietscht, sollte er mal auf Funktionsfähigkeit geprüft werden (ausgefranst, Risse?) ansonsten ausgetauscht werden bzw. kann man ihn nachspannen...

also der vom Toyota Händler hat nur an Rostlöser daraufgesprüht und dann war das Geräusch für ca 1Tag weg und jetzt über die Feiertage konnt ich ja nicht in die Werkstatt. Aber kaputt kann nix gehen??

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 12:58

So ich war in der Werkstatt. Leider gab es einen kleinen Vorführeffekt und das Geräusch kam nur leicht und sporadisch. Aber sie haben gesagt es könnte das Ausrückventil oder die Kupplungsscheibe sein. Ich solle erstmal weiterfahren und wenn es schlimmer wird wieder kommen. Begeistert bin ich nicht. Aber mir wurde versichert das ich erst mal beruhigt fahren kann. Ma sehen wie es sich entwickelt.

am 2. Januar 2009 um 11:12

Also bei mir ist das Geräusch auf einmal weg, komisch (; Meine Lüftung hat auch gequitscht und das ist auch auf einmal weg. Geht ja gut los das Neue Jahr (;

Das leise Ticken im Leerlauf beim 1.0 (KR-FE) ist normal. Das ist eben nur ein Dreizylinder. ;) Qietschende Keilriemen hatte ich allerdings noch bei keinem meiner 3 Toyotas. Dafür qietscht unser Getz wie eine Singzikade. :D

Deine Antwort